5.0 von 5 Sternen passender Schutz
Ich kaufte mir diese Displayschutzfolie für meine Nikon D 7100. Die Folie ist genau für den Monitor und ebenfalls für das obere Display zugeschnitten.
Anwendung: Monitor/ Display säubern, Folie von der Trägerfolie abziehen, ansetzen und andrücken. FERTIG.
Die Folie ist glasklar und somit ist keine Minderung der Eigenschaften des...
Veröffentlicht am 29. April 2013 von Hefro

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber..
Gut ist - es gibt 3 Sätze die mitgeliefert werden.
Nicht so gut: die Aufbringung ist ein bisschen Tricky
Besser ist ein Displayschutz aus Glas!
Vor 19 Monaten von McCloud veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen passender Schutz, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: atFoliX Nikon D7100 Schutzfolie Folie - 3er Set - FX-Clear kristallklar (Elektronik)
Die Folie ist glasklar und somit ist keine Minderung der Eigenschaften des Displays erkennbar. Ebenfalls ist die Folie leicht und rückstandslos wieder abnehmbar.
Falls die Folie einmal Kratzer abbekommen sollte . . . , es werden drei Foliensätze für den Monitor und das Display geliefert.
Von mir gibt es hierfür fünf Sterne.
Nachtrag:
Jetzt ist es August und die erste Folie ist immer noch an der Kamera. Auch nach regelmäßiger Benutzung (ca. 6000 Aufnahmen mit der Kamera) ist die Folie immer noch neuwertig.

5.0 von 5 Sternen Perfekter und passgenauer Schutz, 8. Mai 2013
Die beiden Folien sind passgenau und schnell aufgebracht. Einige zurückgebliebene Bläschen lassen sich mit dem mitgelieferten Rakel ohne Probleme entfernen!

5.0 von 5 Sternen Passt, 25. Juli 2013
Pro
+ lässt sich leicht blasenfrei anbringen
+ fällt einfach nicht mehr auf, daher 1a
+ Preis Leistung

Cons
- keine

Fazit
Bin zufrieden, jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Die Königin unter den Display-Schutzfolien, 8. Mai 2013
Ich habe schon Folien von einigen Anbietern (z.B. Slabo, Vikuiti) aufbringen müssen, teilweise mit nervigen Blaseneinschlüssen, die man erst nach einigen Gefrickel einigermaßen in den Griff bekommen hat. Aber diese Folien sind von exzellenter Qualität: Blasen haben sich nur an den Rändern gebildet und waren schon bei Annäherung der Spachtel sofort wieder verschwunden. Ausserdem wird ein hochwertiges Mikrofasertuch zur Vorbehandlung mitgeliefert.

Entgegen der vorangegangenen Rezension hat der Anbieter scheinbar gelernt: Die Folie für das kleine Display neben dem Auslöser ist nun etwas kleiner als es nötig wäre. Glücklicherweise kann man die Folie mittig aufbringen, sodass die Folie erst auf dem eingeschwärzten Außenbereich des Displays zu Ende ist.

5.0 von 5 Sternen Displayschutzzfolie passgenau für Nikon d 7100, 25. Juli 2013
Endlich eine Schutzfolie die 100 %ig für die Nikon D 7100 passt. Hatte schon verschiedene Folien die sich nicht an die Displays ohne Blasen anlegten. Bei dieser Folie Display saubermachen und Schutzfolie darüberlegen. Die Folie zieht sich wie von selbst und ohne die geringste Blasenbildung über das große und kleine Display. Hundertprozentige Passform. Auch nach längeren und nicht gerade schonenden Einsatz (bin Pressefotograf) ohne Kratzer und Ablösungserscheinungen.Würde diese Folie jederzeit wieder kaufen.(brauch ich aber nicht, da Zweitfoliensatz mitgeliefert wird)

5.0 von 5 Sternen glasklare perfekte Sicht, 26. Dezember 2013
Mit beigelegter Bedienungsanleitung ließ sich die große Folie auf Anhieb perfekt und luftblasenfrei anbringen.
Die Folie für das obere Display war schwieriger anzubringen, was eher an der Lage des Displays liegt (leicht versenkt)
und letztlich erst im dritten Anlauf gelang - dafür liegen ja je 3 Exemplare bei... Habe es tatsächlich im dampfgeschwängerten
Bad mit OP handschuhen angebracht! Das Resultat ist vollständig überzeugend. Die Folien sind kaum zu erkennen und bieten
absolut ungetrübten Durchblick. Wenn jetzt die Haltbarkeit stimmt, ist das ein sehr preiswerter perfekter Displayschutz.

4.0 von 5 Sternen Günstige Folie in guter Qualität, 17. Dezember 2013
Ich habe heute die Folie auf meiner D7100 angebracht. Die Folie für das hintere Display passt exakt - und das farbige Gitter hilft tatsächlich beim genauen Ausrichten. Die Folie für das obere Display ist ein bisschen zu klein. Das Display ist zwar gut geschützt - aber rund um die Folien bleibt ein schmaler Rand.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber.., 25. Oktober 2013
Gut ist - es gibt 3 Sätze die mitgeliefert werden.
Nicht so gut: die Aufbringung ist ein bisschen Tricky
Besser ist ein Displayschutz aus Glas!

3.0 von 5 Sternen Obere Folie zu klein, 4. März 2015
Ich bin mittlerweile absoluter Fan der atfolix-Schutzfolien und verwende die Antireflex-Folien auf fast allen meinen Geräten mit Display.

Dazu zählen unter anderem mein Motorola Razr I, Lenovo Ideatab S6000H, Pentax K-30 (ehemals) und neuerdings meine Nikon D7100
Weiterhin habe ich auch Freunde und Bekannte dazu geraten diese Folie zu testen. Alle sind bisher anstandslos zufrieden. Im Bekanntenkreis habe ich die Folien (allesamt Antireflex) mittlerweile selbst auf folgenden Geräten aufgebracht: Nexus 7, Canon Powershot SX600, Samsung Galaxy Ace und einigen weiteren.

----- Passgenauigkeit
Die Passgenauigkeit war bisher bei allen oben aufgelisteten Geräten sehr zufriedenstellend.

(!!!!!!) Probleme gab es lediglich bei meiner D7100, da die Folie für das obere Display etwas zu klein war. Auf Anfrage beim Hersteller gab es innerhalb von einem Tag die Antwort, dass das Topdisplay leicht gebogen ist und daher Haftungsbedingt die Folie nicht komplett über das Display reichen darf. Leider wurde das vorher nirgendwo erwähnt. Wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich zu einer teureren Echtglasvariante gegriffen! Dieser Punkt sorgt bei dieser Rezension 2 Sterne Abzug!

----- Montage
Das Aufbringen der Folien gestaltet sich bei den Folien von Atfolix sehr einfach, da die Folien im Vergleich zu anderen Anbietern sehr dick sind. Sollte doch einmal ein Staubkorn vergessen worden sein (so zum Beispiel unzählige Male bei meinem 10" Tablet, da ich nicht sehr gründlich beim Putzen war), kann man die Folie stellenweise leicht mit einen Streifen Tesafilm anheben und mit einem weiteren Streifen die Staubkörner entfernen. Bei einigen Sets war auch ein extra Staubentferner-Klebestreifen beigelegt. Da die Folien sehr passgenau sind, muss man die Folie relativ genau ausrichten. Gerade für ungeübte Personen wird es schwer sein große Folien sofort problemlos aufzubringen.
Wer normale Folien schon nicht annährend ordentlich aufkleben kann, darf auch von diesem Produkt keine Wunder erwarten. Allerdings habe ich bislang immer nur sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich habe bisher jede Folie nach einiger nachträglicher Bearbeitung mit Tesafilm komplett blasenfrei aufbringen können. Das habe ich mit billigen Folien nie zufriedenstellend und frustfrei geschafft!

----- Bildauswirkungen
Die antireflektierende Beschichtung zeigt deutlich ihre Wirkung. Zwar kann man in der prallen Sonne sein Display trotzdem nicht ohne Probleme erkennen, allerdings wird das Ablesen in schwierigeren Lichtsituationen deutlich erleichtert. Zudem sind deutlich weniger Fingerabdrücke auf dem Display zu erkennen.
Das hat allerdings seinen Preis: Das Bild verliert an Schärfe! Gerade im direkten Vergleich macht sich der Unterschied stark bemerkbar. Wenn man damit nicht leben kann muss man zwangsweise zur kristallklaren Version dieser Folie (oder Echtglas) greifen.

----- Haltbarkeit / Verschleiß / Schutzwirkung
Der wohl wichtigste Punkt für mich. Um es gleich vorweg zu sagen: Es ist definitiv möglich Kratzer in diese Folien zu bekommen. Mein Smartphone ist dafür der beste (und lebende) Beweis: Es ist ein absoluter Gebrauchsgegenstand, der keine Rücksicht von mir erwarten kann. Täglich wird es unsanft auf Tische abgelegt, landet mit Staub, Dreck und Sand in der Hosentasche oder rutscht mal aus der Hand und knallt auf den Boden.
Das Gehäuse des Smartphones zeigt mittlerweile (nach ziemlich genau einem Jahr) stärkere Gebrauchsspuren. Größere Flächen des Alurahmens sind blank geschliffen, Macken und Kratzer an nahezu jeder Stelle. ABER: Wenn ich alle paar Monate die ramponierte Displayfolie abziehe bekomme ich ein Grinsen im Gesicht: Das Display unter der Folie ist im Neuzustand! Das Set bestehend aus 3 Folien hat bei mir nun etwa 1 Jahr unter täglicher starker Benutzung gehalten. Die Folien wurden gewechselt, wenn mir die Kratzer zu doll aufgefallen sind.

Auf meinem Tablet verhält es sich ähnlich: Nach etwas über einem Jahr habe ich den zweiten Satz der Folien aufgebracht. Grund dafür ist, dass das Tablet oft in Taschen oder Rucksäcken zusammen mit anderen Gegenständen gestopft wird. Kollisionen mit Kugelschreibern, Geldstücken, Aktenordnern, diversen Metallteilen oder ähnlichem hinterlassen halt seine Spuren auf der Folie, nicht allerdings auf dem Display darunter. Auch dieses Gerät ist ein absoluter Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt. Daher brauche ich eine Folie die dieser Belastung standhält.

Die Folien auf meinen Kameras (ehemals Pentax K30) sowie aktuell die D7100 von Nikon wurden bisher nie gewechselt. Mit diesen Geräten gehe ich auch sorgsamer um und habe es bisher nicht geschafft überhaupt Kratzer in die Folien zu bekommen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Folien bei mir durchaus unter sehr harte Bedingungen gestellt werden und dafür einen sehr guten Job abliefern. Wunder sollte man bei einer Plastikfolie auch nicht erwarten, ansonsten muss man zu teurerem Echtglas wechseln.
Kostengünstigere Folien hingegen halten den Belastungen oft gar nicht erst stand und versagen direkt bei kleinsten Beanspruchungen, indem sie das Display beschädigen oder abfallen. Letztendlich sind mir die Kosten (im Falle meines Razr I 7€ für 3 Foliensets bzw. ein Jahr Benutzung) den Nutzen absolut wert und ich werde weiter auf diese Folien setzen.

Zusammengefasst kann ich diese Folien allen Leuten nur empfehlen: Die Montage ist sehr einfach. Vorsichtige Leute werden Ewigkeiten mit einem Satz dieser Folien auskommen ohne sie wechseln zu müssen. "Hardcoreuser" müssen zwar gelegentlich die Folien erneuern, können sich aber trotzdem sicher sein jederzeit ein sehr gut geschütztes Display zu haben.

4.0 von 5 Sternen Poppeliges Aufbringen, 17. August 2013
Sehr gute Schutzfolie, allerdings ist das Aufbringen poppelig und klappt meiner Meinung nach nie völlig blasenfrei. Allerdings stören die verbleibenden Mini-Blasen auch kaum. Daher vier Punkte mit Tendenz zum fünften.