Informationen zu den Messern in der Übersicht:

- Wellenschliff
- Rostfreier Chromstahl/poliert
- Spülmaschienengeeignet

Unsere Erfahrungen:

Unser erstes Victorinox Messer haben wir vor ca. 10 Jahren geschenkt...
Vor 16 Monaten von Drejalon veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rost, Rost
Scharf aber rostet deshalb nicht zu empfehlen.
Obwohl rostfrei draufsteht.
Habe noch andere Messer in der Spülmaschine die Rosten aber nicht.
Vor 1 Monat von hsvsvs veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Diese Messer sind echte Allrounder und nicht mehr wegzudenken im täglichen Gebrauch, 29. April 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Victorinox 67833.S6 SwissClassic Tafelmesser/Tomatenmesser/Brotzeitmesser/Wurstmesser-Set 6-teilig mit Wellenschliff, schwarz (Haushaltswaren)
Informationen zu den Messern in der Übersicht:

- 6 Messer in Farbe schwarz
- Gesamtlänge ca. 21 cm
- Klingenlänge ca. 11,5 cm
- Wellenschliff
- Rostfreier Chromstahl/poliert
- Spülmaschienengeeignet

Unsere Erfahrungen:

Unser erstes Victorinox Messer haben wir vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen. Ich hätte es vermutlich niemals selbst gekauft, da sie mich vom Aussehen her nicht angesprochen haben! Nach und nach haben wir allerdings immer wieder welche dazugekauft! Diese Messer werden mit der neuen Griffform geliefert. Sie liegen nun noch besser in der Hand als die Vorgängerversion.

Die Messer sind einfach unglaublich leistungsstark und das bei nahezu jedem Lebensmittel. Es ist wirklich wahr, wenn ich Ihnen hier erzähle, dass wir fast ausschließlich diese Messer verwenden und kaum andere Messer! Hier kommen ein paar Beispiele wo wir die Messer einsetzen: Brötchen aufschneiden, Brote schneiden, Kuchen teilen, bei Fleisch wie Steak, Braten, Wurst, bei täglichen Mahlzeiten am Tisch wie etwa Gegrilltem, festen und weicheren Speisen. In der Küche schneiden wir ausschließlich mit diesen Messern unser Gemüse und Obst. Es ist zugleich auch Käsemesser, denn Hartkäse schaffen die Messer ohne Mühe! Das einzige was wegen des Wellenschliffs etwas schwierig ist, ist das Streichen von harter bzw. kalter Butter.

Natürlich kann man nach vielen Jahren erkennen, dass der Wellenschliff nicht mehr ganz so schön gewellt ist. Bei täglichem Gebrauch brauchen auch die Victorinox Messer mal eine Schleiferfrischung. Denoch: Die Messer verlieren kaum an Schneidleistung und bleiben leistungsstark. Persönlich merke ich nicht, ob ich gerade mit einem alten oder neuen Messer schneide. Die Messer laufen auch ständig in der Spülmaschine mit, es entstehen dadurch keine Nachteile und ich kann auch bestätigen, dass sie immer rostfrei sind und bleiben. Die bunten Farben der Griffe finde ich übrigens auch klasse! Es gibt sie jetzt in vielen verschiedenen Farben als Set. In Schwarz allerdings sind sie neutraler als die Quitschbunten!

Mittlerweile haben die Victorinox Messer unser herkömmliches Besteck nahezu komplett vom Tisch gedrängt! Nur wenn Besuch kommt, benutzen wir das tolle teure Besteck, und das auch nur, weil die Victorinix Messer mit den bunten Plastikgriffen auf dem gedeckten Tisch etwas doof aussehen würden...

Top Qualität und für die langfristige Anschaffung absolut preiswert! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Frühstücksmesser, 2. Januar 2014
6 Stück Tafelmesser Tischmesser Brotzeitmeser VICTORINOX Schwarz Neue Griffform!
Vor allem beim Frühstück geniesse ich dieses Messer von Elsener, trotz des schwarzen Griffs, der bei mir die Erinnerung an Besteckschubladen fürs Personal in früheren Verhältnissen weckt. Wenn die Butter weich ist, lässt sie sich gut streichen. Die Grapefruit kann ich wunderbar vorbereiten, weil das Messer mit keiner Spitze in die Seitenwände sticht und die Klinge mühelos durchs Fruchtfleisch gleitet. Liegt auf dem Brot eine Scheibe Schinken oder Leberwurst, gekrönt von einer Tomatenscheibe, habe ich beim Gabelfrühstück nicht die kleinste Mühe, diesen dreistöckigen Happen mit der Klinge sauber durchzuschneiden, ohne dass der Schinken heruntergerissen oder die Tomate verschoben wird. Auch einen steinharten halbfetten Bergkäse oder gut abgetrocknetes Bündnerfleisch kann man mühelos und ohne die Kurven, die manche Konkurrenzprodukt fahren, schneiden. So schön kann Frühstück sein. Müssen wir dann mal das königlich privilegierte Tettau-Porzellan mit dem Tafelsilber auffahren, blickt die Tafelrunde beim Schneiden eher grimmig drein, wenn die Mango oder das Steak ohne Elsener links und rechts vom Teller flutschen.

5.0 von 5 Sternen SUPPER SCHARFE SACHE, 14. August 2013
Diese Messer sind sehr gut sehr scharf und liegen gut in der hand der Preis suuuper : und Richtige QUALITÄT.

5.0 von 5 Sternen Messer, die Überzeugen, 11. März 2014
Diese Messer zu benutzen ist eine wahre Freude.Wir nutzen sie schon seit mehreren Jahren.
Sie schneiden einwandfrei. Seit dem wir sie haben werden sie immer vor allen anderen Messern genommen.
Ich verschenke sie auch ganz gerne und habe da bis jetzt immer positives gehört.

4.0 von 5 Sternen Böörnie, 22. März 2014
Die Messer sind klasse,da bekommt man noch was fürs Geld!!!Sie liegen gut in der Hand,Brot oder Brötchen usw.lassen sich gut schmieren aber vor Allem schneiden die Messer alles was man will super!!Also Daumen hoch!!

4.0 von 5 Sternen Scharf aber "instabil", 1. September 2014
Die Tafelmesser von Victorinox sind wohl die vielseitigsten Messer, die ich in meinem Haushalt habe.

Ursprünglich einmal als "Brotzeitmesser" gekauft, um Brötchen wie Belag zu schneiden und zu schmieren, mittlerweile nutze ich sie aber auch für viele andere Aufgaben.

Allgemein:
Die Klinge besitzt eine enorme Schärfe, die sie aber nicht überall ausspielen kann. Wer auf seinem Teller eine Tomate, Gurke oder ähnliches wasserhaltiges und teils weiches Gemüse schneiden will wird kaum etwas besseres finden. Auch Fleisch und Beilagen werden mühelos geteilt, dort stehen meine "guten" Tafelmesser von WMF diesen jedoch auch in nichts nach.

Optik:
Die Messer sehen auf den ersten Blick nicht besonders wertig aus, da sie eine enorm dünne Klinge haben, die dazu in einem "ordinären" Plastikgriff endet. Dieser ist zwar sehr praktisch, hygenisch und hält dazu noch den Preis auf einem angenehmen Niveau, aber gut aussehen tut es nicht. Eine Tafel mit weißem Tischtuch, mehreren tellern, drei Gläsern und diesen Messern sieht einfach nicht aus, sorry.

Klinge:
Zur Klinge noch einmal ein paar Worte mehr.
Zu dem verwendeten Material kann ich derzeit nicht viel sagen, es ist jedoch ziemlich querelastisch. Beim Streichen eines Brotes biegt sich diese schon beängstigen durch, aber auch wieder zurück (elastische Verformung eben). Mit dem Wellenschliff entsteht eine enorme Schärfe, die ich aber auch erwartet hätte.

Haptik:
Über die Griffe scheiden sich wohl die Geister. Sie sind praktisch, güstig und sehr gut zu reinigen. Dadurch das sie recht schmal (und aus Plastik) gegossen wurden, snid sie nicht nur schwer zu greifen, sondern auch enorm leicht. In meinen, nicht besonders großen, Händen verschwinden die Griffe völlig, das ist aber auch okay.
Das Gewicht ist sicherlich geschmackssache, mir pernlich sind sie zu leicht. In Kombination mit der (zu) flexiblen Klinge führt dies auch zum Punktabzug.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung für einen top Allrounder, es sollten jedoch nicht die einzigen Messer in einem Haushalt sein, da sie einigen Anforderungen doch nicht unbedingt gerecht werden (gerade, aber nicht nur, im optischen Bereich)

5.0 von 5 Sternen Klasse Messer, 12. August 2014
Leute die Messer sind der hammer, ich schneide Haputsächlich obst und gemüsse damit aber auch fertige steaks da meine normalen messer einfach zu stumpf sind und ich kann sagen mit den schneide ich alles super leicht, habe mittlerweile meines familie damit ausgestattet seit alle mal dieses messer in der hand gehalten haben und auch sehr begeistert waren

5.0 von 5 Sternen sehr scharf, 4. März 2014
lange gesucht, endlich wirklich scharfe Messer. Meine Mutter (75 Jahre) ist begeistert, und das
will was heißen. Preisleistungsverhältnis sehr gut.

5.0 von 5 Sternen 6 Stück Tafelmesser Tischmesser Brotzeitmeser VICTORINOX Schwarz, 10. Februar 2014
Die Messer schneiden sehr gut und liegen prima in der Hand.
Ich liebe sie als Allzweckwaffe im Alltag. Sie eignen sich nicht nur zum Schneiden,
sondern man kann mit ihnen auch gut Brote streichen.

5.0 von 5 Sternen Ich kann nicht mehr leben ohne diese Messer!, 8. Januar 2014
Es ist ganz genau so, wie ich oben schon schrieb: ich kann nicht mehr leben ohne diese Messer! Das sind die besten Messer, die ich jemals hatte!