Bei dem XL2420T handelt es sich um einen 24" 1920x1080 120Hz TN LCD Monitor mit LED Backlight.
Ports: VGA, 2xHDMI 1.4, DisplayPort und DL-DVI (Kopfhörer und USB HUB inklusive)
ACHTUNG: 1080p 120Hz und 3D Betrieb NUR über ein DP oder DL-DVI Kabel (wird mitgeliefert)
HDMI unterstützt keine 120Hz 1080p, egal wie oft sich das die Leute...
Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von Herbert

3.0 von 5 Sternen Aufgrund von Lichthöfen leider zurück
Guten Tag ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Benq Xl2420T wiedergeben.
Grundsätzlich hat mir der Bildschirm wirklich gut gefallen.

+ Die Farben sind trotz TN-Panel wirklich gut und haben mir durchaus gefallen.
+ 120 Hz sind durchaus bemerkbar (wobei ich einen ersichtlicheren Unterschied erhofft hatte)
+ Der Bildschirm ist...
Vor 18 Monaten von Tobi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen BenQ XL2420T/TX 120Hz Superschneller und flexibler LCD LED 3D Monitor, 13. Januar 2012
HDMI unterstützt keine 120Hz 1080p, egal wie oft sich das die Leute wünschen.^^

Der Monitor ist wohl einer der schnellsten (wenn nicht der schnellste),
und somit für extrem zeitkritische Anwendungen wie FPS Spiele prädestiniert.

Vor allem der 120Hz Betrieb ist ein Genuss, selbst das rumziehen der Fenster am Desktop wir ein neues Erlebnis,
so smooth und klar wie noch nie. Der direkte Vergleich zu 60Hz wirkt gewaltig.
Dank 120Hz natürlich auch Nvidia 3D Vision ready und zertifiziert :)

Die Verarbeitung des Monitors scheint sehr gut, aufgrund des massiven Sockels wackelt nichts.
Die Neigungs- und Höhenverstellung machen richtig Sinn, Pivotfunktion fürs Programmieren oder Surfen im Hochformat inklusive!

Praktisch ist zudem die externe Bedieneinheit (mit Mausrad^^), da leider die im Bildschirm integrierten Touch-Tasten sehr ungenau und träge arbeiten.
Oft dauert es 10 Versuche, und erst mit der ganzen Hand vorm Taster regiert der Touch auf die Eingabe. Aber mit der extra Maus ist man viel schneller im Menü unterwegs.

Das Menü ist gewaltig, sehr viele Einstellmöglichkeiten, und sehr viele Presets verfügber.

Leider sind nicht alle Einstellungen in jedem Modus verfügbar, der Zusammenhang warum ja oder nein ist mir nicht erkennbar.
Im 3D Modus sind lediglich Lightboost (Brightness) und Contrast einstellbar, was aber bei fast allen 3D Monitoren der Fall ist.
Zudem sind einige Einstellungen des Herstellers und der CounterStrike Profis als Download erhältlich,
das Update zum Monitor funktioniert per Mausklick ohne Probleme.

Die Helligkeit ist mit bis zu ca 400cd/m2 bei 100% gewaltig, beim Surfen muss ich die Brightness auf 0-20% runterkurbeln, um nicht zu erblinden.
Kontrast und Farbwiedergabe je nach Modus angenehm, gut bis sehr gut und nicht zu aufdringlich (Ca bis 90% sRGB). In manchen Modi jedoch nicht ganz Farbecht.
Kalibriert ist der Monitor semiprofessionell Photoshop tauglich, doch zum Farben und Foto schauen ist der Monitor auch nicht gemacht :)

Bei 100% Brightness ist ganz leichtes LED backlight bleeding im Randbereich erkennbar, jedoch nur bei komplett Schwarzem Testbild und sonst nicht störend.
Gamma und Farbtemperatur wirken sehr gut, sind auch einstellbar.
Dazu gibt es in einigen Gaming modes die Möglichkeit die unteren Schwarzwerte leicht zu erhöhen (Black eQualizer),
um in sehr dunklen Bildbereichen einen höheren relativen Kontrast zu erreichen.

Die Reaktionszeit sowie der Input Lag des BenQ sind phänomenal! Keine Schlieren, kein Tearing, kein Lag.
Input Lag fast nicht messbar (kleiner 10ms!) Und dabei keine negativen Wirkunges des (deaktivierbaren) Overdrives erkennbar.

Also im 2D Betrieb bei 120Hz einfach ein Genuss, egal ob schnelle Spiele, Filme oder Surfen. Einfach perfekt.

Natürlich ist auch der 3D Betrieb ein Wahnsinn. Getestet mit Nvidia 3D Vision 2.
Setup kein Problem, auch mit zwei Blidschirmen (ein 60Hz dazu) lauffähig!
Die Helligkeit im 3D Mode ist sehr gut, dank des schnellen Panels sind nur relativ wenig Ghosting oder Xover Nebeneffekte erkennbar.
Im unteren Drittel sind bei manchen (wenigen) Anwendungen/Spielen unter hohem Kontrast doch deutliche Geister-Bilder (Crosstalking) vorhanden,
was gerade bei Spielen negativ auffällt, da dort unten üblicherweise die getragene Waffe oder das Rennauto positioniert ist.
Dieser Effekt ist jedoch durch individuelle Kontrasteinstellungen leicht, aber meist nicht gänzlich, zu korrigieren.
Eventuell liegt es nicht nur am Monitor, sondern auch an der Sync des 3D Vision Controller.
Ich werde weitere Tests durchführen.

Urteil: Sehr guter Multimedia und 2D/3D Gaming Monitor!

Leider hatte das erste Modell einen Pixelfehler und ging retour. Das zweite war perfekt.
Also unbedingt testen und die Möglichkeit eines Umtausches sichern, dann steht dem Vergnügen mit dem XL2420T nichts im Weg.

Ohne Webung zu machen: Getestet, gemessen und kalibiert mit Colorimeter, verglichen mit LCDs und CRTs.

4.0 von 5 Sternen BenQ XL2411T oder Eizo FS2333-BK, 14. Oktober 2013
Mein alter TFT hatte einen Defekt, daher musste ein Ersatz her. Einsatzgebiet ist zum größten Teil Spielen 60%, Office 20% und auch die Bildbearbeitung 20%. Ich brauchte also einen TFT mit möglichst geringem Input Lag, Panel mit kurzer Reaktionszeit (normalerweise TN Panels) und möglichst guter Farbdarstellung (IPS-Panels) für die gelegentliche Bildbearbeitung. 16:10 Bildschirme kamen für mich als Spieler nicht in Frage da hier trotz oder gerade wegen der höheren vertikalen Auflösung von 1200 Pixeln bei Spielen oft an den Seiten einiges an Bild abgeschnitten wird. Einen 120 bzw 144 Hz TFT hatte ich bisher noch nie bespielt, habe aber schon öfter gelesen dass die flüssige Darstellung einiges an Spaß bringen könnte. Von den alten Röhrenmonitoren kannte ich noch diesen tollen 120 Hz Effekt. 3D ist eher uninteressant für mich. Nach langem recherchieren und lesen von Test auf z.B. prad.de, viel die engere Wahl auf den BenQ XL2411T und Eizo FS2333-BK. Da der Schwerpunkt auf spielen lag und es keinen 120 Hz IPS-Panel TFT gibt habe ich mich für den BenQ entschieden. Ich erhoffte mir von dem Bildschirm eine einigermaßen gute Farbdarstellung. Leider war ich von der Farbdarstellung des BenQ nicht so überzeugt. Daher habe ich mir noch den Eizo FS2333-BK bestellt um die Bildschirme miteinander zu vergleichen.

Im direkten Vergleich sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Beide Bildschirme lassen sich in der Höhe verstellen, der BenQ etwas höher der Eizo etwas leichter. Ein drehen des Bildschirmes ist bei beiden möglich, Pivot benutze ich nicht. Das eine Zoll Größenunterschied macht sich beim BenQ positiv bemerkbar. Der BenQ hat das für meinen Geschmack schönere Design.
Im direkten Vergleich von Fotos hat der Eizo dank des IPS Panels viel kräftigere und lebendigere Farben. Das TN Panel des BenQ ist durchweg blasser. Bei beiden Bildschirmen ist die Darstellung sauber und scharf. Der Schwarzwert und Kontrast ist bei dem Eizo besser. Bei dunklen Spielen wie Alan Wake gibt es beim Eizo wirkliches schwarz zu sehen. Beim BenQ ist es dann eher ein ganz dunkles Grau, aber nie richtiges schwarz. Dafür fallen bei dunklen Bildern die enormen Lichthöfe des Eizos auf. Das hätte ich bei diesem Monitor nicht erwartet. Vor allem in der rechten unteren Ecke und am linken Bildschirmrand wirkt der Bildschirm so hell, das dass "Grau" des BenQ schon wieder dunkler ist. Der BenQ ist für meinen Geschmack sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Vom größeren Farbraum des Eizos sehe ich persönlich beim direkten Fotovergleich nichts. Beim Betrachten von ganz langsamen Verläufen macht sich dann aber beim BenQ ab und zu Color Banding bemerkbar. Beim Eizo gibt es das nicht. Je nach Position vor dem Bildschirm verändern sich die Farben beim BenQ. Die Augen müssen sich daher was Höhe und Winkel betrifft genau in der Mitte befinden. Beim Eizo gibt es auch hier dank IPS-Panel keine Probleme.
Ich habe dann noch ein paar Testprogramme von prad.de laufen lassen um mir unter anderem das Ghosting bei den Bildschirmen anzusehen. Ghosting ist bei beiden Bildschirmen vorhanden. Über einen sogenannten LightBoost Hack lässt es sich beim BenQ aber vollständig eliminieren. Außerdem hat er dank der 144 Hz kein für mich wahrnehmbares Tearing. Allerdings hat sich bei diesem Test ein unerwartetes Problem beim Eizo aufgetan. Einige der prad Testprogramme haben einen grauen Hintergrund. Hier ist mir beim Eizo ein recht starkes Flimmern aufgefallen. Beim Betrachten von Fotos wiederum ist mir dieses Flimmern nicht aufgefallen. Ich habe schon öfter von PWM-Flimmern gelesen, vielleicht handelt es sich hier um dieses Phänomen. Ein Bekannter von mir hat dieses Flimmern übrigens nicht wahrnehmen können. Da ich aber in Photoshop, Lightroom und Co oft mit großen grauen Flächen arbeite ist das Flimmern für mich nicht akzeptabel. Auch bei anderen einfarbigen großen Flächen ist mir dieses Flimmern aufgefallen.
Beim anschließenden Vergleich der Bildschirme in Spielen kam dann aber der große Aha Effekt. Die 144 Hz des BenQ machen vor allem bei schnellen Spielen wie BF3, TF2 einen wirklich großen Unterschied. Die Darstellung auf dem BenQ läuft so was von flüssig und geschmeidig, das macht wirklich Spaß. Ich wollte unbedingt den 144 Hz Monitor behalten.

Ein Colorimeter zum einstellen der Farben besitze ich nicht. Da aber der Eizo im User 1 Modus laut Tests eine gute Farbdarstellung haben soll, habe ich nun versucht den BenQ in diese Richtung einzustellen. Nach langem versuchen habe ich ausgehend vom Standardprofil folgende Einstellungen gefunden und in einem eigen Profil im Monitor gespeichert:
Helligkeit: 60
Kontrast: 51
Schärfe: 5
Gamma: 5
Farbtemperatur Benutzer: R: 100 G: 97 B: 82
AMA: Hoch
Sofortmodus: EIN

Damit ist die Farbdarstellung schon um einiges besser als in den verfügbaren Voreinstellungen. Da die Farben und Kontraste im Vergleich zum Eizo aber immer noch nicht passten, habe ich in den Einstellungen meiner Grafikkarte folgende Änderungen am Treiber vorgenommen:

nVidia Desktop-Farbeinstellungen anpassen:
Helligkeit: +42%
Kontrast: +65%
Digitale Farbanpassung: +60%

Mit diesen Einstellungen bin ich mit dem BenQ was die Farbwiedergabe betrifft äußerst zufrieden. Beim parallelen Vergleich von über 100 Fotos machten die Bilder auf dem Eizo und BenQ nun oft den identischen Eindruck. Das bessere IPS Panel fällt hier je nach Foto mehr oder weniger stark auf. Ich musste oft sehr genau hinsehen um einen Unterschied zu sehen. Für meine als Hobby betriebene Bildbearbeitung absolut ausreichend. Nachteil beim BenQ bleibt die schlechtere Darstellung von schwarz sowie der kleiner Farbraum / Color Banding. Einige Farben wirken auf dem Eizo immer noch satter und natürlicher. Da mein Schwerpunkt auf Spielen liegt und der Eizo Probleme mit der Ausleuchtung und Flimmern hat, ist der BenQ für mich der Sieger. Da aber doch einiges an Einstellungen nötig war um die Farben zufriedenstellend darzustellen gibt es nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Aufgrund von Lichthöfen leider zurück, 5. März 2013
Grundsätzlich hat mir der Bildschirm wirklich gut gefallen.

+ Die Farben sind trotz TN-Panel wirklich gut und haben mir durchaus gefallen.
+ Der Bildschirm ist sehr gut kalibrierbar und die Maus zum Einstellen hat mir sehr zugesagt. Besonders die drei Tasten um Einstellungen zu wechseln sind sehr sinnvoll.
+ Der Bildschirm lässt sich vielseitig verstellen (Höhenverstellbar, Drehbar, im Winkel veränderbar alles dabei)
+ Features wie der Black Equalizer wissen auch zu überzeugen und sind besonders für Spieler interessant.

Nun was hat mir nicht gefallen. Grundsätzlich nicht viel der Bildschirm ist für den Spiele-Bereich nahezu perfekt und ein Vergleich zwischen Ips und einem Tn Panel wäre hier wohl auch fehl am Platz. Aber was ich nicht akzeptieren kann sind die doch sehr starken Lichthöfe, die bei mir am unteren Bildschirmrand aufgetreten sind. Mein unterer Bildschirmrand war bei einem schwarzen Bild sehr stark blau aufgehellt, weshalb ich den Bildschirm auch austauchen ließ. Schade leider, dass sich bei dem neuen Bildschirm nichts geändert hatte und ich nun den Benq Xl2420T für mich aufgegeben habe.
Nun fällt mir die Bewertung doch schwer. Ich habe mich zuvor bei Prad über den Benq informiert und bei deren Test wird von minimalen Lichthöfen geredet. Daher weiß ich nicht ob ich einfach nur Pech mit zwei Montagsprodukten hatte oder ob es sich um einen Chargenfehler handelt. Nun bewerte ich die Ware die ich erhalten habe und muss leider nur 3 Sterne vergeben. Für Leute denen Lichthöfe nicht so missfallen wie mir ist der Bildschirm sicherlich gut.

3.0 von 5 Sternen Tipp zur Monitor-Einstellung, 8. Januar 2014
Man merkt, dass dies ein Gamer-Monitor ist und auf Geschwindigkeit getrimmt ist. Denn die Farbgebung ist eindeutig begrenzt, die bereits bei Filmen auffällt und nicht erst bei der Bildbearbeitung. Diesen Monitor hatte ich mir für FPS Spiele und Office/Internet gekauft. Bildbearbeitung mache ich nicht.

Tipp zur Einstellung des Monitors (Grafikkarte ist hier eine HD7970 oc).
1. Picture Mode zunächst auf Standard stellen
(alle anderen Picture Modes sind nach meinem Empfinden völlig unbrauchbar!)
2. Helligkeit: 30-40% (für 3D dann natürlich höher stellen)
3. Kontrast: 50%
4. Schärfe: 5
5. Gamma: 3
6. Farbe: R 100, G 100, B 100
7. Diese Einstellungen dann unter SaveSettings unter einem Profil speichern und auswählen als Picture Mode
8. Dann einmal eine Bildschirmkalibrierung mit dem installiertem Geräteprofil xl2411t vornehmen unter der Windows Farbverwaltung (erweitert). Der Gamma Wert bedurfte bei mir etwas Feintuning, was über den Monitor nicht möglich ist. Bei den Graustufen gab es keinen Farbstich, so dass ich R 100, G 100, B 100 lassen konnte. Es gibt zwar auf der Website pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t wegen des kräfigeren Grüns die Empfehlung R 100, G 96, B 98, aber dann schwächt sich leicht das Grau ab, wie ich mit dem Eizo Monitortest feststellen konnte. Aber im Spiel wie BF4 gibt es viel Rauch, den ich in bester Qualität sehen wollte :-)

Obwohl ich mit diesem Monitor zum Spielen und Office absolut zufrieden bin, werde ich mich trotzdem nach einem anderen Monitor umsehen (oder meinen alten Eizo Flexscan s2202w wieder nehmen und FPS Spiele ausschließen :), da mich bei Filmen die unnatürliche Farbdarstellung bei menschlichen Gesichtern enorm stört. Z.B. erscheinen ungeschwinkte Lippen oft in der Farbe des Gesichtes oder geschminkte Lippen haben nicht die Farbe, die sie eigentlich haben sollten. Ich dachte zunächst "Sehen die alle krank aus", aber dann hatte ich das gleiche Filmmaterial parallel auf meinem Notebook angesehen, auf dem die Gesichter viel natürlicher erscheinen. Ich hätte niemals gedacht, dass es auch in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Monitor alle Farben darstellen kann.
Noch ein Manko: ab 120 Hz kann man auf einem feinkörnigem Hintergrundbild sehen, wie schmale Linien gleichmäßig mit geschätzt 50Pixel/Sek. von unten nach oben "schwimmen". Aber das nur am Rande, da es ansonsten nicht auffällt. Dies zeigt, dass mit 120 Hz mit dieser Technik schon wieder eine Grenze erreicht wurde.
Mittig im unterem Bildschirmrand befindet sich ein heller Pixelfehler, der aber nur bei einem schwarzen! Hintergrund auffällt. Könnte auch ein Staubkorn sein. Aber wann hat man schon bei Office / Internet unten einen schwarzen Rand? Ich würde sagen bei der Fehlerklasse: Glück gehabt!

Ich hoffe, ich kann mit den Einstellungstipps den einen oder anderen behilflich sein, der sich mit der richtigen Einstellung etwas schwer tut und den Monitor deshalb zu schlecht bewertet :-)

4.0 von 5 Sternen tolles Produkt mit einem kleinen Problem, 24. Januar 2014
Ich verwende den Monitor nun ein halbes Jahr und kann sagen dass er hält was er verspricht! Das Bild wird echt schön wiedergegeben, das Menü ist toll strukturiert und der Display verfügt über unzählige Anschlüsse.
Es sei dazugesagt: Ich verwende den Monitor als 2. Display für meinen Imac und zum Spielen mit meiner PS4. Reaktionszeit und Auflösung sind ein Traum! Durch den massiven Standfuss ist er auch sehr stabil und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten in Sinne von Höhe Neigung usw.
Einziges Manko für mich persönlich ist die Wertigkeit. Das Produkt wirkt nicht so hochwertig durch die gesamte Plastikschale! Dennoch ein tolles Produkt und es erfüllt ihre Aufgabe mehr als nur gut.

5.0 von 5 Sternen XL2429T 144HZ und 1ms GtG!!!!!Einwandfrei!!!TOP!!!, 15. Oktober 2013
Nach langen Überlegungen, Vergleiche, Testberichte und und und, bestellte ich den XL2420T. 120HZ, 2ms, Full HD, super.
Dann die große Überraschung! Auf der Verpackung entdeckte ich sofort den Schriftzug "144HZ". Auf der BenQ Seite und in Foren ist ebenfalls von 144HZ die Rede sowie 1ms GtG!!!
Im Vergleich zu meinem LED TV und einem IPS Panel Monitor, wirken die Farben nicht so kräftig, aber doch recht kräftig! Nicht wie mein alter Monitor von Samsung!!! Ich wollte mir eigentlich den 2411T bestellen wegen der 144HZ und 1 ms, aber bei dem 2411 sollen die Farben blass sein (laut Testberichte) und nun habe ich den 2420T mit 144HZ, 1ms und sehr guten Farbeigenschaften!! Es ist echt super "smooth" damit FPS-Games zu spielen sowie alle anderen Genres. Filme sehen meiner Meinung nach nicht so toll aus. Da fehlen dann doch die TV Eigenschaften! Aber Sonst ist alles richtig scharf und der Monitor macht ein super Bild. Betrieben wird der Monitor mit einer GTX 770 von Asus. 144 FPS habe ich nicht durchgehend! Habe mir auch gleich ein Displayport Kabel bestellt was direkt den Geist aufgegeben hat bei 144HZ und nun benutze ich das mitgelieferte Dual Link DVI Kabel und 144HZ Modus klappt wunderbar! Battlefield 3 bekam ich beim Sprinten einen Mindestwert von 74 FPS. Die gingen aber dann direkt wieder hoch auf 90/123 bis zu 144. Es schwankt. Durchnitt FPS von ca 129 habe ich aber hinbekommen (online, multiplayer, deutscher Server, 32er Map). Den S-Switch finde ich als gut gelungen! Man muss nicht mehr am Monitor rumknipsen (was aber ebenfalls bequem ist durch die Sensoren und keine Tasten, sowie einen annäherungssensor wo dann die LED des Power Sensors leuchtet!!!) sondern man kann den S-Switch zu sich ziehen und Einstellungen vornehmen sowie 3 Profile speichern (Film, Spiel1, Spiel2, wie man eben mag).

Ich würde den Monitor keinesfalls austauschen!!! Die 24 Zoll reichen vollkommen aus da man in der Regel ja sehr nah am Bildschirm sitzt und bei 27 Zoll sollten es dann doch mehr als "nur 1920x1080" sein.
Nicht so toll finde ich die PPi. Da sollte die Technik mal eine Innovation hervorbringen. Aber vergleichbare Monitore (Asus) haben da auch nicht viel mehr.
Bei der Helligkeitsverteilung sind für das menschliche Auge keine großen Differenzen wahrzunehmen. Ebenfallspositiv: Die "Staubabdeckung". Der Monitor lässt sich zudem leichtgängig, aber nicht zu leicht horizontal und vertikal verstellen und hat die sog. Pivot Funktion. Nach vorne und hinten kann man ihn ebenfalls verstellen.

Wie gesagt, von meinem gemessenen Werten, der Bildqualität, Einstellungsmöglichkeiten der Verarbeitung sowie Materialien bin ich voll zufrieden und das viele Lesen der Testberichte, Meinungen hätte ich mir auch sparen können wenn ich ihn einfach bestellt hätte. Das Teil ist einfach der hammer und mit 144HZ und 1ms womit ich gar nicht gerechnet habe habe ich nichts auszusetzen! 3D habe ich nicht testen können da ich das 3D Vision Kit 2 nicht besitze. Lightboost wird aber unterstützt. Vergleichsmodell war für mich dieser 27Zoll Asus für ~500€ wo der Nvidia 3D Vision Infarot Sensor im Gehäuse verbaut ist und eine Brille dabei war. Da ich (noch) nicht mit 3D spielen will war das kein Kriterium für mich. Ich wollte meine Spiele spielen welche mit meinem alten Monitor um Welten nicht so flüssig dargestellt worden sind wie mit dem XL2420T trotz GTX770!!!

Meine klare Kaufempfehlung!!!! Dieser Monitor ist in Testberichten nicht umsonst auf Platz 1!!!!!!!!!!

Was will man mehr wenn man ~140 FPS hinbekommt bei einem mehr als nur sehr gutem Bild?!?!?!? Die Bilder in einem Spiel übertreffen meinen Fernseher und meinen alten Monitor um Welten!!
Super Arbeit BenQ!!!!

3.0 von 5 Sternen Die verzweifelte Suche nach einem guten Monitor, 23. Januar 2012
Vorwort:

Erstmal vorweg, ich bin einer dieser verschrobenen Röhrenmonitor-Fans, nur leider hat das gute Stück kürzlich den Geist aufgegeben und neu zu kaufen gibt es die beim besten Willen nicht mehr. Es steht außer Frage das bei Röhrenmonitoren auch nicht alles perfekt war - man denke nur mal an Themen wie Bildgeometrie usw. - aber sobald es um natürlich Farben, einen guten Schwarzwert und flüssige, bewegte Bilder geht gewinnt die Röhre in allen Punkten. Bei mir steht seit Jahren neben der Röhre ein Asus MW221 LCD Zweit-Monitor, so konnte ich im direkten Vergleich immer müde lächeln über die "moderne" Technik.

Sucht man heutzutage nach einem qualitativ guten Monitor macht man als erstes eine überraschende Feststellung: Man kriegt entweder ein gutes (Stand-) Bild oder ein schnelles Bild, beides zusammen scheint nicht möglich zu sein, auch nicht für mehr Geld. Und, man kann sich generell vom Thema Schwarzwert verabschieden, das scheint überhaupt kein Monitor mehr zu können, genausowenig wie einen größeren Betrachtungswinkel anzubieten (wohl die neuen OLED Monitore die dieses Jahr in größeren Stückzahlen herauskommen sollen, aber der Preis...).
Als erstes hatte ich mich für ein gutes Bild entschieden und bin dabei auf den Eizo FS2332 mit IPS-Panel gestoßen, welches mir allerdings zu träge war und an den Ecken so extrem leuchtete, als würde jemand von vorne eine Taschenlampe drauf halten. Doch das wäre eine andere Rezension. Beim 2. Versuch sollte es ein schneller Monitor sein und dabei kam ich zum BenQ XL2420T:

Der BenQ XL2420T:

Der allererste Eindruck vom Monitor beim Zusammenbauen ist gut. Die Montage des Bildfußes ist einfach, alles wirkt sehr solide und ist gut justierbar, nichts knackt oder knirscht.
Der Anschluß erfolgt per DVI Kabel (allein schon weil per HDMI systembedingt leider nur 60 Hz möglich sind).
Der erste Eindruck nach dem Einschalten ist allerdings sehr zwiespältig. Das Gerät hat keine Pixelfehler und auch kein Clouding, allerdings deutlich sichtbare Lichthöfe; gerade der untere, mittlere Teil des Panels ist erheblich heller als der Rest. Die Helligkeit auf Stufe 100 brennt einem die Netzhaut weg, so ab Stufe 30 kann man einen weißen Hintergrund anschauen ohne die Augen zusammenzukneifen. Diese enorme Helligkeit ist allerdings auch nötig falls man nVidia 3D Vision mit Shutterbrille nutzen möchte, da die Shutterbrille einiges an Helligkeit rausnimmt.
Irgendwie scheinen TN Panels grundsätzlich keine Helligkeitsverläufe zu können sondern nur grobe Abstufungen. Merkt man bei bestimmten Bildern auch gut durch richtige "Treppenstufen" in den Verläufen. Das sieht bei IPS um Welten besser aus, aber das man mit TN immer nur einen Kompromiss hat war leider vorher schon klar.
In Werkseinstellung ist das Bild jedenfalls völlig jenseits von Gut und Böse, woraufhin meine Odyssee mit den Bildeinstellungen beginnt:

- 11 verschiedene Bildmodi, aber keiner dabei der mir so richtig gefällt. Ich schwanke irgendwo zwischen sRGB und Normal, am Ende nehme ich dann Normal. Dieser Modus wirkt allerdings etwas blass, worauf ich die Sättigung nachregeln möchte. Die folgende halbe Stunde suche ich mich durch sämtliche Menüs und Einstellungen, nur um festzustellen, daß man in keinem Bildmodus die Sättigung verstellen kann!
Im Modus Normal kann man immerhin die Farbtemperatur oder direkt die RGB Regler verstellen, aber die Werte passen ab Werk an sich sehr gut.
Was ich nicht verstehe, sRGB und Normal sind ziemlich blaß, während alle anderen Modi völlig übersättigt sind aber die Sättigungseinstellung ist nie wählbar sondern immer ausgegraut. Wofür gibt es die dann überhaupt? Intern scheint es ja einen Sättigungsregler zu geben, wie die verschiedenen Voreinstellungen zweifelsfrei beweisen.
- Nächster Versuch zur Bildoptimierung, Kalibrierung mittels des kleinen Programms auf der mitgelieferten CD. Laut Anleitung soll man die auto.exe ausführen und dann über die Menütasten den Punkt "Auto-Einst." auswählen. Wie soll es anders sein, der Menüpunkt ist ausgegraut und weigert sich auch nach Ändern des Bildmoduses hartnäckig aktiviert zu werden. Genau wie bei der Farbe hab ich es bis dato nicht geschafft diesen Teil zum Leben zu erwecken. Überhaupt funktioniert das komplette "Anzeige"- Menü nicht, allerdings lassen die Einstellungen vermuten dass dieses Menü für analoge (D-Sub) Signale gedacht ist.
- Überhaupt, dieses fürchterliche Menü. Wenn man vom obersten Modus zum untersten will muss man sich durch sämtliche anderen durchflippern, die natürlich ewig zum Umschalten brauchen. Andauernd kann man irgendwas nicht einstellen was ausgegraut ist und überhaupt sind vielen Sachen sehr umständlich zu finden.
- Die Schrift wirkt auf diesem Monitor unscharf (auf den 2. Monitor geschielt zum Vergleich). Ich habe mehrfach nachgesehen ob ich wirklich die richtige Auflösung eingestellt habe, weil es ein wenig nach schlechter Interpolation aussieht, aber daran liegt es nicht. Vertikale Teile der Buchstaben (wie z.B. ein I ) wirken verwaschen, während der Rest gestochen scharf ist. Mit der Windows-eigenen Funktion Clear Type kann man dem ein bisschen entgegen wirken aber perfekt wird es nicht.
- Versuchen wir uns mal an bewegten Bildern. Schließlich ist das Gerät für mich hauptsächlich durch die 120 Hz Funktion interessant. Und was fällt direkt ins Auge? Deutliches Ghosting - also Schattenbildung - an kontrastreichen Konturen, wenn diese sich zügig über den Bildschirm bewegen. Nachdem ich durch googlen irgendwann herausgefunden hatte das die Overdrive Funktion bei BenQ "AMA" heißt konnte ich diese sogar Ausschalten, da sie nicht grau hinterlegt war! Dadurch ist das Ghosting dann weg, allerdings "schmiert" das Bild dadurch etwas mehr. Im Direktvergleich mit meinem alten Asus LCD (auch mit ausgeschaltetem Overdrive) sehe ich ingame z.B. keinen riesigen Unterschied. Es gibt von Eizo ein Monitortestprogramm wo man irgendwann unterschiedlich schnell fallenden weiße Quadrate vor schwarzem Hintergrund hat. Hier ist dann deutlich ein Unterschied zu sehen, beim alten Asus zieht das schnellste Quadrat einen kleinen "Schmierfilm" hinter sich her, wobei der BenQ hier ein gestochen scharfes Quadrat zeigt. Nebenbei gesagt schneidet im selben Programm beim Abschnitt Konvergenz der BenQ wesentlich schlechter ab als der Asus...

Fazit:

Alles in allem kriege ich das Bild nicht so eingestellt wie ich gerne möchte - einfach weil die Funktionen dazu im Menü gesperrt sind. Für den Bildanwender ist die Farbwiedergabe und vor allem die Ausleuchtung zu schlecht. Für den Officebetrieb ist der BenQ stellenweise zu unscharf. Für den Gamer ist der Monitor wirklich schnell - allerdings "fühlt" er sich im Direktvergleich nicht wesentlich schneller an als ein urmelalter Asus MW221. Jedenfalls nicht so wie es die doppelten Hertzzahl vermuten lassen würde. Und vor allem nicht für das Geld.

Und nun? Ich bin inzwischen völlig ratlos was den Monitorkauf angeht. Die meisten Punkte könnte mein Plasmafernseher erheblich besser, allerdings wären nach einer Zockernacht vermutlich der Lebens- und Energiebalken fest in den Bildschirm eingebrannt und das Fadenkreuz würde mich bei selbst bei ausgeschaltetem Monitor noch anstrahlen. Was bleibt denn noch? Ich geb zu, ich hab heimlich bei eBay nach gebrauchten Röhrenmonitoren geschaut, aber die Dinger sind inzwischen einfach zu alt und verbraucht. Bleibt nur noch darauf zu warten das die OLED Technik erschwinglich und vor allem verfügbar wird.
Ich versteh beim besten Willen nicht wie die anderen Käufer hier volle Punktzahl geben konnten. Das würde für mich bedeuten, perfekt in Bild, Ton und Funktion. Und nicht zu teuer.
So langsam fange ich an zu glauben daß ich einfach anders sehe als andere Leute.

5.0 von 5 Sternen Bester Zockerbildschirm!!!, 27. Dezember 2011
Vorweg muss ich sagen, dass dieser Bildschirm fürs Gaming gebaut wurde, dh. er ist nicht so gut für Filme oder Bildbearbeitung geeignet, aber da gibt es ja auch andere Hersteller die in dem Bereich mehr zu bieten haben. Wer sich überlegt diesen Bildschirm fürs Zocken zu kaufen, kann ohne Probleme zugreifen. Er hat alles an funktionen was sich ein Gamer nur wünschen kann. Der Bildschirm wurde zwar hauptsächlich von Counter-Strike spielern und für Counter-Strike entwickelt, wobei ich sagen muss, dass dieser Bildschirm auch für andere, vorallem schnelle Games hervorragend geeignet ist. Ich nutze Ihn hauptsächlich für Starcraft 2 und MW3 mit 120Hz und muss sagen es ist flüssiger als mit 60Hz und es ist eifach ein genuss mit diesem Monitor zu spielen.

Ich hatte vorher 2 XL2410t von Benq welche ich aber leider wegen Pixelfehler und LED-Bleeding wieder zurückgeben musste. Eigentlich wollte ich kein Benq mehr kaufen aber dieser Bildschirm hat mich überzeugt.
Wenn man den Bildschirm erhält, muss man ein wenig das Bild einstellen was aber nicht lange dauert, da das Menü super übersichtlich aufgebaut ist.

Einstellungen:

Helligkeit: 100
Kontrast: 50
Schärfe: 6
Bildmodus: Standart
Farbtemperatur: Rot 90
Grün 89
Blau 97

Das sind meiner Meinung nach die besten Einstellungen.
Der Bildschirm hat außerdem 2 HDMI, 1 DVI, 1 VGA, 1 Klinken Anschluss und einen USB-HUB.
Was man noch besonders erwähnen sollte, ist der S-Switch, welcher die Menüführung nochmals erleichtert und er ermöglicht außerdem bis zu drei Profile anzulegen, sodass man im Spiel schnell wechlseln kann. Die 3D funktion habe ich persönlich noch nicht getestet, weil ich von 3D nicht soviel halte, aber wenn man sich da auf die Tests im Internet verlässt, soll dieser Bildschirm im Moment der beste 3D Monitor sein, der zudem auch noch Nvidia 3D Vision 2 unterstützt.

Ich kann diesen Bildschirm nur jedem empfehlen der einen sehr guten Bildschirm fürs Gamen sucht und sich von dem Preis und dem Design nicht abschrecken lässt, denn die funktionen sind das Geld wert.

!!!!!Klare Kaufempfehlung !!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Top 144Hz Monitor, Schlichtes Design, 5. Februar 2013
Habe den Monitor nun seit ein paar Tagen und
bin wirklich total zufrieden. Vorher hatte ich den Benq xl2420t und bereue es nicht umgestiegen zu sein.
Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass er 144Hz kann habe ich beim Support angerufen und tatsächlich hat mir dieser bestätigt, dass der Monitor 144Hz unterstüzt und das obwohl nur 120Hz angeben waren:
Auf der verpackung, im Manual, auf der Website, bei den Händlern, ja sogar auf geizhals.
Ich habe dann auf geizhals nachtragen lassen, dass er 144Hz beherrscht und mittlerweile ist er eh gelistet bei 144hz.
3D Modus ist nur mit 120Hz möglich, genauso wie bei den 144Hz Monitoren von ASUS. Grund ist das Nvidia Vision 2 Kit, hoffentlich kommt bald ein neues Kit raus von Nvidia, welches die 144 bzw 72Hz pro auge unterstützt.
Das Design vom Monitor ist wirklich schlicht, manchem vielleicht zu schlicht. Dagegen
bringt der Monitor nach etwas Einstellungen ein wirklich tolles Bild, besser als ich es mit den Asus VG248QE hinbekommen habe, daher habe ich den Asus auch zurückgeschickt und mir den Benq geholt.
Die mMn optimalen Settings für den Monitor findet ihr in diesem Review:

[...]

4.0 von 5 Sternen rundum gelungenes Gesamtpaket, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll) 3D Gaming LED-Monitor (3D, Full HD, HDMI, Display Port 1.2, DVI, VGA, 4x USB, 1ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)
Mir gefällt das Gerät sehr gut.
Für Spieler ein absolutes Muss!
Hatte vorher den BenQ x2200w Gamer-Monitor, allerdings nur mit 60Hz.
Der Vorteil von 120Hz ist absolut ersichtlich.
Nur noch die Hälfte an Bewegungsunschärfe und zudem ab 60 Bilder aufwärts dann noch ein viel viel flüssigeres Bewegen hin und her.
Ich bin nur Freizeitspieler, aber das sieht man echt.
Ist natürlich immer noch kein schöner alter 19 Zoll Röhrenmonitor, aber immerhin schon viel besser.
Die Vorteile hat man in jedem Spiel.
Ich habe den Shooter Sniper Ghost Warrior 2 getestet, absolut smooth bei durchgehend 80-120 Bildern.
Strategiespiele profitieren auch, Age of Empires Online, McDroid und Defense Grid damit angespielt.
Bei einem Rennspiel wo man Miniautos in der Bildmitte lenkt udn sich die Umgebung bewegt, ist das ein tierisch hoher Unterschied gegenüber vorher.
Das dürfte also auch bei Hack'n Slay Rollenspielen wie Diablo, Torchlight und Sacred super ankommen.
Letzteres hatte ich damals gelöscht, weil ich bei 60Hz Augenkrebs wegen dem sehr kräftigen Motion Blur bekommen habe.
Ich habe 125% Sehkraft, und da ist Motion Blur echt tötlich für die Augen, man merkt sofort die Verkrampfung.
Wer bei 27 Zoll meint, man sähe die einzelnen Pixel - lachhafte Behauptung!
Das sagen nur die, die direkt 50cm vorm Bild kleben.
Hält man den damals üblichen (Sicherheits)abstand von 70cm ein, ist das kein Problem. Da hatte ich selbst ein wenig Angst vor.
Die Ausleuchtung von meinem Bildschirm ist ganz ok, TN-Durchschnitt.
Bei Helligkeit 30 und Kontrast 48 bekomme ich bei diversen Testbildern die optimalen Schwarz und Weißwerte hin und sehe alle Ziffern und Farbstufen.
TN-typisch natürlich immer auf Augenhöhe, nach oben und unten hin gehen dann selbstverständlich die Werte auseinander.
Die Farben sind knallig genug, der erste Testbericht, den ich hier gemeldet hatte, hats wohl nicht hinbekommen, spricht von ausgewaschen. Hatte auch deswegen etwas Angst, aber ich kann da Entwarnung geben.
Die Höhenverstellung geht bis ganz runter auf den Standfuß, also ca 3cm Abstand vom Tisch, das ist Spitzenklasse. Das haben die anderen Monitore nämlich nicht.
Pixelfehler hatte ich einen blauen, den habe ich aber sofort mit leichter Massage wie beim Reinigen eines Dreckfleckens wegbekommen.
Lichthöfe habe ich oben ganz leicht und unten etwas stärker entlang des Bildschirmrandes, stört aber nur beim Schauen von einigen Videos, also Vollbild mit dunklem Bildinhalt.
Alles in allem wirklich überdurchschnittlich gut.
Daher 4 von 5 Punkten.

UPDATE:
So, ich habe mir das von den anderen Personen genannte Problem mit einem Grünstich angenommen.
Es ist tatsächlich so, dass durch einige Einstellungen, z.B. der Direktauswahl bestimmter Profile, ein minimaler oder sogar mit bloßem Auge sichtbarer Grünstich ins Gelb kommen kann.
Zusätzlich hat dieser Monitor wie der Originaltestmonitor BenQ x2200w von Prad.de beim üblichen TN-Panel Helligkeitsabweichung je nach Blickrichtung nach oben hin einen ganz leichten Rotstich udn Abdunklung des Inhaltes, nach unten hin eine Aufhellung des Bildes bedingt durch einen leicht erhöhten Grünschimmer.
Wenn man also wie ich kein Colorimeter beseitzt und keine verlässlichen testwerte zur Farbjustierung vorliegen, kann man getrost den Farbregler auf Standard lassen.
Dadurch hat man bereits einen ordentlich eingestellten Monitor.
Ich habe anhand einiger Testbilder mit Farbflächen und Farbstreifen nun im AMD Treibermenü die nötige Justierung vorgenommen.
Und zwar habe ich den Farbregler bei Grün manuell den Kontrast und die Helligkeit um je 5 Prozentpunkte gesenkt.
Dadurch erscheinen die Farbstreifen gleichmäßiger in der Intensität und das gelb wird somit auch vom leicht angehauchten Grünstich befreit.
Bei mir sieht das Gelb nun wirklich wie Gelb aus und ich bin damit absolut zufrieden.
Das ist jetzt noch sicherlich nicht die korrekte Einstellung, aber optisch aus meiner Sicht schon sehr gut.
Mir reicht die Helligkeit von 30, mit z.b. 40 wird das Bild noch mal leuchtender. Das ist dann schon viel heller als handelsübliche Monitore vergangener Jahre, die ich so gesehen habe.
Ich werde den Monitor nun auf jeden Fall behalten, obwohl mir die anderen Kritiker doch ein wenig Bauchschmerzen eingeredet hatten.

UPDATE :
Ich finde es übrigens nicht besonderlich fair gegenüber den Kunden, dass Amazon frecherweise nun einfach alle Bewertungen zum kleineren Bruder, dem 2420T, hier mit zusammengelegt hat.
Das sind unterschiedliche Monitore, die jeder für sich getestet und bewertet werden müssen. Es darf nicht sein, dass durch die Zusammenlegung eine Kundenmeinung zum neuen Gerät absolut keinen Ausschlag mehr gibt und andere Käufer arglistig durch eine in diesem Fall vorab viel bessere Bewertungsverlagerung zum blinden Kauf verleitet werden soll.
Ich hatte Amazon umgehen darauf hingewiesen, aber falls es Gehör finden sollte, wirds wohl noch etwas länger dauern. Ich rechne persönlich aber nicht damit. Ist schließlich nicht das erste Mal, dass mir dutzende Bewertungen zu anderen Produkten aufgetischt werden, die eigentlich nichts mit dem von mir betrachteten Produkt zu tun haben.
So etwas nennt man arglistige Täuschung, wenn es im Sinne des Händlers/Anbieters geschieht.
Schließlich waren die Rezensionen zu Beginn wie gewünscht getrennt geführt worden, aber da hat jemand nachträglich bewusst beschönigt.

UPDATE2:
Nach einer 2ten Mail wurde mir von dem Sachbearbeiter mitgeteilt, dass man die Einwände/Verbesserungsvorschläge weitergereicht habe.
Vielleicht wird ja doch von der zuständigen Abteilung etwas in dieser Sache korrigiert.
Ich möchte auch noch etwas zu dem Bildschirm an sich sagen: nach weiteren 2 Tagen Nutzung mit ich mir nun völlig sicher, dass das Bild absolut in Ordnung ist.
Alle TN Panels die ich bisher gesehen habe, sahen nicht besser aus.
Bei uns in der Firma gibt es viele Iiyama und Acer Monitore, ich zu Hause habe nur BenQ.
Es gibt nach links und rechts keine ekelige Gelb- oder Braunfärbung auf einer weißen Seite, wenn man normal vorm Gerät sitzt, was ich woanders hingegen schon gesehen habe.
Mein gelb ist wie gesagt nach einigen Einstellungen auch absolut gelb, siehe weiter oben.
Die anderen Personen hätten da ein wenig mehr Feinjustierung vornehmen können. Ca. 5% weniger Grün im Treiber, passt. Rest kommt nach einem Testbericht.
Das man je nach Blickrichtung in der Senkrechten mit Helligkeitsabweichungen leben muss, das war schon immer so und wird bei TN Panels auch imemr so bleiben.
Dafür wird man mit 120Hz in Spielen mehr als entschädigt. Selbst 80 Bilder wirken schon deutlich besser.
Ich habe jetzt auch noch ein Rollenspiel in ISO-Ansicht gespielt, der sich ständig bewegende Untergrund wird nun viel viel schärfer und auch durchgehend superflüssig dargestellt.
Wenn ich auf 60 Hz umstelle, bekomme ich wieder mein altes Augenstechen zurück.