5.0 von 5 Sternen klanglich top, Entstörung nicht
verglichen mit einem TD-V26 (pink) klingt der Smartfox deutlich voller und voluminöser, ohne dabei zu dröhnen.

2 passive Stereo Speaker von Philips, jeder fast doppelt so groß wie der Smartfox, klingen abgesehen von der prinzipbedingt geringen Maximallautstärke zudem bassarm und Mittenlastig.

Ich bin richtig begeistert von dem...
Vor 13 Monaten von Mark Ulrich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Smartfox
Radio geht leider überhaupt nie und nirgends. Dafür hält der Akku aber erstaunlich lange und die Soundqualität hat mich sehr überrascht. Empfehlenswert.
Vor 13 Monaten von ballaballa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klanglich top, Entstörung nicht, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Smartfox Mini HiFi tragbarer Lautsprecher mit Radio, MP3-Player, Wecker, Kalender für Samsung Galaxy S4 / S3 / S3 Mini / S3 LTE / S2 / S2 Plus / Ace / Ace 2 / Y / S Plus / S Advance / S Duos / Note / Note 2 / Star 3 / Sony Xperia E / Z / J / S / P / V / U / T / arc S / tipo / miro / go / HTC One X / X+ / S / Desire X / C / HD / 8S / Apple iPhone 3G / 3GS / 4 / 4S / 5 / iPad 2 / 3 / 4 / mini / Nokia Lumia 920 / 800 / 820 / 620 / LG Google Nexus 4 / Optimus L7 / 4x HD / L5 / L9 - Blau (Elektronik)

Ich bin richtig begeistert von dem guten Klang dieses Winzlings.
Ob Techno oder Klassik/Oper, er klingt einfach sehr gut in Relation zu Grösse und Preis, mit einer guten Hifi-Anlage hält er natürlich nicht mit.
Aber anders als viele andere Nicht-Hifi-Geräte klingt er stimmig, hat durchaus Bass und erzeugt sogar ein recht räumlich wirkendes Bild, obwohl hier alles in Mono abgestrahlt wird.

Ich werde mir noch zwei holen, und dann per Kabelsplitter rechts und links auf beide Würfel verteilen, so dass ein echtes Stereopanorama entsteht. Einsatz am PC für Musik/Video.

Unangenehm: schliesse ich per Line in ein Smartphone an, und gleichzeitig über Mini-USB ein Ladegerät, brummt und rauscht der Smartfox kräftig.
Je nach verwendetem Ladegerät unterschiedlich stark, aber immer störend.
Ich behelfe mir jetzt, indem ich das Smartfox über eine Powerbank auflade wenn ich gleichzeitig per Line In hören will.

Trotz dieser Einschränkung 5 Sterne wegen des phänomenal guten Klangs.

5.0 von 5 Sternen im Vergleich zu anderen sowie ein Trick für dieses TOP-Mini-Radio, 16. Juli 2014
Wir besitzen/besaßen in der Familie mehrere Geräte in dieser Kategorie (Cubes der bekannten Angel&Co...Jay-Tech…Jumbl Super Slim etc) . Wenn man die Bedienung der Geräte unterschiedlicher Marken (ich sage bewußt nicht Hersteller) vergleicht, kommt man schnell zu der Vermutung, dass in vielen mehr oder weniger die gleiche Elektronik drin sein muss (Doppelbedienung bei Lautstärke/Skip, Menüabfolge etc). Im Ergebnis kommt es also darauf an, was konkret beim jeweiligen Modell daraus gemacht wurde, wenn die Basis nahezu gleich ist. Bei diesem Gerät stimmt fast alles:

++ wirklich hervorragende UKW-Empfangseigenschaften (Aux-Kabel dient als externe Antenne!)

++ Klang/Sprache ist sehr klar, präsent und hat ein Fundament, also ausreichend Bassanteile, die aufgrund des festen Alugehäuses auch nicht dröhnen (lebendige Stimmen, z.B. Deutschlandfunk/Textbeiträge sind unerwartet gut, das Zuhören macht einfach Spass)

+ beide Kanäle (rechts/links) werden sowohl beim Radio als auch bei mp3 von Micro-SD, Aux bzw. USB wiedergegeben, zwar "nur" von einem Lautsprecher, aber es fehlt weder rechts noch links. Das ist bei vielen anderen Geräten (typische Würfel/Cubes) leider oftmals der Fall und nervt, wenn man z.B. in einem gut bekannten Song ein Instrument erwartet, das dann aber kaum bis garnicht zu hören ist…Tipp zum Ausprobieren bei Geräten mit nur einem Lautsprecher: Lenny Kravitz "Are you gonna go my way", das tiefere Gitarrenthema fängt an, dann kommt die höhere Gitarre dazu, ist eine wesentlich leiser als die andere, fehlt ein Kanal. Beim Smartfox ist das aber in Ordnung.

+ noch wirklich klein im Vergleich zu den echten Stereo-Geräten (davon abgesehen: guter Stereo-Effekt benötigt etwa ein gleichseitiges Dreieck Boxen r/l zu Hörposition, bei einem Abstand der Speaker in kleinen Stereo-Geräten von ca. 10 cm müsste man also mit der Nase am Gerät kleben, um ein gleichseitiges Dreieck zu erhalten… vergessen Sie's, egal ob ein oder 2 Lautsprecher drin sind, Hauptsache beide Tonspuren r/l werden wiedergegeben, das ist dagegen tatsächlich wichtiger (siehe vorgenannter Punkt) als ein "Marketing-Stereo")

+ reichlich Funktionen, recht universell: Radio, mp3 als Micro-SD, Uhrzeit, Wecker, USB Wiedergabe

o Menüabfolge ist naja, man muss die Modi nacheinander durchdrücken, ist Gewöhnungssache genauso wie für Skip 1x kurz drücken, Lautstärke 1x lange drücken

- Bedienungsanleitung verdient den Namen eigentlich nicht, einige Tipps daraus entnehmen, der Rest erklärt sich von selbst

- kein Bluetooth, evtl ein k.o. Kriterium für denjenigen, der es wirklich braucht (ich höre zu 99% nur Radio damit, also egal)

- kein Kopfhöreranschluß (dafür hat man zig andere Geräte heutzutage, die aber dann als normales Hintergrund-Radio selten gut klingen, wie z.B. die meisten schrillen Handy-Speaker)

Alternative Geräte mit Radio?
Nach Kauf des ersten Geräts war ich auf der Suche nach "noch" etwas besserem (es geht doch immer noch was...), habe dann
ein (z.B. auf amazon.COM) hochgelobtes Jumbl Super Slim im Vergleich probiert. Klang ist auch ok (auch kein Stereo wie angegeben, sondern ein weiterer Bass-Lautsprecher neben dem normalen), aber der Empfang ist wegen der eingebauten Antenne wesentlich schlechter als beim Smartfox, auch keine Möglichkeit der Verbesserung mangels Anschluß. Keine Konkurrenz. Beim örtlichen Discounter war dann noch ein DAB+ Gerät für ca. 30,- im Angebot. Schien interessant. Das hat es bis auf den Pkw-Parkplatz geschafft, Batterien rein, kurzes probehören, und zurück damit, das Smartfox schlägt sie alle. Also doch noch ein zweites Smartfox füs Büro bestellt...

Zum Schluß noch ein Tipp für das Abspeichern der Sender mittels Suchlauf:
Das Gerät besitzt 20/40 (s. Nachtrag) Speicherplätze, die vom Gerät automatisch nach Starten des Suchlaufs belegt werden. Folge des guten Empfangs: Bei mir waren die 20 Speicherplätze bei ca. 99 MHz also ca. der Hälfte des Frequenzbandes belegt. Einige meiner Lieblingssender liegen aber darüber. Und jetzt? Trick: Ich habe die Empfindlichkeit des Suchlaufs verändert, in dem ich das Antennenkabel während des Suchlaufs kurz rausgezogen bzw im wichtigen Frequenzbereich wieder reingesteckt habe. Man muss sich zwar etwas beeilen dabei (3-4 Versuche habe ich gebraucht), es ist auch nicht gerade elegant, aber es funktioniert. So komme ich mit diesen 20 Speicherplätzen über die gesamte UKW Bandbreite aus.

Fazit: nach meinen persönlichen Erfahrungen schwer zu toppen im von mir präferierten Einsatzbereich als kleines, v.a. gut klingendes (Akku-) Radio!

(...mein Gott, so viel Text für ein 15,- EUR Teil… es gefällt mir halt wirklich ;-)

Nachtrag am 12.10.2014:
Bin nach wie sehr zufrieden, viele Freunde und Verwandte übrigens auch… (tolles Geschenk). Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, gibt es anscheind 2 Versionen, mal mit 20 und mal mit 40 Speicherplätzen. Äußerlich aber wohl nicht erkennbar. Wenn die Sender erstmal eingestellt sind, ist mir dieser Aspekt allerdings auch relativ unwichtig.

4.0 von 5 Sternen soundwunder im miniformat, 17. Oktober 2013
Kaum zu glauben,welch eine Soundqualität man aus einem derartig kleinen Würfel herausholen kann.Wirklich überzeugend.
Habe schon den "grossen Bruder" mit Stereoqualität.Ebenfalls zu empfehlen.Brauchte noch etwas kleines für den Schreibtisch...
Ebenfalls super: Es kann ein USB-Stick,eine externe Quelle (AUX) ,sowie eine mini SD-card eingesetzt werden;Außerdem ist noch ein Radio eingebaut,welches hervorragend empfängt,wenn das Antennenkabel eingesteckt ist.Das Display zeigt Uhrzeit,Datum,Senderstation etc. an.
Die Radiosender zu speichern ist m.E. der einzigste Minuspunkt,wenn man so will,denn das ziemlich kleine Bedienblatt gibt nicht so richtig Auskunft darüber;zumindest nicht soviel,dass ich es verstehe.(Aber das muß nichts heißen..;-) )
Wird mit Antennen-u. USB-Kabel geliefert.Akkuleistung je nach Betrieb zw. 6h Radio und 3-4h vom USB-Stick;völlig in Ordnung!!!
Bin sehr zufieden und würde mir das Teil sofort wieder kaufen..

4.0 von 5 Sternen Sehr schöner Minisoundwürfel mit wirklich guten Sound für die Größe, 30. August 2013
Ein fast perfekter Soundwürfel. Erst mal bin ich vom guten Klang überrascht. Denn ich habe als Vergleich die Auvisio Soundwürfel von Pearl. Es ist ein schön strammes Chassis vom Lautsprecher, deswegen macht der ordentlich Druck für die Größe. Sogar Höhen kommen sehr gut durch. Der beste Klang bisher im Vergleich zum Auvisiowürfel. Praktisch sind auch die obenliegenden Knöpfe. Uhrzeit Datum Wecker MP3Player Radio. Fast perfekt. Ideal wäre noch Sleeptimer und eine positive LCD-Anzeige. Also wo nur die Ziffern schwarz sind. Hier ist das Display schwarz und die Ziffern frei. Ist im Standby kaum zu erkennen. Beim bedienen Jedoch schön orange leuchtend.

Pro:
-Super Sound
-klein
-Knöpfe oben
-Wecker mit Lieblingsweckton als MP3
-Datum

Contra:
-Anzeige nur mit Hintergrundlicht gut zu erkennen
-keine Antenne zum ausziehen

Mit Sleeptimer hätte ich Fünf sterne gegeben.

Ansonsten zugreifen, besser als so manch anderer Soundwürfel.

4.0 von 5 Sternen Für diese Größe ungeheuer guter Sound, 21. Juni 2013
Macht deutlich mehr Musik, als man bei der Größe erwarten würde.... und bei diesem Preis kann man nichts falsch machen. --> Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Smartfox, 28. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Klein aber Oho, 8. Juli 2013
Das Einzige was mir fehlt ist eine Anzeige für die Akkuleistung. Sonst ist alles super! Toller Sound und leicht zu bedienen.

3.0 von 5 Sternen Gerät an sich TOP! Akku Flop!, 9. Mai 2014
Ich habe mir dieses Gerät als Wecker gekauft.
Da ich bei manchen Netzteilen immer wieder das Problem habe, dass diese anfangen zu surren, wollte ich einen Wecker ohne dauerhaftes Netzteil. Daher dieser Kauf.

Die Soundlautstärke und Qualität ist für so ein kleines Gerät bemerkenswert und daher auch die 3 Sterne.
Das Abspielen von Songs über den USB-Stick funktioniert ebenfalls tadellos.

Was das Gerät für mich aber nahezu unbrauchbar macht, ist die schwache Akku Leistung. Ich traue mich nicht das Gerät als Wecker zu nutzen und nicht permanent am Strom hängen zu haben.
Desweiteren ist der Akkustand nicht einsehbar.
Wirklich schade, da ich sonst von dem Gerät absolut begeistert bin.

Ich nutze es jetzt als mobile Box oder eben als Wecker mit permanentem Stromanschluss.
Wenn es ein Modell mit besserer Akkulaufzeit geben wird, werde ich mir es wahrscheinlich auch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Wecker!!!, 12. Mai 2014
Ich bin voll begeistert von diesem kleinem Gerät. Da ich unbedingt ein MP3 wecker wollte....

Die Anzeige geht nach einer gewissen Zeit aus um Strom zu sparen, was auch das lästige leuchten der Anzeige erledigt.

Radioempfang ist hervorrangend (wenn man natürlich nicht so gut empfängt sollte man das beiliegende 3,5mm Klinken-Eingangskabel benutzen) ich habe an meinem Bett hervorragendem Empfang was andere Radios nicht schaffen.

MP3 als Weckton, man sollte wissen das man einen Ordner mit "Alarm" anlegen sollte und dann spielt er auch die Musik ab. Leider nur ein Lied, also habe ich mir eine Playlist zusammengestellt und es fluppt.

Der kleine Kerl hat eine sehr gute Lautstärke und der Klang ist für so ein kleines Gerät echt in Ordnung.

Bis jetzt ist es für mich der beste MP3 Wecker den ich hatte.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Wunderkasten, 16. Januar 2014
Für einen sehr günstigen Preis erhält man einen kleinen Würfel mit einem empfindlichen UKW-Radio, das sich seine Sender selbst sucht und speichert (viele Speicherplätze), vielen weiteren Anschlussmöglichkeiten(USB, DC, MicroSD, Aux/Ant.) und einem bei dieser "Größe" rundum guten Klang. Die Bedienung ist etwas umständlich und der Ladezustand wird leider nicht angezeigt. Es gibt auch keinen Kopfhöreranschluss! Dafür braucht man keine Batterien und hat einen eingebauten Akku, den man über USB nur an die Steckdose anschließen muss. Ideal für die "kleine Ecke" im Arbeitszimmer, im Garten, auf dem Boot oder im Wohnmobil.