4.0 von 5 Sternen Western mit Starbesetzung
"Mit Dynamit und frommen Sprüchen" gelang den Produzenten eine mehr als unterhaltsame Fortsetzung von "Der Marshall" ohne Anspruch auf eine tiefgründige Story zu erheben. Diese dient lediglich dazu, die beiden Hauptakteure Katharine Hephurn und John Wayne großartig in Szene zu setzen.
John Wayne spielt auch hier den trinkfreudigen...
Veröffentlicht am 13. August 2005 von Elke Jobst

3.0 von 5 Sternen Guter Film - schlechte Bildqualität
Veröffentlicht am 28. November 2011 von kadet

4.0 von 5 Sternen Western mit Starbesetzung, 13. August 2005
Elke Jobst "ejobst2" (Ziegenrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen (DVD)
John Wayne spielt auch hier den trinkfreudigen Marshall Rooster Cogburn mit all seinen menschlichen Schwächen und das mit viel Selbstironie. Katherine Hephurn überzeugt als Predigertochter Eula Goodnight, die sich als bibelfeste und starke Western-Lady erweist. Mit dem jungen Indianer Wolf machen sich Beide auf den Weg, um einer Diebes- und Mörderbande das Handwerk zu legen.
Ihre scheinbar gegensätzlichen Auffassungen vom Leben führen zu herrlichen Rededuellen. Hier nur ein Beispiel, was das Ganze auf den Punkt bringt:
Katharine:"Marshall, möchten Sie noch etwas essen? John: Nein, ich bin satt. Aber eins könnte ich noch vertragen. Ich würde 3 Dollar für eine eingelegte Büffelzunge geben. Katherine: Ich dachte, Sie hätten genug von einer belegten Zunge. John: Nein, aber ich habe genug von einer stacheligen,unverdauten Zunge."
Einziger kleiner Wermutstropfen ist,daß sich bis auf einen Werbetrailer kein weiteres Infomaterial auf bzw. in der DVD befindet.
Fazit: Western mit tollem Darstellerduo und mit einem ordentlichen Schuß Humor gewürzt!!!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Western auf einer sehr guten Blu Ray, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein US-Marschall, eine Pfarrerstochter und ein Indianerjunge machen Jagd auf eine Bande Desperados. John Wayne und Katherine Hepburn in einem turbulenten Western.

Zum Inhalt: Als eine Bande Desperados eine Kavallerie-Einheit in einen Hinterhalt lockt, dezimiert und eine Ladung Nitro stiehlt, wird der wegen seiner Schießwütigkeit und seiner Vorliebe zum Alkohol in den Ruhestand versetzte US-Marshall Rooster Cogburn (John Wayne) mit dem Auftrag losgeschickt, die Bande dingfest zu machen, und das Nitro zurück zu holen. Unerwartete und ungebetene Hilfe bekommt Cogburn von der Pfarrerstochte Eula Goodnight (Katherine Hepburn), die hilflos mitansehen musste, wie ihr Vater von einem Bandenmitglied erschossen wurde. Gemeinsam mit dem Indianerjungen Wolf machen sie Jagd auf die Bande.

John Wayne kehrt zurück in die Rolle, die ihm Jahre zuvor den Oscar einbrachte. Gegenüber dem Originaltitel (Rooster Cogburn and the Lady) beschreibt der deutsche Titel den Inhalt besser. Besonders in den Dialogen, die die beiden Prodagonisten sich liefern, kommt der Komödienanteil so richtig zur Geltung.

Zur Blu Ray: Das Bildformat ist 2.35:1, und die Bildqualität ist ausserordentlich gut. Besonders in den Nahaufnahmen zeichnet sich in den Gesichtern, den Kostümen und anderen Details eine sehr gute Schärfe ab. Lediglich bei den Hintergründen (wenn Personen im Vordergrund stehen) zeichnen sich im oberen Bildrand Unschärfen ab. Aber da die Personen sehr scharf zu sehen sind, ist das wahrscheinlich Focus-bedingt beabsichtigt. Farben werden sehr natürlich und zeitweilig sehr frisch präsentiert. Panoramaaufnahmen von Landschaften zeigen oft eine tolle Farbgebung und Detailzeichnung. Schwarzwert und Kontrast präsentieren sich ebenso sehr gut. Filmrauschen ist zu keiner Zeit auszumachen, Filmkorn ist zeitweilig leicht zu sehen. Also in einer solch guten Bildqualität war der Film bisher sicher nicht zu sehen (ausser vielleicht in einer HD-Ausstrahlung im Fernsehen)

Bonusmaterial gibt es leider keines.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen "True Grit" meets "African Queen", 30. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen (DVD)
John Wayne übernimmt in diesem Sequel zum zweiten Mal die Rolle des U.S. Marshals Rooster Cogburn aus dem Film "True Grit" (deutsch "Der Marshal"), die ihm verdienterweise einen Oscar beschert hatte. Auch diesmal spielt er den trinkenden und fluchenden Gesetzeshüter überzeugend und mit viel Spaß an der Rolle.
Ihm zur Seite steht die bibelfeste, streitbare, tapfere, ältliche Tochter eines Missionars (Katherine Hepburn), deren Vater von einer Bande Desperados ermordet wird. Um seinen Tod zu vergelten, schließt sie sich, zusammen mit einem Indianerjungen, dessen Famile ebenfalls von den Desperados getötet wurde, Cogburn bei seiner Jagd auf die Verbrecher an.
Vieles erinnert an diesem Film nicht nur an das Muster von "True Grit", auch an "African Queen" von John Huston aus den fünfziger Jahren muß man oft denken. In "African Queen" spielte die Hepburn an der Seite von Humphrey Bogart (Oscar-prämiert) ebenfalls eine Flüchtige, nachdem ihre Missionarskirche zerstört wurde. Selbst die Kleidung ist nun ähnlich, und es kommt gegen Ende von "Rooster Cogburn" tatsächlich sogar zu einer Flußfahrt auf einem Floß, fast wie in "African Queen", so daß man darauf wartet, Humphrey Bogarts verknautschtes Gesicht hinter einer der Kisten auf dem Floß hervorlugen zu sehen, wie er gerade, von Wayne und Hepburn gestört, aus tiefem Schlaf erwacht und sich den Stoppelbart kratzt.
Trotz der zahlreichen, aus seinen Vorgängern übernommenen Elementen, ist auch "Rooster Cogburn (and the Lady)" (wie "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" auf Englisch heißt) ein unterhaltsamer Film. Sowohl an "True Grit" als auch an "African Queen" kommt er jedoch nicht heran, dafür ist die Story zu einfach und auch die Nebendarsteller mit zu wenig Charakter ausgestattet. Die Musik ist gut, kommt aber wenig zur Geltung. Die Landschaftsaufnahmen sind großartig. Und die zahlreichen Wortgefechte zwischen Katherine Hepburn und John Wayne machen außerordentlich Spaß - auf Englisch gleich nochmal soviel wie auf Deutsch. Meine Empfehlung daher: anschauen!
Die DVD bietet als Zusatzmaterial nur einen Trailer. Bild und Ton sind ordentlich.

5.0 von 5 Sternen The Marshal Returns, 31. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen (DVD)
Im Gegensatz zu "Der Marshal" war ich von diesem Film mehr als positiv überrascht. Er ist meiner Meinung nach frivoler und zuweilen auch härter angelegt als sein Vorgänger, der ja im Original "True Grit" heißt (dt. Wahrer Mumm). John Wayne läuft nochmal zur Hochform auf, immer wieder zurechtgewiesen von seiner "Zwangspartnerin" einer scheinbaren alten Jungfer, an deren Bigottheit er sich immer wieder reibt. Einfach nur schön, das Spiel der beiden Altstars zu beobachten. Viel Action, wunderschöne Landschaften und eine gute Story halten den Film zusammen und den Zuschauer ohne Ermüdungserscheinungen im Fernsehsesssel. Einer der besseren Spätwestern des Duke und durchaus empfehlenswert. Das der Deutsche Titel fast an Schwachsinn grenzt, sollte niemanden stören, damals wurden viele Streifen mit unmöglichen Deutschen Verleihtiteln versehen. Das nennt man dann wohl Zeitgeist. 5 Sterne für diesen wunderbaren Western, mehr kann ich leider nicht vergeben, Schade!

4.0 von 5 Sternen Kritik zur BD-Umsetzung zu Rooster Cogburn und seinem Vorläufer, 15. Mai 2013
W. Walz "RW" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die BD-Umsetzung ist gelungen und präsentiert sich in der Ratio 2.35:1 exzellent (Ebbe dagegen bei den Extras, da gar keine vorhanden sind).
Die etwaigen kleinen Unschärfen, abseits der fokussierten Bildmittelpunktes, bei verschiedenen Kameraeinstellungen; in Verbindung mit der Ausleuchtung, sind -leider- die typischen Merkmale des Panavisionsverfahren (hier in der kleineren, in der 35 mm Variante gedreht).

Ansonsten kann man nicht meckern, denn gegenüber dem Cinemascope, welches -damals- auch mit Unschärfen zu kämpfen hat, wirkt Panavision einfach "plastischer", "glatter". Und die Farben? Sie funkeln nur so, dass einem die tolle Oregon-Kulissen fernweh vermittelt (das ist evtl. der eigentliche, der heimliche Pluspunkt der BD-Umsetzung).
Ebenfalls ist die True-Grit-Fortsetzung wesentlich besser in Szene gesetzt, da vielmehr mit "Licht" gespielt wird und der Film, im Gegensatz zum Vorläufer, daher einfach "wertvoller", einfach mehr nach großem Kino daherkommt.
Der 16:9 gedrehte 1969 erschienene "True Grit - Der Marshal [Blu-ray]" (und gerade in seiner BD-Fassung), wirkt für mich einfach mehr nach einer großen TV-Adaption, als ein respektables Kinospektakel.

Im übrigen oute ich mich hier eher als Freund bzw. seltener Fan dieser 1975er-Fortsetzung zu seinem Vorläufer. True Grit, der zwar in seinem Storyplot und den div. Charakteren natürlich "GROßES" verspricht (und auf den Oscar-Duke zugeschnitten ist), läuft -für mich- einfach an div. Stellen "unrund". Zuweilen wirkt er auch etwas "billig" in seiner gearbeiteten Kinematografie. Ebenfalls die steife Inszenierung der Kim Darby als Mattie Ross, bleibt letztlich ein kläglicher und zaghafter Mainstreamhollywoodversuch, denn aus dem emporkommenden New-Hollywoodkino hätte man wesentlich eindeutiger und "freier" die Charakterstudie der auf Rache sinnenden Mattie Ross inszenieren können; sprich: gewollt und nicht gekonnt -und mehr noch im Heute- tappt sich, gerade hinter dem politischen und kulturellen Umbruch der 68er, also die zu darstellende Mädchenfigur eher brav durch die Handlung. Und so bleibt das gesamte Spiel des Mattie-Ross-Charakters, trotz der 68er-Generation, ein hausbackener Backfisch aus einer gestriegelten 50er-Jahre-Produktion.
Deshalb halte ich den berühmteren Vorgänger "True Grit", in Hinblick aus der Entstehungszeit eines massiven gesellschaftlichen Umbruches, als mutloses Konfektionskino der "68er".

Anders aber hier der (African-Queen-)Gegenpart zum alternden Duke!
DIE Hepburn (wirkt zwar mit ihren knapp 68 Jahre äußerst tatterig) heizt dem knapp jüngeren Wayne aber mächtig ein; ohne dabei die gestelzte Aufdringlichkeit ihrer jungen Vorgängerin aus Teil 1 zu besitzen. Immer einen Schritt voraus, mit ihrem immerwährenden plappernden Bibelmundwerk, degradiert Schwester Goodnight Rooster in die zweite Reihe des Geschehens (was so der zweite Höhepunkt, eben neben der schon erwähnten Location, abseits der üblichen Westernaction ist). Hepburns gespielte Figur wirkt trotz -oder eben durch- des hohen Altersunterschied zum Mattie-Charakter wesentlich eloquenter und für den Zuschauer daher bereichender. Der Bonuspunkt des Alters, einhergehend mit der Erfahrung, machen hier den Unterschied der beiden Sidekicks an Waynes Seite.
Und so reiht sich auch der viel zu früh verstorbene Richard Jordan mächtig gut in seinen Bösewichtpart ein; kommt mit seiner DeNiro-Brückner-Stimme gaunerhaft als Hawk daher.

Fazit: Für mich ist, im Vergleich zu "True Grit/Der Marshal", "Rosster Cogburn/Mit Dynamit und frommen Sprüchen" einfach der "frischere" Film und durch seine kinematographisch Arbeit zudem das schönere Stück Kino.
Aber: Nicht einer der besten Western von Mr. America, aber allemal in der BD-Umsetzung sehenswert;
und natürlich ein MUST HAVE für jeden John-Wayne-Fan, um seine Blauscheibensammlung zu komplettieren.

4.0 von 5 Sternen Wesentlich besser als die DVD!, 29. November 2013
Ganz kurz, da der Film ja hinlänglich bekannt sein dürfte:

Das Bild ist keine Referenz, aber gegenüber der grottigen DVD-Qualität eine Augenweide!!! Kein matschiges Grisseln mehr, schöne kräfitge Farben mit angenehmen Kontrast und gute Schärfe. So macht der Film wieder Spaß!

Der Ton ist in dts 2.0, da sollte man realistisch bleiben und keine Welten erwarten. Geht in Ordnung.

Leider komplett ohne Extras; aber mit Wendecover.

Von mir 4 Sterne für einen unterhaltsamen Western, der vornehmlich vom dialoglastigen Zusammenspiel der beiden Hauptakteure lebt.

3.0 von 5 Sternen Guter Film - schlechte Bildqualität, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen (DVD)
Der Film ist nach wie vor gut und hat auch diverse nette Sprüche zwischen den beiden alternden Stars auf Lager. Allerdings ist die Qualität des Films nicht wie gewohnt umgesetzt worden. Man hat im 1080p-Modus das Gefühl, dass die Bilder nicht scharf sind. Auch das Herumschalten in andere Modi bringt nicht viel. So kann man die vielen schönen Landschaftsaufnahmen nur bedingt genießen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Mischung, 19. März 2015
Die Quasi-Fortsetzung von "Der Marshall". Wieder schlüpft John Wayne in die Rolle des Einäugigen Trunkenhaften Schrulligen Marshall um einen Gauner zu jagen und zu verhaften. Dabei trifft er die Fromme Eula Goodnight, die ihm mit ihren Indiana-Schützling zur Seite stehen. Natürlich ungewollt. Heraus kommt ein fantastischer "Buddy-Film" mit vielen Lustigen Begebenheiten und natürlich einem Happy End.

Wer "Der Marshall" mochte, wird auch diesen Film mögen. Ein toller Western mit einer guten Portion Humor, schöner Landschaft, Action und Ballereien. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Dezember 2013
Ich beurteile nur Laienhaft aber für mich hat sich der Kauf gelohnt da er zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen gehört und nun kann ich ihn schauen wann ich will und bin mit der Quali voll zufrieden. Vor allem wurde er nicht neu syncronisiert wie bei dem einen oder anderen James Steward Film

5.0 von 5 Sternen Eine Westernkomödie, supertoll, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Dynamit und frommen Sprüchen (DVD)
John Wayne zeigt hier auch mal wieder sein komödiantisches Talent, auch wenn er rauhbeinig und knurrig ist, aber es kommt sehr viel Sympathie dabei rüber. Und dann noch Katherine Hepburn, umwerfend als prüde, bibelfeste Missionarin, die mit dem augenklappe-tragenden Deputy Marshal (john Wayne) ihren Vater rächen möchte.
Während die beiden die Mörder verfolgen möchte sie den rauhbeinigen, Whisky-trinkenden Marshal auf den rechten Pfad der Tugend zurückbringen und er möchte seine Ruhe und weiterhin so leben wie er will und sooft betrunken sein, wie er will.
Die Pointen zwischen den Beiden fliegen hin und her wie ein Ping-Pong-Ball. Beide sind in ihrem Element und es bereitet wirklich sehr viel Spaß, dies anzusehen und erntet auch öfters mal Gelächter, aber auch die Spannung und Western-Action kommt nicht zu kurz. Wenn ich den Film nicht schon gekauft hätte, ich würde es wieder tun. (Viele Zuschauer haben sicher diesen Film vor kurzem im TV (Hessen) gesehen und kennen ihn, aber ich kam nicht dazu, ihn am Stück zu schauen, weil ich ständig weggerufen wurde, aber mir gefilel schon da, was ich sah und wollte ihn sehen, wann und wie oft ich möchte und das habe ich auch durchgezogen. Auch auf Widescreen ist der Film super. Von 1975, aber die Qualität ist gut. Einwandfrei.
Als Bonusmaterial gibt es nur den Original-Kinotrailer, kein Booklet, ist aber auch nicht so wichtig.
Untertitelspuren gehen sprachlich durch ganz Europa, + auch nach Israel.

Mit Dynamit und frommen Sprüchen [Blu-ray]
Mit Dynamit und frommen Sprüchen [Blu-ray] von Stuart Millar (Blu-ray - 2013)