Obwohl ich in diesen filigranen Dingen im Allgemeinen nicht besonders geschickt bin, war das Auftragen der Folie problemlos. Ok, in einer Ecke habe ich einen kleinen Lufteinschluss, o.ä. welchen ich nicht mehr wegbekomme, ist aber minimal - kein Problem für mich.
Vor 16 Monaten von Peter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr gut, aber Ausschnitte unglücklich gestanzt
Vor 13 Monaten von karl85 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leicht aufzubringen, deutliche Entspiegelung, weniger Fingerabdrücke, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 2x mumbi Displayschutzfolie Huawei Ascend Y300 Schutzfolie AntiReflex antireflektierend matt (Elektronik)
Gehen Sie nach der Anleitung vor und schauen Sie sich auch den Clip an, dann geht das schon. Der Tipp eines anderen Nutzers vorher die Hände zu "entfetten" (z.B. mit Spüli) ist sicher hilfreich, da habe ich aber nicht mehr dran gedacht.
Die Folie schränkt die Touchbedienung in keinster Weise und die Displayansicht - wenn überhaupt - nur minimal ein.
Größter Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass das Display deutlich weniger spiegelt - das bringt eine enorme Verbesserung.
Auch sind die Fingerabdrücke nicht mehr so deutlich sichtbar.
Ein anderer Nutzer hat eine überflüssige Aussparung oben links neben dem vorderen Lautsprecher angesprochen, ich habe beim Verkäufer nachgefragt: "An dieser Aussparung befindet sich der sogenannte Annäherungssensor. Dieser schaltet Ihr Display während eines Telefonates ab."
Eine klare Kaufempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen Das schafft keiner beim ersten Mal!, 29. August 2013
Andreas Klein (Wadern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Na ich dachte mir schon was soll das, warum zwei oder es gibt ja auch sechser Packs? Nun weiß ich es, weil eine mindestens immer hinüber ist und es nahezu unmöglich ist diese korrekt zu fixieren ohne diese 100x neu zu positionieren und schließlich hat man Fussel drunter. Beim zweiten Mal ging ich hin und schnitt in der Länge zwei Millimeter ab und siehe da es funktionierte nach wenigen Sekunden.

Also Tipp: Die Folie ist so passgenau, das sie nicht passt oder es zumindest ein Glücksspiel ist ob man es hinbekommt. Gleich in der Länge kürzen und es gelingt auch. Vorher klar...Finger waschen und mit einem Brillenputztuch sorgfältig abwischen bei sauberer, fusselfreier Unterlage. So dürfte es gelingen.

Reaktion des Display ist nicht beeinträchtigt. Bild etwas matt, aber klaro bei Entspiegelung. Vvvviiiiieeellllll weniger Fingerabdrücke.

Fazit:
Funktion optimal erfüllt. Handhabung und Anbringung im Lieferzustand nahezu unmöglich. Daher leider von mir nur drei Punkte.

Nachtrag 05.09.2013:
Mir wurde vom Hersteller mumbi zwei neue Displayschutzfolien zugesandt mit dem Hinweis, dass wohl die Lasermaschine falsch eingestellt war und somit die Passform nicht optimal ausgefallen sei. Respekt! Daher hab ich schon mal um einen Stern erhöht. Auch haben sie mich angeschrieben, ob ich die neue Passform schon getestet habe und meine Bewertung entsprechend anpassen kann. Dies werde ich jedoch erst tun, wenn ich die mühsam angebrachte Folie (die ja jetzt nach dem Zuschnitt mit Schere passt) wegen Verschleiß entferne. Dies kann also noch etwas dauern. Von mumbi empfinde ich dieses Zusenden jedenfalls als lobenswerte Eigeninitiative und kundenfreundliches Verhalten. Danke Mumbi.

3.0 von 5 Sternen sehr gut, aber Ausschnitte unglücklich gestanzt, 20. August 2013
Aufbringen, Passform und Verwendung sind super, jedoch sind die Ausschnitte oben links neben dem Ohrlautsprecher unglücklich gestanzt, weil sie oben offen sind. Zwischen Lautsprecherausschnitt und Sensorausschnitt ragt ein kleiner Streifen der Folie nach oben, der sich bei mir schon beim Stecken in die Hosentasche aufgebogen hat. Die Lebensdauer der Folie kann dadurch sehr beeinträchtigt werden. Ansonsten ein prima Produkt.

4.0 von 5 Sternen Displayschutzfolie Huawei Ascend Y300, 25. Juli 2013
Die Displayfolie passt genau auf das Display des dafür gedachten Smartphones.
Im ersten Moment kam mir die Folie etwas dick vor, allerdings hat dies keinen negativen Einfluss auf die Touch-Oberfläche und das Display ist effektiv gegen Kratzer geschützt. Auch Spiegelungen kann ich keine feststellen. Allerdings ist bei direkter Sonneneinstrahlung das Display recht matt.

4.0 von 5 Sternen Minimal zu groß - ansonsten gut, 1. Februar 2014
Ich bin mit der matten Folie an sich eigentlich sehr zufrieden.
Das Aufbringen der Folie erfordert jedoch etwas Geschick und Geduld.
Vor allem, da die Folie meiner Meinung nach minimal zu groß ist bzw. zu genau der Displaygröße entspricht und sie deshalb - da es quasi unmöglich ist sie 100% passgenau auf das Display zu legen - immer an einer Seite leicht übersteht.
Ich musste erst an beiden Seiten und unten jeweils ca. einen halben Millimeter wegschneiden um sie ohne Überstehen aufbringen zu können.
Die Aussparungen für Kamera, Licht und Lautsprecher passen ziemlich genau - auf dem Bild der Kamera ist nichts von der Folie zu sehen.

Hilfreicher Tipp:
Falls Fussel oder so auf der Folie sind helfen Tesa oder Klebeband beim Reinigen - auch wenn einzelne Fussel unter der schon aufgebrachten Folie sind. Einfach die Folie bis zu der Stelle abziehen und mit dem Klebeband um den Finger die Fussel aufsammeln. Das Klebeband sollte allerdings nicht zu stark kleben - also lieber nicht mit Panzertape probieren :)

5.0 von 5 Sternen Schützt das Display, 12. September 2013
Eines mal vorab- diese Schutzfolie ist eine matte Folie und es sollte einem vorher klar sein, dass das Display vom Smartphone davon ein wenig matter wird und die Farben minimal weniger brilliant sind. Dafür ist das Display optimal geschützt, und auch das Spiegeln wird dadurch minimiert. Die Anbringung ist einfach, eine Anleitung liegt bei. Trotzdem hab ich eine kleine Blase an der Seite, was weder die Funktionalität, noch die Optik stört. Die Folie ist recht dick, das Touchdisplay wird dadurch ein wenig träger, was ich persönlich nicht als störend empfinde. Hauptsache, keine Kratzer auf dem Display und kein stundenlanges Gefummel beim Anbringen. Ich kann diese Schutzfolie mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen super, 21. August 2013
Einfache Anwendung, einfach drauf kleben und fertig. Und nach längerem Gebrauch immer noch super. Sonne blendet auch nicht drauf. Viel freude mit

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Fingerabdrücke mehr....., 13. Juli 2013
Es sollte eigentlich nur der Schutz für das spiegelnde Display sein.Die Folie hat deutlichen Mehrwert.
Man sieht praktisch keine Fingerabdrücke mehr. Das Display ist gut geschützt und entspiegelt. Meiner Meinung nach reagiert der Touchscreen auch besser / leichter. Sie ist auch nicht ganz so dünn.

Die Folie paßt genau und läßt sich daher gut anbringen. Ich habe sie vorher angehalten und dann zum Anbringen am oberen Rand und der Kameraöffnung ausgerichtet und die Trägerfolie von oben nach unten abgezogen. Blasen lassen sich mit Kreditkarte, Fingernagel und einfach mit den Fingern heraustreichen.

Empfehlenswert!!

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich passgenau, 27. Januar 2014
Jede bisher von mir bestellte mumbi Folie war nicht exakt genug. Sie waren immer etwas zu groß, so daß der Rand etwas (< 1mm) übersteht, was aber dazu führt, daß man an der Folie leicht hängenbleibt und sie abzieht.
Auf dem Huawei Y300 sind die Aussparungen für die LED und die Kamera nicht exakt über der LED und der Kamera. Das sieht nicht gut aus, und ich denke beeinträchtigt auch die Qualität der Bilder.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Passgenauigkeit, 29. Juli 2013
Die Folien lassen sich leicht nach der Anleitung anbringen. Keine Blasenbildung, die Folie löst sich nicht am Rand ab. Gute Qualität!