4.0 von 5 Sternen Mehr Wendigkeit für die Rebellion
Der A-Wing ist eine Erweiterung für das Miniaturenspiel "X-Wing" und bringt der Rebellion im Nahkampf mit den TIE-Fightern die nötige Wendigkeit, die X- und Y-Wings vermissen lassen. Schon allein deshalb ist das Release auf jeden Fall zu begrüßen.

Vor 17 Monaten von Thorsten Michel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir vorgestellt hatte
das Modell ist winzig und das Spiel ist auch eher naja
ich habe einen fehlkauf damit gemacht
DA KANN MAN NICHTS MACHEN
Vor 16 Monaten von Erik veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mehr Wendigkeit für die Rebellion, 21. Mai 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fantasy Flight 71253 - Star Wars, X Wing A-Wing Erweiterungspack (Spielzeug)

Das Modell des A-Wings wirkt im Vergleich zu den anderen Jägern sehr klein und schmächtig, das hat jedoch seine Richtigkeit, alle Modelle sind maßstabsgetreu 1:270 modelliert und der A-Wing ist nun mal nicht größer. Das Modell ist so detailliert wie die Modelle der vorherigen Releases und auch wieder sehr sauber und für den normalen Spielbetrieb ausreichend gut bemalt. Das Modell an sich ist sehr kompakt, es gibt kaum Teile, die herausstehen. Von daher wirkt es sehr viel stabiler als X-Wing und TIE-Fighter aus der Grundbox. Allerdings wird auch hier der durchsichtige Acrylstab die Schwachstelle des Modells darstellen, Vorsicht im Umgang mit dem Modell ist also trotzdem geboten.

Wie schon bei den vorherigen Erweiterungen liefert Fantasy Flight Games nicht nur das Modell, sondern 4 verschiedene Piloten, die passenden Marker und einige Ausrüstungskarten. Es gibt also wieder unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

Der A-Wing ist wendiger, aber auch fragiler als die anderen Rebellenschiffe. Er bringt also einen neuen Aspekt in die Rebellenflotten. Er führt eine neue Aktion ein, "Schub", und kann nach der regulären Bewegung noch eine kurze Bonusbewegung durchführen, die ihn unberechenbarer macht. Da er außerdem eine große Anzahl grüner Manöver besitzt, um Stress abzubauen, schreit er förmlich danach, dass man seine Manövrierfähigkeiten mit roten Manövern noch weiter ausreizt.

Fazit: Interessant und auf jeden Fall wert, um 1-2mal gekauft und in Rebellenflotten eingesetzt zu werden.

5.0 von 5 Sternen A-Wing, 14. Dezember 2013
Tihomir (Hannover (Deutschland)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der A-Wing ist ein leichter schneller Jäger der im gegenzug zu anderen Schiffen der Rebbelen sehr wendig ist. Er kann Flugtechnisch mit Imperial Schiffen mithalten und ist teils darin sogar auch überlegen. Doch Hülle und mangelnde Primärwaffenstärke (wow gibts das Wort so?) ^^ machen ihn zu einem nicht so starken Kämpfer (trotz der 3 Verteidigungswürfel). Mit Sekundär Waffen und zusatz ausrüstungskarten kann der A-Wing zwar aufgewertet werden, doch das ist wie immer Punktenkostenspielig (wieder ein neues langes Wort entwickelt ^^ `). Ich würde 2 der A-Wings in einer großen schlacht empfehlen wenn überhaupt (um Feuer auf sich zu ziehen und vor allem die feindlichen Jägerstaffeln zu zerteilen), in kleinen Spielmatche währe er einfach zu schwach.

2 - Primärwaffen (du darfst mit 2 Würfeln Angreifen)
3 - Wendigkeit (du darfst mit 3 Würfeln Verteidigen)
2 - Hülle (bei 2 Schadensmarken währst du zerstört)
2 - Schild (dein Schiff verfügt über 2 Schildpunkte die zwei Schäden abwenden können)

Züsätzlich kommen Karten dazu, die (meiner Meinung nach) doch ganz gute Fähigkeiten aufweisen und natürlich diverse Spielsachen wie Schadensmarker und so.
Das Model selber gefällt mir sehr gut und macht einen stabilen eindruck (zumindest nach den ersten 6 Spielrunden ;o) ^^)

4.0 von 5 Sternen Gute Erweiterung!, 23. August 2013
Für das Miniaturenspiel eine nette Erweiterung mit schönen neuen Optionen. Allerdings ist der A-Wing weniger robust als die anderen Schiffe der Rebellen, verfügt dafür aber, als einziges kleines Schiff der Rebellen (Stand Welle 2) über die Möglichkeit Raketen auszurüsten. Für meinen Spielstil ist er leider zu zerbrechlich so dass ich die Modelle eher selten einsetze.

Es gilt aber, wie bei allen Modellen dieses Spiels bisher: wunderschönes Modell das man sich auch ohne zu spielen in die Vitrine stellen kann.

5.0 von 5 Sternen Klein und wendig, 2. Juli 2014
Mit dieser Packung eines A-Wings, erhält der Spieler ein sehr wendiges, kleines Raumschiff der Rebellen. In der Packung enthalten sind neben zahlreichen Markern:
- 4 Pilotenkarten (Tycho Celchu, Arvel Crynyd und 2 "No-Names" ohne besondere Fähigkeiten)
- 5 Aufwertungskarten (3 Raketen und 2 Fähigkeitskarten)
- 1 Regelkarte "Schub"

Das Modell ist wie alle anderen Schiffe von X-Wing schön gestaltet, wenn es auch sehr klein ist. Tatsächlich stimmt aber der Maßstab wie auch bei den anderen Modellen. Der A-Wing ist nunmal eines der kleinsten Raumschiffe im Star Wars Universum.
Ich habe den A-Wing mehrmals erfolgreich eingesetzt und er gehört zu meinen liebsten Modellen.
Zwar ist er schwächer bewaffnet als ein X-Wing und hat einen Hüllenpunkt weniger sowie keine Möglichkeit zum Upgrade durch einen Astromech-Droiden, doch ist er dafür wendiger, was durch einen um 1 Punkt gesteigerten Ausweichwert symbolisiert wird. Er hat die Möglichkeit als Aktion "Ausweichen" zu wählen und kann die neue Sonderregel "Schub" nutzen, die nach den Bewegungen ein zusätzliches grünes Manöver der Stufe 1 erlaubt.
Durch die Möglichkeit zur Aufwertung mit Raketen, kann man den A-Wing für eine Runde durchschlagskräftiger machen und besonders Tycho Celchu mit seiner Fähigkeit Aktionen durchzuführen, auch wenn er unter Stress steht, machen dieses Modell gefährlich.
Der A-Wing ist geeignet den Gegner zu stören, langsame Schiffe auszumanövrieren, Feuer auf sich zu ziehen oder schnell ein Missionsziel zu erreichen. In einem Dogfight gegen mehrere Tie-Fighter, Advanced Ties oder größere Schiffe ist er hingegen völlig unterlegen. Hier sollte man andere Rebellenschiffe zuerst an die Front werfen.
Seine Geschwindigkeit macht besonders Spaß, wenn man die Menge an grünen Manövern sieht, die dieses Schiff fliegen kann. Hat man dann noch die Fähigkeit "Bis ans Limit" dazugepackt macht es erst richtig Spaß.

Ich kann dieses Modell allen Rebellenspielern wärmstens empfehlen. Erwartet keine Wunder von ihm, aber seit gewiss das 1 - 2 A-Wings eure Imperialen Gegner gehörig nerven werden.

5.0 von 5 Sternen Perfect, 15. Dezember 2013
Good quality miniatures. We are fery happy we did purchase this Star Wars Item. We will extend our collection with this.

5.0 von 5 Sternen hat gut gefallen, 13. Februar 2014
war ein Weihnachtsgeschenk hab keine Klagen gehört und hat auch gut gefallen. Ging gut in das ganze einzufügen Danke dafür

5.0 von 5 Sternen Tolles Modell!!, 30. Januar 2014
Das Modell Ist Super detailliert und auch gut gemacht wenn bei man wie immer vorsichtig im Umgang sein muss. Es ist jedoch wirklich schade, dass die Imperialen Schiffe den Rebellen Schiffen deutlich unterlegen sind, sei es bei der Feuerkraft oder Wendigkeit.

Nichts desto trotz einfach ein tolles Spiel!!! Ich hoffe es kommen auch bald die großen Schiffe in Deutschland auf den Markt. (Sternenzerstörer bzw. Mon Calamari Kreuzer...

1.0 von 5 Sternen Nicht das was ich mir vorgestellt hatte, 5. Juni 2013
das Modell ist winzig und das Spiel ist auch eher naja