Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Ich nenne dieses Insektenhotel schon seit rund einem Jahr mein eigen. Und eigentlich hatte ich es erst nur wegen des schönen Aussehens zu gekauft. Ich konnte mir nicht eigentlich am Anfang gar nicht vorstellen das das Insektenhotel einen wirklichen Nutzen einbringt.

Von der Haptik würde ich es wie folgt sagen: Es ist kein Luxus-Insektenhotel. Dafür kann man aber auch sagen das die "perfekt gearbeiteten Insektenhotels in anderen Preisklassen zu finden wären.. Man sieht an einigen Löchern noch die Reste des ausbohrens und auch das Holz ist nicht wertig gearbeitet. Aber wenn man es im Sinne der Preis-Leistung sieht ist es für mich trotz allem ein sehr gutes Insektenhotel. Man muss die Wertigkeit auch anders sehen. Jedes Insektenhotel ist bedingt durch die Füllung immer einzigartig und ich wage mal spontan zu behaupten - Eine Wespe würde sich nicht darüber beschweren dass ein leichter Bohrausbruch noch am Loch hängen könnte.

Das Haus hat einen mehrstöckigen Aufbau. Unten befinden sich Tannenzapfen, dann folgen ausgebohrte Bambusrohre und ein Feld für Schmetterlinge. Im zweiten Stockwerk sind dann nochmals verschieden dicke Äste mit Bohrungen und ganz oben befinden sich Holzstücke, die genau wie die Tannenzapfen mit einem groben Metallgitter vorm Herausfallen geschützt sind. Durch Zufall passte der Platz wo das Hotel aufgehangen wurde genau mit den Empfehlungen wie man solch ein Hotel aufhängen sollte. Nämlich in Richtung Süden mit viel Sonne. Aber dafür taten wir etwas was man nicht sollte. Wir hatten sie am Rand mit einer (wasserlöslichen) Lasur behandelt obwohl es Insekten abschrecken oder gegen sie schädlich sein sollte.

Aber weit gefehlt. Schnon nach 2 Monaten waren diverse Löcher in dem Bambusstäben "verstopft" worden. Das ist ein Zeichen dass sich dort Insekten eingenistet haben. Was für eine Überraschung! Im Laufen der Zeit öffneten sich diese Löcher und neue Bambusstäbe waren wieder verstopft. So ging es auch mit den anderen Stellen des Hotels weiter.

Mein Fazit:
Im Preis-/ Leistungsbereich fast nicht zu schlagen. Es ist ein wirklicher Eyecatcher im Garten und als zweiter Vorteil entwickelt es sich wirklich dahin und als Heimat für Nutzinsekten zu dienen. Also zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen (ach was für ein Wortspiel hier)
am 23. Oktober 2014
Das einzig positive ist der schnelle Versand.
Leider eine schlechte Verarbeitung. In den Röhrchen sind die Löcher sehr unsauber und überall hängt spähen raus. In den oberen rundhölzern sind Garten Löcher wir angezeigt.
Das Haus hat ein grünes Dach was nicht angegeben War.
Und am meisten bin ich über die Größe enttäuscht
Es sollte ca 49,5 cm x 31,5 cm x 10 cm groß sein
In Wahrheit sind es 40 cm x 25 cm x 11 cm
Sehr enttäuschend.
review image
am 3. Mai 2014
Für den Preis ein wirklich tolles Insektenhotel, das man mit etwas Geschick nach persönlichem Geschmack aufwerten kann, indem man es mit wetterfesten Farben anmalt. Besonders geeignet in der Farbe rot und/oder gelb, da Insekten ja bekanntlich von Farben angelockt werden.

Der farbige Anstreich hilft auch, dass Insekten das Insektenhotel besser anfliegen und dann als Wohnraum annehmen!
TOP 100 REZENSENTam 8. Mai 2015
Seit etlichen Jahren habe ich unter einem in der Sonne stehenden Busch einen löcherigen Porotonziegel stehen und wundere mich immer, wieviel Getier ich dort vorfinde. Von unbekannten Käferarten und Ohrenkneifern bis zu kleinen Spinnen finde ich dort alles vor.

Meinen im Garten befindlichen Bienen- und Wespenarten will ich nun das Gleiche bieten und habe mir dieses Insektenhotel besorgt. An einer sonnigen und geschützten Hauswandseite wurde es aufgehängt und ist bereits angenommen worden.

Gerade für Wildbienen verlangt der Schutz größte Aufmerksamkeit, sind sie für die Produktion unserer Nahrungsmittel wichtig. Bei meinen Recherchen habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein Viertel der in Deutschland vorkommenden Bienenarten ihre Eier in Hohlräume ablegt, wie sie diese Insektenhotels anbieten. Die anderen drei Viertel nisten im Erdboden.

Ich hoffe mit meinem Insektenhotel einen Beitrag für die Lebenserhaltung meiner bewundeter Bienen- und Wespenwelt beizutragen.
Auch habe ich mich für das hier preiswerte Insektenhotel entschieden und stellte keine besonderen Ansprüche an die Qualität dessen. Da ich aus Erfahrung weiß, dass etliche Bienen- oder Wespenarten Holz regelrecht "auffressen", um sich damit ihre Nester woanders aufzubauen, wechsel ich das Insektenhotel gegebenenfalls nach dessen Verfall durch ein neues aus.
am 30. Januar 2016
Riecht nach Farbe und Chemie und es zieht nicht ein Insekt ein obwohl wir mitten auf dem Land Wohnen und das Hotel einen guten Pkatz im Garten hat.
Aber es ist schön anzusehen.
Sehr schade. Vielleicht könnte man Kleber und Farbauswahl ändern und etwas natürlicheres verwenden
am 6. Januar 2016
Für mein Hochbeet habe ich noch etwas Deko gesucht und da fand ich dieses Insektenhotel. Es bietet viele verschiedene Wohungen und passt perfekt zum Beet. Preislich gib es sicher billigere oder man baut sich sowas selbst, dazu hatte ich aber keine Lust. Insekten sind bis heute keine Eingezogen, Schade, vieleicht nächstes Jahr.
Die Verarbeitung ist wie erwartet. Solche Sache sind nie Hundertprozent perfekt und es wird eben mit Naturmaterial gearbeitet, deshalb kann ich kleine Unebenmäßigkeiten verzeihen.
am 8. Mai 2016
Das Hotel ist solide gebaut und hängt jetzt seit 3 Wochen an einem sonnigen Platz.
Die schmalen Röhren sind schon von Wildbienen besetzt. Man erkennt es am Verschluss der Röhren.
Damit komme ich auch gleich zum Kritikpunkt:
Wildbienen bevorzugen ganz offensichtlich die dünnen Röhren. Die großen bleiben leer.
review image review image review image
am 16. April 2014
schaut hünsch aus, aber die qualität ist nicht besonders. die löcher sind nur bis zur hälfte reingebort, der schlitz in der mitte muss mit schleifpapier nachgearbeitet werden und nach 4 wochen jetzt und schönem wetter ist noch kein insekt eingezogen, ich hoffe die kommen noch
am 9. Juli 2016
Das Insektenhotel ist sehr dekorativ im Garten meiner Eltern und findet dort tatsächlich Gefallen unter diversen Bienchen- und Wespenarten. Es ist total spannend zu beobachten, wie nach und nach die 'Gäste' einziehen.
Bei mir auf dem Balkon ist das Insektenhotel leider nur nett anzuschauen, wird aber leider gar nicht genutzt, obwohl die Aufstellungsempfehlung eingehalten wurde und auf Grund üppiger Bepflanzung durchaus potentielle Gäste vorbeischwirren.
Für Gartenbesitzer also sehr empfehlenswert, auf dem Balkon eher enttäuschend.
am 4. Oktober 2015
Preis-Leistung passt schon mal, ob Insekten vom Haus überzeugt sind, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich werde ich erst im nächsten Frühjahr sehen, ob die heiß-ersehnten Bienen einziehen, damit diese meine Erdbeeren fleißig bestäuben können.