5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend und den Kauf wert.
Es gibt einige kritische Rezensionen, dort genannte Punkte (lange Startzeit) sind sicher zutreffend. Um unseren Kritikpunkt gleich zu nennen: Der Stromverbrauch ist relativ hoch (der Preis für gestiegene Prozessorleistung und ggf. mehr Motoren/Sensoren), das Akkupack ist ein Zubehör und gemessen am heutige Akkupreisen prohibitiv teuer.

Zum Positiven:...
Vor 4 Monaten von PSC veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viele ärgerliche Details versauen den Gesamteindruck
Zunächst mal die positiven Aspekte: Der neu hinzugekommende 4. Motoranschluss macht jetzt deutlich komplexere Roboter möglich (zum fahren/lenken braucht man ja schon 2, beim alten blieb da nur noch einer für sonstige Aktionen, jetzt hat man immerhin noch 2 Anschlüsse für Greifer u.Ä. frei).
Die Programme scheinen schneller als auf dem...
Vor 11 Monaten von Modellbootfreak veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend und den Kauf wert., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)

Zum Positiven: Ohne lange Aufzählungen und im direkten Vergleich mit dem Vorgänger EV2, den wir auch haben, klarer Fortschritt in fast allen Details. Aus Sicht der Kinder sind dabei auch Dinge wesentlich, die für "Experten und erwachsenen Programmierer" und das sind einige Rezensenten erkennbar weniger gewürdigt werden: eine viel höhere Anzahl verfügbarer Bauanleitungen, größerer Unterschiedlichkeit der Modelle, tolle neue Steuerungsoptionen (es gibt jetzt eine Fernbedienung (!), bzw. eine App dafür) etc..

Es bleibt eines der motivierendsten Spielzeuge seiner Art. Der Preis ist sehr hoch aber vollkommen angemessen.

3.0 von 5 Sternen Viele ärgerliche Details versauen den Gesamteindruck, 18. September 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Die Programme scheinen schneller als auf dem alten abzulaufen (ist zumindest mein Eindruck, ich habe keinen alten zum direkten Vergleich da).
In der Software sind die Anschlüsse für die Datenleitungen übersichtlicher geworden.
Ganz nett ist auch der IR-Sensor mit einfacher Fernbedienung.

Der EV3 könnte also eine schöne Weiterentwicklung des NXT sein, aber leider gibt es jede Menge ärgerlichen Kram, der einem den Spaß dann doch verderben kann:

Linux: Auf dem EV3 selbst läuft jetzt Linux. Das braucht beim Einschalten 'ne gefühlte Ewigkeit zum Booten (gut 30 Sekunden) und noch länger (gut 40 Sekunden) zum Ausschalten. Muss das wirklich sein? Ein Linux auf 'nem Lego-Brick mag ja für Hacker ganz cool sein (wobei die echten Hacker sicher noch Spaß daran hätten, da selber ein Linux drauf zu portieren...), aber für den normalen Einsatz ist das doch unnötiger Overhead, der nur Rechenzeit kostet.
Und wenn man schon auf den EV3-Brick selbst ein Linux drauf macht, warum gibt es die Software dann nur für Mac und PC, und nicht für Linux???

Die Software: Beiliegen tut nichts, man muss sich die Software (594 MB) aus dem Internet runterladen. Das wird (nicht nur) Weihnachten in Gebieten mit schlechter Internetanbindung sicher zu 'ner Menge übler Laune führen. (Das man den EV3-Brick jetzt auch ohne Rechner programmieren kann, ist aufgrund des für die graphische Programmierung sehr kleinen Displays und der Bedienung über nur 6 Tasten nur ein Notbehelf. Freude kommt dabei auch nicht auf.)
Dazu kommen die Systemanforderungen: Empfohlen mindestens 2GHz Dual Core mit mindestens 2GByte RAM. Das ist nicht unbedingt das, was bei uns und unserem Bekanntenkreis so im Kinderzimmer rumsteht.
Die gute Nachricht: Es geht auch mit weniger, laufen tut's z.B. auch auf meinem Netbook mit 1GHz Dual Core und 1GByte RAM., wenn auch sehr zäh.
Auch hier frage ich mich wieder: Muss der ganze Overhead von LabView sein? Eine funktional ähnliche, graphische Programmieroberfläche müsste auch mit wesentlich weniger Resourcenhunger hinzukriegen sein. Am besten gleich als App fürs Tablet: Ist in Kinderzimmern heute vermutlich mindestens so häufig anzutreffen, wie ein PC, und das Arbeiten mit einer Touch-basierten Bedieneroberfläche würde sich bei der graphischen Programmierung eh anbieten.
Richtig nervig ist auch die Geräuschkulisse in der "Lobby" (dem Startbildschirm). Ich habe schon gesucht, aber noch keine Möglich zum Deaktivieren gefunden. Falls da jemand 'nen Button zum Stumm-Schalten findet, bitte melden!
Wie gesagt, die Datenleitungen sind übersichtlicher geworden. Einerseits schön ist, dass sie je nach Typ verschiedene Farben haben. Noch schöner wäre es aber, wenn ich die Farben frei wählen könnte. Ich habe z.B. einen PID-Regler zum Linie folgen programmiert, und dabei kreuzen sich jetzt jede Menge gleichfarbiger "numerisch" Leitungen, wärend die anderen Farben fast gar nicht gebraucht werden.
Die Android App zum Steuern des Roboters konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich auf meinem Smartphone einfach nicht genügend Speicherplatz freiräumen konnte (66 MB haben nicht gereicht für, soweit ich das der Beschreibung entnehmen konnte, eine einfache Vorwärts-Aus-Rückwärts Motorsteuerung???).

Das statt dem Ultraschall- jetzt ein IR-Sensor beiliegt geht schon in Ordnung, aber das nur noch ein Taster dabei ist, ist schon etwas knausrig. Zumal der euphemistisch als "Berührungssensor" als Zubehör erhältliche Taster mit 29 Euro alles andere als günstig ist.
Lag früher noch eine Matte mit einer schwarzen Linie zum Linie folgen bei, so ist jetzt ein Spielfeld mit auf der Inenseite des Umkartons gedruckt. Dummerweise ist die einzige lange Linie, der man mit dem Licht-/Farbsensor folgen könnte, eine rote Begrenzungslinie. Da der Lichtintensitätssensor mit rotem Licht funktioniert, ist der Helligkeitsunterschied zum weißen Feld innen sehr gering. Wer also die Standardaufgabe "Linie folgen" bearbeiten möchte, muss sich selber was malen.

Fazit: Der EV3 hätte problemlos ein guter oder sogar sehr guter Roboterbausatz werden können. Leider hat Lego es mit mangelnder Aufmerksamkeit für Details und totaler Resourcenverschwendungssucht der Programmier geschaft das Teil dann doch zu vermurksen. Insgesammt bleibt ein durchwachsener Eindruck. Schade.

4.0 von 5 Sternen Eigentlich doch ganz gut!?, 27. September 2013
Kurze notiert: auf dem Gebiet Mindstorms bin ich nicht vorbelastet und kenne die Vorgängerversionen nicht.

Zuerst mal bin ich ganz froh mit dem Teil. Die Modelle die man von Hause aus bauen kann sind alle fünf ziemlich interessant. Besonders viel Spaß bereitet die Handy-App, die über Bluetooth die Steuerung des Roboters erlaubt. Wenn hier noch eine Kamera dabei wäre, die live-Bilder direkt in die App überträgt... Hoffentlich in der nächsten Version.
Online können 12 weitere Baupläne für Modelle heruntergeladen werden. Das lässt auf mehr hoffen. Wie der weitere Support ausfällt bleibt abzuwarten. Wie man im Internet sehen kann, lässt das Model für kreative und vorbelastete Köpfe viel Spielraum. Der Brick kann mit dem richtigen Know-How frei programmiert werden. Aber auch die Programmierung mit der beiliegenden Software lässt viel Freiraum.
Stundenlange Beschäftigung vorprogrammiert. Genau darum geht’s ja auch.

Folgende negativen Punkte sind mir bisher aufgefallen:

- Der Brick braucht ewig zum booten und auch wieder ewig zum herunterfahren.
- Das Display des Bricks ist monochrom, das wirkt in der tat etwas antiquiert. Auf der anderen Seite läuft die Programmierung aber eh am PC. Letztlich ist das Display für seine Aufgaben ausreichend.
- Zum Betrieb werden AA-Batterien gebraucht. Es gibt leider keinen Akku für das Gerät, auch der Betrieb mit AA-Akkus ist nicht möglich, Batterien sind zwingend.
- WiFi-Betrieb ist nur mit zusätzlicher Hardware möglich, nicht im Lieferumfang enthalten.
- PC-Software liegt nicht bei, sie muss heruntergeladen werden.
- Nur eine gedruckte Bauanleitung, Rest am PC.
- PC-Software hat hohe Hardware-Anforderungen bzw. läuft teilweise etwas schleppend.
- Android-App ist mit fast 45MB ziemlich groß.
- Anzahl mancher Teile ist sehr überschaubar, wer selbst was entwerfen oder bauen will kann schnell mal auf „Teile-Spender“ angewiesen sein.

Das Fazit fällt aber doch eher positiv aus, ich würde mir den Bausatz 31313 wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Roboterbau und Programmierung, einfach gemacht, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Unsere Tochter (12 Jahre) hatte schon einige Zeit Interesse an einem Roboter. Nach einem kurzen Ausflug zu einem anderen Roboterbausatz sind wir beim Mindstorms gelandet. Die Angst, dass es eher Kinderspielzeug ist, war völlig umsonst. Der Aufbau des beigefügten Roboters war extrem einfach und wurde von unserer Tochter in ca. 1 Stunde gemacht. Dann ging es ans Programmieren. Das Programmieren über den Baustein selber ist etwas mühsam und macht nicht soviel Spaß. Aber als ich meiner Tochter die Grunzüge der Programmierung am PC gezeigt hatte, war alles super. Der Roboter hatte binnen weniger Minuten plötzlich 2 Sensoren und war nach 30 Mintuen Programmierung in der Lage, im Zimmer eine Lichtquelle zu suchen und dorthin zu laufen. Beim Debuggen des Programms, hauptsächlich nur ein Anpassen von Schwellwerten und Schrittweiten, habe ich etwas geholfen, aber das Erfolgserlebnis war sehr schnell da. Unsere Tochter war nicht mehr zu bremsen, das 2. Programm war ohne Hilfe in 20 Minuten fertig. Robbi läuft nun im zimmer umher und nennt die Farbe, die vor dem Lichtsensor zu sehen ist.
Der Greifarm ist schon gebaut, in Kürze wird Robbi auch Sachen durch die Gegend tragen.

5.0 von 5 Sternen Ich versteh die Aufregung nicht., 8. Dezember 2013
P. Oldenburg (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Ich bin ambitionierter NXT-Programmierer im alter von 15 Jahren und habe alle 3 Versionen Zuhause, und bin mit allen zu frieden. Aber kommen wir zu dem Roboter:

+ 4 Motorenanschlüsse. ENDLICH! Ein Traum erfüllt! Fehlt nur noch ein 5. Sensorenanschluss.
+ Es läuft schneller, bis auf das starten(Linux), aber als Linuxnutzer bin ich beruhigt, ich kann mir da ja selber was draufflashen, ein hoch auf's modden!
+ Das programmieren auf dem Roboter selber reicht für ein paar kurze Skripte, muss ich nicht jedes mal an mein Laptop sprinten, bedienlich ist das aber auch nicht.
+ Es wirkt jetzt wirklich wie ein vernünftiger Roboter, und nicht wie ein Legogeschwür.

Ich habe schon oft gelesen das sich Menschen über ein paar Kleinigkeiten aufregen, aber warum? Das Endprodukt ist (fast) perfekt, und auch noch im bezahlbaren Bereich, wenn man davon ausgeht das so etwas Kindern beibringen kann sich mit Algorythmen aus einander zu setzen. Aus meiner Sicht sollten Kinder in meinem Alter kein Handy, sondern einen vernünftigen Laptop( JA, ein Macbook geht auch, ist mir doch egal) und einen NXT besitzen(und irgendein Nokia oder günstiges Smartphone, das reicht völlig).
Bei einem Handy lernt man nur wie man optimal ein Profilbild so fotographiert, das der Ausschnitt schön zu sehen ist, wie man auf einem Handy locker eine halbe Millionen Knöpfe pro Minute drückt, und wie man sich im Internet bloßstellt. Bei einem NXT lernt man etwas was man gebrauchen kann: PROGRAMMIEREN(Auch nur auf GUI, aber das reicht erstmal, immer noch besser als ein verdammtes Handy).

5.0 von 5 Sternen Mega Teil - auch für jüngere Semester, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Unser Sohn (10 J.) hat diesen Roboter zu Weihnachten bekommen und ich war zunächst skeptisch, ob er das Teil ohne Hilfe zusammenbauen bzw. bedienen kann. Meine Bedenken waren unnötig. Er hat den Roboter an einem Tag zusammengebaut und in den folgenden Tage auf alle möglichen anderen Arten umgebaut. Dabei hat ihm das Internet sehr geholfen, dort hat er sich Anregungen geholt. Auch das Programmieren mittels Programmen, die unser Sohn übers Internet herunterlädt funktioniert super. Ich bin erstaunt und begeistert! Junior wird nicht müde, sich sogar über Youtube etc. Ideen für den Umbau bzw. die Programmierung zu holen. Super und absolut empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Das beste Lego, was ich je gekauft habe, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Diese Box ist zwar teuer, aber macht sehr viel Spaß.
Auch meinem 10 jährigen Sohn, der endlich die Ergebnisse seiner Programmierung sieht.

Die Programmierung ist recht einfach und die Parameter sind gut zu verstehen.
Einziges Mano, per Bluetooth bekomme ich die Legobox weder mit meinem PC mit Bluetooth4-Dongle von Sitemap, noch mit einem Samsung Notebook (Bluetooth eingebaut) gekoppelt.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich in Vielfältiger weise, 26. Juli 2014
W. Kaml (San Luis Obispo, CA USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von diesem LEGO Baukasten können sie vielfach profitieren:
LEGO hat sich hier sehr viel überlegt und sogar am iPad eine APP frei zur Verfügung gestellt, mit dem sie eine Vielzahl von vorgebauten Beispielen nachbauen können. Leider - und wahrscheinlich aus gutem Grund - wird nur ein Beispiel als Handbuch in gedruckter Form mitgeliefert. Sie benötigen mehr oder weniger ein mobile Device um in den Genuss aller Anleitungen zu kommen.
Dazu gibt's auch eine online Community, welche über diese LEGO App Anleitungen und eigene creative Lösungen mit ihnen teilen kann. Der Computer (Brick) ist leider wirklich immer noch ein riesen Teil und benötigt 6 Batterien. Mir kommt's ein wenig gross vor, aber wahrscheinlich ist es vom Vorteil für die kleineren kreativen Kunstler von uns. Der Brick hat 4 Ports jeweils als Eingang und Ausgang. D.h. 4 Komponenten können gleichzeitig angesteuert warden bzw. 4 Sensoren können Input liefern. Zur Programmierung selbst ist dann ein PC notwendig. Schade, dass dies nicht auch gleich per iPad erfolgen kann.
Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt mit dem Baukasten. Einfach genial - finde ich für Kinder, welche standing nach mehr Ideen suchen und eigene Kreativität miteinbringen können. Unser 7 Jahre alter Sohn hat nach Bauanleitung fast ohne Hilfe alles selbst zusammengebaut. Trauen sie sich ruhig - jedoch nehmen sie sich bitte auch Zeit, um ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

5.0 von 5 Sternen Buy if you are fan of robots, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Very good quality, lot of possibilities to build machines/robots using electronic instructions but not for not for small children because the best fan is with programming of built machines. Remember that only one paper instruction is included the rest is in electronic form. Supports iOS and Android and PC. Big community of fans write own language extensions (eg. MonoBrics / C#).
Is compatible with NXT sensors and motors. SD card allows to start own Linux, and USB host allows to connect WiFi dongle or other unit. Disadvantage is that this central unit needs 30sec for boot-up.
Sensors are improved and IR control is added (with transmitter) - it's compatible with standard LEGO IR controll (from Lego technic). So, I recommend it to all of Lego, robotic and programming enthusiasts.

5.0 von 5 Sternen nettes Spielzeug, nicht nur für Kinder, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Mindstorms 31313 - Mindstorms EV3 (Spielzeug)
Über 10 Modelle nachbaubar. Eigene Programme können leicht erstellt werden. Man bekommt sofort Lust auf noch größere Modelle.
Kann ich sehr empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›