1.266 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen
Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, habe ich mir bei Amazon letzte Woche diesen PC bestellt, zwei Tage später war er da.

Ich war überrascht wie einfach und schnell alles funktioniert hat, einfach nur auspacken, anschließen und alles läuft, so sollte es immer sein.

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich...
Veröffentlicht am 22. März 2010 von nick_14

3.0 von 5 Sternen Eigentlich wären es 5 Sterne gewesen, aber .....
... wegen der offenbar kaum vorhandenen Qualitätskontrolle kann ich nur 3 vergeben.

Das Gerät war als Ersatz für ein Uralt-Gerät gedacht, mit dem nur Mails bearbeitet, im Internet gesurft, Officeanwendungen verwendet und ab und zu einmal ein kleines, nicht aufwendiges Spiel aufgerufen werden.

Für den sehr günstigen Preis...
Vor 5 Monaten von Mario Perathoner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen, 22. März 2010

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich einwandfrei und schnell. Eine CD mit weiteren Programmen (Freeware) wird mitgeliefert, man kann dann selber entscheiden ob und was man davon installieren möchte. Ich finde das eine gute Idee, ansonsten bekommt man häufig einen PC mit allen möglichen vorinstallierten Programmen geliefert, die dann ggf. wieder deinstalliert werden müssen, das nervt einfach nur.

Der PC macht enen sehr ordentlichen Eindruck, ist gut verarbeitet und leisen. Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder holen, bin sehr zufrieden damit.

Fazit: Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis

3.0 von 5 Sternen Eigentlich wären es 5 Sterne gewesen, aber ....., 12. August 2014

Für den sehr günstigen Preis ist die gefühlte Leistung hervorragend, alles ist wie beschrieben und funktioniert tadellos.

Nun aber der Umstand, der zum Punkteabzug führt: Die Platte mit den hinteren Anschlüssen wurde so schlampig eingefügt, daß die oberen beiden USB-Anschlüsse ( neben dem PS2-Anschluß) nicht benutzbar sind - die Abdeckung reicht weit über die Anschlüsse, so daß kein Stecker eingeführt werden kann, auch die Befestigungslaschen ragen teilweise in den Anschluß hinein. Ich hab davon zwar ein Photo gemacht, finde hier aber keinen Weg, es hochzuladen.

Fazit: günstiger, schnell gelieferter PC, leider mit den oben beschriebenen "Schlampigkeits"-mängeln.

4.0 von 5 Sternen Guter PC für den Alltagsgebrauch, 5. Januar 2010
Sehr leiser und preisgünstiger PC für alle im Alltag anfallenden Arbeiten. Dafür reichen DuoProzessor, Grafikchip und Onboardsound völlig aus. Ein Firewireanschluss fehlt (zB für die Videokamera), Nachrüstung mit PCI-Karte (ca. 10 EUR) ist möglich. Nur 2 PCI-Bänke. Ausreichend USB 2.0-Anschlüsse. Die Verkabelung im PC ist sauber ausgeführt. Viel Platz für die Nachrüstung mit weiterer Festplatte, Laufwerk. Für DSL-WLAN sind entspr. USB-Stick oder PCI-Karte erforderlich. Ich würde den PC wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses wieder kaufen, zumal sich die Technik rasant weiterentwickelt. Lieferung am übernächsten Tag nach abendlicher Bestellung. Der Telefonsupport von CSL war gut erreichbar und konnte kompetent Auskunft geben.

2.0 von 5 Sternen abweichende Komponenten geliefert, 22. Januar 2013
Anstelle MSI 760 GM - P23 (FX) wurde ein ASUS M5A78L - M LX verbaut. Dieses Board unterstützt nur CPUs bis 95 Watt, die gelieferte CPU AMD FX-Series FX-8120 8x 3100 MHz zieht 125 Watt. Die versprochene gratis CSL Software-CD fehlt. Da die Abweichungen weder kommuniziert noch eine passende Konfiguration besteht, Abwertung auf max. 2 Sterne.
Ich bitte um Kontaktaufnahme durch den Verkäufer per Email.

5.0 von 5 Sternen Super leiser und verlässlicher PC, 28. Februar 2010
PC - CSL Sprint W5231 (Dual) - DualCore! AMD Athlon X2 5000+, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 8200, DVD-RW, CardReader, Sound, LAN, Windows 7 Home Premium
Ich bin voll zufrieden. Für das Geld bekommt man keinen vergleichbaren PC, geschweige Laptop.
Lieferung erfolgte nach 2 Tagen, das Betriebssystem Win 7 war installiert (übrigens das beste Betriebssystem was Microsoft bisher erarbeitet hat), Tastatur und Mouse angeschlossen und schon ging es los. Fürs Internet hab ich mein Fritz Wlan Stick eingesteckt, mit meinem Router bzw.Modem verbunden und jetzt kann ich problemlos und schnell surfen.
Alle wichtige Software (Mediaplayer, Adobe Reader u.s.w. war entweder schon drauf bzw. wurde mit einer CD mitgeliefert. Fazit: der Fa. CSL kann man 100% vertrauen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2009
zuerst mal ein lob an amazon und csl
zwischen bestellung und lieferung 4 tage - alle achtung
auch sonst ist der pc ein renner
die komponenten hat mein vorredner ja schon beschrieben.
man bekommt allerdings nur ein laufwerk für dvd und brennen, ein super multi von lg. auf dem foto sind ja zwei zu sehen.
auch ich kann nichts schlechtes über diesen rechner berichten.
win xp konnte ich problemlos installieren. vorher mußte man allerdings ins bios, die usb schnittstellen deaktivieren weil der inttegrierte cardreader sonst probleme macht. aber dank der guten anleitung von csl schafft das auch der nichtprofi. anschließend dann wieder aktivieren.
keine probleme alles funktioniert top. sehr schnell und schön leise.
csl hat noch nero 7 und eine cd mit allerlei software beigelegt.
alles in allem ein sehr gutes paket für diesen preis.
ganz kleiner minuspunkt: das netzkabel ist mit 1,2 meter ein wenig kurz.

aber sonst: absolute kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter PC für meine Zwecke, 3. März 2014
Leider hat mein alter XP-Rechner nach fast 9 Jahren den Geist aufgegen, deshalb brauchte ich schnell ein neues Gerät. Ich bin kein PC-Zocker (Gaming nur auf der PS3), ich benutze den Rechner als Multimedia-Station für Musik, Internet, Fotos verwalten etc., und für diese Anwendungen ist der PC bestens geeignet. Er ist schnell, leise und das Betriebssystem Windows 7 gefällt mir nach anfänglicher Skepsis nun doch immer besser. Es gibt ein paar Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich älterer Programme, dafür kann aber der PC nichts. Alles in allem bin ich begeistert, die Installation ist ein Kinderspiel und der PC ist in wenigen Minuten betriebsbereit, wunderbar. Zum Geräuchpegel: Der Lüfter erzeugt ein ganz leichtes Grund"surren", welches nicht stört, aber sehr wohl zu hören ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Gehäuse dafür verantwortlich ist, da es ganz leicht mitschwingt. Wenn man ein kleines Gewicht auf der Oberseite des PC's platziert (ich habe eine volle CD-Spindel genommen), ist auch dieses Geräuch fast vollständig verschwunden.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass man für 299,- ein grundsolides, angemessenes Gerät bekommt, ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super dieser Rechner, 2. März 2010
Ich musste mir einen neuen Rechner kaufen da mein alter Rechner den geist aufgegeben hat und da habe ich diesen Rechner gesehen.Mich haben die werte des Rechner beeindruckt und die komponenten die schon instaliert waren.Es ist ein schneller Rechner mit dem man besonders gut spielen kann.Kann dieses Produkt nur weiter entfehlen.

1.0 von 5 Sternen Minderwertig verbaute Hardware, 1. September 2013
Ich habe diesen Rechner für meine Eltern besorgt, die keinen besonders hohen Anspruch an schnelle Rechnerleistung oder sonstigen Schnickschnack haben. Daher war der Preis für die angegebene Leistung mehr als in Ordnung.
Leider lief der PC genau eine Woche, danach ging er nach ein paar Sekunden während des Hochfahrens wieder aus. Ich hatte erst gehofft, irgendwas an der Software würde nicht rund laufen und ich würde das Ganze durch den abgesicherten Modus etc. in Ordnung bringen können. Eine Überhitzung der Hardware kam mir zwar in den Sinn, aber ich hoffte immer noch auf eine Softwarelösung. Nachdem klar war, dass wirklich GAR NICHTS an der Software zu machen war, habe ich Interessehalber mal das Gehäuse geöffnet: Der Lüfter, der das Motherboard und den Rest kühlen sollte, war abgebrochen und baumelte lose im Gehäuse herum. Er war nur durch zwei wirklich billige Plastikhalterungen am Motherboard befestigt. Eine so schlechte Verarbeitung habe ich noch nie gesehen.
Ich kann an der Stelle nur empfehlen, lieber einen Hunderter mehr auszugeben und ein IT-Fachgeschäft seines Vertrauens aufzusuchen. Dieser Kauf war defintiv ein Griff ins Leere.

3.0 von 5 Sternen Solider Arbeits PC mit guter Preis-Leistung - leider "lauter" als erwartet, 12. Juni 2013
Vorweg: An sich Top Leistung (für Office und "standard" Anwendungen) zu günstigem Preis.

+ Schnelle Lieferung und dank DHL auch ein Produkt ohne Transportschäden (beim ersten Versuch musste ich dank UPS wieder zurükschicken, schade!)

+ Einfaches Aufbauen, kein großer Schnickschnack, schnelles loslegen möglich. Dank vorinstaliertem Windows nur noch anmelden, die standard Updates für Windows ziehen (was dann aber wieder dauern kann!).
>> Persönliche Empfehlung für Fortgeschrittene: von Microsoft kann man die "gleiche" Windowsversion, nur ohne Werbesoftware, völlig legal herunterladen und dann bei einer Neuinstallation von Windows hat man dann ein auberes System auf dem Rechner.

Ok, da gibt es leider eine "Kleinigkeit":

- Geräuschentwicklung!

Der PC an sich ist nicht laut, der CPU Lüfter arbeitet ruhig, selbst unter Last. Ansonsten sind ja auch keine "Geräuschquellen" wie Grafikkarte verbaut;)
Aber eine einzelne Komponente verursacht eine Dauerfrequenz, die unangenehm, andauernd und bei längerem Arbeiten nervend ist.
Per Lüftereinstellungen (BIOS und co) konnte das Problem nicht behoben worden. Vermutlich handelt es sich um das Netzteil - ein Schwachpunkt eines jeden low-cost-PC (summende Kondensatoren, fehlende Steuerbarkeit der Leistung/Lüfter, etc...). Dies ist der Qualität des Netzteils geschuldet. Daher kann ein anderer, baugleicher PC komplett ohne Störgeräusche laufen! Eine genaue Untersuchung steht noch aus, ich werde auch CSL anschreiben und bei Lösung des Problems hier ein Update nachfügen...

>> Anmerkung: Nun muss ich sagen, dass ich natürlich subjektiv auf diese Geräusche reagiere. Eine dritte Person hat diese nicht wahrgenommen, eine weitere fand sie aber ebenfalls störend. Der PC kann bei mir leider nur auf dem "resonanzfreudigem" Boden platziert werden und das Zimmer ist ansonsten geräuschfrei. Daher würden die Geräusche dieses PC an anderen Standorten wohl weniger bis gar nicht wahrgenommen werden.

>> FAZIT: Eine Kaufempfehlung für alle, die einen PC für wenig Geld haben wollen. Für die gängigsten Office und Privatanwendungen perfekt. Man kann sicher auch noch Arbeitsspeicher, Grafikkarte oder sonstigen Bedarf nachrüstenm.
Jedoch sollte ein Standort für den PC gewählt werden, wo eventuell auftretende Störgeräusche des Geräts nicht so ins Gewicht fallen.

Sollte sich das Geräuschproblem dann noch effektiv läsen lassen, gibt's von mir eigentlich 4-5 Sterne. So sind es leider nur vorläufig drei Sterne.