5.0 von 5 Sternen Innovatives Übungsbuch
Innovatives Übungsbuch
Spiegelreflexkameras gehören zu den teuersten Kameras, ich war sehr enttäuscht, als ich die ersten Fotos mit ihr machte und verwundert feststellte, dass die Bilder schlechter waren, als mit meiner - nicht ungünstigen, aber dennoch nicht so fähigen - Kompaktkamera.

Ich habe meine Kamera dann erst mal in den...
Veröffentlicht am 15. März 2013 von gwb

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch - Warum nur schwarzweiß?
Das Buch an sich ist klasse, viele verschiedene Situationen..lustig dargestellt wie mans machen sollte.

Schade finde ich das es schwarz weiß ist. Ich habe leider nur ein Kindle ebenso in schwarz weiß und habe mr also das Buch an sich gekauft weil ich blauäugig auf den "Blick ins Buch" vertraut habe und nicht in der Beschreibung gesehen...
Vor 24 Monaten von Silve veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Innovatives Übungsbuch, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 52 Foto-Aufgaben: Fotografieren lernen in 52 Schritten: Spiegelreflexkamera (DSLR) (52 Foto-Aufgaben - fotografieren lernen) (Kindle Edition)
Innovatives Übungsbuch

Ich habe meine Kamera dann erst mal in den Schrank gestellt, nach einigen Monaten dann habe ich mich mit dem AUTO-Modus abgefunden und der Tatsache, dass die Bilder einfach nicht so gut sind. Es war mir bewusst, dass die Kamera mehr können musste, aber das Handbuch war so geschrieben und aufgebaut, dass ich es lieber schneller weglegte, denn zum Lernen zu nutzen. Oder anders: das Handbuch, mit dem man ein technisches Gerät erlernen kann, das existiert nicht.
Vor kurzem stolperte ich im Internet über einen Blog und einige Fotobücher, die mich aufhorchen ließen und der Autor bewarb sein neuestes Werk, ein Übungsbuch zur Spiegelreflexkamera.

Für den Preis kann man wenig falsch machen, also lud ich mir den Windows-Reader von amazon.de herunter, denn ich habe keine Lust, mir einen Kindle zu kaufen und ich kaufte mir das eBook. Das klappte soweit ganz gut, immerhin die Beschreibung des Autors war schon treffend.

Das Buch selbst beginnt mit einer Vorstellung des Autors, der Serie und der anderen Bände, doch kaum ist man da durch, geht es mit Aufgabe 1, mit kurzen Infokästen und prägnanten Erklärungen richtig "zur Sache".

Kurz, prägnant, klar und so unglaublich verständlich gibt der Autor einem Aufgaben, zeigt Beispiele und leitet einen mit Hintergrundinformationen Schritt für Schritt durch die Technik, sei es der Blendenprioritätsmodus, der Zeitverschlussprioritätsmodus, den ISO, den Weißabgleich, die Brennweite ...

Endlich verstehe ich, was meine Kamera kann und ich weiß es nun auch einzusetzen! Alle Aufgaben haben so funktioniert, wie der Autor beschrieben hat und ich kann nun auch mit den ganzen Begriffen und Einstellungen etwas anfangen.

Der Aufbau des Buches überzeugt mich, er ist schlüssig. Ich habe an einem Wochenende mehr über meine Kamera gelernt und bessere Bilder gemacht, als in den letzten zwölf Monaten, in der ich nun meine Spiegelreflexkamera besitze.

Ganz toll finde ich, dass der Autor nicht alles breit tritt, denn 52 technische Aspekte gibt es nicht, er gibt einem noch weitere Einsichten in gelungene Bildkompositionen, seine - von seinem Blog bekannten - "Wochenendaufgaben" und immer wieder praktische, manchmal etwas augenzwinkernd formulierte Tipps und Tricks z. B. zur Fotografie im Winter, zur Landschaftsfotografie oder zur Fotografie im Winter ...

Die Themenvielfalt dieses Buches ist so vielfältig und so "rund", dass man es in einer Rezension gar nicht abhandeln kann. Für diesen Preis kann man nichts falsch machen und ich bin glücklich, dass ich dieses eBook gekauft habe. Ein tolles Werk, von einem Autor, dem ich dankbar bin, dass er mir geholfen hat, meine Spiegelreflexkamera zu verstehen. Herzlichen Dank!

4.0 von 5 Sternen Die wichtigsten Funktionen gut erklärt, 21. März 2014
Sicher, ich beschäftige mich schon lange mit Fotografie. Vielleicht habe ich durch dieses E-Book auch nichts Neues gelernt. Aber der Autor zieht einen gleich in seinen Bann, mit den gestellten Aufgaben und seiner angenehmen Art etwas mitzuteilen.

Es ist das erste Buch, das ich von Alexander Trost auf dem Schirm habe, aber wer weiß. Der Name wird in positiver Erinnerung bleiben.

5.0 von 5 Sternen tolle Anleitung Schritt für Schritt, 18. Oktober 2013
Ich suchte eine Anleitung für Anfänger, mit der man Schritt für Schritt die Kamera ausprobieren kann und dabei die Grundlagen der Fotografie erlernt. Ich wollte meine neue Kamera nicht nur mit der Automatik bedienen können und ihr alles überlassen, sondern all ihre Vorzüge voll ausnutzen und ausprobieren.
Das Buch bringt Aufgaben mit verschiedenen Einstellungen. die gemachten Fotos kann man dann am Computer vergleichen und auswerten. Jede Aufgabe wird erläutert. Dazu kommen noch Tipps & Tricks und Stichworte zum Nachschlagen im Handbuch, Infos zum Fokus und der Messfeldwahl z. B.. Mir macht es sehr viel Spaß. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für Jeden, der gern gute Fotos machen möchte und nicht alles der Kameraautomatik überlassen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das süchtig macht, 20. März 2015
Wirklich? Ein Fotobuch in Schwarz-Weiss und grob gerasterten Abbildungen? Sehr gut geht das, tatsÃ'chlich! Die Fotos, die im Original sicher hochglanztauglich sind, geben so nur eine Andeutung und verleiten deshalb um so mehr zum eigenen Experimentieren. Durch die Reduktion machen sie geradezu sÃ'chtig auf eigene Versuche. Ähnliches gilt auch fÃ'r manche nicht gegebene ErklÃ'rung von Fachbegriffen oder technischen Details. Stattdessen immer wieder der prÃ'zise Verweis auf die Gebrauchsanleitung zur Kamera des Lesers. So wird das Buch zu einem gelungenen Helfer, die eigene KameraausrÃ'stung â€" welche auch immer â€" genauer kennen und ausschöpfen zu lernen.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger gut aufgrund der Übungen, 2. September 2014
Ein Wiedereinsteiger in die Spiegelreflex-Technologie, nur aber digital, wollte ich mal sehen, was ich da Neues lernen kann. Das Buch ist nicht speziell für digitales fotografieren da, hat mir aber bei einiges durch die Übungen näher gebracht, was ich vorher nur so "aus dem Bauch" richtig gemacht habe. Allerdings sollte man die Fotoausrüstung beim Lesen immer dabei haben oder das Buch immer beim Fotografieren.

Manche technische Details werde absichtlich vereinfacht, was dem Inhalt keinen Abbruch tut. Wer mehr wissen will, muss sich sowieso ein Lehrbuch holen. Für den Zweck und den (von mir bezahlten) Preis angemessen.

5.0 von 5 Sternen 👍, 3. Juni 2013
Besonderste gut, finde ich die Download Version über Kindle.
Konnte mir für das iPhone kostenlos die App runterlasen und hab nun das "Buch" immer dabei.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Anfänger (und Fortgeschrittene), 30. Juli 2013
Dieses Buch zu lesen und damit zu arbeiten bzw. es nachzuarbeiten bringt einfach wahnsinnig viel Spaß und macht das Fotografieren um einiges verständlicher. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, der sich mehr in seine Kamera hineinfuchsen möchte. Dieses Buch ist für Anfänger ideal um vieles zu lernen und für Fortgeschrittene um sich neue Ideen zu holen und kreativ zu arbeiten. Ich habe alle Bücher von Herrn Trost zu den Themen Fotografie und ich kann sie jedem empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ok, 1. April 2014
Dieses Buch ist durchaus ok, der Schreibstil des Autos sympathisch, die Anleitungen gut nachvollziehbar. Ich habe ein paar Dinge daraus gelernt. Nur hâtte ich mir noch mehr Anregungen/Anleitungen/Text/Bilder gewünscht. (Manchmal sind mir diese eBooks einfach zu kurz und etwas zu oberflächlich, aber naja, der Preis sollte mir das schon verraten, was auch soviel heißt wie: ich wertschätze das Buch in diesem Preis-Leistungs-Verhältnis).

4.0 von 5 Sternen super hilfreiches buch, 13. Juni 2014
Ein wirklich brauchbares Werk. Endlich ein Buch mit einem guten Aufbau und Übungen, die auch für Anfänger geeignet sind. Man muss nicht viel Ausrüstung haben und es werden die Übungen genau erklärt. Echt toll! Auch die Tipps zur Komposition werden hervorragend erläutert. Kann ich nur weiter empfehlen. Aber gleich ein Stativ mitbestellen, das wird immer gebraucht :-)

5.0 von 5 Sternen Super Übungsbuch!, 6. Mai 2013
Ich fotografiere für mein Leben gerne, endlich habe ich ein Übungsbuch gefunden, das mir Schritt für Schritt erklärt, was ich tun soll und das für einen unglaublich kleinen Preis. Für dieses Buch hätte ich auch zehn Euro mehr gezahlt. Alles top verständlich, super erklärt und einfach nachzuarbeiten. Das Buch ist mein persönlicher Favorit an Foto-Büchern. Großartig!