4.0 von 5 Sternen Leichte Verbesserungen gegenüber Vorgängermodell
Da ist es nun, das 2013er Modell der allseits beliebten, weil sehr günstigen, Active Shutter 3D Brille von Samsung im Doppelpack.

Im direkten Vergleich zum Vorgänger SSG-P41002/XC ist mir Folgendes aufgefallen:

- Brille ist merklich leichter
- Nasenausschnitt weiterhin ziemlich klein
- neue hakelige Batterieklappe macht die Brille...
Vor 21 Monaten von enzo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Brillen sind günstig.
Ich hatte bereits Samsung-Brillen, aber diese Brille ist kleiner, sitzen
nicht so richtig (auf meiner Nase) und haben keine klappbaren Bügel.
Das stört bei der Aufbewahrung.
Trotzdem: was soll amn für den Preis denn erwarten.
Vor 12 Monaten von h.kilian veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Leichte Verbesserungen gegenüber Vorgängermodell, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung SSG-P51002/XC 3D-Active-Shutter-Brillen Starterset (Doppelpack, Batteriebetrieb) (Zubehör)

- Brille ist merklich leichter
- Nasenausschnitt weiterhin ziemlich klein
- neue hakelige Batterieklappe macht die Brille mittig, also im Nasenbereich, dicker
- Bügel sind weniger stramm, drücken nicht mehr, bieten weiterhin relativ wenig Halt
- klaut subjektiv weniger Licht/Helligkeit
- starker Lichteinfall von den Seiten nach wie vor möglich aufgrund fehlender Abdeckung
- Betrieb weiterhin mit CR2025 Knopfzellen, was für mich persönlich ein großer Vorteil gegenüber einem integrierten Akku ist

Fazit:
Viele sinnvolle Detailverbesserungen gegenüber des Vorgängers. Vor allem das geringere Gewicht fällt beim Tragekomfort sehr positiv auf - man spürt die Brille so gut wie garnicht mehr.
Dass das Gestell in der Mitte etwas dicker geworden ist, ist vor allem für Brillenträger wie mich ein Problem, weil man die Brille somit nicht dicht genug vor die Sehbrille setzen kann.

Insgesamt bleibt die Samsung SSG-P51002/XC ohne Frage die Preis- / Leistungssiegerin unter den 3D Brillen. Sie ist definitiv die bessere Wahl als diverse NoName Produkte, auch wenn einige Kritikpunkte weiterhin bestehen, die den guten Gesamteindruck aber nicht allzu stark trüben.

Getestet wurde an einem LG 50" PM670S 3D Plasma TV.

4.0 von 5 Sternen Vergleich Shutterbrille Samsung und Panasonic, 21. August 2013
Hallo miteinander,

dachte mir wenn ich das schon getestet hab, darf die Nachwelt auch was davon haben! ;)

Getestet: Aktive Shutterbrillen
-------------------------------

Brillen: Samsung SSG-P51002/XC, Panasonic TY-ER3D4ME
TV: Panasonic TX-P50GT50E (Plasma)

Vorab:
------
Ja, das funktioniert einwandfrei. Seit 2012 gibt es bei Samsung, Sony und Panasonic wohl einen Standard. Hatte das zuvor gegoogelt.

Ergebnis:
---------
PRO Panasonic
- Minimal(!) plastischeres Bild
- Minimal(!) bessere Farben (Samsung hat nen ganz leichten kalten Touch drauf, was aber nur beim direkten Vergleich auffällt)
- Dadurch dass die Brille das Sichtfeld besser umschließt und man so weniger die Umwelt wahrnimmt, hatten ich und mein Freund mehr das Gefühl im Film "dabei" zu sein.

PRO Samsung:
- Angenehmer zu tragen (leichter auf der Nase, flexible Bügel)
- Der Preis liegt ca 55 Euro unter dem der Panasonic-Brille (WTF!)

Fazit:
------
Die Samsung-Brillen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut empfehlenswert!!!

Ich kaufe nun erstmal zwei weitere Samsung Brillen für insgesamt 4 Zuschauer und hole mir (falls die Aussage eines Verkäufers stimmt und ab 2013 nur noch passive Technik verbaut wird) 2-4 Panasonic Brillen, sofern sie stark runtergesetzt werden! :) Der Aufpreis ist für das gelegentliche Schauen von 3D-Filmen und minimale Unterschiede schon stark grenzwertig. Vor allem, da (nach unserem Empfinden), die wenigsten echten Filme (mal abgesehen von "Avatar" und "The Hobbit") wirklich Sinn in 3D machen.

Bitte klickt mal für "hilfreich", wenn Euch meine Rezension weitergeholfen hat. :)

VG
Verena

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt. Geeignet für EPSON TW 8100, 29. Juni 2013
Es handelt sich um ein top Produkt. Die Handhabung erfolgt intuitiv. Die Materialqualität ist unter Berücksichtigung des Preises sehr gut. Leider lassen sich die Bügel nicht einklappen. Die Brille funktioniert auch mit dem EPSON TW 8100. Klare Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Panasonic kompatibel & super günstig, 17. Mai 2013
Ich suchte eine 3D Brille für Brillenträger und da gibt es nicht gerade viele Möglichkeiten im aktiv 3D Bereich. Des Weiteren war ich nicht bereit für die seltene Nutzung so viel Geld für eine Panasonic 3D Brille auszugeben. Dank des Full HD 3D RF Standards bin ich auf diese 3D Brille aufmerksam geworden. Leider musste ich mal wieder feststellen, dass die Mitarbeiter im Media Markt einfach nicht kompetent genug sind oder mir lieber etwas teureres verkaufen wollen. Ich habe einen Panasonic TX-L47ETW50 TV und der Verkäufer sagte sogar, dass er die Samsung SSG-5100GB mit meinem TV getestet habe und es nicht funktionieren würde. BULLS***! Zum Glück hörte ich nicht auf ihn und probierte es einfach aus... und siehe da... mein TV funktioniert mit der Brille tadellos!

Fazit:
+ Full HD 3D RF Standard
+ Geeignet für Brillenträger
+ Günstig
+ Leicht
- Stabilität

Als einzigen Negativpunkt muss ich der Vollständigkeit halber die Stabilität der Brille ankreiden. Aber für die ganzen Vorteile kann man da leicht drüber hinweg sehen.

SPAREN?... KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Günstige & gute 3D Brillen, 13. April 2013
Habe mir nach dem Kauf eines neuen Panasonic Plasmas 50 Zoll(TX-P50GT50E) zwei Brillen von Samsung gekauft,da mir die Brillen von Panasonic zu teuer waren.Funktionieren beide bisher ohne Probleme mit dem Fernseher.Brillen sind leicht & sitzen gut.Habe die Brillen mit Avatar in 3D ausprobiert & ein super Bild.Kann die Brillen für diesen Preis daher nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Federleichte Spiegelbrille, 7. Januar 2015
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für meinen Samsung UE50H6270 (50 Zoll) habe ich für die 3D-Wiedergabe diese aktive Shutter-Brille erstanden. Diese wird mittels Bluetooth mit dem TV gekoppelt (Ein-Taste gedrückt halten, bis im TV eine entsprechende Meldung inkl. Batteriestatus angezeigt wird). Die Brille kann manuell ausgeschaltet werden oder schaltet sich beim Wegfall der Steuerung durch den TV nach einiger Zeit selbst aus, so dass man nicht am nächsten Tag mit leerer Batterie da steht.
Die 3D-Wiedergabe funktioniert hervorragend, na ja, was sollte man sonst von einer Active-Shutter-Brille erwarten?

Die Brille selbst ist sehr leicht. Die federnden Kunststoffbügel passen auch bei einem Dickkopf wie mir ;o)
Lediglich die Gläser könnten etwas größer sein, damit man nicht soviel vom Brillenrahmen sieht.

Im Heimkino mit Beamer habe ich DLP-Brillen, deren Gläser etwas größer sind, allerdings sind sie auch deutlich schwerer, gefühlt etwa das Doppelte bis Dreifache. Sie haben aber den Vorteil, dass die abklappbaren Bügel so dermaßen breit sind, dass kaum Licht hinter die Brille fällt. Das ist bei dieser Brille anders. Schon beim geringsten Umgebungslicht spiegelt sich die Umgebung in den Brillengläsern, man sieht also die eigenen Ohren bzw. die Wand hinter einem. Bei vollständiger Verdunklung gar kein Problem, aber dadurch wird 3D-Gucken viel anstrengender, weil man müde wird und mit müden Augen der 3D-Effekt einfach flöten geht. Durch sichtbare Objekte im Umfeld nimmt man die 3D-Tiefe viel bewusster und intensiver wahr (wobei ich damit keine Festbeleuchtung meine!).

Ich habe mir nun damit beholfen, dass ich jede Seite mit einem gefalteten und einseitig verklebten Papierstreifen ergänzt habe, den ich einfach über den Bügel ziehen kann. Sicher ist weißes Papier nicht besonders schick und man könnte auch schwarzes Bastel-Papier benutzen, aber schon damit ist es möglich ohne störende Spiegellungen selbst bei Tageslicht einen 3D-Film zu gucken. Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass es so gut funktionieren würde. Aber für ca. 1 Cent an Materialkosten war es einen Versuch wert ;o)

Etwas problematisch empfinde ich die Batteriehalterung. Hier wird eine CR-2025-Knopfzelle nur durch 2 wirklich sehr kleine Nasen gehalten, die bei grobmotorischer Entnahme auch schnell abbrechen können. Ohne lange Fingernägel oder etwas Werkzeug ist die Entnahme mit Wurstfingern schon nicht ganz problemlos. Ist man sich dessen aber bewusst und achtet etwas darauf, dann kann die Brille ein langes Leben in 3D führen...
Was sich aber vermutlich nicht vermeiden lässt ist, dass die einrastenden Nasen der Batterieabdeckung abbrechen. Diese kann man ja nur waagerecht aufschieben und schließen. Schon hierbei ist mir nach dem dritten Batteriewechsel eine der Nasen abgebrochen. Die andere scheint jetzt unter weniger Spannung zu stehen und hält hoffentlich noch einige Zeit.

5.0 von 5 Sternen Funktionieren mit UE(48) H6270 (und H6470), 31. Dezember 2014
Hallo

Da es widersprüchliche Informationen zu der Kompatibilität gibt und manche nur auf der, nicht weiter aktualisierten Webseite von Samsung nachschlagen und mit "Inkompatibel" antworten, hier einmal die Info aus dem realen Leben

Fernseher: Samsung UE48 H6270SS, gekauft 11/2014 im örtlichen Fachhandel
Brille: Samsung SSG-P51002/XC (also die hier besprochene), gekauft 11/2014 hier bei Amazon im 2er Set für ca. 25 Euro

Ergebnis: Funktioniert bestens!

Da die Samsung TV H6470 technisch baugleich mit dem 6270 ist, bis auf das Zubehör und das 200Hz Motion (rein softwareseitige Sache, Hardware ist identisch) läuft diese Brille auch mit den H6470 Modell.

Für mich positives:
- 2er Set für ca. 25 Euro ist sehr günstig (Preis schwankt zwischen 25 und knapp 40 Euro, wer kann wartet etwas)
- Sitz und Passform für mich und meine Frau sehr gut. Das wird immer sehr subjektiv sein
- Sitz ausreichend fest auf dem Kopf ohne zu drücken. Wenn ich lese das einigen die Brille bei Kopfbewegungen zu locker sitzt, frage ich mich was die beim Film schauen machen. Aktiv mitwirken? ;)
- Sehr leicht. Insbesondere im Vergleich zu Shutterbrillen im Kino
- Sehr gute Reichweite. Im gesamten Bereich unseres 47m² Wohnzimmers behält die Brille den Kontakt zum Fernseher. Auf die 3,5m vom Sofa zum TV entsprechend wunderbar
- Super einfache Inbetriebnahme
- Automatische Abschaltung
- Optisch ansprechend

Für mich kein Grund zum Punktabzug aber nicht so perfekt
- Kein automatisches Einschalten. Ausschalten macht sie ja selber. Würde aber einen Standby und damit Batterieverbrauch produzieren. Daher kein Punktabzug.
- recht kleiner Einschaltknopf den man erst einmal ertasten muss. Ein großer würde aber optisch ein Makel werden, daher kein Punktabzug.
- Bügel nicht einklappbar. Ich habe die Brillen griffbereit über dem linken, vorderen Surround-Lautsprecher gesteckt (Katzen- und Kindersicher) und daher stört mich das nicht weiter.

Für mich günstige, kompatible und an sich perfekte Brillen für den 3D Betrieb am genannten TV. Auch bei 2D zu 3D Umwandlung bei gescheitem Filmaterial (BlueRay oder mindestens HD)

4.0 von 5 Sternen Günstige IF-Brillen im Doppelpack, 12. August 2013
Für meinen Epson TW6100 Beamer gekauft hatte ich erst mal Bedenken wegen der Qualität. Aber die Brillen sind sehr leicht und die Träger voll des Lobes.
Sie werden sofort erkannt und funktionieren fehlerfrei. Nur für Brillenträger sind sie nicht optimal und die Bügel lassen sich nicht einklappen. Aber Hallo... für diesen Preis?

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit LG, 10. Dezember 2013
Da mir die LG Brillen zu teuer waren kaufte ich 2 dieser Samsung Brillen.
Sie funktionieren mit meinem LG 60PH6608 einwandfrei und
tragen sich einwandfrei.
Kleiner Tipp:
Beim Aktivieren nahe an den Fernseher gehen, andernfalls
werden sie nur sporadisch erkannt.

5.0 von 5 Sternen MUST HAVE!, 6. August 2013
Die Shutter-Brillen sind ein absolutes MUSS um zu viert den 3D-Genuss eines 3D-LED-Fernsehers nutzen zu können. DIe 2 Shutter-Brillen sind eine sinnvolle Ergänzung zu den beiden mit dem 3D-Fernseher mizgeliefertnen Brillen. ALLES schick!