5.0 von 5 Sternen Genau, was ich gesucht hatte
Ich war auf der Suche nach einem Kombi-Gerät aus DVD-Player und DVB-S Receiver für meinen Zweitfernseher. Da aber die Blu-Ray Player inzwischen sehr preiswert geworden sind, bin ich nach ein wenig Recherche auf dieses Gerät gestoßen.
Die ganzen "Smart Features" brauche und nutze ich eigentlich nicht.
Um es kurz zu machen:
+ Das...
Vor 8 Monaten von Stefaninho veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen DRM schlägt wieder zu ....
Als erstes mal meine Anforderung an dieses Gerät:

1)Eine Fernbedienung einsparen um SAT Receiver und Fernseher mit einer FB bedienen zu können
2)Festplatte anstecken um Aufnahmen zu machen

Blue Ray Player wäre nur als zusätzlicher Bonus zu sehen
genau so wie DLNA Funktion und Apps für Internetzugang

Alles...
Vor 16 Monaten von G. Fink veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen DRM schlägt wieder zu ...., 18. Mai 2013
G. Fink "geriwrn" (Wr.Neustadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-F6909S/ZG Blu-ray-Player (3D, PVR-Ready, Smart Hub, DVB-S/S2, USB) (Elektronik)
Als erstes mal meine Anforderung an dieses Gerät:

2)Festplatte anstecken um Aufnahmen zu machen

Blue Ray Player wäre nur als zusätzlicher Bonus zu sehen
genau so wie DLNA Funktion und Apps für Internetzugang

Alles gut und schön was aber VERSCHWIEGEN wird in der Beschreibung dass:
JEDER Datenträger vom Gerät FORMATIERT wird um diese überhaupt sinnvoll nutzen zu können !
Meine Festplatte vom Opticum-SAT Receiver wurde zwar auch ohne Formatieren erkannt (NTFS),
nur leider konnte KEINE einzige Datei abgespielt werden (Formate .ts, .mpg, mp3)
Eine Formatierung meiner 1TB Festplatte kam für mich aber nun nicht in Frage so habe
ich für Testzwecke einen 64GB Intenso Stick verwendet. Nach der ersten Formatierung meint
das Gerät dieser wäre nicht geeignet obwohl schneller als die Vorgaben. Also nochmals
Formatieren und siehe da, jetzt funktioniert auch eine Aufnahme, die auch pausiert werden kann.
Nur: Der Datenträger kann mit dieser Formatierung (VFAT verschlüsselt)NICHT mehr von Windows
gelesen werden. Aber neugierig wie ich nun mal bin habe ich es nun mit UBUNTU versucht und ja,
die Dateien wurden sichtbar und auch kopierbar, ABER die aufgenommenen Daten werden als SONY.srf !!
abgespeichert die NICHT abspielbar sowie natürlich auch NICHT bearbeitbar sind, somit unbrauchbar !

DIES nur so als Info für potenzielle Käufer. Aufzeichnungen können NUR auf diesem Gerät wieder
abgespielt werden, sollte dieses kaputt sein, sind die Aufnahmen verloren (wie bei TV's mit Aufnahmefunktion)!

ANMERKUNG zu TV mit Aufnahmefunktion: Habe mittlerweile einen BLAUPUNKT mit Aufnahmefunktion der Aufnahmen
NICHT verschlüsselt ! Dieser mag zwar nur Medien mit FAT32, aber von NTFS spielt der klaglos ab, außer AVI.
(getestete Dateien: FLV, VOB, MP4, MPEG, TS).Zudem schaltet dieser bei einer Timeraufnahme den Bildschirm
NICHT ein, sehr gut gemacht von Blaupunkt ! Auch beim Radiohören via SAT kann man das Bild abschalten.
Einziger Nachteil: Man kann während einer Aufnahme auf keinen anderen Eingang umschalten.

DAS ist für mich NICHT akzeptabel, daher ging das Gerät sofort wieder zurück, schade darum.

Es gibt aber auch Positives:
+ Schön gemachte Menüs (wobei ich aber nicht verstehe warum die Programmübersicht rechts dargestellt wird)
+ EPG Darstellung sehr übersichtlich (geht über den ganzen Bildschirm, Schrift gut lesbar)
+ Flotte Umschaltung der Sender
+ Auch älteres Cryptoworks-Modul funktioniert
+ BluRay Player kaum hörbar
+ Fernbedienung auch für TV (nicht nur für Samsung)

Hier zusammengefasst die Negativliste:
- Stick/HD wird formatiert und verschlüsselt (kein externer Zugriff mehr möglich)
- Mit Allshare Ethernet Bridge war kein Internetzugang möglich
- Internet nur mit Kabelanschluss mit mindestens 10mbps (laut Beschreibung)
- USB Anschluss nur VORNE (warum nicht auch hinten?)
- Nur ein optischer Soundausgang (kein Cinch Anschluss)
- Da nur ein HDMI Ausgang kein überspielen möglich und auch kein Anschluss via SCART

Anmerkung noch zum Sendersuchlauf und Sortierung:
Ein kompletter Suchlauf dauert etwa 3 Minuten nur das sortieren und löschen der Sender
hat mich etwa 3 STUNDEN beschäftigt. Eine Senderliste kann NICHT exportiert werden
(ich habe jedenfalls keine Option dafür gefunden), so blieb nur die manuelle Sortierung.
Ist aber nicht ganz so schlimm wie es sich nun anhört, aber bei über tausend Sendern dauert
das nun mal etwas länger. Was ich ja nicht so ganz verstehe warum KEIN Hersteller in der Lage
ist, die Systeme so zu gestalten dass man beispielsweise NUR nach deutschen Sendern suchen kann.
Ich brauche keine französischen, italienischen, englischen usw... Sollte ja heutzutage möglich sein.
Ansonsten funktiniert das sortieren der Sender ganz gut, man kann auch blockweise verschieben oder
auch löschen. Als Sortieroption hat man Nummern oder Namen zur Verfügung sowei Favoriten.

Zur Internetfunktion und DLNA kann ich nichts schreiben da ich kein ausreichend langes Kabel zur
Verfügung hatte sowie oben beschrieben via Ethernet-Bridge keine Verbindung zustande kam. Ich habe dann
auf weitere Versuche verzichtet da ich schon sauer war wegen der DRM-Einschränkungen bei der Aufnahme !

Deswegen gibt es von mir auch nur 2 Sterne weil diese Tatsache der DRM-Beschränkung verschwiegen wird !
Ansonsten wäre dieses Gerät ja sehr gut. Aber bevormunden lasse ich mich sicher nicht !
Da bleibe ich lieber bei meinem "alten" Opticum, auch wenn dieser nicht so komfortabel ist.

3.0 von 5 Sternen Könnte smarter sein, 22. Juli 2013
Diese Blue-Ray-Player/Receiver-Kombination erfüllt seine Basisfunktionen, hat meine Erwartungen aber nicht ganz erfüllt, mein ca. 4 Jahre altes Samsung-TV-Gerät "smart" zu machen. Zunächst zum Positiven:

+ Einfache Installation, die Menüs reagieren schnell
+ Sendersuche und Softwareupdate laufen schnell und problemlos
+ Bild- und Tonqualität sowie Umschaltzeiten des Receivers sind gut
+ Das Gerät hat meine beiden vorigen Geräte (Receiver und DVD-Player) ersetzt, ich kann nun problemlos mit einer Fernbedienung meinen Samsung-TV, meinen Blue-Ray-Player und meinen Festplatten-Receiver bedienen (statt vorher mit drei Fernbedienungen)

Die negativen Punkte zeigen sich vor allem bei den Smart-TV-Funktionen:
- Es gibt keine Apps, mit denen auf Sender-Mediatheken zugegriffen werden kann (Achtung: Samsung-TV-Apps sind nicht zwangsläufig für Samsung-Blueray-Player freigeschaltet). Maxdome-, Videoload- und Lovefilm-Zugriff ist möglich.
- Die Youtube-App hat eine ausgesprochen schlechte Eingabefunktion für die Suche
- Der Internet-Browser ist zwar begrenzt Flash-fähig, aber: Die Navigation per Mauszeiger ist nervenaufreibend, es gibt keinen richtigen Vollbild-Modus (Browserleiste bleibt immer eingeblendet), und viele Seiten wie z.B. die ZDF-Mediathek leiten automatisch auf ihre heruntergestrippte Mobilversion weiter
- Es gibt keinen analogen Ton-Ausgang zum Anschluss an eine ältere Stereoanlage, und die Verbindung der externen Festplatte über den einzigen USB-Anschluss an der Front des Gerätes ist optisch nicht besonders hübsch

Fazit: Wer einen Sat-Receiver mit Aufnahme-Funktion in einem Gerät kombiniert mit einem Blueray-Player will, liegt mit diesem Gerät richtig. Wer Smart-TV nachrüsten will, liegt nicht ganz richtig - und ich verstehe nicht warum Samsung die technischen Möglichkeiten des Gerätes softwareseitig so wenig ausnutzt.

UPDATE: Mit der Firmware-Version 1007 ist nun HBBTV möglich (muss im Menü Senderbetrieb/Datendienst aktiviert werden), was flüssig funktioniert. Darüber gibt es auch Zugriff auf die Sender-Mediatheken. Eine aus meiner Sicht deutliche Verbesserung des Funktionsumfangs und einen Stern mehr.

5.0 von 5 Sternen Genau, was ich gesucht hatte, 28. Januar 2014
Die ganzen "Smart Features" brauche und nutze ich eigentlich nicht.
Um es kurz zu machen:
+ Das Gerät ist ein "Alles-Player", sämtliche Medien die ich getestet habe (DVDs, Bluray, mkv, avi, mp4...) liefen problemlos
+ Der DVB-S Tuner funktioniert gut. Umschaltzeiten sind okay.
+ Fernbedienung reagiert gut und es ist damit möglich, den Fernseher auch zu bedienen
+ Bis auf das optische Laufwerk produziert das Gerät keine Geräusche
+ Gerät startet schnell (mein alter DVD-Player brauchte da deutlich länger)
+ CI+ Slot für Sky & co
o Bedienung ist zum Teil etwas umständlich, das liegt aber auch an dem großen Funktionsumfang

Nur als Tipp: Die Senderverwaltung kann man bequem am PC machen. Dazu den Samsung ChannelListPCEditor verwenden. Die Sender müssen zuerst mit dem Receiver gesucht werden, dann die Liste auf einen USB-Stick exportieren und mit dem Tool bearbeiten.

5.0 von 5 Sternen Top, 17. August 2013
Andreas Kröger (Hohenfelde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach zu bedienen. Funktioniert tadellos. Habe HD Plus Abo. Super Qualität.
Auch Blue Ray Top. Was soll man sagen. Ich kann Ihn empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lesen hilft, 27. August 2013
Hallo, ich habe kürzlich das Gerät gekauft um eine möglichst günstige Variante
zu bekomme smart tv nutzen zu können. Na h stundenlanger sucherei bin ich
nun auf den bd-f6909s gestoßen. Die rezesionen hier haben mich allerdings etwas
ängstlich gemacht. Da ich allerdings in einem anderen Shop ein gutes Angebot
gefunden habe, habe ich dennoch Zugeschlagen. Und ich bin sehr froh darüber,
denn ich einfach nur begeistert.

Kurz zu den erwähnten Rezensionen:
-Wenn ich ein Gerät ohne Twin Tuner kaufe, muß ich mich nicht wundern, wenn
ich während der Aufnahme nicht umschalten kann.
-kein Buildin-WLAN finde ich zwar auch erbärmlich angesichts der Tatsache, dass
der kleine 6500er dieses Feature hat, habe dafür gibt es Konverter (meiner von Netgear,
der auch noch als Repeater funktioniert). Leicht einzurichten und läuft gut.
- Die Sender Liste kann man sehr wohl exportieren wie in einer anderen Rezension bereits
erwähnt mit Samtoolbox bearbeitet werden und ab gehts zurück ins gerät (steht in der e-manual).
- aufgrund seiner Preisklasse, kann man glaube ich nicht erwarten, dass man umfangreiche
Schnitt- und Editiermöglichkeiten hat, dennoch kann man eine Aufnahme zumindest teilen
(hätte man auch erlesen können).
-wer in Preisklasse einen Recorder zum archivieren erwartet ist bei dem Gerät falsch.
Hier heißt es aufnehmen und schauen. Dann muss die Aufnahme auch nicht auf anderen
Geräten ab spielbar sein.
- Die Apps sind bei mir verfügbar (inkl. Mediatheken wie Maxdom oder Videoload vorinstalliert).

So, genug über andere Gemeckert. Zu meinem Urteil.
Positiv
+ leichte und schnelle Installation
+ tolle und hilfreiche Funktionen
+ günstig
+ spielt nahezu alle Dateiformate
+ VoD- fähig
+ Fernbedienung bedient sogar fremde Fernseher in den Grundfunktionen
(On/Off, Source, Lautstärke) mittels FB- Code
+ Fernbedienbar über alle Smartphones und Tablets mit der APP "Smart Remote"
aus dem Appstore (mit der Tabletversion geht sogar die Texteingabe).

Neutral
o Etwas umständliche Menüführung

Negativ
- kein WLAN an Bord
- Wegen fehlendem zweitem USB keine Maus oder Tastatur einsetzbar. Mit Fernbedienung
leider sehr umständlich.(zweiter USB wird sogar auf der Samsung Homepage beworben)

Fazit
Alles in allem ein Klasseteil mit wohl Preisabhängigen Einschränkungen. Niemand zahlt
einen Kleinwagen und bekommt eine Luxuskarosse. Wen die Einschränkungen nicht stören,
sollte zuschlagen.

Edit: Entgegen der Auskunft von Samsung kann man einen USB- Hub an den Anschluss bringen und
über Funk Tastatur und Maus anschließen UND eine HDD. Wichtig ist allerdings, dass die Platte über eine externe Stromversorgung verfügen muss und das die Platte neu formatiert wird, da sie für andere
PC nicht mehr lesbar ist, da sie verschlüsselt wird. Das wurde aber bereits in einer anderen Rezension
erwähnt. Ob Maus und Tastatur in jedem Eingabefeld funktionieren oder nur im Browser zur Verfügung stehen weiß ich nicht.
Deswegen erhöhe ich auf fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Guter Player, DVB-S Decoder OK, 9. Dezember 2013
Habe dieses Kombigerät nun seit einer Woche im Gebrauch und bin sehr zufrieden.

Bluray ist gut, der Decoder ist auch OK, die Umschaltzeiten sind etwas langsam, stört aber nicht wirklich.

Nachdem man die Senderliste auf einen USB-Stick exportiert hat, kann man per software (Samsung Channel list PC editor, einfach mal googlen) die Senderliste in die gewünschte Reihenfolge bringen, was einen unheimlichen Zeitgewinn beschert, verglichen mit der Sortierung am Gerät. Nachher einfach die neue Senderliste wieder ins Gerät importieren.

Ich habe die Senderliste meines 2. Samsung-Fernsehers in diesem Gerät per USB übernommen, habe also die gleichen Sender in der gleichen Reihenfolge auf meinen 2 Geräten.

Nachtrag: Da dieser Decoder an einem Philips-Fernseher gekoppelt ist, war ich angenehm überrascht dass man die Fernbedienung auch an dieses Philips-Gerät koppeln kann (Tasten für Lautstärke, Ein/Aus,...).

2.0 von 5 Sternen BD-F6909S, 21. März 2014
Eine total umständliche Bedienung. Das ist bei Technisat Digicorder wesentlich besser gelöst. Ich kann das Produkt so nicht empfehlen. Zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Fragezeichen, 7. Februar 2014
Ich wollte mir diesen BD Receiver zulegen, aber woher bekomme ich das Sat-Signal, wenn kein Antenneneingang (F-Buchse) an diesem Gerät ist ?

4.0 von 5 Sternen Funktioniert super, 4. Januar 2014
Der Bluray Player funktioniert super und ist schön leise.
Die Umschaltzeiten, Start-up etc. sind auch völlig in Ordnung.
Sehr gut ist auch die Fernbedienung womit man auch den Fernseher steuern kann, leider aber kann man die Lautstärke nur über den Fernseher verändern und nicht über den Receiver selbst.
Die Anschlussmöglichkeiten sind leider begrenzt aber das wusst ich vorher.

Vor dem Kauf haben die falschen Bilder leider sehr irritiert.
Auf den gezeigten Bildern sieht man keinen Sat-Anschluss und auch nicht den CI-karten Slot.

Alles in allem trozdem ein schönes Teil.

5.0 von 5 Sternen Endlich alles in einen Gerät:=)), 10. Juni 2013
Ich bin sehr froh dass ich das Gerät gekauft habe, mir gefällt sehr, leichte Menü, man kann mit einen Programm bei Windows die Tv Sender selber sortieren, Maxdome und Videoload sind auch dabei.Das Gerät staret sehr schnell.Es ist nur einens was mir nicht so gefällt ( das Gerät wirkt etwas billig aus ich meine Geheuser aber ist auch nicht so schlimm)Volle Empfehlung!!!!