5.0 von 5 Sternen Ahoi ! Assasinen - Piraten meucheln besser!
Vor 14 Monaten von Nicky Lauda veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen hatte mir mehr erhofft
das spiel ist reine geldverschwendung, die grafik ist absolut schlecht,immer das selbe türme hoch wieder runter, wie bei allen AC spielen, sollten sich mal was neues einfallen lassen.
Vor 13 Tagen von alter1964 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ahoi ! Assasinen - Piraten meucheln besser!, 1. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed 4: Black Flag - [Xbox 360] (Videospiel)
In den Stiefeln des Freibeuters Edward Kenway sticht man in See, um in der Karibik nach Schätzen zu suchen. Reichtum und ein besseres Leben für ihn und seine Familie sind Grund genug, um Skrupel und Respekt vor dem Besitz anderer über Bord zu werfen. In den Gewässern rund um das lebensfrohe Havanna, das feine Kingston und die Piratenhochburg Nassau warten spanische und britische Frachter darauf, geplündert zu werden. Die dichten Dschungel beherbergen die Reichtümer der Mayas, und in den prächtigen Städten finden sich immer Opfer, die sich aufs Kreuz legen lassen.

Zuerst konnte ich beim besten Willen die Vorstellung eines Assasinen in der Welt von Captain Jack Sparrow nicht teilen,
jedoch erfüllte sich die Befürchtung, dass das Spielhauptthema im karibischen Flair untergeht, in meinem bisherigen Spielverlauf (circa 8h) nicht.
Ich empfande die Story bisher als eine eher düstere und brutale Geschichte mit Darstellern, die erfrischend selten Klischees erfüllen und auf Pfaden fernab der drögen Disney-Nostalgie wandeln.

Die Jackdaw stellt den Dreh- und-Angelpunkt in Kenways Karriere dar. Mit ihr entdeckt man neue Orte, verteidigt sich gegen feindliche Flotten und erbeutet wertvolle Fracht. Mit gewonnener Erfahrung lassen sich die Ausstattung verbessern, mehr Kanonen installieren und Heck und Bug verstärken. Fünf unterschiedliche Strategien gilt es zu meistern, je nachdem, ob Feinde aus der Distanz angreifen oder zum Rammen neigen. Beim Entern ist es dem persönlichen Geschmack überlassen, ob man defensiv seine Mannen vorschickt und den gegnerischen Kapitän aus der Ferne auslöscht, ob man über die Segelmasten oder das Wasser hinter die feindlichen Linien schleicht beziehungsweise taucht oder ob man selbst die Klinge schwingt.

Ich persönlich mochte die Seeschlachten in Teil 3 mit Connor bereits und bin bis jetzt schon restlos begeistert. Möchte man alle Verbesserungen rund um sein Schiff erbauen, ist allerdings sehr viel Gold notwendig. Dadurch ergibt nun aber das reichhaltige Schatzkarten- Sammeln und Truhen finden einen Sinn, wußte man in Teil 3 nicht so richtig, warum man handeln sollte und hatte am Ende des Spiels noch einen guten Berg Gold im Indianer Beutel.
In Teil 4 ertappt man sich des Öfteren selbst dabei, wie man Stunden in Diebstähle und Überfälle investiert, um sich den Ausbau der Jackdaw leisten zu können. Die Anzahl der Nebenmissionen, vom tierschutzgerechten Walfang bis zum weitreichenden Tauchgang nach Juwelen, sind zahlreich und bieten eine echte Abwechslung zum Hauptstrang.

Die Grafik und der Sound gehen hierbei Hand in Hand Richtung atmosphärische Darstellung des Jahres, sicherlich eines der besten Augenweiden für die noch aktuellen Konsolen. Während man also die Grafikpracht neben den Metzeleien genießt, wird man stimmungsvoll von Piratengesängen, wilden Tierlauten oder der tosenden Brandung beschallt.

Fazit,
Assasins Creed 4 ist nicht der beste Teil der Serie, dazu haben Teil 2 und seine Ableger einfach zu gut vorgelegt und das Assasinen/ Templer Geflecht sehr deutlich und spannend dargestellt.
Aber die Abenteuer mit Edward machen einfach Spaß, sehen großartig aus und motivieren bis jetzt für eine längere Zeit.
Auf jedenfall einen Blick wert und als Fan der Serie sowieso ein Muß !

5.0 von 5 Sternen Toll, 20. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich muss zu geben dass das mein erstes Spiel aus der Assasin's Creed Reihe ist. Ich bin irgendwie nie dazu gekommen mir ein Spiel der Reihe zu kaufen, auch wenn ich oft kurz davor war. Der Kauf des 4. Teils war eher spontan und ich wusste gar nicht dass das der neue ist. Hab es zwar davor schon in der Werbung gesehen, aber als ich dann die Hülle im Geschäft sah' dachte ich: "Hm hat was mit Piraten zu tun, warum nicht".

Dieses Spiel übertrifft einfach alles. Ich habe dieses Jahr schon Farcry 3 gespielt und es ist eigentlich ziemlich ähnlich, nur eben in der Vergangenheit und hat irgendwie mehr Tiefe. Eine tolle Story, dazu die wunderschöne Dschungelwelt, Fischerdörfer und natürlich das Meer.

Also wie gesagt, das Spiel ist wirklich für jeden Einsteiger etwas, da man dazu eigentlich keinerlei Vorkentnisse der anderen Teile benötigt. Alles wird schön erklärt und auch von der Story her nicht an die Vorgänger angesiedelt.

Ich bin wirklich ein Fan solcher Open World Spiele. Denn genauso wie bei Farcry kann man hier einfach nach einer Story Mission "Stopp" sagen und machen was man will. Man ist nicht an die Story gebunden.

Also es passt für mich einfach alles. Karibik, Piraten, Kämpfe. Aus meiner Sicht eine Mischung aus "Fluch der Karibik", mit leichten Zügen von Star Wars (Vom Gameplay) und dann vom groben gesehen eine Vergangenheits Version von Far Cry 3.

Ich empfehle es wirklich jedem!

5.0 von 5 Sternen Arr!, 11. April 2014
Ich habe Assassins Creed 4 von meinem Schwager geschenkt bekommen. Da ich schon aus der Werbung wusste, dass wir es hier mit Schiffen zu tun haben, waren meine Erwartungen zwar hoffnungsvoll, aber eher gering. Ich habe die Seegefechte aus dem dritten Teil nämlich gehasst wie die Pest. Überraschenderweise hat Black Flag meine Erwartungen dann doch um Längen übertroffen. Es geht zwar nichts über den zweiten Teil, aber gegenüber dem miesen dritten gibt es hier einige Verbesserungen.

Wir spielen dieses Mal den Piraten Edward Kenway, der die Südsee unsicher macht. Denn auch hier gibt es Assassinen. Nachdem wir uns erst einmal ein Schiff geklaut haben, erkunden wir die Inselwelt, lösen Maya-Rätsel, erobern Forts und bauen unseren schnuckeligen Piratensitz aus. Die Grafik des Spiels ist einfach nur genial schön und Edward hat sich mit seinem Piratencharme prompt auf Platz zwei in meinem Herzen geschlichen (Sorry, aber Ezio Auditore ist immer noch der Beste. Abgesehen von den Angriffen auf Forts, die ich hin und wieder etwas schwierig fand und die irgendwie lästigen Tauchgänge, habe ich an diesem Spiel eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil:

*Die Cheats, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Besonders cool der Cheat, in dem Edward höchst vergnügliche Piratenflüche von sich gibt. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund kann man das Spiel mit Cheat allerdings nicht speichern. Wer nicht gerade dauerzocken will muss den Cheat also über kurz oder lang wieder abschalten
* Shantys: Wo wir früher Kodexseiten und Musiknoten nachjagten, jagen wir jetzt Shantys. Jedes gefundene Blatt erweitert das Repertoire unserer Crew, was Lieder angeht
* Herstellbare Items: Durch die Jagd auf Wale, Raubkatzen und anderes Getier können wir uns individuelle Ausrüstungsgegenstände zusammenbauen. Ein Teil ist nützlich, ein Teil nur nett anzusehen, so dass man nicht zwangsläufig allem nachjagen muss
* Ausbau: Wir können unser Anwesen ausbauen, unser Dorf und unser Schiff. Genau das Richtige für Leute wie mich
* Handel: Gegenüber dem dritten Teil wurde der Handel wesentlich vereinfacht. Wir müssen zwar immer noch jedes Schiff von Hand losschicken, müssen aber vorher nicht jede einzelne Ware einkaufen oder erjagen und verladen. Das war wirklich nervtötend
* Abstergo: In den anderen Teilen habe ich die Geschichte rund um Abstergo (außerhalb des Spiels) immer irgendwie vernachlässigt. Im Vierten Teil sind wir aber kein Gegner Abstergos mehr, sondern arbeiten dort als Spieletester. Nach und nach erfahren wir immer mehr über Subjekt 16 und Desmond Miles, über Altair, Ezio und Co. Von den Templern haben wir keine Ahnung und dass Abstergo Dreck am Stecken hat, wissen wir auch nicht. Diese akribische Spurensuche zu den anderen Teilen finde ich - sorry für die Wortwahl - einfach nur geil. Das hat mir richtig Spaß gemacht und ich bin gespannt, was unsere Figur im nächsten Teil über Abstergo rausfindet. Mein Tipp: Die uns von Aussehen und Namen unbekannte Figur, die wir als Spieletester spielen ist in Wirklichkeit der für tot gehaltene Desmond Miles.

Na gut, eine nervige Sache gibt es dann doch noch: Wie ich es schon im 3. Teil nervig fand, stört es mich auch im 4. Teil, dass die Shantys beim Einsammeln immer wegfliegen. Ich habs einfach nicht drauf, so dass meine Crew während des Spiels immer dieselben zwei Lieder singen musste.

Ums kurz zu machen: Lasst euch von Teil 3 nicht abschrecken denn Teil 4 ist absolut großartig.

5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung!, 2. November 2013
ich war am anfang etwas skeptisch ob dieser teil an die anderen sehr guten teile anknüpfen kann da ich von der location durch die trailer erst nicht so richtig überzeugt war. als ich dann anfing zu spielen wurde ich sehr positiv überrascht... man kann schon fast sagen überwältigt durch die landschaft. wirklich unfassbar wie schön das meer, die pflanzen, der dschungel, die kleinen fischerdörfer dargestellt werden. die karte ist echt riesig was ich jedoch nicht schlecht finde da der spielspass dann nicht so schnell verloren geht durch diese große vielfalt.

allen AC-Fans kann ich diesen teil nur empfehlen... es lohnt sich!

so ich muss nun weiter ein paar fregatten entern :-P

gruß danlo

5.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Skepsis..., 1. August 2014
habe ich mich entschlossen, diesen Teil zu kaufen. Da ich erst seit 2-3 Jahren mit einer Konsole angefangen habe, habe ich seiner Zeit direkt mit Assassins Creed 2 und dessen Ablegern/Nachfolgern begonnen, von denen ich restlos begeistert war. Sehnsüchtig habe ich auch Teil 3 erwartet und sofort gekauft, jedoch habe ich diesen Teil nie ganz zu Ende gespielt, da mir weder die Hauptfigur, noch die Umgebung oder die Atmosphäre gefallen hat. Auch die Missionen fand ich wenig spannend. Daher war ich bei black flag zunächst skeptisch. Zwar befinde ich mich aktuell noch eher am Beginn des Spiels, hatte jedoch schon viele Stunden Spaß.
Zwar sind die Kämpfe nichtmehr wie in teil 2, dass ich mich 20 Wachen auf einmal stelle, weil ich ja gefühlte 100 Flaschen Medizin bei mir trage und einen Kilometer Gesundheitsanzeige besitze, aber im Vgl. zu teil 2 bin ich der Meinung, dass die KI der Wachen etwas abgenommen hat und ein Anschleichen etwas einfacher wurde. Auch in Teil 4 können aber mehrere Wachen mit gezielten Konterangriffen relativ problemlos eliminiert werden. Da ich absoluter Fan der antiken italienischen Atmosphäre in Teil 2 war, war fraglich ob Teil 4 hier mithalten kann. Und ja, das kann er! Auch im Vgl. zu Teil 3 wird man nichtmehr mit 100 verschiedenen Handelsgegenständen überfordert sondern weis mit den 5 verschiedenen Dingen recht schnell umzugehen. Die Bewegungen des protagonisten schienen mir zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da diese reeller als noch in Teil 2 dargestellt werden, daran gewöhnt man sich aber relativ schnell.

Zur Zeit kann ich Stunden damit zubringen, verschiedene Inseln anzufahren, Tiere zu jagen, Truhen zu plündern um die Spielfigur und das Schiff aufzurüsten. Die Missionen hebe ich mir für später auf :-)

Bisher also mehr als zufrieden mit diesem Teil. Ich hoffe, dass dies so weiter geht und nicht wieder ein Rückschritt wie von Teil 2 zu Teil 3 geschieht! Bis dahin klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Assassin's Creed 4 : Black Flag, 4. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Absolutes Topspiel ... Hier bekommt man was für sein Geld . Da ich Assassine der ersten Stunde bin , kann ich jedem der das Genre mag mit gutem Gewissen empfehlen .

5.0 von 5 Sternen "Hoist the black Flag, Lads!", 8. Februar 2014
Leichte Spoiler folgen (wer die Serie kennt weiß eh Bescheid)

Ganz ehrlich? Das ist kein Assasins Creed Spiel. Das hier ist die beste Piraten Simulation die es gibt !
Spätestens wenn man mit seinem Schiff in den Sonnenaufgang fährt, die Mannschaft ihre Lieder singt und ein Wal neben dem Schiff einen Luftsprung vollführt, dann sind einem die Assasinen sowas von egal.
Da ich den letzten Teil der AC Serie bewusst ausgelassen habe kann ich Vergleiche nur zum letzten Teil mit Enzio anstellen
Welt :
So etwas schönes habe ich bei AC noch nie gesehen. Schildkröten kriechen über den Sand, Vögel siedeln auf winzigen Inseln. Von Quallen bis zum großen weißen Wal (erlegbar^^) ist die Artenvielfalt in diesem Spiel ENORM. Und an Land geht der Spass weiter. Die Städte sehen alle wunderschön (Havanna) bis zweckmässig (Tortuga) aus. je nachdem ob es halt große Städt oder kleine Piratenlöcher sind
Auf fast jeder Insel gibt es etwas zu entdecken. Und wenn es nur ein Animus-Splitter ist
Die Mechanik...
hat sich kaum verändert. Die Gefechte zur See sind leicht zu lernen. Aber spätestens wenn man es mit mehreren Schiifen aufnehmen will, sollte man wissen was man tut. Einzig der Held saust jetzt dermassen schnell von Gegner zu Gegner dass man schon mal die Übersicht verlieren kann

PROS :
Wunderschöne riesige Welt
Wetterwechsel
Spannende und abwechslungsreiche Nebenaufgaben
Die Jackdaw
Piraten
Kein Desmond mehr

Contra :
Immer noch Abstergo Abschnitte (inklusive bekannter Gesichter)
Assasinen-Missionen frustrieren MICH teilweise (die Schlüssel-Missionen fand ich klasse) am meisten
Spiel mehrfach durchgezockt und spiele es immer wieder gerne

Neutral :
Es gibt wieder einen Multiplayer. Aber dazu kann ich nichts sagen, da ich den nicht nutze

Fazit :
Auch wer bisher nichts mit den Assasinen anfangen konnte, sollte sich das Spiel unbedingt kaufen. Es gibt im Moment kein besseres Piratenspiel

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Spiel, 29. Juli 2014
Es ist ein hammercooles Spiel, hat sich auf alle Fälle gelohnt, es zu kaufen. Kann ich nur weiterempfehlen. Die Grafik ist genial.

4.0 von 5 Sternen Wieder ein schönes Assassins Creed, 19. Oktober 2014
Assassins Creed IV ist die bis jetzt letzte Fortsetzung einer ziemlich gelungenen Spieleserie. Die Entwickler haben sich dieses mal viele Gedanken gemacht und haben endlich ein assassins creed geschaffen was sich etwas mehr von den anderen Teilen abhebt. Es bleiben die Serien typischen charakteristika, die man halt mag oder eben nicht.
Das Spiel bittet wieder viele Möglichkeiten sich in der Welt auszutoben. Ich habe zwar nicht alle Teile gespielt, aber für mich ist es eine der besten Teile der Serie.

5.0 von 5 Sternen Als normaler Mensch angespielt und als Assasinen Pirat die Konsole Ausgeschaltet, 7. Juli 2014
Zusammen mit Brotherhood meiner Meinung nach der beste Teil der Spielreihe. Einziges Manko ein kleiner Kratzer in der Folie der Verpackung :D
Ahoi ich freu mich schon riesig aufs weiterspielen!!!

Assassin's Creed 4: Black Flag - [Xbox 360]