5.0 von 5 Sternen Spannende Darstellung eines modernen Ghettos
Eine Freundin hatte mir das Buch empfohlen und ich habe es mir dann auch zugelegt. Ich fand das Buch insgesamt sehr gut.
Vor 10 Monaten von S.K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es dauert...
Ein Buch was ich mir zum Zeitvertreib gekauft habe. Genau dafür ist es geeignet. Die Handlung dauert ein wenig bis sie den Leser mit nimmt und man hat gerade auf den ersten 200 Seiten nicht all zu viele Probleme das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Das Ende als solches ist dann aber sehr überraschend und gut gelungen.

Fazit: ein Buch zur...
Vor 10 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannende Darstellung eines modernen Ghettos, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Die Lebensweise in der Sperrzone wird sehr ausführlich und eindrücklich geschildert, bis man sich fragt, was tatsächlich nach einem solchen chemischen Problemfall passieren würde. Insofern kann man die Geschichte auch fast schon als Gesellschaftskritik auffassen.
Auch die Wut der Hauptfigur und ihre daraus resultierenden Handlungen sind sehr nachvollziehbar.
Einziger Minuspunkt war das meiner Meinung nach etwas zu theatralische Ende, was meiner Begeisterung für das Buch jedoch keinen Abbruch tut.

3.0 von 5 Sternen Es dauert..., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)

Fazit: ein Buch zur Überbrückung von Wartezeiten. Kein Knüller, aber auch nicht zu verachten.

4.0 von 5 Sternen Abseits vom Mainstream..., 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
...und das hat mir gefallen. Das Thema ist durchaus ambitioniert. Ein Pestizid zur Bekämpfung eines körnerfressenden Käfers bekämpft nicht nur den Käfer, sondern auch Menschen und andere Lebewesen. Besonders perfide: Jedes Lebewesen, welches das Pestizid aufgenommen hat, scheidet es fast genauso giftig wieder aus, selbst wenn man nur einen Kaugummi ausspuckt. Durch einen Unfall wird eine große Menge des Pestizids verschüttet und es wird für die Überlebenden eine Art Ghetto errichtet, die Sperrzone.

Erzählt wird die Geschichte von Ellie (leicht durchgeknallt, aggressiv und unangepasst) und ihrem Freund Bing (Verschwörungstheoretiker und Berufskiffer) die als "Befleckte" in der Sperrzone ihr Leben leben. Die Autorin schildet das traurige Leben in der Sperrzone recht glaubwürdig ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Der Leser merkt aber bald, dass etwas nicht stimmt und dass es für die Lebenden in der Sperrzone eine viel größere Gefahr gibt, als an den Folgen des Pestizids zu sterben.

Beeindruckt hat mich die Wendungen, die die Geschichte nimmt. Als Leser hatte ich zwar einen Verdacht, war dann aber doch vom eigentlichen Plot überrascht. Er hat mir gefallen, wenn er auch wirklich "hart" und durchaus menschenverachtend ist. Traurig ist jedoch die Tatsache, dass ich mir problemlos vorstellen kann, dass große Konzerne tatsächlich so handeln, wie es in diesem Buch beschrieben ist.

Alles in allem: Ein spannendes (ja: teilweise sogar rasantes) Buch mit einer Botschaft.

3.0 von 5 Sternen Gutes Potential - spannender und blumiger Sprachstil - leider nicht ausgeschöpft, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Ein gutes und spannungsgeladenes Buch mit einer Story, die thematisch gar nicht so arg weit von der Realität entfernt sein mag. Unfälle passieren, oftmals aus Gewinnsucht heraus. Insofern ist die gemalte Ausgangslage des Buches eine durchaus denkbare Szenerie. Auch die Schaffung einer Lager-Szenerie ist in Anbetracht der Ohnmacht unserer werten Regierungen bei diversen Ausgangslagen nicht von der Hand zu weisen. Auch die unterschiedlichsten Machenschaften der diversen Industrien aller Couleur sind ein Fakt, die uns tagtäglich im realen Leben begegnen. Und zu guter Letzt wird der Leser durch die spannende und blumige Schreibweise auch ins Lagerleben der Betroffenen entführt. Die beschriebenen Lebens- und Verhaltensweisen der Lagerinsassen finden wir real in allen Alters- und Bevölkerungsschichten, welche im sozialen und gesellschaftlichen Leben gestrauchelt sind. Somit baut die Story im Prinzip auf tatsächliche Begebenheiten / Möglichkeiten auf und verknüpft diese zu einer netten Story. Mit Verschwörungstheorien hat die Geschichte letzten Endes nichts gemein.

Eine "nette Story", weil die Entwicklung derselben recht vorhersehbar ist und keine wirklichen Überraschungen birgt. Das ist schade, denn sowohl Story als auch der Schreibstil bergen die Grundvoraussetzungen für einen Bestseller! Leider ist das Potential nicht ausgeschöpft worden.

Es macht spaß, dieses Buch zu lesen. Dennoch erfordert es keine Überwindung, das Buch auch einmal aus der Hand zu legen und einen Tag zu pausieren.

5.0 von 5 Sternen Geschichte mit einer Antiheldin, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Innerhalb kürzester Zeit habe ich zwei Bücher gelesen, die ich schon länger auf meiner Wunschliste hatte. Während ersteres "die Abnormen" mich enttäuscht hatte, konnte "Flowertown" meinen Erwartungen gerecht werden.

In diesem Buch wird die Geschichte eines Chemieunfalls in den USA erzählt der weitreichende Folgen für die Betroffenen hatte. Die Kontaminierten, unter ihnen Elli, die Hauptprotagonistin, leben seitdem völlig abgeschottet in einer künstlich erschaffenen Stadt namens " Flowertown" und müssen sich zahlreichen, sogenannten Behandlungen unterziehen, die anscheinend nur zu ihrem Besten sind.
Elli ist ein ungehobelter Charakter, unangepasst, rebellisch aber auch sehr verletzlich und schwach und nimmt immer wieder Zuflucht zu Drogen, die ihr von ihrem platonischen Freund "Bing" zur Verfügung gestellt werden.
Sie verkörpert die Antiheldin, scheint unsympathisch und es dauert lange, bis man mit ihr "warm" wird und ihre Beweggründe versteht. Gerade das hat mir persönlich so gut gefallen - endlich mal keine Heldin die alles kann und versteht - sondern ein Mensch wie du und ich ( na ja, die Drogen mal ausgenommen) und die so handelt, wie es die meisten von uns in ihrer Lage wahrscheinlich auch tun würden.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und es kommt zum finalen Showdown der mich persönlich völlig überrascht hat, obwohl ich dachte, ich wüsste worauf es hinausläuft - so kann man sich irren. Wow!

Was den wissenschaftlichen Hintergrund betrifft, der ist sicher ein bisschen an den Haaren herbeigezogen - aber das ist angesichts der wirklich guten Geschichte verschmerzbar und ich persönlich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Gliederten:Die Sperrzone..., 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Wow was für ein Buch! Spannender als mancher Thriller. Eine tolle Hauptfigur mit vielen Ecken und Kanten. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieses Szenario nicht doch einmal irgendwo auf dieser Welt passiert...

4.0 von 5 Sternen packend geschrieben, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Nach einem etwas "holprigen " Start der Geschichte und nachdem man sich an die Heldin gewöhnt hat (eine Frau mit Ecken und Kanten) nimmt die Erzählung Fahrt auf und fesselt den Leser. Mit hat's gefallen.

4.0 von 5 Sternen Schwieriger Anfang, unsympathische Protagonistin, aber Durchhalten wird belohnt, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Das Negative zuerst: Ich konnte mich wirklich nur mühsam mit der Haupt-Protagonistin Elli anfreunden: Eine aggressive, immer schlecht gelaunte, bekiffte Frau, die eigentlich fast alle Mitmenschen doof findet. Der Hintergrund zu dieser Sperrzone ist zwar interessant (nach einem Chemie-Unfall müssen alle infizierten Personen in einer Art Ghetto leben), aber am Anfang fand ich nur wirklich schwer in die Geschichte hinein. Bis zur Mitte des Buches passiert eigentlich nichts, es wird nur das Leben in dieser Sperrzone beschrieben.

Doch irgendwann nimmt das Buch eine Wendung, indem Elli und ihr Kumpel Bing einer vermeintlichen Verschwörung auf die Spur kommen. Oder bilden die beiden sich das alles nur ein ...? Nun werden die Personen, die bisher schlicht und einfach geschildert wurden, plötzlich undurchsichtig. Und Elli dröhnt sich plötzlich auch nicht mehr dauernd zu, so daß ich mich dann doch langsam für sie erwärmen konnte. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich mußte einfach wissen, was in der Sperrzone los ist, wer und was steckt hinter all dem und wer steht auf welcher Seite?

Die Auflösung hat mich dann wirklich überrascht, obwohl ich sehr viele Thriller und Krimis lese und oft schon eine Vermutung habe, in welche Richtung eine Geschichte geht. Hier hatte ich absolut keine Ahnung. Solche Überraschungen liebe ich!

Jedem, der die ersten Seiten nur mühsam bewältigt, empfehle ich, unbedingt durchzuhalten. Es lohnt sich.

4.0 von 5 Sternen Eine interessante Geschichte, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Ich fand sie spannend und dennoch humorvoll geschrieben. Auch das Ende war so zumindest für mich nicht vorhersehbar. Ständig ist man am Rätseln, wer hinter all dem stecken mag und aus welchen Motiven oder ob nun doch nur eine durch zu viel THC-Konsum verursachte Paranoia dahinter steckt. Es ist auch nicht sofort klar, wer die Guten und wer die Bösen sind. Die ständig zugedröhnte Hauptprotagonistin ist zwar manchmal etwas anstrengend, aber Menschen, die solche Charakterzüge haben, sind das auch in der Realität. Ich würde das Buch empfehlen, wenn man auf humorvolle Sci-Fi-Romane steht.

4.0 von 5 Sternen Die Sperrzone, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Flowertown: Die Sperrzone (Kindle Edition)
Die Sperrzone ist sehr gut geschrieben. Es ist durchaus möglich sich ein solches Szenario vorzustellen. Bis zum Schluß spannend und gut

Flowertown: Die Sperrzone
Flowertown: Die Sperrzone von S.G. Redling