5.0 von 5 Sternen Top Gerät
Vor 14 Monaten von Tester veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für diesen Preis solider Fernseher mit ärgerlichem Fehler
Dieser TV ist mein erstes Fernsehrgerät von Samsung, davor hatte ich einen der Marke "Phillips".
Dieser hatte genau 4 Jahre gut gelaufen und es gab eigentlich nie Probleme. Dann tauchte plötzlich sehr sichtbar starkes "banding" (schwarze balkenartige Streifen" auf, das das ganze Bild waagrecht durchzog.

Aus diesem Grund musste...
Vor 4 Monaten von Daniel Vogt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE32F4000 80 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (HD-Ready, 100Hz CMR, DVB-T/C, CI+) schwarz (Elektronik)
Ich habe für meine 75jährige Mutter ein TV Gerät statt des bisherigen Röhrenfernsehers gesucht. Nachdem wir selbst mit dem Samsung UE40ES6300 total zufrieden und glücklich sind, habe ich mich für das Einsteigermodell F4000 entschieden. Bild und Ton sind top. Einstellung wie bei meinem eigenen Samsung TV einfach und schnell. Die Bedienung für meine Mutter ist einfach und übersichtlich. Sie ist begeistert und kommt super damit zurecht. Hätten wir keine 3D und Smartfunktionen für uns selbst gewollt, hätte ich mich auch für das 4000er Modell entschieden. Wer auf Internet, 3D und ähnlichen Schnickschnack keinen Wert legt, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Auch Bilder per USB betrachten klappt prima. Auch das spätere Einsetzen des CI Moduls mit der Smartkarte (habe ich nach dem Einrichten des TV bei Kabel BW bestellt)klappte einwandfrei. Da wir selbst Sat empfangen, hatte ich mit Kabelempfang und CI Modulen keinerlei Erfahrung. Funktionierte trotzdem alles wunderbar.

Als Tipp bei einer eventuellen Fehlersuche für genauso nicht technisch Bewanderte wie uns:

Beim ersten Sendersuchlauf Kabelempfang habe ich digital und analog ausgewählt. Beim Sortieren/Löschen der Sender war ich irritiert, dass es Sender mit der Bezeich A und Sender mit einem anderen Symbol (keine Ahnung was es darstellt) gab. Ich habe zwecks einfacher Bedienbarkeit alle nicht notwendigen Sender gelöscht und hatte am Ende bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich mit A gekennzeichnete Sender übrig. Der Fernseher hat sich beim darauffolgfenden Fernsehschauen dann ständig (10-20 Minutentakt)aus- und dann sofort wieder eingeschaltet. Wir dachten an einen Mangel des Geräts. Da das Problem aber immer nur bei den mit A gekennzeichneten Sendern auftrat, viel der Groschen, dass es sich hier um analoge Sender handelt. Nach einem neuen Sendersuchlauf mit der Auswahl NUR digital und der darauffolgenden Sendersortierung, bzw Löschung der nicht gewünschten Sender war das Problem behoben.
Fazit: Beim Sendersuchlauf für Kabelempfang nur digitale Sender auswählen - man hat trotzdem alles Sender zur Auswahl. Vermutlich wäre das den meisten sofort klar gewesen und Sie schütteln jetzt den Kopf - aber, wie gesagt, wir sind nicht besonders technisch versiert. Deshalb scheibe ich es hier für die wenigen Ahnungslosen, die es vielleicht ausser uns noch gibt ;-)

Alles in allem: Super Gerät, mit dem es Spaß mach fern zu schauen.

5.0 von 5 Sternen Detailanmerkungen, 19. April 2014
Sparferkel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Insgesamt ein - vor allem für diesen Preis - sehr gutes Gerät. Ich möchte an dieser Stelle gern einmal ein paar kleine (für einige vielleicht nebensächliche, für andere vielleicht umso wichtigere) Details abseits der Hauptkriterien ansprechen, die sonst nicht so oft thematisiert werden:

Pro:
----
- die Sendersortierung funktioniert sehr komfortabel, da man Sender zum Verschieben z. B. nach Name oder Nummer sortieren lassen kann sowie per direkter Eingabe zu bestimmten Nummern springen kann, um Sender auszuwählen oder sie abzulegen

- die Eingaben auf der Fernbedienung werden vom Fernseher sehr gut erkannt; selbst, wenn die Fernbedienung teilweise verdeckt ist, in eine andere Richtung oder gar hinterm Rücken gehalten wird, die Signale kommen verlässlich an

- Brummen, Piepen, Vibrieren oder ähnliche für empfindliche Menschen relevante Störgeräusche konnte ich bisher nicht feststellen

- das Gerät lässt sich durch Druck auf den Power-Knopf, eine beliebige Ziffer oder auch "Programm hoch/runter" einschalten

- die Lautstärke wird mit einem Balken und zusätzlich mit einer Zahl angezeigt und nach dem Drücken der Taste schnell wieder ausgeblendet (nach ca. 1 Sekunde)

- es gibt eine praktische Funktion namens "Automatische Lautstärke". Ist diese aktiviert ("Normal"), bleibt die beim aktuell laufenden Sender eingestellte "tatsächliche" Lautstärke beim Senderwechsel bestehen - heißt: es gibt beim Zappen keine störenden Lautstärke-Sprünge mehr nach oben oder unten (d. h. während eine "5" bei Sender A normalerweise lauter ist als eine "5" bei Sender B, wird beim Senderwechsel nicht der eigentlich senderabhängige Wert dieser Zahl "5" eingestellt, sondern die "echte" Lautstärke des vorherigen Programms übernommen)

Contra:
-------
- um den Videotext zu beenden, muss man die entsprechende Taste DREIMAL drücken (Splitscreen -> Mix -> Aus), das ist merkwürdig umständlich und passt gar nicht zur sonst sehr guten Bedienung (Samsung hätte zusätzlich z. B. einfach einer freien Taste das sofortige Beenden des Videotexts zuordnen können)

- etwas sinnlos ist die Form der Fernbedienungs-Unterseite: diese ist im Querschnitt halbkreisförmig und die kleinen Noppen, welche die Bedienung beim Liegen waagerecht halten, sind so eng beeinander angeordnet, dass es in 99% der Fälle unmöglich ist, an den seitlichen Rändern der Bedienung liegende Tasten zu drücken, während das Ding auf einer Oberfläche liegt. Heißt: Man MUSS die Fernbedienung in die Hand nehmen, um bestimmte Tasten drücken zu können, weil sie sich sonst aufgrund ihrer kippeligen Unterseite einfach auf die Seite dreht. Ein sehr unpraktisches Design (das Kippeln kann z. B. mit selbstklebendem Dichtband o. ä. behoben werden, welches an der Unterseite beidseitig angebracht wird - was natürlich optisch nicht unbedingt besonders schön ist)

- Sendernamen lassen sich meines Wissens nicht ändern

- Rahmen und Fuß sind in Klavierlackoptik gehalten, was zu Reflexionen von z. B.Lichtquellen führen kann. Der Rahmen ist allerdings sehr dünn, was das potenzielle Problem der Spiegelungen verringert

- die Blickwinkelstabilität ist nicht besonders gut; bereits bei mittelstarken Positionsänderungen des Betrachters zu den Seiten verändert das Bild merklich die Helligkeit

Neutral:
--------
- die "Annahme" der eingegebenen Sendernummern beim Umschalten funktioniert nach der "Abwarten"-Methode; der Fernseher schaltet also nicht sofort um, wenn mal z. B. die "1" drückt, sondern "wartet" ca. 2 Sekunden, bis er die Eingabe als komplett ansieht. Ich erwähne dies, weil andere Modelle sofort umschalten, wenn man eine Ziffer antippt und dann einfach nochmal den Sender ändern, wenn doch noch eine zweite Zahl dazu eingegeben wird. Man kann das Umschalten immerhin beschleunigen, indem man nach der Eingabe der Zahl "Enter" drückt, für Nutzer, die den Senderwechsel sofort erwarten, ist das aber dennoch nicht ideal (Hinweis: hierbei ist NICHT die die rein technisch bedingte Umschaltzeit zwischen den Sendern gemeint, diese kommt natürlich außerdem noch hinzu)

- der Fuß muss angeschraubt werden, Drehen und Neigen des Geräts sind nicht möglich

- rechts unten auf der Rückseite des Fernsehers ist ein Bedienelement angebracht, mit dem sich die Lautstärke ändern lässt und die Programme durchgeschaltet werden können (da es sich an der Rückseite befindet, muss es "blind" bedient werden)

- die Abstände der Lautstärke-Stufen sind OK, hätten aber noch etwas kleiner sein können (d. h. es kommt ab und zu vor, dass man sich wünscht, es gäbe nicht nur eine "5" (etwas zu leise) und eine "6" (etwas zu laut), sondern auch eine "5,5")

- die Sendernummern und -infos werden (beim Umschalten) mittig an der rechten Seite angezeigt, nicht (wie sonst oft) oben rechts oder links (und ca. 1 Sekunde nach erfolgtem Senderwechsel ausgeblendet)

(Alle Angaben entsprechen meinem aktuellen Erkenntnisstand.)

5.0 von 5 Sternen Super TV Gerät fürs Schlafzimmer, 31. Juli 2013
Setze diesen Fernseher im Schlafzimmer ein.
Entfernung Auge <-> Fernseher ca. 2,80 Meter.

Das Bild ist sehr gut.
Der Ton ist vollkommen okay.

Der Fernseher ist sehr leicht.
Dürfte sich somit auch ohne Bauchschmerzen an einer Wandhalterung wohlfühlen.

Als Datenquellen verwende ich einen PC über HDMI und ein Raspberry PI mit XBMC (Xbian) als Mediaplayer.
Funktioniert tadellos. In der Größe vermisse ich auch bei Filmen das Full-HD nicht.

Was die Preis/Leistung angeht, so gibt es m.E. aktuell im Bereich um 250€ kein vergleichbares Marken TV Gerät.

4.0 von 5 Sternen Ziemlich zufrieden, 19. August 2013
Der kleine Fernseher ist recht elegant. Und er ist so leicht, dass sein schmaler Fuß für Standfestigkeit ausreichend ist. Er erfüllt den angepeilten Zweck und macht Freude - ich würde ihn wieder kaufen.

Anfangs hatte das Bild einen leichten Blaustich. Nach einigem Experimentieren konnte dieser beseitigt werden, und es sieht nun passabel aus. Aber wenn ich das Gerät vom Notebook aus speise (beide Geräte dasselbe Bild), dann ist das Bild des Notebook (ASUS R11CX) brillanter.

Einen einstellbaren Parameter "Farbton" gibt es nicht; wieso der Blauton verschwand, ist etwas rätselhaft. Meine Wahl: Bildmodus Film, Magic Angle aus, Hintergrund 20, Kontrast 80, Helligkeit 40, Schärfe 100, Farbe 40-60. (Die Farbsättigung wird hier "Farbe" genannt, 0 ist farblos.)

Der Ton ist - der Bauform entsprechend - etwas mickerig, das wusste ich. Ich werde einen Außenlautsprecher spendieren, dann ist das kein Thema mehr.

Der Sendersuchlauf ging wie geschmiert (30 Sender Kabel), aber die Änderung der Reihenfolge ist recht umständlich. Es gibt die Möglichkeit, die Senderliste auf einen Stick zu spielen und am PC zu bearbeiten. Das habe ich nicht gemacht, statt dessen konnte ich binnen einer Stunde per Fernbedienung alles richten:

Menütaste - "Senderempfang" - "Sender bearbeiten" - Sender auswählen - OK drücken - "Nummer ändern" - Sender auf gewünschte Position schieben - OK drücken. Beispiel: 1 ARD und 2 ZDF war wie gewünscht, aber 3 SAT.1 sollte durch 3 BR3 ersetzt werden. Daher habe ich 9 BR3 auf Position 3 verschoben, wobei 3 bis 8 zu 4 bis 9 wurde. Man schiebt also sinnvoller Weise zu kleineren Positionen hin. Erschwert wurde die Prozedur dadurch, dass nicht alle Sender durch ihren Namen gekennzeichnet sind. BRalpha heißt z.B. C12. Also macht man sich am besten erst mal eine Liste, damit man weiß, wen man da schiebt.

3.0 von 5 Sternen Für diesen Preis solider Fernseher mit ärgerlichem Fehler, 18. Juni 2014

Aus diesem Grund musste ein neuer TV her und meine Wahl viel auf den Samsung UE32F4000 der 32 Zoll misst.
Ich stieß mehr durch Zufall auf dieses Gerät und eine ganze Weile laß ich mir die Rezensionen hier auf der Seite durch, die weitestgehend sehr positiv ausfielen. So, Donnerstag bestellt und Samstag da. Ein fettes Dankeschön an Amazon!!
Gleich ausgepackt und das Gerät aufgestellt und erst mal DVD's und Xbox 360 getestet.

Ich habe das Gerät mit einem HDMI-Kabel angeschlossen und das Bild ist wunderschön klar und lebhaft farbig. Das Menü ist sehr übersichtlich und alle nötigen Einstellungen sind vorhanden, man kann viel experimentieren, bis man sein perfektes Bild gefunden hat. Dann kam leider ein Schock. Ich entdeckte, als ich bei einem Spiel die Kamera schwenkte, dass auf hellem Hintergrund in der Bildmitte 3-4 senkrechte 5 Zentimeter breite Streifen durch das Bild gehen. Also genau das Problem, was mein Phillips nach 4 Jahren bekommen hatte, nur dass es hier beim neuen TV noch nicht so stark ausgeprägt ist. Man kann es nur bei hellem Hintergrund sehen, was trotzdem extrem ärgerlich ist.

Es gibt ja mittlerweile bei LCD's und LED's einige solcher Phänomene, eine ganze Palette voll davon (Clouding, dirty screen effect, banding, etc...). Das heißt, man muss damit rechnen, dass man bei einem neuen TV, ganz gleich wie teuer dieser ist, damit rechnen, solch einen ekelhaften Fehler zu haben, auch das schon, wenn der TV ganz brandneu ist.

Es ist einfach eine Schande, dass solche Produkte auf den Markt geschmissen werden mit solchen Fehlern. Bei Röhrenfernsehern gab es solchen Schwachsinn noch nicht. Ich habe ja 2 Jahre Garantie, werde in einigen Monaten vielleicht mal einen Techniker anrufen damit man da was gegen unternehmen kann, sollte es mich bis dahin noch sehr stören.

5.0 von 5 Sternen Schönes Gerät mit sehenswerter Preis/Leistung., 19. November 2013
Schönes Gerät mit wirklich sehenswerter Preis/Leistung. HD-Ready Auflösung ist derzeit noch ausreichend, es senden ja noch nicht mal alle Sender mit HD geschweige denn Full-HD.
Für ein paar DVD’s im Jahr war mir der Aufpreis von über 100€ auf das nächst „bessere“ Gerät mit Full-HD Auflösung nicht wert. Der Fernseher hat einen USB sowie zwei HDMI Eingänge, SatReceiver und DVD Player sind daran angeschlossen. Am USB hab ich schon mehrere USB-Sticks sowie externe Festplatten getestet, erkannt werden alle und die meisten Dateiformate (Audio, Video, Bilder) werden auch problemlos abgespielt.
Ich benutze das Gerät jetzt als Hauptfernseher, es ist später geplant ihn zum Zweitgerät zu degradieren, wobei ich mir das noch reiflich überlegen werde da es wirklich ein einwandfreies Stück Technik ist das unsere Bedürfnisse im Moment mehr als voll Erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 26. Januar 2014
Da ich schon einen Samsung UE47D8090 habe und damit super zufrieden bin, wollte ich als Zweitfernseher wieder einen Samsung haben. Nach diversen Informationsstunden im Internet und auch musste der TV einige Kriterien erfüllen, wie da wären Vesa 100 ( Halterung war schon vorhanden ) eine gewisse breite musste eingehalten werden ( hängt im rechten winkel an der Wand ), ist es nun der UE28F4000 geworden. Nach dem Aufbau und der ersten in Betriebnahme war ich angehnem überrascht, die Menüführung ist fast ähnlich wie bei meinem grossen Samsung, also ging die ersteinrichtung flott von der Hand. Nun mussten noch die Sender gesucht werden ( TV hängt an einer aktiven Zimmerantenne DVB-T ) ratzfatz hatte er die 41 DVB-T Sender gefunden. Jetzt noch Sendersortieren und siehe da der TV unterstützt die Sendersortierung via USB Stick und Computer. Also USB Stick in den TV Sender auf den USB Stick exportieren ab an den Compi und mit dem ChannelListPCEditor die Programme sortieren und wieder in den TV importieren. Nun musste noch das Bild überzeugen und das tat es auch, in der Grundeinstellung ist der TV etwas zu extrem eingestellt ( Standartbildeinstellung ) habe dann auf Film eingestellt und schon waren die Farbtöne natürlich. Im Betrieb mit der PS3 macht der TV ein tolles Bild ob ich nun Blu Ray schaue oder ein Game Zocke. Die ihm von mir gestellten Aufgaben erfüllt der TV zufriedenstellenst. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.

4.0 von 5 Sternen Ein klasse LED-TV zum fairen Preis, 8. Juli 2014
Bücherfreundin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wir haben den Samsung UE324000 LED-Backlight-Fernseher (32 Zoll) vor einigen Wochen unserer erwachsenen Tochter zum bestandenen Abitur geschenkt und sie ist sehr zufrieden damit.

Positiv:
+ gute, schützende Verpackung
+ sehr günstiger Preis
+ Energieeffizienzklasse A+ (jährlicher Energieverbrauch: 44 kWh)
+ gute Bildqualität
+ gute Tonqualität bei 2 Lautsprechern
+ mit Ein-/Aus-Timer
+ elektronischer Programmführer
+ schlankes, platzsparendes Design
+ auch Wandmontage möglich
+ Fernbedieung samt passender Batterien im Lieferumfang enthalten
+ kein externer TV-Receiver nötig (digitale Tuner für DVB-T (Antenne) und DVB-C (Kabel) sind verbaut)

Neutral/Negativ:
- der Standfuß könnte etwas stabiler sein (wird mitgeliefert)
- kein Internet-TV

Für uns war zum einen wichtig, dass das TV-Gerät möglichst energiesparend ist, weil die Stromkosten ja leider stetig steigen und die alten Röhrenfernseher richtige Stromfresser sind. Dieser Samsung LED-TV ist mit Energieeffizienzklasse A+ sparsam im Energieverbrauch und deshalb stört es mich auch nicht, wenn er regelmäßig oder auch mal etwas länger läuft.

Zum anderen ist der Preis wirklich fair - gerade hier bei amazon nach der Preisreduzierung. Bei knapp 200 Euro für 32 Zoll kann man wirklich nicht meckern, v.a. weil die Bild- und Tonqualität vollkommen in Ordnung sind. Dafür stört es uns auch nicht, dass der Fernseher kein Internet-TV zulässt oder der Standfuß noch stabiler sein könnte (das ist bei LEV-TVs erfahrungsgemäß leider öfter der Fall, wir haben unseren nun an der Wand montiert).

Fazit: Mit diesem LED-TV bekommt man ein energiesparendes, preislich vergleichsweise günstiges Gerät mit vollkommen ausreichender Ton- und Bildqualität. Unsere Tochter ist glücklich damit und wir sind es auch, ich würde diesen TV also jederzeit wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Fernseher top, Zubehör/Ersatzteil schwierig, 13. April 2014
Über den Fernseher wurde schon viel Gutes gesagt, da kann ich nur zustimmen. Das große Aber: Zubehör bzw. Ersatzteile sind unverhältnismäßig teuer und schwer zu bekommen. In meinem Fall das Netzteil. Durch eigene Schuld ( Wandmontage mit zu geringen Wandabstand) ist der Stift des Netzsteckers abgebrochen. Ärger, aber nicht mehr zu ändern. Das Original Ersatzteil kostet über 50 Euro, mit Versand über 60 Euro, mehr als ein Drittel des Kaufpreises des Fernsehers. Adäquate Alternativen habe ich
( noch ) nicht gefunden.

2.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 13. März 2014
Das Gerät ist an sich schön und in dieser Größe ist die Auswahl nicht groß.
Zwei Punkte fallen negativ auf:

- Nur HD Ready
- Keine Möglichkeit die Sender manuell zu ordnen. Ich konnte es zunächst nicht glauben, aber so ist es. Wie der Suchlauf die Sender findet, so sind sie, auch wenn die meistgesehenen erst auf Platz 100 beginnen.