5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 13. Februar 2009
Ich halte das Buch für absolut empfehlenswert. Gleich vorweg: Das Buch ist auf englisch, aber das ist etwas, womit sich jeder Pilot (egal ob real oder virtuell) sehr gut auskennen sollte.

Dieses 725 Seiten starke Buch ist ein idealer Begleiter für den Umgang mit dem FSX. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass dieses Buch so ziemlich alle Themen abdeckt, um ernsthaft mit dem Simulator das reale Fliegen zu simulieren.

Von Grundlagen des Fliegens, über das Verhalten auf Flugplätzen, "altmodische" Navigation, Notfälle, Berechnungen für Starts, Flüge und Landungen, Funknavigation (VOR, NDB, ADF), Nachtflüge, Wettertheorie, IFR Navigation mit anschaulichen Karten, SIDs, STARs, sparsames Fliegen, bis zur Erklärung wie man Teil des virtuellen Flugverkehrs (zB vatsim) werden kann, ist alles dabei. Auf 725 Seiten ist genug Platz!

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass man größtenteils beim Lesen nicht mehr zwischen Simulation und Realität unterscheiden kann. Das Buch erklärt weniger am FSX, als an der Realität (die Autoren sind reale erfahrene Fluglehrer), geht aber doch an wichtigen Stellen präzise auf den Umgang mit dem FSX ein. Das beudeutet, dass man über die Simulation hinaus wertvolle Infos über die Fliegerei bekommt. Eine kleine Portion Humor macht das Werk gleich sympathisch.

Zartbesaitete Menschen sollten diese Teile überspringen: Hier und da wird detailliert auf Pilotenfehler und den daraus resultierenden Abstürzen eingegangen. Auch das sind wertvolle Infos! Nicht zuletzt für diejenigen, die später einen echten Flugschein machen wollen.

Näher kann man an der Realität nicht sein, als mit diesem Buch in Kombination mit dem FSX und einer Mitgliedschaft bei vatsim, möchte ich mal behaupten.

Verdiente 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Perfekt. Super. Fantastisch., 6. Januar 2010
Ich weiß nicht, welche Superlative noch alles auf dieses Buch zutreffen - es ist das beste Werk, das ich bisher zum FSX gefunden habe, und (neben einem guten Joystick und den Rudder-Pedals) die beste Investition in Bezug auf dieses Hobby.
Leicht verständlich werden die Grundlagen des Fliegens erklärt (warum fliegt ein Flugzeug, warum mache ich es mit dem Leistungshebel allein nicht schneller/langsamer, wie starte/lande ich usw.) und jede Menge Übungen angeboten, um "bei Wind und Wetter" fliegen zu können.
Man sollte sich nicht davon irritieren lassen, daß sich das Werk eigentlich an "richtige" Piloten wendet (bzw. solche, die es werden wollen) und ihnen den FSX als Hilfsmittel darstellt, um ihre Fertigkeiten zu verbessern (und zwar billiger als ein Fluglehrer). Die Übungen verbessern auf jeden Fall auch die Fähigkeiten in der reinen Simulatorfliegerei - und Spaß machen sie obendrein auch noch!
Einziger Wermutstropfen ist, daß das Buch in englischer Sprache daherkommt, aber was ein echter Flieger ist, für den sollte Englisch nun echt kein Problem sein. Zumal es sehr einfach geschrieben ist.
Fazit: Für mich DIE Top-Empfehlung für alle, die wirklich gut Flusi fliegen wollen.

5.0 von 5 Sternen Super Schritt-für-Schritt-Anleitung zum professionellen (Simulator-)Fliegen, 28. Oktober 2010
Ich habe erst ein paar Kapitel durchge"arbeitet", glaube aber, dass ich mir einen guten Eindruck vom Buch machen kann: Ein super Buch!

Das Buch ist in englisch geschrieben, was aber meiner Meinung nach positiv ist, weil man sich früher oder später in der professionellen Fliegerei eh mit Englisch befassen muss und es somit das perfekte Fachenglisch vermittelt. Ich habe die deutsche Version vom FSX, was aber kein Problem ist, weil man die Erläuterungen ohne Probleme übertragen kann. Sehr toll sind die zahlreichen Querverweise zu anderen Quellen, Büchern, Internetseiten.

Allgemein ist das Buch sehr praxisorientiert geschrieben. Man lädt sich von der Wiley-Seite Dateien runter, die man im FSX direkt öffnen kann, sodass man die Übungsflüge mit den exakt gleichen Einstellungen wie im Buch beschrieben ausführen kann. Durch das Pausieren im FSX (Taste P) kann man wunderbar einzelne Absätze lesen und dann in die Praxis umsetzen. Die Erläuterungen sind sehr ausführlich, aber trotzdem wird einem nur das beigebracht, was man für die Bedienung des FSX sowie eines richtigen Flugzeugs brauchen wird. Dabei ist der Fokus aber immer auf der echten Fliegerei, sodass man das Buch tatsächlich für eine Vorbereitung auf eine geplante Flugausbildung nutzen kann. Sollte man aber ausschließlich bei der Simulation bleiben wollen, ist das Buch nicht weniger interessant und hilfreich!

Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist daran orientiert, wie sich auch vermutlich eine typische Fliegerkarriere entwickeln würde. Zuerst bekommt man die Fähigkeiten für kleine Maschinen und für die Sportpiloten-Lizenz vermittelt und dann wird es schrittweise komplexer über die Privatpilotenlizenz und Instrumentenflugberechtigung bis hin zum Berufspiloten. Die einzelnen Instrumente und Aspekte des Fliegens werden langsam nacheinander eingeführt, sodass man nicht direkt den Überblick über alles haben muss, um die Übungen absolvieren zu können.

Praktisch an der Arbeitsweise mit dem Buch finde ich vor allem, dass man nach seinem eigenen Tempo vorgehen kann und jederzeit zurück- oder vorblättern kann. In der FSX-internen Flugschule wird einem ein riesiger Haufen Theorie vorgesetzt, dann kommt der Flug, wo einem nochmal alles vom virtuellen Fluglehrer erklärt wird und man macht exakt das, was von einem verlangt wird. Anhand des Buchs kann man sich selbst entscheiden, ob man zur Übung 1, 2 oder 50 Kurven fliegt, statt dass man genau vorgeschrieben bekommt: "Fliege jetzt eine Rechts- und eine Links-Kurve" und angemeckert wird, sobald es dem Computer nicht schnell genug geht. Außerdem kann man natürlich an jeder Stelle seinen Übungsflug abspeichern und bei missratenem Manöver neu laden, was bei den FSX-internen Übungsflügen nicht möglich ist.
Natürlich bedeutet das auch, dass man selbstkritisch sein muss und selbst entscheidet, ob man ein Manöver gut oder schlecht geflogen ist. Wenn man da aber ehrlich und aufmerksam ist, kann man das anhand der Tipps aus dem Buch wohl auch besser beurteilen als ein Computerprogramm...

Auf der Wiley-Homepage sind außerdem alle Abbildungen des Buchs in Farbe zum Download angeboten (das Buch selbst ist in Schwarz-Weiß). Es gibt dort übrigens auch ein paar Bonus-Chapter, anhand derer man sich als potentieller Käufer des Buchs auch einen Eindruck über die Schreibweise und Didaktik machen kann.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und informativ, 3. August 2009
Wer sich ein wenig näher an die reale GA-Fliegerei herantasten möchte, dem sei dieses Buch empfohlen (Achtung, ist auf englisch!)
Die Autoren schreiben sehr unterhaltsam und mit vielen Darstellungen ohne auf zu viele Details einzugehen alle Grundlagen vom Fliegen selbst, über Navigation bis zu einigen Verfahren am und um den Flugplatz.

Liest sich flott und leicht verständlich, gewürzt mit ein wenig Humor.

5.0 von 5 Sternen Bestes FSX Buch, 19. April 2011
Der Titel des Buchs ist etwas irreführend. Ich hatte lange angenommen, dass die Zielgruppe ausschließlich in 'echten' Piloten oder solchen, die es werden wollen, besteht. Tatsächlich ist das Buch der ideale Begleiter für jeden FluSi-Fan. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr unterhaltsam geschrieben. Etwas Englisch sollte man schon verstehen, aber es handelt sich dabei nicht um hochstehende Literatur mit ausgefallenen Wortschatz. Letztlich liest es sich genauso wie jedes andere gut geschriebene Fachbuch.

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch !, 21. Oktober 2013
Hier kann ich mich nur den Vorbewertern anschließen, es handelt sich heirbei um ein wirklich gutes Buch.

Da ich vor kurzem mit dem FSX angefangen habe, wollte ich auch ein Buch haben, welches einem die Technik hinter dem Fliegen auch sehr gut vermitteln kann. Ich habe mir einige Bücher angesehen, darunter auch dieses. Dieses Buch habe ich mir erst zum Schluss angesehen, da ich eigentlich unbedingt eines in deutscher Sprache haben wollte. Denn ich habe mir direkt das Add-on für die 747 gekauft und war doch ein wenig mit den Schaltern im Cockpit überfordert.

Das Buch ist in einem sehr verständlichen und leichten Englisch geschrieben. Klar, Fachbegriffe muss man gelegentlich nachsehen, aber das ist ja auch normal, wenn man fach fachfremd ist. Es erklärt einem erst einmal die grundlegenden Prinzipien des Fliegens. In den ersten Kapiteln wird man nach und nach an die Technik und Instrumente herangeführt. Ein ganz klarer Vorteil ist, dass man sich die Übungskapitel auch für den FSX herunterladen und durchspielen kann. Das macht die ganze Sache dann auch noch einfacher.

Egal ob es ums Wetter, die Kartennavigation oder Spritberechnung geht, es werden zu jedem Thema verschiedene Links von Webseiten aufgeführt, die einem dabei helfen können das Ganze besser zu verstehen und auch einzusetzen. Es ist wirklich gut, dass man alles recht gut lernt und gleichzeitig auch versteht und sofort einsetzen kann. Es gibt zahlreiche Programme die einem die Arbeit natürlich abnehmen und alles vorberechnen. Aber als Anfänger sollte man die Geräte auch alle verstehen und auch manuell bedienen können und genau das wird hier vermittelt.

Man ist allerdings nicht gezwungen sich von Kapitel zu Kapitel durchzuschlagen, aber als Anfänger ist es empfehlenswert. Ich denke mir auch, dass es für Fortgeschrittene sehr interessant ist.

Nochmals kurz in Stichpunkten zusammengefasst:
+ sehr leicht verständliches Englisch
+ Technik des Fliegens wird ausführlich erklärt
+ logischer Kapitelaufbau
+ Lernkaiptel sind download- und im FSX durchspielbar (finde ich persönlich wirklich super)
+ ausführliche Erklärung der einzelnen Instrumente und Bedienelemente im Cockpit
+ Links zu bestimmten Themen werden aufgelistet und auch kurz erläutert.

Negative Punkte kann ich bis jetzt noch keine finden, da meine Fragen bisher alle geklärt werden konnten.

5.0 von 5 Sternen Great for learning to fly on FSX, 5. Dezember 2013
The book gives great tips on how to operate simulated aircraft in a realistic way.
For flight students, this offers the opportunity, to familiarize themselves with some procedures before the real flight class.

5.0 von 5 Sternen FSX - hervorragendes Begleitbuch, 8. März 2013
Ein dicker Wälzer, in einem sehr verständlichen Englisch verfasst, mit guter und logischer Gliederung der Kapitel. Auch und gerade für "Anfänger" im FluSi-Universum darum gut geeignet, wenngleich auch die größeren Herausforderungen wie Instrumentenflug nicht zu kurz kommen. Downloadbare Trainings runden die "Theorie" hervorragend ab.
Einfach nur empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Lehrbuch, 22. Januar 2011
Flugzeug zu steuern ist sehr komplex, deshalb habe ich nach Hilfe gesucht.
Ich habe diese Buch bestellt und nicht Standard FSX Bibel Übersetzung oder andere
Produkte. Viele Rezensenten bemängeln das die Übersetzung viele Fehler mit sich
bringt. Andere Bücher mit deutsch als original Sprache enthalten oft viele
englische Begriffe. Das ist zwar verständlich (wer fliegen will muss englisch
lernen) aber deutsches Buch zu lesen mit lauter engl. Begriffe macht auch
verruckt! Ausserdem, wollte ich ein Buch das die Grundsetze fliegerei nicht ausser
Acht lässt, denn ich möchte später PPL Schein zu machen. Dabei bin ich auf diese
Buch gestoßen. Es ist von realen Piloten FÜR reale(oder zukunftiger) Pilote
geschrieben, d.h. nicht nur zum spielen sonder wie man als Pilot FSX als
Hilfsmittel nutzt für Ausbildung usw. Das ist sehr verständlich geschrieben. So
komme ich gut zurecht und bis jetzt habe noch kein Wort im Wortebuch suchen müssen
(kommt bestimmt noch - ich bin mittelmäsig in englisch).

Hier wird alles erklärt: aerodynamic, Flugzeug Aufbau, einfache Flugrunden,
Instrumenten, Abheben, Landung, Steuerung, Navigation, Karten lesen, Sichtflug,
GPS, Instrumentenflug, Nachflug, usw. Eine Anmerkung: Funkvorschriften entsprechen
denen in USA und nicht für die neue EU PPL Schein. Nicht um sonst Leute mit USA
PPL mussen in EU ein Training in Funk absolvieren bevor Flüg. Das ist auch klar
und kann auf keinem Fall ein Kritik Punkt sein. Leider gibt's kein Artikel über
Hubschrauber- oder Segel- fliegen (oder ich habe nicht gefunden).

Was mir nicht gefallen hat sind Illustrationen: im Buch sind sie schwarzweiß
und nicht entsprechend aufbereitet: ich kann grobe Dinge erkennen jedoch oft
keine Feinheiten. z.B. Trim Beschreibung (Seite 36): es wird Trim Klappe am Heck
von Piper gezeigt jedoch wie sie sich bewegen soll ist nicht klar. Erst
nach dem ich habe runtergeladen farbige Bilder von Wiley Verlag war es
verständlich. Verlag hat vermutlich diese farbige Bilder gerade so gedruckt ohne
s/w Kontrast anzuheben.

Ich kann diese Buch nur empfehlen für alle in FSX fleigen wollen oder
Pilotenschein machen. Es erklärt wirklich alles sehr gut und umfassend.