1.404 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen
Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, habe ich mir bei Amazon letzte Woche diesen PC bestellt, zwei Tage später war er da.

Ich war überrascht wie einfach und schnell alles funktioniert hat, einfach nur auspacken, anschließen und alles läuft, so sollte es immer sein.

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich...
Veröffentlicht am 22. März 2010 von nick_14

1.0 von 5 Sternen Extreme Enttäuschung
Ich habe diesen Rechner direkt bei CSL-Computer gekauft. Da es dort nicht so einfach ist eine Bewertung abzugeben bewerte ich hier in der Hoffnung dass einige mögliche Käufer dadurch gewarnt sind.

Positiv:
- Sehr schnelle Lieferung

Negativ:
Ich zähle einfach mal auf was ich an einem Tag so erlebt habe mit dem System:...
Vor 11 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen, 22. März 2010

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich einwandfrei und schnell. Eine CD mit weiteren Programmen (Freeware) wird mitgeliefert, man kann dann selber entscheiden ob und was man davon installieren möchte. Ich finde das eine gute Idee, ansonsten bekommt man häufig einen PC mit allen möglichen vorinstallierten Programmen geliefert, die dann ggf. wieder deinstalliert werden müssen, das nervt einfach nur.

Der PC macht enen sehr ordentlichen Eindruck, ist gut verarbeitet und leisen. Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder holen, bin sehr zufrieden damit.

Fazit: Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis

1.0 von 5 Sternen Extreme Enttäuschung, 29. März 2014

Positiv:
- Sehr schnelle Lieferung

Negativ:
Ich zähle einfach mal auf was ich an einem Tag so erlebt habe mit dem System:

Der PC war zunächst extrem laut und hat sehr stark gedröhnt. Folgende Ursachen konnte ich finden und beheben:
- Festplatte war nicht korrekt eingebaut, sie wurde in eine Schiene eingeschoben und nur die Schrauben auf einer Seite festgezogen, die anderen lagen einfach auf der Schiene. Die Schiene ist meiner Meinung nach nicht für eine Festplattenmontage gedacht. Nachdem ich die Platte in die korrekte Aufnahme gesetzt hatte und die Schrauben befestigt habe war die Lautstärke schon geringer.
- Schrauben des CPU Kühlers waren nicht korrekt angezogen -> hat geschwungen
- Schrauben des Netzteils waren nicht korrekt angezogen -> hat geschwungen
- Gehäuse war auf der zweiten Seite nicht korrekt montiert -> hat geschwungen

Leider ist auch nach diesen Maßnahmen der Rechner nicht als leise zu bezeichnen. Ich vermute es hängt damit zusammen dass für die Festplatte keine Art von Dämpfung vorgesehen ist wie man es eingentlich kennt und dadurch das ganze Gehäuse schwingt.

Dann ging die HDD-Leuchte nicht. Also habe ich die Mainboardverbindungen geprüft. Nachdem ich diese korrekt gesteckt habe geht die HDD-LED. Dabei musste ich außerdem feststellen, dass der PC-Speaker auf den System-FAN Anschluss gesteckt wurde. Ich habe keine Ahnung ob dies zu Beschädigungen führen kann, ich hoffe mal nicht. Außerdem war der Speaker an sich defekt (Kabel am Lautsprecher abgerissen).

Der Hauptschalter des Netzteils funktionierte nicht korrekt, er blieb nicht in der Stellung "0". Erst nach dieversen Versuchen geht er jetzt. Außerden ist ein Gewinde beim Netzteil defekt so dass sich die Schraube nicht korrekt anziehen lässt.

Im Bios war die Einstellung des SATA Kanals auf "IDE". Dies führt dazu dass man mit den verbauten Laufwerken kein WIndows 7 von DVD installieren kann. Erst ein umstellen auf AHCI hat geholfen. Dies war extrem ärgerlich hat einiges an Zeit gekostet, auch wenn es sicher nicht leicht zu finden ist. Ich vermute aber dass ich nicht der erste Kunde bin der dieses Problem hat.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass der Rechner überhaupt keine Prüfung erfahren hat, dass es keine Art von Qualitätskontrolle gibt. Zumindest die nicht korrekt montierte Festplatte, der nicht funktionierende PC-Speaker, die nicht funktionierende HDD-LED, der nicht funktionierende Netzteil Schalter sowie die nicht angezogenen Schrauben müssen gefunden werden und dürfen so nicht an einen Kunden geliefert werden.

Ich bin von diesem Ergebnis extrem enttäuscht und kann einen Kauf nicht empfehlen. Hätte ich direkt gewusst was alles nicht stimmt dann hätte ich den Rechner sofortwieder zurückgeschickt und mir nicht die Arbeit einer Reparatur gemacht.

Nun läuft er immerhin aber begeistert bin ich nach wie vor nicht wirklich. Rein von der Leistung her ist er für Office Anwendungen ausreichend.

Ich werde auch noch eine entsprechende Bewertung bei CSL-Computer direkt abgeben habe aber bisher keine Möglichkeit dafür bekommen von dem dort verwendeten "Bewertungssystem" eKomi.

Es wäre interessant zu wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

4.0 von 5 Sternen Guter PC zum günstigen Preis., 19. November 2009
Kurz Punkte die mir aufgefallen (nach der ersten Woche im Betrieb):

Pro's:

- sehr leise
- leistungstark
- Service für Treiber, Hardwareprobleme spitzenmäßig

Contra's:

- das Gehäuse ist nicht das stabilste.
- meine WLAN-Karte musste ich in die PCI-Slots richtig reinpressen.

Trotzdem bin ich voll zufrieden und spreche bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Super leiser und verlässlicher PC, 28. Februar 2010
PC - CSL Sprint W5231 (Dual) - DualCore! AMD Athlon X2 5000+, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 8200, DVD-RW, CardReader, Sound, LAN, Windows 7 Home Premium
Ich bin voll zufrieden. Für das Geld bekommt man keinen vergleichbaren PC, geschweige Laptop.
Lieferung erfolgte nach 2 Tagen, das Betriebssystem Win 7 war installiert (übrigens das beste Betriebssystem was Microsoft bisher erarbeitet hat), Tastatur und Mouse angeschlossen und schon ging es los. Fürs Internet hab ich mein Fritz Wlan Stick eingesteckt, mit meinem Router bzw.Modem verbunden und jetzt kann ich problemlos und schnell surfen.
Alle wichtige Software (Mediaplayer, Adobe Reader u.s.w. war entweder schon drauf bzw. wurde mit einer CD mitgeliefert. Fazit: der Fa. CSL kann man 100% vertrauen.

4.0 von 5 Sternen Guter PC für den Alltagsgebrauch, 5. Januar 2010
Sehr leiser und preisgünstiger PC für alle im Alltag anfallenden Arbeiten. Dafür reichen DuoProzessor, Grafikchip und Onboardsound völlig aus. Ein Firewireanschluss fehlt (zB für die Videokamera), Nachrüstung mit PCI-Karte (ca. 10 EUR) ist möglich. Nur 2 PCI-Bänke. Ausreichend USB 2.0-Anschlüsse. Die Verkabelung im PC ist sauber ausgeführt. Viel Platz für die Nachrüstung mit weiterer Festplatte, Laufwerk. Für DSL-WLAN sind entspr. USB-Stick oder PCI-Karte erforderlich. Ich würde den PC wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses wieder kaufen, zumal sich die Technik rasant weiterentwickelt. Lieferung am übernächsten Tag nach abendlicher Bestellung. Der Telefonsupport von CSL war gut erreichbar und konnte kompetent Auskunft geben.

5.0 von 5 Sternen 1A Kaufempfehlung, 4. August 2009
Der PC läuft jetzt bei mir ca. 6 Monate und ich bin begeistert. Er ist absolut ruhig und stabil. Man hört ihn fast gar nicht, selbst bei Höchstleistungen und er hatte keine Hänger bzw. Abstürze.
Auch von mir, eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Preis-/Leistungsverhältnis, 15. Februar 2013
CSL Sprint 5672 - AMD Phenom 4x 3000 MHz, 8 GB RAM, 1000 GB HDD, Radeon HD 3000, DVD-RW, Gigabit LAN

Vorab: Der 4x3000Mhz-AMD-Rechenknecht wurde nun innerhalb von zwei Monaten zum zweiten Mal von mir bestellt. Ich hatte schon einmal vorher eine ähnliche Zusammenstellung (AMD-Triplecore) von diesem Anbieter erworben.

Lieferung: Erfolgte immer innerhalb von 2-3 Werktagen.

Versand: Diese drei PC von CSL kamen allesamt bis jetzt immer heil an. Versandt wurden diese immer in ihrem eigenen stabilen Karton mit Styropor-Einlage und eine zusätliche Umverpackung von Amazon. Nach Eingang der Paketes wurden die PC immer von mir geöffnet, um Schäden an der CPU, bzw. den CPU-Lüftern und den Sitz aller Komponenten zu überprüfen. Diese Überprüfung lag auch nicht vorrangig am mangelnden Vertrauen bezüglich des Versenders, sondern mehr an meinem Zweifel mit dem Umgang von Sendungen durch die DHL!

Die Komponenten sind astrein verbaut und sitzen perfekt. Selbst die Kabel des verbauten Netzteiles wurden geschickt verlegt, bzw. so plaziert, dass diese nicht lose im Gehäuse rumbaumeln. Ich schätze solche Details!

Nach Eingang des PCs wurde natürlich erstmal ein Hardware-Test per "Ultimate-Boot-CD" gefahren; speziell der Speicher hat keinerlei Fehler in Memtest86+ Ver. 4.20 gezeigt. Da hatte ich mit Komplett-PCs von namhaften Herstellern schon andere Erfahrungen...

Die Installation eine Windows7 64-bit-Systemes (in diesem Fall eine günstig erworbene Ultimate-OEM-Fassung) verlief natürlich ohne Probleme. Alle Treiber wurden vom Betriebssystem sofort erkannt und korrekt installiert. CSL liefert zwar die Original-Treiber-CD des verbauten Motherboards mit; aber wie schon erwähnt ist diese CD wegen der guten Treiberunterstützung von Windows 7 obsolet. Ach nebenbei: CSL liefert noch eine zusätzliche CD mit einer Software-Collection dazu. Enthalten sind diverse Free-/Shareware-Programme (NortonIS, Mozilla Firefox, Thunderbird, VLC-Player, ect.). Müsste zwar nicht sein, aber es ist ein netter Gimmick (Enttäuschung für die Fans: Die Urzeitkrebse liegen diesmal leider nicht bei! *zwinker*).

Nebenbei - es muss nicht immer ein teures Windows sein: Ein Linux-Mint 14.1 64Bit kann man getrost auf diesem PC ohne Einschränkungen empfehlen.

Wie auch immer..

Weiter zur vorhandenen Hardware und den Ausbaufähigkeiten des CSL Sprint 5672 - AMD Phenom 4x 3000 MHz:

- 1x 8 GB DDR3-Ram von Elixir, ergo im Single-Channel-Modus. Wer mehr Speicherdurchsatz möchte, sollte sich also einen zweiten Speicherriegel reinbuttern, um Dualchannel zu fahren, womit auch das Board auch schon am Limit von 16GB wäre. In diesem Fall verdaut aber auch der verbaute Phenom X4 945 im Stepping C3 die vollen 1333 Mhz beider Riegel.

- 1 PCI-Slot für eine interne Erweiterung, z.B für eine TV-Karte oder einer leistungfähigeren Soundkarte für den Ersatz der Onboardlösung. Dieser eine PCI-Steckplatz reicht aber auch aus, bzw. wird von den meisten Usern sowieso nicht mehr genutzt, da die meisten Hardware-Erweiterungen heutzutage auch über USB gefahren werden können. Dieser PC hat 6 USB 2.0 in Rear und 2 USB 2.0 in Front. Dies dürfte für normale Ansprüche erstmal mehr als ausreichen.

- 1 PCI-Express-Slot, um eine dedizierte Grafiklösung zu verpflanzen, sollte man mehr Grafikpower zum Gamen benötigen. Ich behaupte - ohne Gewähr! - , mit dem vorhandenen 350-Watt-Netzteil sind die neuen low-range NVIDIA-Karten mit Kepler-Chip (z.B. eine GTX 640/650 mit 64 Watt; man verzeihe mir mein NVIDIA-Faible!) eventuell nachzurüsten. Bei allem darüber (>=GTX 650-TI) würde ich sicherheitshalber immer über ein Upgrade des Netzteiles nachdenken. Aber nebenbei: Der verbaute Intel Grafik-Chip ist natürlich für alle Anwendungen im Normalbereich vollkommen zureichend!

- Zugegeben: Der PC ist natürlich nicht total "silent"; der Lüfter des Netzteiles (ATX-Faktor mit lediglich einem horizontalen 80mm Lüfter) und der CPU (Xilence AM3 92mm Lüfter) incl. Luftstrom sind zu hören; auch das jeweils verbaute DVD-Lauferk (abhängig vom Hersteller, was anscheinend variiert) macht bei eingelegtem Medium gerne mal auf sich aufmerksam, aber: Alles ist im absolut niedrig Geräusch-Bereich, bzw. es sind keine nervigen Drehzahlen vorhanden, ähnlich wie bei jedem anderen Komplett-System.

- Das Gehäuse schaut sehr wertig und stimmig aus; in keinster Weise billig. Es besitzt keinerlei scharfe Kanten (was musste man bei anderen kostengünstigen Gehäusen damals für Blut lassen!) noch sonstige Mängel, weder innen noch außen. Und: Rändelschrauben um das PC-Gehäuse zu öffnen. Auch so ein Detail, dass mich zum Schmunzeln bringt, bzw. mich sehr freut.

Fazit: Ein astreiner Einstiegs-PC für Groß und Klein mit einem gewissen Potential zum Aufrüsten.

Ich glaube, das war nicht meine letzte Bestellung bei CSL...

5.0 von 5 Sternen Mehr als man erwartet !, 5. Oktober 2010
dieser Pc entspricht allem was ein normaler User sich wünscht. Auch sauber verpackt und schnell geliefert, PC in feinster Arbeit und wunderbar vorinstalliert.
PC ist sehr leise , sehr schnell und mit dem neuen Win7 professional ein Traum.

Würde ihn jederzeit wieder bestellen von dieser Firma. Sehr guter Service, habe eine Anfrage getätigt und sofort Auskunft erhalten, echt topp ! Auch eine edle Ausführung alles zusammen bin ich sehr glücklich mit diesem Kauf.
Habe mich für Win7 Professionel entschieden da man dann mehr mit alten Einstellungen, Systemen und Geräten arbeiten kann als mit Win 7 Home, nur ein Problem hatte ich, auf Grund der 64 Bit lief mein Canon Drucker nicht mehr, konnte auch keinen Treiber dafür finden.
Also mußte ich nun einen 64 Bit fähigen Drucker mir anschaffen, was solls, nur das es jeder weiss.

Also, für normale User ein schnelles , tolles Gerät das sauber installiert daherkommt und auch was hermacht, immer wieder !

5.0 von 5 Sternen Super dieser Rechner, 2. März 2010
Ich musste mir einen neuen Rechner kaufen da mein alter Rechner den geist aufgegeben hat und da habe ich diesen Rechner gesehen.Mich haben die werte des Rechner beeindruckt und die komponenten die schon instaliert waren.Es ist ein schneller Rechner mit dem man besonders gut spielen kann.Kann dieses Produkt nur weiter entfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2009
zuerst mal ein lob an amazon und csl
zwischen bestellung und lieferung 4 tage - alle achtung
auch sonst ist der pc ein renner
die komponenten hat mein vorredner ja schon beschrieben.
man bekommt allerdings nur ein laufwerk für dvd und brennen, ein super multi von lg. auf dem foto sind ja zwei zu sehen.
auch ich kann nichts schlechtes über diesen rechner berichten.
win xp konnte ich problemlos installieren. vorher mußte man allerdings ins bios, die usb schnittstellen deaktivieren weil der inttegrierte cardreader sonst probleme macht. aber dank der guten anleitung von csl schafft das auch der nichtprofi. anschließend dann wieder aktivieren.
keine probleme alles funktioniert top. sehr schnell und schön leise.
csl hat noch nero 7 und eine cd mit allerlei software beigelegt.
alles in allem ein sehr gutes paket für diesen preis.
ganz kleiner minuspunkt: das netzkabel ist mit 1,2 meter ein wenig kurz.

aber sonst: absolute kaufempfehlung