Vor 8 Monaten von Susanne veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch
An den ersten Tagen, an denen die Pfanne gebraucht wurde, wurde das Kochen zum Erlebnis. Noch nie habe ich eine so gute Pfanne in der Hand gehabt. Nichts blieb kleben und es brauchte nur ein Tröpfchen Öl.

Mittlerweile habe ich die Pfanne seit etwa 6 Monaten und ich muss sagen das WOW Gefühl war fast so schnell weg, wie es gekommen war...
Vor 5 Monaten von eVe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tefal D42106 Ceramic Control Pfannen, 28 cm (Haushaltswaren)

Die Pfanne wird bei uns oft benutzt, nahezu täglich, jedoch verlange ich das auch von einer Pfanne.

Bei uns Brennt nicht wirklich was an, das Problem besteht eher in einem art "kleben" mal die Bratkartoffeln, mal das Fleisch. Wenn man das Bratgut wieder bewegt, gehts eigentlich - doch dann ist auf der Pfanne ein leichter Film vom Braten. Wenn man nach dem Braten eine Souce macht und Wasser in die Pfanne gibt löst sich dieser "angebrannte" Bratensaft aber auch sofort.
Das Spülen geht weiterhin Kinderleicht.

Über den richtigen Gebrauch habe ich mir auch Gedanken gemacht, jedoch habe ich nichts gefunden was man ändern kann, bisher ging es ja auch mit Billigpfannen...

Die 6 Monate merkt man der Pfanne leider an.
Deshalb wird es von mir nach weiteren 6 Monaten ein Update der Bewertung geben. Wenn sie gleich bleibt kommt ein Stern dazu, wird sie schlechter bleiben die 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein hochwertiges, umweltfreundliches Produkt, perfekt für die gesunde Ernährung, 18. August 2013
Susanne "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin kein großer Freund von Teflon-Antihaftbeschichtungen, die schädliche Stoffe enthalten und auch meist sehr kratzempfindlich sind. Daher fiel mir die Beschreibung der Tefal Ceramic Controll sofort ins Auge, denn diese Pfanne hat eine strapazierfähige Keramik-Versiegelung und ist ohne PFOA, Cadmium und Blei hergestellt. Laut Angaben des Herstellers soll sie sogar für Pfannenwender und andere Küchenhelfer aus Metall geeignet sein, was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe. Es ist die Macht der Gewohnheit, dass ich auch in dieser Pfanne das Bratgut mit Gerätschaften aus Holz bewege.
Die Pfanne ist für fast alle Herdarten geeignet, jedoch nicht für Induktion. Der Thermospot auf dem inneren Pfannenboden zeigt genau an, wenn die perfekte Brattemperatur erreicht ist, indem er die Farbe verändert. So verhindert man ein Überhitzen des Bratgeschirrs oder andererseits das zu frühe Einlegen des Bratguts.
Es wird empfohlen, die Bratfläche leicht einzuölen, was wirklich nur ein Minimum an Öl erfordert. Durch die Thermokontrolle kann man die Hitze zum richtigen Zeitpunkt zurückschalten, und das Bratergebnis wird schön gleichmäßig knusprig, verbrennt aber nicht so leicht. Außerdem ist es ja auch energiesparender, die Hitze rechtzeitig zu drosseln.
Der Pfannengriff ist aus einem Thermokunststoff und somit bis 175°C ofenfest. Das erleichtert so manche Zubereitung, weil man nicht extra für das Backrohr in ein anderes Geschirr umfüllen muss, und es ermöglicht auch das Warmhalten der fertigen Speisen im Backofen.
In die Geschirrspülmaschine würde ich diese hochwertige Pfanne nicht geben, denn das bekommt ihr sicher nicht so gut, und außerdem ist es absolut nicht notwendig. Die Reinigung mit heißem Wasser und etwas flüssigem Geschirrspülmittel geht schnell und ganz problemlos. Alles, was ich bisher in der Tefal Ceramic Controll zubereitet habe, ließ sich rückstandslos wieder entnehmen bzw. kleine Reste entfernen, da klebte nichts an, und es blieben auch keine Verfärbungen oder sonstige Gebrauchsspuren zurück. Auch nach fünf Wochen häufiger Benutzung sieht die Pfanne immer noch aus wie neu. Ich habe im Lauf der Jahre schon viele verschiedene Pfannen ausprobiert, kann aber sagen, dass die Tefal Ceramic Controll die beste Pfanne ist, die ich je hatte!

5.0 von 5 Sternen Ein Pfannenleichtgewicht aber sehr solide, 20. Juli 2013
Da ich kürzlich die Tefal E 45106 Home Chef schon ausprobieren durfte und da schon begeistert war, wollte ich auch mal eine Pfanne mit Ceramic Control kennenlernen.
Allerdings war ich dann doch von dem leichten Gewicht der Pfanne überrascht, aber gut ist ja auch meine erste Ceramic ;-).
Das sollte dem Kochspaß trotzdem keinen Abbruch tun, und tut es auch nicht. Durch den Thermo-Spot weiß man sofort, wann die Pfanne die richtige Temperatur zum Kochen oder Braten erreicht hat.
Was mir gleich aufgefallen ist, das es bei dieser Pfanne noch schneller mit dem Aufheizen funktioniert wie bei der normal" beschichteten Tefalpfanne, und auch das Herunter Schalten der Hitze wird sofort an die Pfanne weitergegeben.
An was mag das liegen? Also die Pfanne mal umgedreht und was man da zu Gesicht bekommt, ist der Diffusal Boden mit Kupferpartikelbestückung. Deshalb auch die noch schnellere und gleichmäßigere Hitzeverteilung der Pfanne.

Was mir auch sehr gut an der Ceramic gefällt ist die schnelle Reinigung mit etwas Spüli auf den Schwamm und etwas Wasser und schon ist sie sauber, laut Herstellerangaben soll die Pfanne kraztfest sein, was ich aber nicht probieren werde da ich auch nur Kunststoff oder Holz verwende.

Der Rand der Pfanne ist nicht sehr hoch, ist also für das kochen mit viel Flüssigkeit nicht so gut geeignet aber für knuspriges Braten wie Schnitzel, Steaks usw. ist sie bestens geeignet. Auch der Preis ist nicht so teuer dafür bekommt man eine sehr gute und pflegeleichte Pfanne.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 15. Juli 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Diese Pfanne gefällt mir sehr gut. Sie ist schnell warm, der Thermo-Spot funktioniert bisher einwandfrei. Bin gespannt wie lange er funktioniert, denn bei anderen Tefal Pfannen ging er mit der Zeit nicht mehr. Auch ohne Fett haftet darin nichts, aber ich verwende trotzdem welches, denn das Essen schmeckt damit einfach besser und wird nicht so trocken.
Die Reinigung ist einfach, mit Wasser und etwas Spülmittel auswaschen. Lt. Verpackung wird bei Reinigung in der Spülmaschine die Beschichtung mit der Zeit angegriffen.
Vom Kochen her ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich möchte allerdings erwähnen, dass sie nicht kratzfest ist. Auf der Verpackung steht ja schon, dass man Messer und scharfkantige Gegenstände meiden soll, aber mein Mann musste trotzdem ausprobieren, ob eine Keramik Beschichtung mehr aushält, als eine Antihaft Beschichtung. 3x mit der Gabel drüber gekratzt und nun sind leider Kratzer drin.
Ansonsten kann ich sie empfehlen.

2.0 von 5 Sternen 2 Monate sehr gut...., 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach etwa 2 Monaten bildete sich nach jedem Braten, egal ob auf Stufe 4 oder Stufe 9, egal ob bei Gemüse, Fleisch oder bei Teigwaren, mit oder ohne Öl eine braune Schicht.... jedesmal hing das Essen an und das schon nach kürzester Zeit. Die Pfanne wurde dabei weder überhitzt noch falsch behandelt. Auch beim reinigen nur mit Hand und wenig Spülmittel und weicher Bürste ging es von Mal zu Mal schwieriger sauber, obwohl die Pfanne eigentlich laut Hersteller Metallküchenhelfer abkann hab ich sie nicht mit einem Topfreiniger schrubben wollen um eventuelle Garantieansprüche zu behalten. Letzten Endes hab ich mich nach 2 Monaten an Amazon gewendet. Sie nehmen die Pfanne zurück und erstatten das Geld. Anfangs war die Freude groß aber leider war mein Modell entweder ein Montagsmodell oder die Beschichtung taugt nichts. Ich probier dann mal was anderes....sonst kann ich nicht über die Firma Tefal klagen...

1.0 von 5 Sternen Im Anfang top, aber dann ..., 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... hat sich nach 4 Monaten der Pfannenboden trotz guter Pflege verzogen.
Die Beschichtung ist immer noch gut, nur leider hat die Pfanne keinen vernünftigen Kontakt mehr zum Ceranfeld.

Die für Induktion geeignete Variante ist wesentlich massiver und zeigt keine Schwächen (28cm Wok-Pfanne), daher lieber 5 € mehr ausgeben ...

5.0 von 5 Sternen Die Pfannen Gönnung, 21. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Pfanne wird in einer WG benutzt, deshalb ist die Häufigkeit der Verwendung entprechend hoch. Bei unseren alten WG-Pfannen handelte es sich immer um Teflon Modelle. Aber wie es halt so ist, wurden sie auf magische Art und Weise von einer höheren Macht zerkratzt. Das erklärt auch die maximale Lebensdauer von ca. 150 TpP. (Tage pro Pfane). Deshalb wurde es Zeit für die Gönnung. Die Wahl fiel durch ihren akzeptablen Preis und den guten Rezessionen auf dieses Ceramic Modell der Firma Tefal. Der Tag der Lieferung glich einem familieren Weihnachtsfest und die WG versammelte sich um die Bratleistung der Pfanne zu bewundern. Das Stück Fleisch war schnell prepariert. Der minimale Fetteinsatz und dem optischen "OK-Geber" in Form eines roten Punktes führten zu einem sehr befriedigenden Ergebnis. Nach dem Verzehr und dem Enthusiasmus folgte zugleich die Pfannenspülung. Auch scheinbar eingebrannte Reste flutschten schon bei minimalen Wasser und Schwamm Einsatz von der keramischen Oberfläche dieser Flagschiffpfanne. Die Schlussfolgerung: Nie mehr tagelanges Einweichen einer Pfanne in der Hoffnung, dass sich der Schmutz spontan selbst entscheidet von der Pfanne zu weichen. Sollte ein WG Mitglied mal mit der Gabel in die Pfanne hobeln, bin ich trotzdem optimistisch, dass der Boden dies verhätnismäßig gut wegsteckt.

Wir alle hier sind zufrieden und hoffen auf eine Nutzungsdauer von 365 Tagen!

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Bratpfanne, 3. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin seit 12 Jahren auf der Suche nach der perfekten Bratpfanne. Nun habe ich sie endlich gefunden.

Vorteile:
- nichts brennt an: Ei, Fisch, Hühnchen und anderen Fleischsorten ausprobiert
- leicht: ca. 900g
- leicht zu reinigen, selbst wenn Bratreste bereits angetrocknet sind
- sehr robust: selbst Metallgeschirr verursacht keine Kratzer
- heizt schnell auf
- gleichmäßige Wärmeverteilung
- roter Punkt hilft beim Feststellen der richtigen Brattemperatur

Nachteile:
(keine)

Leider gibt es sie nur in der flachen Variante, sonst hätte ich sie auch noch mit hohem Rand gekauft.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top, 29. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gute Pfanne zu einem super Preis.
Bis jetzt wurde die Pfanne schon öfters benutzt und ich kann mein Urteil mit sehr gut abgeben.

Vorteile:
Preis
Kratzfest
Es brennt so gut wie nichts an
Super leicht zu reinigen

5.0 von 5 Sternen Kratzfest, leicht und gut zu reinigen, 29. Juli 2013
Abraxandria - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Also meine Großmutter hat noch mit Metallpfannen gearbeitet, die keinerlei Beschichtung hatten. Meine Mutter konnte dann bereits Pfannen mit Teflon-Beschichtung einsetzen, was sie sicherlich für einen großen Fortschritt gehalten hat. Ich nun habe eine Bratpfanne mit Ceramicbeschichtung, die wohl Mutter und Oma in Erstaunen versetzen würde.

Zunächst mal ist die Pfanne trotz der 28cm Durchmesser viel leichter als meine anderen Bratpfannen. Dann ist die Keramikbeschichtung tatsächlich extrem hart und so glatt und geschlossen, dass man gar nicht meint, es sei eine Beschichtung, sondern die Pfanne selbst. Dass man hier auch mit Küchenhelfern aus Metall zu Werke gehen könnten, glaubt man sofort, wenn ich auch ausschließlich Holz- und Silikongeräte nutze. Die Pfanne wird blitzeschnell heiss und zwar komplett auf der ganzen Fläche, ich gehe davon aus, dass das alleine schon Energie spart. Den Thermospot kenne ich schon von anderen Tefalpfannen, er zeigt gut an, wann die Pfanne heis genug ist.

Zu guter Letzt die Reinigung: da kann ich nicht viel darüber sagen, ausser, dass es keine schwarz verbrannten Krusten gitb, die man entfernen müsste. Ich habe 30 schwedische Hackbällchen zubereitet, die reichlich Fett ausgelassen haben. Das stand nach dem Erkalten noch so in der Pfanne, man konnte es einfach mit dem Papiertuch auswischen, kurz nachgespült und fertig. Kein Problem.

Fazit: die Tefal Ceramic Control hält tatsächlich, was sie verspricht und ist eine echte Kaufempfehlung.

ARRAY(0x9dcd4708)

Tefal D42106 Ceramic Control Pfannen, 28 cm