5.0 von 5 Sternen SLASHERKULT DER EXTRAKLASSE
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 2:06 Minuten
Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen möchte die komplette Rezension zu lesen, kann auch gleich unten, unter Gesamt-Fazit weiterlesen.

Vor 4 Monaten von Strikeforce veröffentlicht

Nachdem ich am Erscheinungstag leider erst total spät von der Arbeit nach hause kam hatte habe ich das gestern gleich nachgeholt und bin mit meinem Lieblings-Char (Sorceress) sofort ab ins Geschehen, habe den ersten Quest (Kathedrale) erledigt und auf Stufe 5 gelevelt.

Vor 21 Monaten von GothicReaper veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SLASHERKULT DER EXTRAKLASSE, 18. Januar 2015
Strikeforce - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Länge:: 2:06 Minuten

In Erinnerung an die erste PS1 Version von Diablo, wie auch den 2 Teilen von Champions of Norrath auf der PS2, welche dem Spielprinzip von Diablo, wie auch mit der isometrischen 3-D Perspektive, sehr nahe kamen, legte ich mir dieses Game zu, auch wenn mich Zweifel, aufgrund der Berichterstattung der Medien zur PC-Version, plagten.

Jetzt, nach vielen Stunden Spielzeit, hat mich das Fieber wieder voll gepackt, welches ich auch schon bei dem PS1 Teil von Diablo bekam. Sammeln, slashen, aufleveln, ausrüsten, wie auch die Gespräche mit den Einwohnern der Spielewelt und Tonaufzeichnungen, die hervorragend ins deutsche synchronisiert wurden, liessen mich schnell die altbackene isometrische 3-D Grafik vergessen, und mich voll dem Suchtfaktor des slashens und niedermähens der Gegener, wie auch der tollen Geschichte, mit ihren hervorragend inszenierten Zwischenszenen, hingeben. Die Sound, wie Musikkulisse ist immer passend, und zum Teil, wie auch in der Inszenierung der Zwischensequenzen, bombastisch in Szene gesetzt. Die Atmosphäre auf der Oberwelt, wie auch in den Tiefen der Dungeons ist dicht, bedrohlich und düster, und läßt ein wunderbares Mittelalterfeeling aufkommen. Insbesondere, die in einigen Dungeons lodernden Höllenfeuer, wie auch die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kreaturen (wie z.B. die Spinnenwesen), sind eine Augenweide.

Hier kann man seiner Zerstörungswut freien Lauf lassen, da sich fast alles an Gegenständen zerstören läßt. Man wird zur Zerstörungswut zudem noch motiviert, da sich dadurch die Wutanzeige füllt, welche einen dann besonders zerstörerische Angriffe vollführen läßt. Also laßt es krachen, bis die Finger glühen!

Bugs, in Form von Tearings, Clippings, PopUps und Freezings, wie auch eine ungenaue Kollisionsabfrage, sind mir während der gesamten Spielzeit nicht aufgefallen. Einzig vereinzelte, seltene Einbrüche in der Framerate, bei zuviel Action auf dem Bildschirm kann man, wenn man zu den Pedanten gehört, bemängeln.

Die Steuerung ist sehr einfach und intuitiv, wie auch die Menüführung ist hervorragend gelungen, bedarf aber einiger Einarbeitungszeit, wenn man ziemlich zügig alle angebotenen Features, wie z.B. die des Schmiedens in Anspruch nehmen will. Tutorials, die das Game begleiten, wie auch Hinweise, bei den selten auftretenden Ladebildschirmen, geben einem so manche Tipps, und erschöpfen sich nicht in belanglosen Kommentaren.

Die Geschichte dreht sich um Gut und Böse, wobei das Ziel des Games natürlich ist, als einer der Guten, dem Fürsten des Bösen (Diablo) den garaus zu machen. Zur Verfügung stehen verschiedene Charaktertyen, wie der Barbar, der sich haupsächlich im Nahkampf als sehr effizient erweist, aber auch der Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor, wie auch Zauberer usw. vervollkommnen das Repertoiur, wobei jeder seine eigenen Fähigkeiten, aber auch Schwächen hat.

Viele dieser Schwächen können abgemildert, aber Stärken auch weiter ausgebildet werden, durch eine geschickte Waffen, wie Rüstungswahl. Diese lassen sich profan beim Händler kaufen, der geübte Gamer beläßt es jedoch bei den massenhaft gefundenen Gegenständen, die entweder Gegner hinterlassen, oder in Schatztruhen verwahrt sind, und sollten diese dann immer noch nicht den eigenen Ansprüchen genügen, ist der Weg zum Schmied, die beste Möglichkeit, um an eine gute, besonders mächtige Waffe, wie auch starke Rüstung zu kommen. Der Schmied kann ausgebildet werden, und repariert z.B. auch Eure Rüstungsgegenstände, die mit der Zeit des Kampfes Schaden nehmen, und damit in ihrer Wirkung immer schwächer werden. Deshalb ist für die Reparatur, ein regelmäßiger Besuch beim Schmied Pflicht.

Viele Waffen, aber auch Rüstungen enthalten Sockel, in denen Edelsteine eingefügt werden können, die einem zusätzliche passive, aber auch offensive Fähigkeiten verstärken lassen. Die Rüstungs- und Waffenteile sind sehr vielfältig. Schuhe, Mantelung, Helm, Hose, Ring usw. gehören zu den Hauptbestandteilen zur Abwehr, wie auch die vielfältige Waffenauswahl, die jedoch abhängig von der Avatarauswahl ist. So kann zum Beispiel der im Nahkampf spezialisierte Barbar mit Pfeil und Bogen, genauso wenig anfangen, wie mit Zauberstäben. Im Verlaufe des Games kann man sich von mehreren Kampfgesellen, einen zur Kampfbegleitung und Unterstützung aussuchen, wobei man sich nicht auf einen Typus fixieren braucht, da auch die passiven Charaktere automatisch mit ausgebidet (gelevelt) werden, inwieweit auch der Hauptprotagonist an Erfahrung gewinnt. Auch der treue Gefährte will gut ausgerüstet werden, wobei man nicht geizig sein sollte, will man denn einen erfahrenen, und gut gerüsteten Recken an seiner Seite haben. Desweiteren ist noch zu erwähnen, das es besonders seltene, wie auch legendäre Waffen gibt, die in den meisten Fällen, sehr viele Attribute haben, die die Fähigkeiten unseres Helden, aber auch Begleiters erhöhen könnnen, wie z.B. +70 Stärke, +10 Leben pro Treffer, mehr Gold vom Gegner, und in jede Menge mehr, welches sich kaum alles aufzählen läßt.

Die Kämpfe laufen alle in Echtzeit ab, und lassen einem nach Stunden des gamens den Daumen schmerzen. Hier gibt es allerdings auch wieder verschiedene Fähigkeiten, die der Held im Laufe des Spiels erlernt. Spezialangriffe können je nach Art, den meisten Tasten zugeteilt werden, wie auch durch Zusatzfähigkeiten erweitert werden. Der auf Nahkampf spezialisierte Barbar, kann zum Beispiel mit seinem seismischem Schmetterschlag seine Gegner zurückwerfen, und erhöht den Waffenschaden um 240%. Zu diesen aktiven Fertigkeiten gesellen sich dann noch die passiven, von denen man im Laufe des Games 3 belegen kann, mit Wirkungen wie Erhöhung des Rüstungswertes, oder auch erhöhter Trefferchance. Dieses alles ist jedoch nur ein kleiner Teil der aktiven, wie passiven Fähigkeiten, die unserem Helden zur Verfügung stehen, und vermehren sich umso weiter, wie dieser aufgelevelt wird. Viele Gegenstände lassen einen auch mehr Erfahrung sammeln, so das eine Auflevelung schneller erfolgen kann. Bei großem Kampfgetümmel, läßt ein so mancher Gegner rote Orbs fallen, die zur Herstellung der Gesundheit, meist wie gerufen kommen, und man so nicht seinen wertvollen Vorrat an Heiltränken plündern muß.

Die Dungeons in denen die Kämpfe zumeist stattfinden, haben einen hohen Detailgrad, sind farbig, aber trotzdem atmosphärisch düster, wie auch auch abwechslungsreich. Genau das gleiche gilt für die ganzen gegnerischen Kreaturen, die sehr vielfältig und meist in Massen auftreten, wenn es sich um niedere Gegnertypen handelt. Im späterem Verlauf des Games bekommt man es jedoch auch mit Zwischengegnern zutun, die fast den ganzen Bildschirm ausfüllen, und in den meisten Fällen nicht durch einfaches triggern zu besiegen sind, sondern einem schon eine gewisse taktische Vorgehensweise abverlangen. Auch die automatischen Speicherpunkte sind fair gesetzt. Die Bewohner der Welt sind alle sprechfreudig, Konversationen lassen sich allerdings nur mit besonders gekennzeichneten Avataren führen, wobei einige extra gekennzeichnete auch für den weiteren Verlauf der Story wichtig sind.

Das Inventar läßt keine Wünsche offen, und gibt Auskunft über Waffen, Rüstungen und Accessoires des Hauptprotagonisten, wie auch des Begleiters, die momentan angewendeten Fähigkeiten, wie auch über die zu bewältigenden Quests. Die Wissensspalte läßt einen nochmal alle aufgefundenen Tonaufzeichnungen abspielen, die einen tiefer in die düstere Geschichte von Diablo einführen.

Die Kämpfe gehen immer von einem Kampfstützpunkt aus, wo sich alle spielerelevanten Figuren wie Waffen- und Rüstungs-Händler, Schmied, Juwelenhändler, aber auch zumeist die Auftraggeber aufhalten. Diesen Stützpunkt darf man gleich von Anfang an, mit seinem eigenem entworfenem Kampfbanner dekorieren, wobei je nach Fortschritt des Games, immer mehr Verzierungen für dessen Gestaltung zur Verfügung stehen. Schön ist auch die Teleportationsfunktion, die einem nicht zuviele Wege nochmals laufen lassen. Meist nach dem Ende einer Dungeonebene, wie auch vor und nach dem Bekämpfen eines Endgeners, lassen Frustrationsmomente kaum zu. Sie helfen einem, sich im Basislager auf einen schweren Kampf vorzubereiten, aber eigentlich noch wichtiger, sich der vielen gefundenen Items, in Form von Waffen und Rüstungen zu entledigen, da der Held nur eine gewisse Menge davon mit sich tragen kann. Hier bietet es sich dann an, besonders wertvolle Gegenstände, wie legendäre und seltene Items, in der eigenen Waffentruhe zu verstauen, wobei diese auch nur begrenzt Platz hat, und weitere Ablageplätze teuer erkauft werden wollen. Als nächstes sollte dann der Gang zum Schmied erfolgen, der einem zuerst einmal die angelegten Ausrüstungsgegenstände repariert, aber auch bestimmte Waffen und Rüstungen zum verwerten annimmt, um dann daraus höherwertige zu erschaffen. Hierzu muß der Schmied jedoch ausgebildet werden, was auch wieder nicht umsonst ist, und man sollte darauf achten, das man die Waffe, die man geschmiedet haben will, auch tragen kann, da für jeden Ausrüstungsgegenstand der Träger ein gewisses Level erreicht haben muß. Der Rest der dann an Items noch übrig bleibt, kann bei verschiedenen Händlern verkauft werden. So von allem Ballast wieder befreit, läßt sich die nächste Kampfetappe gut gerüstet, und ohne unnötigen Ballast wieder angehen.

Erwähnenswert ist noch der Coop-Modus, wie auch das Onelinespiel. Bin selber eingefleischter Einzelspieler, hier aber macht das spielen in der Gemeinschaft, mit bis zu 4 Spielern, jedoch besonderen Spaß. Wer zu den Trophyhuntern zählt, wird sowieso nicht um das Spiel zu zweit herum kommen, da sich nur so einige Trophys erreichen lassen, und somit auch die begehrte Platintrophäe.

Gesamt-Fazit:

Ein einzigartiges-Slasher Rollenspiel, welches den Sammel und Triggertrieb in jeder Form befriedigt. Die isometrische 3-D Grafik ist detail, wie auch abwechslungsreich. War am überlegen, ob die starre Kameraführung einen Stern Abzug rechtfertigen würde, entschied mich jedoch dagegen, da man nie die Übersicht verliert. Wenn z.B. Kämpfe hinter Wänden stattfinden, oder sich dort zerstörbare, wie auch wertvolle Gegenstände befinden, werden diese durchsichtig und lassen einem somit kein noch so kleines Item entgehen. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten seinen Helden sichtbar mit Waffen und Rüstungen zu verändern, lassen auch dem Individualisierungstrieb des Gamers freien Lauf.

Der Motivationsfaktor wird nicht nur durch die Unmenge an zu sammelnden Gegenständen befriedigt, sondern insbesondere dadurch, das sich durch die reine destruktive Zerstörung alles kaputtbarem, die Wutanzeige des Hauptprotagonisten füllt, mit welcher er dann, wenn diese gefüllt ist, besonders heftige, vernichtende Angriffe vollführen kann.

WARNUNG: Hier ist Triggerschmerz im Daumen garantiert. Wer also unter Athritis in den Händen leidet, sollte dieses Game tunlichst meiden!

Die Soundkulisse, wie auch die immer passende bombastische Musikuntermalung und düstere Inszenierung, wie auch die der Zwischensequenzen/Zwischengegner und Endbosse, werden wohl selbst Nichtanhänger dieses Spiele-Genres das ein oder andere Mal staunen lassen. Die deutsche Synchronisation, gehört zu dem besten, was ich bisher hören durfte, und fügt sich fantastisch ins atmosphärisch dichte Spielgeschehen ein.

Die Steuerung der Kampfbefehle verteilt sich auf die 4 Aktionstasten, wie auch Schultertasten, und werden nach und nach feigeschaltet, so das einem genug Zeit zur Eingewöhnung bleibt. So ist die Befehlssteuerung im Kampfgetümmel auch einfach und intuitiv gehalten, und verzeiht auch auf geringem Schwierigkeitsgrad einige Bedienungsfehler. Die gesamte Menüführung ist da schon ein wenig komplexer, wird einem aber durch gut getimte Tutorials vernünftig erklärt. Die automatischen Speicher, wie auch Teleportationspunkte sind fair gesetzt, und lassen einen nicht zuviele Wege nochmals umsonst laufen, was der Motivation sehr förderlich ist.

Für jeden, der Slasher-Rollenspielen etwas abgewinnen kann, gerne alles was blinkt und leuchtet sammelt, ist dieses Game ein MUSTHAVE, da es davon nicht gerade viele qualitativ gute Games für die heutigen Konsolen gibt. Auch für Fans des ersten Teils auf der PS1, wie auch den ähnlich gelagerten zwei PS2-Titeln von Champions of Norrath ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten zumindest mal einen Blick wagen, wenn sie mit der isometrischen 3-D Grafik leben können. Die Nettospielzeit liegt bei ca. 60 Stunden, will man jedoch auch alle Trophys freischalten, darf man schon mit über 100 Stunden rechnen. Da ich ein Gamer bin, der sich Zeit läßt, und auch während des gamens mal TV schaut, ist dieses ein für mich persönlich ermittelter Wert. Speedgamer schaffen das Game vielleicht gar in der Hälfte der Zeit.

Japano-Rollenspieler, die rundenbasierte Kämpfe vorziehen, wie auch Anhänger der High-Endgames wie Skyrim, The Witcher 2, Dark Souls oder Dragon Age, sollten sich den Kauf schwer überlegen, und sich dieses Game vielleicht ersteinmal in einer Videothek, oder von einem Freund zum testen ausleihen, und dann eine Kaufentscheidung fällen.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!

5.0 von 5 Sternen Solo ein Spaß - im Koop ein Fest!, 6. September 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich gestehe: Ich bin kein Zocker der Diablo-Vorgänger und ich bin auch kein Fan der Reihe. Sicher, ich wusste das es sich bei besagter Spielreihe um eine Größe der PC-Welt handelt, auf Grund mangelnder Vorliebe, Games auf dem PC zu zocken, ging diese Serie bisher jedoch total an mir vorbei. "Bisher" ist dabei übrigens ein gutes Stichwort, denn durch die Konsolen-Portierungen wurde meine Neugierde schließlich doch geweckt und nach etlichen Stunden Spielzeit fällt es mir mittlerweile schwer, den Controller beiseite zu legen, denn verdammt nochmal ist dieses Game geil. Doch was, wie, wo genau ich das alles finde, das erfährst du wie immer in den folgenden Pro/Contra-Zeilen.

--- PRO ---

+ Das Gameplay zunächst einmal, ist super umgänglich und ruck zuck verinnerlicht. Mit dem linken Stick steuert man seine Figur durch die Spielwelt, mit dem rechten Stick wird in bester GOW-Manier ausgewichen. Die Schultertasten dienen als Angriffe bzw. zur Verwendung der Tränke, genau so wie die Dreieck, Viereck etc. -Tasten...welche allerdings erst im Laufe des Spiels nach und nach freigeschaltet und mit neuen Kräften belegt werden. Im Grunde spielt sich "Diablo 3" also wie ein gutes Schnetzelspiel, nur ohne die Möglichkeit zu Hüpfen, was aber keineswegs stört. Es ist auf jeden Fall super spaßig, super motivierend, auf Grund der Klassen abwechslungsreich und durchweg übersichtlich – top!

+ Der Multiplayer ist ein ganz großes Plus in "Diablo 3", denn es macht einfach einen riesen Spaß, mit Freunden durch die düstere Spielwelt zu streifen, Monster platt zu machen und die dunklen Ecken der Grabkammern und Gemäuer zu erkunden. Das geht bequem via Online-Koop, oder was ich als alter Fan der Couch-Gemeinschaft besonders geil finde, auch Offline mit bis zu drei Kumpels an einer Konsole. Das ganze spielt sich dann quasi wie "Lara Croft and the Guardian of Light", also ohne Splitscreen, nur mit bis zu vier Mann. Die Übersicht geht dabei erstaunlicher Weise nicht verloren und auch das HUD des jeweiligen Spielers ist für meinen Geschmack sinnvoll platziert. Ach ja, man kann übrigens auch zu Zweit an einer Konsole zocken und zwei andere Spieler Online ins Team holen - sehr cool!

+ Die Cut-Szenen gehören mit zum Besten was ich bisher in dieser Konsolengeneration gesehen habe, denn sie sind einfach nur wow!

+ Die Synchronisation ist ebenfallls ganz große Klasse, denn die deutsche Vertonung glänzt durch etliche bekannte Sprecher die alle höchst professionelle Arbeit verrichten und es dem entsprechend ordentlich Spaß macht, den Gesprächen zu lauschen.

+ Die Spielwelt ist unheimlich abwechslungsreich gestaltet und besticht durch viele stimmungsvolle, meist düstere Areale und viele kleine Details und häufige Lichtspielereien. Visuelle Langeweile kam bei der ganzen Kulissenvielfalt bei mir bis dato (Akt 3) also nicht auf und vor allem das Grundfeeling gefällt mir immer wieder aufs Neue.

+ Das Gegnerdesign ist absolut stark - es ist kreativ und abwechslungsreich zugleich, zudem sind viele der Feinde sehr fordernd.

+ Somit gehört auch die Gegner-KI auf die Pro-Seite, welche wie bereits erwähnt häufig sehr fordernd und vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden (in der Masse) richtig knackig ist.

+ Die 5 zur Verfügung stehenden Charakter-Klassen unterscheiden sich stark von einander und hier sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Egal ob Zaubern mit dem Zauberer oder drauf-hauen mit Barbar. Cool ist auch die Möglichkeit, das man sogar mehrere Helden erschaffen und auf Wunsch auch zwischen diesen wechseln kann.

+ Sammeln spielt in "Diablo 3" eine große Rolle und macht auch ruck zuck richtig süchtig. Man ist also stets damit beschäftigt, die Hinterlassenschaften der gefallenen Gegner aufzusammeln oder Gegenstände zu zertrümmern, um an neue Rüstung, Tränke, Gold, besondere Gegenstände und anderes Zeugs zu gelangen. Das motiviert enorm und lässt "Diablo 3" nie nie langweilig werden.

+ Das Schnellreisesystem verkürzt die Laufwege und hält den Spielfluss oben.

+ Das Inventar-Menü ist zu Beginn definitiv ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Hat man sich allerdings erst einmal eingefuchst, zeigt sich schnell, das dieses Design eine wirklich gute Idee ist. Ich persönlich finde es jedenfalls gut strukturiert mit all den "Körperteilen", den zwei Waffenhänden die man seperat anwählen und bestücken kann, den Beuteln für Tränke und Edelsteine und dem ganzen anderen Zeugs.

+ Das gleiche gilt für die Talentbäume der Fähigkeiten. Alles übersichtlich designt und mit einer breiten Palette an Möglichkeiten - welche mit jedem Fortschritt nach und nach freigeschaltet werden - bestückt.

+ Der Sound ist satt und besonders in den Cut-Szenen sehr gewaltig über 5.1. Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit, den Sound anzupassen, sprich: Musik- oder Dialoglautsärke etc.

+ Die Spielzeit ist gigantisch. Allein für den ersten Akt habe ich im Koop etwa 9-10 Stunden benötigt. Rechnet man das einmal lose auf die vier Akte hoch, ist das Ergebnis durchaus lobenswert.

--- NEUTRAL ---

: Optisch macht Diablo 3 eine durchweg solide bis gute Figur. Es ist zwar Meilenweit vom Referenz-Niveau entfernt, dennoch ist die gesamte Welt liebevoll gestaltet. Hübsche Licht-Feuer oder auch Schatteneffekte, nette Charaktermodelle - alles sehr Stimmungsvoll und wie aus einem Guss.

: Die Story von "Diablo 3" haut mich bis dato nicht vom Hocker, ist aber dennoch unterhaltsam.

--- CONTRA ---

So richtig Negatives ist mir bis dato ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Sollte dies der Fall sein, wird`s selbstverständlich ergänzt.

FAZIT:
Ich persönlich hatte "Diablo 3" nun so gar nicht auf dem Schirm. Doch nun rotiert es seit etlichen Stunden in meiner Konsole. Was heißt das im Klartext: Ein Blick lohnt auf jeden Fall, denn der kann richtig flashen! Mich jedenfalls hats gepackt. Gegner der Reihe nach umnieten, Charaktere hochleveln, Gold, Rüstungen und Waffen sammeln, Zaubern, Metzeln, Level erkunden, mit Leuten quatschen, Geschäfte besuchen, Quests bestreiten, und das alles im grandiosen Koop sowohl On-als auch Offline. Das ist mir locker 5 Sterne wert!

5.0 von 5 Sternen Vorbildliche Portierung!!!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Man was habe ich damals Diablo 2 gespielt ich habe irgendwann aufgehört die Tage zu zählen :)
Ich war damals zum Release von Diablo 3 für PC natürlich schon voller Vorfreude!
Es kam dann allerdings recht schnell die Ernüchterung als ich von Olinezwang und Echtgeld Auktionshaus erfahren habe.
Diese Verkaufspolitik hat mich sehr wütend gemacht und deshalb habe ich Diablo 3 für PC nicht gekauft!
Umso besser dass meine Geduld nun doch noch belohnt wurde ;)
Diablo 3 für die PS3 ist nicht nur eine vorbildliche Portierung sondern auch ohne die Mängel der PC Version :)
Inhaltlich gleich mit der aktuellsten PC Version nur ohne Onlinezwang und ohne Echtgled Auktionshaus dafür mit lokalem Coop!
Wenn man kleine Abstriche in der Auflösung der Grafik macht hat man also praktisch eine bessere PC Version von Diablo 3^^
Wie gewohnt sucht man sich am Anfang einen von fünf Auswählbaren Charakteren wie den Barbar, Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor oder Zauberer aus.
Es gibt keine "beste" Klasse jeder kann selbst entscheiden welche Spielart einem am besten zusagt bei mir ist es der Barbar. Mit der Klasse habe ich schon in Diablo 2 gesuchtet ohne ende ;)
Jeder Charakter kann bis Stufe 60 gelevelt werden ist man so weit gibt es noch 100 Paragonlevel zu erreichen!
Das wird allerdings eine menge Zeit und kraft brauchen das zu schaffen!

Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade Einfach, Normal, Alptraum, Hölle und Inferno ich weiß jetzt nicht ob man den Hardcore Modus dazu zählt aber ich denke es ist eher ein Modus als ein Schwierigkeitsgrad verbessert mich wenn ich falsch liege ;)
Das Gameplay geht überraschend gut von der Hand und die Menüführung finde ich richtig klasse umgesetzt!
Dadurch das das Echtgeld Auktionshaus fehlt sind die Chancen besser selber seltene Gegenstände zu dropen das erhöht meiner Meinung nach den Suchtfaktor.
Insgesamt gibt es 4 Akte im Spiel man kämpft sich in jedem Akt bis zu einem Bossgegner vor um in den nächsten Akt zu kommen!
Natürlich gibt es in jedem Akt auch mehrere Boss Gegner und auch noch einige Champions seltene oder einzigartige Monster die es zu besiegen gilt.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden haben die Champions z.b. mehr Affixe das sind Statusverändernde Gegenstände die sie tragen und eben in manchen Attributen Stärker machen! So halten die Monster z.b. wesentlich mehr auf Inferno als auf Normal aus und teilen auch mehr aus ;)
Jeder Akt besteht aus mehreren berreichen die es zu erkunden gilt. Es gibt viele Höhlen und Dungeons einige sogar mit Fallen gespickt!
Grafisch kann sich die PS3 Version ebenfalls sehen lassen zwar nicht ganz so scharf wie die PC Version aber so schlimm ist es ehrlich nicht.
Und selbst für PC war die Grafik jetzt keine Referenz also sie reicht völlig aus!
Die Deutsche Vertonung ist wirklich gut geworden viele bekannte Sprecher und die Filmreifen Cutszenes nach jedem Akt sind einfach nur Bombastisch!
Man merkt einfach dass hier Blizzard am Werk war!
Exklusiv für die Konsolen Versionen bekommt man noch einen offline Coop Modus wo man mit 4 Spielern an einem Fernseher zocken kann.
Splitscreen gibt es dabei nicht vielmehr spielen alle auf einem TV das ist aber auch notwendig sonst würde die Übersicht flöten gehen :)
Wer will kann seinen Charakter auch auf USB Stick speichern und mit zu einem Freund nehmen ;)
Wer aber lieber Online spielen will kann natürlich auch das machen!

Insgesamt gesehen ist die PS3 Version also deutlich besser als die PC Version!
Das hätte ich so von einer Portierung auch nicht gedacht^^
Diablo 3 hat denselben süchtig machenden Effekt wie Diablo 2!
Also an alle Fans des Genres unbedigt kaufen es lohnt sich :)
Man wird bestimmt 3-400 Stunden damit beschäftigt sein wenn man wirklich alles erreichen will!
Und wer es tatsächlich schafft in Diablo 3 Platin zu machen der hat meinen Respekt ;)
Ich werde es aufjedenfall versuchen!

5.0 von 5 Sternen Was soll an solch einem Spiel gut sein…, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
…dachte ich mir immer wenn ich mir Videos dazu auf Youtube angesehen habe. Es sieht ein wenig nach einem Spiel von Gameloft / kostenlos für Android erhältlich aus waren so meine Gedanken. Die Grafik ist nicht so der Brüller…ich bin / ich war Diablo Jungfrau!

Aber ich wollte unbedingt mal wieder ein Spiel im Coop mit meiner Frau durchspielen – da ist die Auswahl schon sehr begrenzt und Gott sei Dank kam Amazon mit dem Super Angebot (Spiel + Steelbook) daher und hat mich zum Kauf überzeugt.
Man findet sehr schnell und sehr leicht ins Spiel rein, was mir persönlich natürlich aufgefallen ist, da meine Frau keine große ps3 Spielerin ist und ich mit sehen konnte wie das „Skillsystem“ etc. sehr gut von ihr aufgenommen wird. Schnell ging der Streit um gelbe / orangene Waffen los ;-)

Skills / Klassen:
Gerade hier scheint die Erfahrung eine große Rolle zu spielen, die Entwickler wissen was die Spieler wollen – also ich persönlich finde mich sehr verstanden, es gibt (glaube 5) wirklich tolle abwechslungsreiche Klassen – meine Frau spielt Zauberin und ich einen Dämonenjäger und wir ergänzen uns wirklich prima was auch zusätzlich den Fertigkeiten zu verdanken ist. Da dies mein 1. Diablo Teil ist war ich anfangs natürlich erst einmal positiv überrascht von der Vielfalt der Angriffsmöglichkeiten – es gibt alleine 6 Tasten auf dem Controller die einen Angriff oder ein (ich nenn es mal) Ereignis auslösen – zu jeder Taste gibt es einen Fertigkeitenbaum mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Tolle Sache! Wir stimmen uns also aufeinander ab, so dass einer Angriffe benutzt die den Gegner verlangsamen oder einfrieren und der andere kümmert sich ums „Grobe“. Sehr coop-tauglich! 

Waffen / Ausrüstung:
Auch hier jede Menge Auswahl – besonders gut finde ich jedoch, dass man nicht am Anfang mit allem „zugeschüttet“ wird. Man fängt quasi mit Nichts an und bekommt Stück für Stück eine umfangreiche und starke Ausrüstung. Sei es Waffe, Amulett, Ringe, Hüte, Hosen usw. – es macht Spaß auf die Jagd danach zu gehen und was ich persönlich wichtig finde für einen „Normalspieler“ – man wird immer belohnt. Es ist kein stundenlanges farmen notwendig. Und selbst wenn einen das Glück verlassen sollte im Auffinden guter Ausrüstung kann man zusätzlich beim Händler oder Handwerker Abhilfe finden und mal ein wenig Geld investieren. Der Händler hat immer mal ein paar Perlen auf Lager und der Handwerker lässt sich aufstufen (mit Gold) und fertigt dann ab einem gewissen Level auch hochwertige Ausrüstung.

Gegner:
Neuer Ort, neuer Gegner – man trifft schon im Laufe des 1. Akts auf eine große Zahl unterschiedlicher Gegnertypen und (wichtig) diese verhalten sich grundlegend anders! D.h. man ist darauf angewiesen das Verhalten der Gegner kennen zu lernen und darauf zu reagieren. Es wird also unterm Strich nicht langweilig – hier und da prickelt es immer wieder in den Gefechten. Zu den Gegnerhaufen (Spinnen, Skelette, Stiere, Moskitos etc.) Gesellen sich auch immer mal wieder größere, mächtigere Gegner und auch „Elite“ Gegner (weiß nicht wie die heißen), diese verfügen über große Gesundheit – im Gegenzug verlieren diese Gegner aber die besten Waffen 

Levelsytem:
Schöne finde ich hier, dass das Level irgendwie Nebensache ist, ich hatte bisher nie das Gefühl „oh du musst dich aufleveln damit du den Gegner schaffst“…alles ist mit Teamwork zu schaffen. Wir konnten bisher das Spiel im normalen Modus wunderbar durchspielen – ohne leveln und ohne farmen von Ausrüstung – und so (finde ich) sollte es zunächst erst einmal sein. Es gibt schließlich noch genug höhere Schwierigkeitsgrade bei Diablo 3. Das Einzige was uns bisher auf das Levelsystem aufmerksam macht ist natürlich das Erlernen neuer Fertigkeiten, wobei auch das sehr ausgeglichen ist – die grundlegenden Angriffe, die man nach den 1. Paar Levels bereits erlernt hat reichen theoretisch wahrscheinlich das ganze Spiel über aus – der Rest ist Zugabe.

Story:
Wir haben erst einen Akt abgeschlossen und ich dachte zunächst das Spiel hat keine Story, aber ok, da lag ich wohl etwas falsch. Die Sequenz zwischen Akt 1 und Akt 2 ist ja mal wirklich fantastisch, auch grafisch! Wow.

Positiv ansonsten finde ich:
- Leveldesign (besonders detailreich)
- Flüssiges Gameplay in jeder Hinsicht
- Hohe / konstante Motivation

Fazit:
Im Grunde finde ich, zeigt Diablo 3 wie erfolgreich ein Spiel sein kann, wenn man mit simplen Mitteln, ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Spiel erschafft.

4.0 von 5 Sternen Stay a while and hit them!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Kurz vorm Launch der PC Diablo 3 Version gab es eine kurze Open-Beta, in der ich in freudiger Erwartung Diablo 3 angetestet habe und maßlos enttäuscht wurde. Seitdem spiele ich am PC Path of Exile, welches eine durch und durch gelungene Weiterentwicklung von Diablo 2 ist.

Nachdem die Konsolenversion überwältigend positive Kritiken erhalten hat, haben meine Frau und ich die Demo angespielt, und noch am selben Tag bestellt.

Diablo 3 hat zugegebenermaßen spielerisch wenig mit seinen Vorgängern gemein, aber es ist genau so wie ich mir eine Konsolenversion erwarte:
- Die Skillung muss zwar nicht mehr aktiv gestaltet werden, dafür muss man häufig situativ die verwendeten Skills anpassen. Im Endeffekt hat man damit deutlich mehr Abwechslung, als würde man mit einer Hydra-Sorceress in Diablo 2 spielen, die außer Hydra und Teleport keine Fähigkeiten nutzt. Und auch ohne situative Anpassung der Skills hat man immer 7 Skills zur Verfügung. Das bringt Abwechslung und macht Laune.
- Die Dropraten und Fähigkeiten der Items sind motivierend. Es fällt immer wieder ein Item, das einem eine zumindest kleine Verbesserung bietet. Das System der droppenden Schmiedepläne sorgt dafür dass die Itemhatz lange spannend bleibt.
- Das Craften ist sinnvoll implementiert und bietet sinnvolle Vorteile.
- Die Charaktere sind ausreichend unterschiedlich gestaltet, aber zumindest im Lowlevel teilweise schlecht ausbalanciert. Je nachdem wann bei welchem Helden neue Skills verfügbar werden ändert sich teilweise schlagartig die Effektivität eines Helden.
- Das Interface ist toll an die Konsole angepasst, Inventarsystem, Craftingsystem und Bewegung sowie Skillnutzung sind intuitiv. Zusätzlich ist die Ausweichenfunktion sehr gut gelungen, und passt sich perfekt in die Steuerung und den Spielfluss ein.

Einen Punkt Abzug in der Gesamtwertung gibt es für die Story bzw. die Präsentation. Klar, es handelt sich hier um ein Action-PRG, aber ein Mindestmaß an gutem Storytelling sollte doch vorhanden sein. Die Geschichte bzw. die Handlungsweisen mancher Charaktere ergeben nur dann Sinn, wenn man sich intensiv mit den Hintergrundinformationen auseinandersetzt. Ansonsten ist sie einfach nur unlogisch. Folgende Punkte haben mich abseits der unlogischen Story besonders gestört:

-- SPOILER --

- Leahs einzige Daseinsberechtigung als Woman-in-a-fridge.
- Cains Tod, der komplett beiläufig und dem wichtigesten Nebencharakter der Vorgänger einfach nicht würdig war.
- Viele Lose Enden, wie z.B. die Drohung der Diebesgilde.

5.0 von 5 Sternen Spielspaß pur. Langeweile kommt nicht auf., 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe dieses Spiel gekauft, da ich mit Freunden gemeinsam ein Rollenspiel spielen wollte. Meine Erwartungen waren hoch und sie wurden erfüllt. Ich habe das Spiel vor 3 Monaten gekauft und es wird noch nicht langweilig. Die zufällige Generierung der Dungeons sorgt dafür, dass man immer neue Wege finden muss und die Suche nach neuer Ausrüstung treibt einen voran. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass jeder für sich entscheiden kann, wie er das Spiel gestalten möchte, was mir sehr gefällt, da ich gern die Herausforderung suche. Die Idee, sich Gegenstände selbst zu schmieden, gefällt mir, aber da dort der Zufall bei der Generierung der Eigenschaften für diese Ausrüstungen sehr stark waltet, benutze ich dieses kaum. Auch der online-Modus läuft ohne Probleme und macht somit gemeinsames zocken mit Freunden wesentlich einfacher.

3.0 von 5 Sternen Vom Action-Looting und der wehmütigen Erinnerung an die gute alte Zeit, 5. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)

Wie bereits von anderen erwähnt, Graphik und Musik super (*gg* Musik aus D2); Item-Balancing toll, Inventar ganz okay, manchmal etwas fummelig und die Schrift könnte vielleicht einen Tick größer sein (48" Fernseher !).

Okay kommen wir zum wichtigsten; dem Spielspaß:
Ja natürlich es ist ganz nett und auch wenn ich die PC version nicht kenne (Online-Zwang und AH - absolutes no-no) so scheint mir die Konsolenumsetzung sehr gelungen und ich freue mich definitiv darauf mit meinem Schatz im Couch-Coop zu metzeln...

ABER (ja jetzt kommt's)

Bereits nach 5 Stufen ist mir der aller größte Fun-killer überhaupt aufgefallen: es gibt nach dem Aufstieg nix zu tun! Nichts! Nada! Niente!
Alle (!) Skills und Zauber werden einfach so nach Level freigeschalten! WTF! Selbst bei Untold Legends gabs da mehr (übrigens ein echt nettes kurzweiliges Couch-Coop Action RPG für die PS3)

Jaaaa, natürlich werden die Obergescheiten nun wieder lamentieren, dass das doch schon vorher bekannt war, bla bla bla... Aber, mit RPG hat das rein gar nichts mehr zu tun, es ist vielmehr eine völlig neue Klasse von Games: Action-Looting (TM)

Bitte nicht falsch verstehen, es macht das Game nicht zu einem Flop, far from it, aber es wurde eben ein zentrales Element weggenommen was sich wohl mehr auf den Sucht-Faktor / Spielspaß ausgewirkt hat als ich angenommen hatte (zumindest bei mir).
Und so ist es vorallem eins: Laaaaaaaaaangweilig. Besonders als Sorceress im SP. Vielleicht stört das beim Demon Hunter oder Barbar weniger und vielleicht reißt das Runensystem dann doch noch etwas... Wer weiß?

Ich habe D2 leidenschaftlich gern gespielt (nur Singleplayer; ab und an mal LAN; NIE online) und ja klar konnte man fehlskillen (wobei ich mit meinen auf gutdünken geskillten Chars im SP IMMER irgendwie bis mindestens Hell-Hell gekommen bin - da waren die Balancing Änderungen durch die Patches 10000mal schlimmer) und wenn ich meiner Sorceress 70 Stärke skillen wollte damit sie diese einen coolen Handschuhe tragen konnte, oder wenn ich den Frost Orb auf 20 haben wollte, weil den zu casten einfach am meisten laune gemacht hat - so what!
Mal ehrlich: ich bin auch nach 15 Jahren noch kein Hardcore Gamer, aber ist das Gros der Leute heutzutage wirklich zu doof um mit so etwas klar zu kommen? Ja ich weiß, ist eine rhetorische Frage...

Sorry, aber in den neuen Games vermisse ich einfach die gesunde Blance. Und bevor es jetzt aus irgendeiner Ecke schreit: spiel doch Elder Scrolls - ich hab in meinem Leben schlichtweg keine Zeit für ein Spiel das so unendlich viele Möglichkeiten und eine fast schon pervers große Spielwelt berherbergt. Es muss doch verdammt noch mal einen Mittelweg geben zwischen "der Spieler wird komplett entmündigt" und "der Spieler muss 100000 Keulen grillen um Kochen +1 zu erlernen"? Bei allen Action-RPGs die ich früher so gespielt habe (D2, Dungen Siege, Divine Divinity, Sacred 1 etc.) ging es doch auch?

Na ja, vielleicht bin ich einfach auch nur zur alt um das zu verstehen...

So, genug geschimpft aber es musste der Vollständigkeit halber trotzdem mal gesagt werden ;-)

5.0 von 5 Sternen Lange von geträumt, endlich wahr geworden, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Wie oft habe ich mir gewünscht, Diablo auf einem großen Fernseher gemütlich von der Couch aus zu spielen - ich weiß es nicht. Ich habe seinerzeit Diablo I inhaliert,
über Diablo II meditiert und konnte es kaum erwarten, Diablo III in Händen zu halten. Als dann aber die PC Version veröffentlicht wurde, habe ich sie mir nicht gekauft - aus den bekannten Gründen. Als dann die Ankündigung von der PS3-Version kam, konnte ich es kaum glauben.

Nun habe ich ich rund 15 Stunden vor dem TV verbracht und ich muss sagen, ich bin geflasht. Das alte Diablo-Feeling war sofort wieder da. Die Musik, die Grafik, das Gameplay und der Suchtfaktor!!! Alles so, wie ich es noch in Erinnerung hatte. Die Bedienung ist vorbildlich auf das Gamepad umgesetzt, so als wenn Diablo schon immer auf der Konsole erschienen wäre. Durch die Menüs zu navigieren ist eine runde Sache und geht sehr leicht von der Hand. Die Grafik finde ich persönlich angemessen, ich benötige keine Extrem-Super-Ultra-HD-HD-160000+ Auflösung, auf's Spiel kommt's an, und das ist richtig gut.

Die Begleiter finde ich klasse. Das diese mitleveln und dadurch neue Fähigkeiten lernen, aus denen man dann welche aktivieren kann, ist für mich ein kleines Highlight. Auch das Ausrüsten der Begleiter macht eine Menge Spaß. Von z. Zt. sollte man mal den Begleiter wechseln, da man dann neue Gesprächsoptionen mit denen bekommt. Die Gespräche sind zwar nicht spielrelevant denke ich, geben aber Hintergrundinformationen zu dem jeweiligen Begleiter und sind teilweise ganz witzig, z. B. die vom Schuft.

Der Schmied ist auch eine schöne Sache. Bei ihm kann man Gegenstände verwerten, dadurch gelangt man an Rohmaterialien, die man dann für neue Ausrüstung oder zur Herstellung höherwertiger Materialien nutzen kann. Ebenso hat man die Möglichkeit den Schmied auszubilden, dadurch werden neue Gegenstandsbaupläne verfügbar. Und zu guter Letzt repariert er die angelegte bzw. mitgeführte Ausrüstung.

Das man bei Levelaufstieg keine Punkte mehr verteilen kann, finde ich zwar schade, aber das Runensystem und die maximal aktivierbaren Fähigkeiten erlauben auch jede Menge taktisches bzw. strategisches Vorgehen. Ich habe schon desöfteren umgeskillt als ich merkte, dass ich mit den momentan selektierten Fähigkeiten Probleme bekomme. Wie gesagt, für mich kein Grund einen Stern abzuziehen.

Die Story ist schmückendes Beiwerk und wird sicher nicht den Literaturnobelpreis gewinnen. Aber mal ehrlich, erwartet das jemand tatsächlich bei Diablo? Ich finde sie auf jeden Fall stimmungsvoll insziniert, manchmal auch etwas albern für FSK 16, aber sie passt.

Was bleibt? Alle die Diablo von früher her kennen, ich selbst bin Mitte 40, können meiner Ansicht nach bedenkenlos zugreifen. Es macht einfach einen Heidenspaß wieder durch die Welt von Diablo zu streifen und jede Menge Monster zu verkloppen. Alle Anderen sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren, es lohnt sich.

Viel Spaß beim spielen.

5.0 von 5 Sternen Anfangs skeptisch doch nun überzeugt, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was Portierungen auf die Ps3 betrifft war und bin ich immer etwas skeptisch, da ich einfach schon zu viele schlechte gesehen/gespielt habe.

An sich besitze ich D3 schon seit der Veröffentlichung auf dem PC. Da meine Freundin ebenfalls gerne solche Games zockt und dies an nem großen Fernseher und mit nem Controller einfach gemütlicher ist habe ich mir D3 halt auch noch für die PS3 geholt und muss sagen was Blizzard da hinbekommen hat ist fantastisch!

Klar HD-Enthusiasten werden natürlich nicht glücklich, aber wohl auch mit keinem anderem Game auf der PS3. Die Grafik ist im Vergleich zur PC-Version (jenachdem wie man diese dort eingestellt hat)natürlich nicht zu vergleichen, aber braucht man das bei nem Hack&Slay alla Diablo? Nein! Die Grafik ist für die PS3 sogar ziemlich gut die Effekte sind super nur eine leichte unschärfe ist eigentlich zu bemängeln (mich stört dies null).

Überrascht hat mich wie super die Steuerung mit dem Controller funktioniert klar ist es am Anfang ein bißchen gewöhnungsbedürftig aber nach ca einer Stunde war ich genau so gut wie mit der Maus und Tastatur.

Der Multiplayermodus ist sogar um einiges besser als in der PC-Version auch auf Grund der Möglichkeit sich mit bis zu 4 Spielern "offline" ins Gemetzel zu werfen.

Ich kann nur sagen als alter Diablofan ist mit der PS3 Version ein Traum wahr geworden - endlich gemütlich auf ner fetten Glotze Monster schlachten

Für Fans eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Diabolisch gut!!, 7. September 2013
Hallo ihr Zocker da draussen,

D3...was soll man sagen...auf dem PC habe ich es nie spielen können und nachdem ich all die Probleme mitbekommen haben, war ich skeptisch. ABER ich habe dann auch die Vorschauen gesehen bei diversen Spielemagazinen und Blizzard war wirklich bereit, es vernünftig zu portieren...nicht lieblos, sondern mühevoll. Ganz ehrlich...Blizzard hat evtl. so langsam erkannt, dass die Konsolen auch wertvolles Potential sind und noch wichtiger...eine adäquate Umsatzquelle:)

Sämtliche Spielemagazine, die ich kenne (bis auf eins, aber die sind eh seltsam) habe dem Spiel im 85 - 90% erteilt. Nun ich werde keinen Test schreiben, denn das haben die Profis gemacht. Ich präsentiere aus meiner, Sicht was mir alles aufgefallen ist im Guten, nicht so Guten und Schlechten:) Da ich schon sehr lange zocke, denke ich auch mal, dass all die Erfahrungen mich auch oft kritischer gemacht haben, aber doch auch wählerischer...und eines vorweg....Diablo 3 für die Konsolen...die richtige Wahl!!!!

zu meinen kritikpunkten (positiv, neutral, negativ)

+ Sehr stimmige Atmosphäre und Grafik (stimmig, nicht Grafikporno:)
+ gute Soundkulisse, wobei die Musik zu sehr im Hintergrund ist, wo sie sich keineswegs verstecken muss:)
+ Sehr Konsolenfreundliches Inventarmenü (Radial für den Analogstick)
+ flüssige Steuerung mit sehr sinniger Padbelegung (Fähigkeiten, kann man frei konfigurieren)
+ Gutes Beute/Gold Verhältnis, mit fortschreitendem Spiel dropped mehr und das System bringt viel für den Char
+ somit die motivierende Level/Beutejagd ist genau wie man es haben will
+ jeder bekommt seinen eigenen Loot und sein eigenes Gold...es gibt im Multiplayer keine Streitigkeiten!
+ man kann den Charakter der Mitglieder betrachten/man kann Gegenstände direkt handeln
+ neue Funktionen wie Ausweichen etc sind eine prima Bereicherung
+ kurze Ladezeiten, teilweise keine 2 sek.
+ tolle Renderseqenzen, auch wenn die heute langsam out und teuer sind
+ Multiplayer macht höllisch spaß (keine bis minimale Lags, Bonus an Loot und Gold 10% pro weiterem Spieler, fordernde Gegner), ausserdem habe ich das Kombispiel schon getestet (Kollege auf der Couch und ein anderer online....prima!!)
+ Respawnsystem super
+ lange lange Spielzeit, um das letzte aus dem Char zu holen und zu looten, als wenn es keinen Morgen gibt:)
+ im Multiplayer kann man direkt zu den Charakteren gebeamt werden
+ Ausrüstung sichtbar
+ die Action mit mehreren Spielern, lässt das Spiel bis zu einem Grat immer noch flüssig laufen
+ Multiplayer ist super abgestimmt (will ich die selbe mission/den selben/beliebigen akt/die selbe Region?? und und und)
+ inaktive Spieler, wandern automatisch mit
+ man hat wirklich das Gefühl, dass D3 super gut auf die Konsole portiert wurde (habe es auf dem PC bei Kollegen gezockt)...Wenn man es nicht kennen würde, würde ich fast behaupten, es ist ein Konsolenspiel :))))
+ die Begleiter haben jetzt sogar eine kleine Geschichte und sind nicht mehr ganz so die nützlichen Statisten
+ im Singleplayer spaßig...im Multiplayer rockt es!!

neutral gesehen

o ja die Musik, die passend und gut ist, aber im Hintergrund
o Sprachausgabe ist angemessen, aber viel braucht man sie nicht wirklich
o das Zielsystem ist für Fernkämpfer nicht optimal, da es statisch ist und man nicht durch die Gegner schalten kann. Es ist aber immer noch ne angemessene Lösung, da wir nunmal keine Maus nutzen:)
o Im Multiplayer benötigt man vernünftige Mitstreiter. Manche beenden Missionen, obwohl man noch erkunden will
o Der Tausch der Gegenstände ist ne tolle Idee (s. o.) aber ist frickelig in der Anwendung
o das tolle angepasste Inventar ist dennoch eine Tick zu fummelig (betrachtet es als Luxusjammern:)

negativ gesehen

- die Kollisionsabfrage ist manchmal seltsam...ich weiche einem Angriff aus, der hat mich visuell 100% nicht erwischt, wird aber gezählt...das macht das Ausweichsystem nicht optimal

Von mir die 5 Sterne deluxe Dröhnung hier!! Meine Empfehlung, kompliment an Blizzard und ich bin mal eben weg looten, Farmen, leveln blablabla:)

Diablo III - [PlayStation 3]
Diablo III - [PlayStation 3] von Blizzard Entertainment (PlayStation 3)