5.0 von 5 Sternen Gutes Buch um einen Einblick der weiblichen Samurai zu erhalten, 19. Februar 2013
Nach dem ich selbst lange Jahre in der japanischen Kampfkunst "zu Hause" bin, habe ich lange nach Informationen zu den weiblichen Kriegerinnen gesucht.
Denn es muss sie ja gegeben haben... auch im alten Japan.

Auch ich war anfangs etwas skeptisch als ich das Buch in den Händen hielt, doch der Autor hat es wirklich geschafft aus den wenigen Fragmenten, die er zur Verfügung hatte, ein nahezu vollständiges Bild der einzelnen Frauen wie Tomoe Gozen abzuliefern.
Da ich gerade in Planung für einen speziellen "Frauen"-Kurs bin, war dieses Buch für mich mehr als nur eine spannende Lektüre!

Viel Spaß beim Lesen!
Sonja

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. August 2012
Ich war zwar anfangs etwas skeptisch und überrascht, weil es so dünn ist (hätte ich mal die Beschreibung gelesen, hätte ich mich wohl nicht gewundert), aber bekam dann doch ein nettes Buch über die Geschichte der kämpfenden Frauen von der Kamakura-Zeit bis in die Anfänge der Meiji-Zeit.
Auch, wenn einige der Persönlichkeiten genauer hätten behandelt werden können, gibt Turnbull mit kleinen Geschichten um die wichtigsten Frauen eine gute Einführung in die Thematik.

Für Leute, die "nur mal etwas" über dieses Thema lesen wollen, ist es sicherlich nicht das schlechteste Buch, jedoch ist der Preis meiner Meinung nach etwas zu hoch angesiedelt.

Samurai Women 1184-1877 by Turnbull, Stephen ( AUTHOR ) Oct-04-2010 Paperback
Samurai Women 1184-1877 by Turnbull, Stephen ( AUTHOR ) Oct-04-2010 Paperback von Stephen Turnbull (Taschenbuch - 19. Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen