Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. Juni 2013
Ich habe lange nach einem neuen TV gesucht der all meinen Ansprüchen gerecht wird, mit dem Samsung F6500 glaube ich ihn nun gefunden zu haben.

Unter anderem waren mir folgende Punkte beim Kauf wichtig:

* Gutes Bild, insbesondere Schwarzwert
* Smart Apps für Maxdome, Watchever (seit März 2014 verfügbar), Amazon Instant Video (Video on Demand), Internet Browser mit Flash
* Ansprechendes Design
* Abspielmöglichkeit für MKVs (und alle anderen Formate)
* Preislich im Rahmen

Erster Eindruck
================

Ab 46" kommt der Samsung F6500 per Spedition, man kann also einen Liefertermin ausmachen. Geliefert wird in einem sehr schmalen Karton aber dennoch gut bzw. mit Panelschutz verpackt. Der Standfuß muss noch angeschraubt werden was aber schnell und ohne Probleme von statten geht, danach steht das Schmuckstück. Und das ist der Samsung wahrlich, ein Schmuckstück. Der äußere Rahmen ist mit einem guten cm quasi kaum noch sichtbar und der Samsung Schriftzug an der Unterseite (beim Einschalten kurz beleuchtet) erinnert stark an die letztjährige Samsung Premiumlinie 7090/8090. Der drehbare Standfuß macht ebenfalls eine sehr gute Figur und gibt dem Samsung einen sicheren Stand. Als nächstes fällt das Panel auf, es ist eine gute Kombination aus matt (weniger Spiegelungen) und glossy (bessere Farbdarstellung). Es ist absolut tiefschwarz. Leichte Spiegelungen treten bei Lichteinfall zwar auf, jedoch sind diese eher diffus und selbst im ausgeschalteten Zustand nicht störend. Weiter erwähnenswert ist noch, dass neben der Standard Fernbedienung noch eine zweite "Touch" Fernbedienung mitgeliefert wird. Damit gesteht Samsung dem Käufer noch eine Umgewöhnungsphase auf eine neue Art der Bedienung (Touch & Sprache) zu. Diese ist nämlich in der Tat noch gewöhnungsbedürftig und stellt aus meiner Sicht aktuell eher noch eine "Spielerei" da.

Rundum, der erste Eindruck nach dem Aufbau ist sehr gefällig und wird beim ersten Einschalten weiter fortgesetzt.

Beim allerersten Start wird man durch den Einrichtungsprozess geleitet, was ansprechend, schnell und komfortabel geht, eben wie man es z.b. von einer Spielekonsole gewohnt ist. Sendersuchlauf, WLan, evtl. Softwareupdate, Land und Sprache sind in wenigen Minuten auch vom älteren Semester festgelegt. Eigentlich selbstverständlich aber dennoch erwähnenswert, der Samsung ist absolut unhörbar (kein Fiepen, Brummen, Surren) und der Verbrauch im Standby liegt weit unter einem Watt.

Weniger schön, man muss zwei Einverständniserklärungen bestätigen um alle Features des Samsung nutzen zu können - hier behält sich Samsung wohl vor (anonym) zu protollieren was man sieht. Dieses Thema ist auch im Zusammenhang mit HbbTv interessant, darüber lässt sich ebenfalls feststellen welcher Sender aktuell gerade läuft.

Nach der Einrichtung führt der erste Weg ins "Smart Hub" Menu welches folgende Menuseiten besitzt:

"Meine sozialen Netzwerke"
mit Direktzugriff auf Skype, beliebte Videos von Freunden usw. Benötigt zum Teil die Einrichtung eines kostenlosen Samsung Accounts.

"Meine TV-Apps"
der Sammelpunkt für unzählige Apps, wie Maxdome, Youtube, Spotify usw.

"Mein TV Programme"
eine Übersichtsseite der Sender, sortiert nach der eigenen Beliebtheit (der Samsung "lernt" welche Sendungen man mag). Ein TV Programm mit Zeitleiste usw. ist obligatorisch.

"Meine Filme & Serien"
ein Video on Demand Service von Samsung, allerdings mit Registrierung und Kosten verbunden

"Meine Fotos, Filme & Musik"
hierüber werden eigene angeschlossene Festplatten, DLNA Server und mehr zum Abspielen von Video, Audio und Fotos verwaltet

Weiterhin positiv zu erwähnen sind die unzähligen Features, unter anderem z.B. den Sound an Bluetooth Boxen zu übertragen, Tastatur u. Mouse via Bluetooth einzubinden oder mit Mirror Link das Bild vom Handy/Tablet auf den Tv zu spiegeln.

+ Bild +
+++++

Das Bild ist über alle Zweifel erhaben, das eingangs erwähnte tiefschwarze Panel gibt sich keine Blöße. Knallige Farben, tolle Kontraste kombiniert mit einem LCD Bestwert in Sachen Schwarzwert erzeugen ein Bild mit "WOW" Effekt. Wer es gerne natürlicher mag kann selbstverständlich nachregeln.
Der integrierte Öko Sensor (natürlich auch abschaltbar) sorgt dafür, dass man nicht ständig selbst die Helligkeit nachregeln muss wenn man unter verschiedenen Lichtverhältnissen (tagsüber/abends) schaut.

DVB-T ist eine weitere Königsdiziplin des F6500, ich habe selten einen TV gesehen der soviel aus SD Material herausholt. Scharf und knackig fast wie von DVD, lediglich bei schwierigem Material (z.B. Wasser, schnelle Bewegungen) sieht man die üblichen und der Übertragungsart geschuldeten MPEG Artefakte. SAT u. Kabel konnte ich nicht testen.

Die meisten LCD "Kinderkrankheiten" wie Clouding, Backlight Bleeding usw. hat Samsung mit der F Serie überstanden, ich hatte zwei Geräte zur Ansicht bei mir und keinerlei Probleme bzw. Serienstreuung. Der Normalbenutzer hat damit also keine Probleme.
Einziger Kritikpunkt, in allen vier Ecken gibt es leicht dunkle Flecke welche aber den meisten nicht auffallen dürften und auch nicht stören. Dennoch, dieser "Effekt" ist bei quasi allen Geräten der F6500 er Serie mehr oder minder sichtbar.

Mit 100Hz nativ bzw. 400 Hz MCI werden Bewegungen gut dargestellt, wer die Einstellung "Motion Plus" auf "klar" stellt hat eine gute Kombination aus butterweicher Bewegung bei geringem "Soap" Effekt.

Der 3D Modus ist bei optimalen Material (Blu Rays) sehr gut, kaum Ghosting oder andere negative Effekte. Wer einmal "Der Hobbit" in 3D gesehen hat wird geradezu süchtig. Die Umrechnung von 2D Material auf 3D ist zwar eine nette Spielerei, in meinen Augen jedoch (noch) nicht alltagstauglich.
Der Samsung F6500 verwendet den "aktiven" 3D Modus d.h. die beiden mitgelieferten 3D Brillen benötigen Batterien, sind etwas schwerer und man sollte auf optimale Lichtverhältnisse (abgedunkelt, keine direkten Lichtquellen im Blickfeld) achten.

+ Ton +
+++++

Von einem TV mit nur wenigen Zentimetern Tiefe darf man natürlich nicht zuviel erwarten, wer das beherzigt wird nicht enttäuscht. Auf der anderen Seite gibt es auch nichts negatives zu berichten, der Ton klingt weder blechern noch übersteuert, bauartbedingt eben bassarm. Positiv, man kann mit den verschiedenen Tonmodi z.B. Stimmen verstärken.

Wichtig, Samsung hat die DTS Lizenz spendiert, somit können auch diese Formate wiedergegeben (Downmix) bzw. via HDMI weitergegeben werden.

+ Smart TV +
+++++++++

Der Bereich gefällt mir bei Samsung sehr gut, aufgeräumt dass auch ältere Semester damit zurecht kommen, jedoch alles enthalten damit auch technisch versiertere wie ich auf ihre Kosten kommen.

positiv:

* Aufnahme des aktuellen TV Programms während man auf HDMI 1 etwas anderes schaut, gefällige Integration von Skype und TV Apps, es wirkt alles wie aus einem Guss.
* Maxdome, Skype, Facebook, Youtube (einige Videos leider nicht synchron), Spotify und vieles mehr vorhanden, aktuell jedoch leider noch kein Watchever.
* Keine Einschränkung hinsichtlich abzuspielender Formate, MKVs werden auch bei ca. 15 Gb/100 Minuten noch flüssig über Wlan gestreamt (!!!)
* Der Browser ersetzt zwar kein Tablet kann aber Flash darstellen und ist durchaus benutztbar

negativ:

* Geschwindigkeit von Apps und Menu annehmbar, könnte meiner Ansicht nach jedoch noch einen Tick schneller sein und auch so mancher Ruckler wäre vermeidbar
* Die Steuerung via Sprache (und bei den höheren Modellen auch via Gesten) ist leider in die Hose gegangen, es dauert sehr lange bis etwas passiert und ist zudem sehr fehlerträchtig. Leider noch sehr weit von Apple (Siri) oder Microsoft (Kinect) entfernt.

+++++++++
+ Vergleich +
+++++++++

Abschließend noch ein kurzer Vergleich mit anderen 2013 erschienen TV Modellen, ich habe mich vor dem Kauf auch bei LG, Sony, Philips und Panasonic informiert bevor ich letztlich bei Samsung gelandet bin.

Philips:
Excellente Bildqualität in den aktuellen Serien, jedoch ist die Software leider ein "No Go". Allein schon beim Ändern der Bildeinstellungen fällt einem das unsäglich langsame Menu auf.

Panasonic (TX-L42E6E):
Optisch sehr schickes Gerät, leider nur native 50Hz sowie ebenfalls träge Menu Steuerung.

Sony (KDL-42W655A):
Ebenfalls sehr gute Bildqualität, jedoch polarisiert das Design der aktuellen Modelle etwas. Mir hat es leider nicht zugesagt.

LG (LA6208 und LA6608):
Eigentlich meine erste Wahl da beste SMART Tv Features, wahnsinnig schnell, sehr umfangreiche Bildeinstellungsmöglichkeiten ABER leider auch extreme Probleme mit Einleuchtungen der Hintergrundbeleuchtung welche sogar tagsbüber sichtbar sind sowie sehr schlechter Schwarzwert (Panel ist selbst im ausgeschalteten Zustand eher grau als schwarz!). Ich hatte 4 LG Geräte mit diesen Problemen bei mir stehen. Zudem kann LG nur noch die erste Tonspur bei MKVs wiedergeben und der Öko Sensor wurde wegrationalisiert d.h. man schaut entweder nur unter gleichen Lichtverhältnissen (also nicht tagsüber/abends) oder man regelt selbstständig die Hintergrundbeleuchtung nach.

1. Aktualisierung vom 16.07.2013
+++++++++++++++++++++

Kurz und knapp, ich bin vom Samsung F6500 immer noch so begeistert wie zum Zeitpunkt der Rezension, es traten auch im Laufe der Zeit keinerlei negative Punkte oder ähnliches auf. Im Gegenteil, ich ertappe mich sogar des öfteren dabei den Samsung nur einzuschalten um z.B. Features wie Screen Mirroring oder Koppelung mit Mobilen Geräten auszuprobieren :-)

Anbei noch einige Stichpunkte:

+ Aufnahme des aktuellen TV Programms funktioniert sogar auf einen USB Stick, dieser muss nur (nach Bestätigung) vom TV formatiert werden. Absolut genial auf diese Weise Timeshift u. Aufnahmen nutzen zu können ohne ständig eine Festplatte angesteckt/laufen zu haben!

+ Zum Teil wird erwähnt, dass das SMART Hub Menu leicht ruckelt, dies ist jedoch nur zu Beginn bzw. direkt nach dem Start des TVs so. Scheinbar starten da noch einige Hintergrundprozesse, anschließend (wenige Minuten später) ist alles flüssig!

Zu den bisherigen Kommentaren:
+ Ich mag das Bild eher etwas bunter/knalliger, daher poste ich meine Einstellungen an dieser Stelle nicht und verweise lieber auf hifi-forum.de bzw. den Thread "Samsung UE46F6500 Test/Einstellungen" dort.

+ Der Vergleich mit dem Panasonic (TX-L42E6E) war durchaus gewollt, da sich beide Geräte ungefähr in derselben Preisklasse bewegen.

+ Die dunklen Ecken sieht man nur bei entsprechendem Bildmaterial (durchgängig helles Bild) und fallen mir mittlerweile schon gar nicht mehr auf.
130130 Kommentare|1.388 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. August 2013
Samsung UE55F6500:

Den Samsung habe ich vor ca. einer Woche nicht hier bei Amazon gekauft, sondern im Saturn da dieser dort im Angebot war (1000€).
Ich wollte dennoch mein Feedback zu dem Fernseher abgeben, um den einen oder anderen bei der Kaufentscheidung zu helfen, da ich selber lange und viel verglichen habe :)

Meine Kriterien waren:
* viele Anschlussmöglichkeiten
* natürlich ein gutes Bild :D
* Zusatzfunktionen wie Smart TV / 3D sollte der TV auch haben.
Wobei die 3D- Technik für mich anfangs keine große Rolle spielte.

TV wird hauptsächlich über Sky angeschaut (Fußball) und ebenso wird an dem TV viel gezockt(PS3).

Zum Bild:
Nach dem ich sämtliche "Bildverbesserer" ausgeschaltet und an einigen Reglern getüftelt habe, bin ich doch sehr Zufrieden mit dem Bild.
Es werden hauptsächlich HD-Sender bzw. Filme angeschaut, da ist das Bild einfach perfekt. Auch bei Fußballübertragungen keine Schlieren, oder unnatürliche Effekte. Blurays und 3D-Blurays werden sehr scharf und natürlich dargestellt. Keine künstlichen übertriebenen Farben und der Kontrast ist auch meines Erachtens nach sehr gut. Getestet wurden Avatar, Final Destination (beides tolle 3D Effekte) und Gangster Squad.
Bei SD-Bildmaterial zaubert der TV kein HD-Bild daher, aber bei 55" wirkt das Bild immer noch sauber und teils scharf.

Ton:
Der Sound war für mich nicht so wichtig, da Filme über HIFI Anlage angeschaut werden.
Die Lautsprecher sind wirklich OK, man hat noch Funktionen wie 3D Sound und andere Einstellmöglichkeiten, welche ich aber nicht ausgereizt habe.

Gaming:
Wie anfangs erwähnt zocke ich oft und gerne, daher war mir auch hier ein schlierenfreies und vor allem schnelles Bild wichtig.
Bei Fifa wirken die Farben alle echt, auf der Größe zu zocken macht wirklich Spaß. Einige Games sind auch 3D kompatibel, was für mich eine Überlegung Wert war, das ein oder andere Spiel nochmal durch zu spielen. Shooter stellen übrigens auch kein Problem dar, da geringer Input Lag mittels Spielemodus.
Habe auch einen Gaming PC angeschlossen und zocke über Steam (Big Picture) einige Spiele nun an einem 55 Zoll :).

Smart TV:
Die Apps sind OK. Es gibt wohl im "Store" einige Spiele und Fitness Apps, die ich aber alle noch nicht probiert habe. Einige Apps sind aber wirklich gut gelungen und werden von mir fast täglich benutzt. Mit der zweiten Smart Touch FB macht das Surfen auch Spaß. Meine Apple iMac Tastatur wurde auch ohne Probleme erkannt.
Screen Mirroring funktioniert übrigens auch ohne Probleme. An die Fritzbox angeschlossene Geräte erkennt der Fernseher genauso wie direkt angeschlossene Kameras oder USB- Sticks. Von den Formaten her habe ich nicht alle probiert, aber die meisten packt er ohne Probleme.

3D:
Die 3D- Technologie, ob nun passiv oder aktiv, war für mich eigentlich nicht relevant.
Es sind 2 Aktive Brillen dabei, deutlich leichter als die Anfangs bekannten 3D-Active Brillen. Mit der Shutter Technologie hatte ich bzw. meine Augen anfangs zu kämpfen.
Da meine Eltern einen 55" LG haben, kann ich zwischen aktiv / passiv urteilen und muss sagen, dass mir hier die Passive 3D-Technologie von LG um ein Ticken besser gefällt. Zudem hat man keine Bedenken ob die Batterie in der Brille noch "saft" hat oder nicht.
Bei mir half es den Raum komplett abzudunkeln, so habe ich zumindest keine Augen-und Kopfschmerzen mehr bei 3D Filmen oder Dokus.

Fazit:
Letztlich kann ich den Fernseher jedem weiterempfehlen (auch zum akt. Preis hier bei Amazon) der ein beschränktes Budget hat, aber dennoch viele Features möchte.
Klar haben die Modelle UE F7090 oder UE F8090 das bessere Bild, diese sind aber preislich in einer ganz anderen Kategorie.
Ich hatte mit meinem Modell keine Clouding, DSE oder Branding Effekte.
Einzig die dunklen Ecken kann man erkennen, wenn der Fernseher Smart Hub o.ä. lädt.
Das ist aber weder störend, noch sichtlich während eines Films.

Als Alternative kann man sich evtl. noch den LG LA 6608 anschauen, dieser bietet passives 3d, sowie 4 + 2 Brillen im Lieferumfang. Hat allerdings auch nur eine Magic Remote FB und in Sachen Bild war der Samsung subjektiv besser.

Ich hoffe ich konnte einigen Helfen. Falls Fragen zum TV oder zur Rezension sind bitte einfach kommentieren :)
Gruß
SARI
2929 Kommentare|378 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2013
Nachdem hier schon genug Rezensionen über Bild und Ton des TV's bestehen beleuchte ich mal ein paar andere Details.
Ich stieg um von alter Röhre auf den UE55F6500 nicht nur wegen des großen und wunderbaren Bildes, sondern auch weil ich man ihn schön ins Heimnetzwerk einbinden kann... meine Prioritäten lagen also u.a. auf WLAN, DLNA Streaming, 3D MKv's usw.

------
WLAN (Smartphone Kopplung)
------

Anmeldung im Heimnetz ging ohne Probleme, sofort konnte man Apps starten/runterladen oder im Internet surfen. Auch mein NAS (MyBook Live mit Twonky Media Server) wurde sofort gefunden, leider wurde mir hier der Zugriff auf die Dateien zunächst versagt (Zugriff verboten). Ein Update des Tonky servers auf Version 7 brachte dann aber den gewünschten Erfolg. Wem's genaus so geht, hier die Anleitung für totale Noobs (wie ich): mybookworld[Punkt]wikidot[Punkt]com/forum/t-459592/complete-guide-to-upgrade-to-twonky-7-version-my-book-live-o

Fürs Smartphone gibts versch. Apps mit denen man den TV steuern kann oder das Bild aufs Smartphone duplizieren kann. Hab ein SGS2 mit Android Jelly da ging alles Problemlos. Sehr Interessant ist auch das Sharing, also Fotos und Videos vom Smartphone auf dem TV ohne Kabel anzeigen... Die App heisst Samsung Link (früher AllShare). Einmal angemeldet im Wlan und am TV registriert (ging ganz automatisch, nur kurze Bestätigung am TV) hat man z.B. Bei Youtube ein kleines Extra Symbol das beim "klick" den Clip direkt zum TV streamt. Gleiches geht auch für Fotos direkt aus der Galerie. Da sich die Geräte automatisch wieder anmelden, kann man jederzeit (wenn man im WLAN angemeldet ist) ein Foto auf dem Smartphone anzeigen und mit nur einem "klick" auf den Samsung streamen.

Übrigens ist die Empfangsqualität sehr gut. Mein Router steht einen Raum, die Wand ist aus Stahlbeton!

DLNA (MKV) - Mediaplayer
-----

Funktioniert nach dem Update von Twonky (siehe oben im Text) wunderbar. Einfach die Source wählen, dann den Twonky Server und nach belieben Fotos, Musik und natürlich Filme vom NAS abspielen. Die Formate stehen ja im Datenblatt. 3D MKV in HD (SBS) spielt der TV ohne murren in voller pracht. Divx und Co. sind obligatorisch ebenfalls abspielbar :) Keine Ruckler oder Störungen... Einzig das spulen (Problem wird in vielen Foren besprochen) während der Wiedergabe von Filmen geht nur über die Pfeiltasten. Aber das kann man verschmerzen, gibt es doch die Suche in der Timeline und damit den direkten Sprung an jede Stelle im Film.

Internet, Apps und Co.
-----

Wie oben erwähnt klappte das alles ohne Probleme. Habe mir überlegt noch eine Tastatur zu kaufen um Texte vernünftig eingeben zu können. Ist über die Fernbedienung recht mühselig. Vom Nachbarn eine geborgt und getestet, muss ich das bestätigen was schon oft beschrieben wurde... Leider funktioniert die Tastatur zwar z.B. im Browser, bei bestimmten Apps aber nicht - z.B. Youtube oder Spotify. Auch direkte Abkürzungen fehlen völlig (Browser Schnellstart o.ä.). Um eine App zu starten muss man sich erst durch den Smarthub hangeln...

Sehr schön funktioniert übrigens Skype :)

Zusammenfassung
-----

Kurz und knapp: Bis auf die kleinen Probleme mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden und würde das Gerät jederzeit wieder kaufen!

Tipps
-----

- Die Senderliste lässt sich am einfachsten auf dem PC sortieren! Einfach das Programm "Samsung Channellist editor" auf den PC laden, am TV die Senderliste auf den USB Stick expotieren (im Menü einzustellen), Liste bequem am PC sortieren, Favoriten festlegen usw. und dann am Samsung wieder importieren. Nach Neustart funtkioniert es sofort...

- Habe mir noch eine Soundbar und nen Bluerayplayer von Samsung zugelegt. Vorteil: man kann alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern - sehr angenehm

- Um Timeshift nutzen zu können, muss ein Medienspeicher angeschlossen werden. Habe einen 64GB USB Stick drangehangen, dann steht nicht noch ein extra Gerät herum...

- Wenn Ihr Probleme beim streamen über WLAN habt (Ruckler, Verbindungsabbrüche usw.) dann muss das nicht unbedingt am schlechten Empfang liegen, sondern kann auch mit dem eingestellten Standard IEEE 802.11 desRouters zusammen hängen. Sollte z.B. als Übertragungsstandard a,b,g eingestellt sein (könnt Ihr im Admin Menü Eures Routers sehen und einstellen) dann ist das evtl. zu langsam für HD Streaming, ausserdem ist die Reichweite des WLANS und damit die Qualität geringer. Besser ist "n", da hier höhere Übertragungsraten möglich sind und gleichzeitig die Reichweite des WLAN's erhöht wird. Natürlich sollten auch die Endgeräte (Smartphone,PC, Tablet) die sonst noch im Netz umher wuseln, diesen Standard beherrschen da diese sonst keinen Empfang mehr haben. Die aktuellen Router (Easybox, Fritzbox, netgear usw.) können diesen Standard seit 2009 in der Regel...

- Timeshift ist (warum auch immer) auf 90 min Aufnahmezeit begrenzt. Ich programmiere daher die Sendungen lieber zur Aufnahme, da das nicht zeitlich begrenzt ist, also auch 3 oder 4 Stunden durchgängig aufnimmt. Die laufende Aufnahme kann auch zeitversetzt geschaut werden, auch vor und zurück springen geht :)

- Mit dem Screenshare kann man auf dem Smartphone z.B. Youtube Clips suchen und dann auf dem TV wiedergeben. Wer keine Tastatur hat und auch keine Lust auf der Fernbedienung rumzudängeln, hat so eine schöne alternative. Es dauert allerdings ein paar Sekunden bis das Video abgespielt wird - also nicht ungeduldig sein ;)

********************************************
Langzeiterfahrung: 1. Dez. 2014
********************************************

Der Fehrnseher funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Das einzige was auffällt ist die Wolkenbildung. seit ca. 4 Monaten bilden sich graue Wolken, die man allerdings nur bei sehr dunklen Szenen sieht. Interessanterweise verschwinden die Wolken auch wieder und bilden sich an anderen Stellen... Es ist also nicht dauerhaft und die Wolken sind nicht so hell das sie stören.
22 Kommentare|239 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2014
Nachdem ich mit der Größe meines alten Philips 81cm Flachbildschirm unzufrieden war (nach 4 Jahren) musste zur PS4 auch ein ebenbürtiger TV her.
Maximal 600€ durften es sein und mindestens 40 Zoll natürlich wollte ich auch eine Smart TV. Also besuchte ich als erstes den Saturn in Tübingen dort wurde mir sofort der Samsung UE40F6500 vorgeschlagen mit dem Argument bei der Konkurrenz würde ein gleichwertiges gerät 800-1000€ Kosten! Da ich mich sehr gut mit Elektrogeräten wie PCs, TVs und ähnliches auskenne konnte ich ihm glauben den ich habe kein Gerät gefunden mit solch einer Ausstattung für den Preis! Das wichtigste ist natürlich ein gutes Bild sowie Bewegungsschärfe + eine gute Reaktionszeit die beim Zocken absolut wichtig ist, da dieses Gerät extra ein einstellbaren Spielmodus besitzt bei dem die Reaktionszeit extrem verbessert wird konnte das gewährleistet werden! W-Lan, Bluetooth, DLNA, Wi-fi Direkt und AllShare Cast machen sämtliche Verbindungen mit Internet sowie mit Peripheriegeräten möglich was brauch man mehr! Das Bild: Farben, Kontraste und Detailschärfe sind absolut zufriedenstellend kein großer Sprung zu meinem alten Fernsehr aber nicht schlimm denn der hatte für sein alter trotzdem ein zeitgemäßes Bild! Was mich dann doch begeistert ist die ,,Tiefenschärfe'' 400Hz machen es möglich damit meine ich das es stellenweise so wirkt als könnte man in den TV rein fassen es sieht sehr Dreidimensional aus finde ich absolut toll!
Nun wieder zur Beratung als nächstes ging ich zum Saturn in Betzingen und dort wurde mir auch sofort wieder der Samsung UE40F6500 vorgeschlagen der Verkäufer konnte mich dann endgültig überzeugen (ich geh jetzt nicht ins Detail ;) ) da mein Geld dummerweise daheim auf meiner Kommode lag musste ich es natürlich holen und da der Media Markt in Reutlingen näher war dachte ich mir schau doch einfach mal dort und lass dich da nochmal beraten und höre da das Gerät von Samsung (UE40F6500) ist mit Abstand das beste in dieser Preisklasse nun gut gekauft und 3 Wochen getestet nachdem ich diese Bewertung geschrieben habe!
Ich bin rundum zufrieden und kann das Gerät nur weiterempfehlen!
review image
44 Kommentare|24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2014
Seit 2 Tagen habe ich dieses Gerät jetzt und leider musste ich bei Amazon einen Rücksendeauftrag vereinbaren, da das Gerät offensichtlich defekt ist.

Kommen wir zum positiven Teil:

- Bild und Sound sind 1A - 3D funktioniert auch wunderbar. Allerdings muss ich sagen, dass die mitgelieferten 3D Brillen irgendwie den Eindruck machen, als würden sie extrem flimmern.
- Bedienung ist sehr einfach - wenn man sich ein paar MInuten dran gewöhnt hat, dann geht die Bedienung locker von der Hand
- Verarbeitung und Qualität scheinen echt gut zu sein - auch der Standfuß macht einen soliden Eindruck

Insgesamt würde ich für dieses Gerät eigentlich 5 Sterne geben - anbei führe ich meine negativen Erfahrungen auf, welche zum Abzug von 2 Sternen führten:

- Das Gerät hat einen Defekt - trotz langem basteln, konnte ich keine Funktionen wie Smarthub etc nutzen. Lediglich der Webbrowser funktionierte. Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und solche Dinge löse ich eigentlich selbst. Nach 2 Stunden war ich dann so genervt, dass ich bei Samsung angerufen habe. Der Support am Telefon war wirklich sehr gut und mir wurde schnell geholfen. Eine Mitarbeiterin aus dem Callcenter gab mir Anweisungen und führte mich durchs Menü. Leider klappte es dann noch immer nicht und sie schaltete sich auf den Fernseher. Per Fernwartung versuchte sie 45 Minuten, das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Sie meinte dann zu mir, dass die Geräte dieses Problem öfter haben (vor allem dann, wenn man bei einem Kabelnetzbetreiber ist (Internet)), sich das aber nach 3 - 5 Werkresetzt beheben lässt. Dass mein Fernseher jetzt selbst nach 12 Resets noch nicht funktioniert, deutet auf ein defektes Mainboard hin.

..... wie jetzt.... die Geräte haben dieses Problem öfter??? Warum wird so etwas nicht per Softwareupdate behoben? Das kann ja wohl nicht deren ernst sein, dass ich Stunden bastel für ein Problem, welches schon längst bekannt ist?! - Erster Stern abgezogen..

Sie hat mir angeboten, dass ein Servicetechniker vorbei kommt und sich der Sache annmmt. Der Anruf sollte gleich am nächsten Tag erfolgen, damit ich nicht so lange warten muss. So sind wir dann verbleiben und ich musste das so jetzt mit einem schweren Herzen hinnehmen.

Der Anruf durch den Techniker erfolgte natürlich NICHT - und so ist es mir etwas zu bunt geworden. Der Fernseher wird am Montag durch Hermes abgeholt. Amazon macht hier wieder vorbildliche Arbeit.

Noch eine Kleinigkeit: Ich hatte überall immer von der Samsung Spachsteuerung gelesen und mir auf Youtube die Videos angeschaut. Ich finde, es ist eine Funktion die man nicht wirklich braucht, die aber trotzdem ganz nett ist. Also hatte ich mich natürlich nocht mehr gefreut, dass der TV eben auch die Spachsteuerung hat.

Wer allerdings meint, er könnte hier einfach zum Fernseher sprechen mit Dingen wie "Hi TV - Einschalten" der hat sich gewaltig geirrt. DAS können erst die Geräte aus der 7000er und 8000er Serie...welche dann gleich unverhätnismäßig teuer sind.

Dieser Fernseher hat auf einer seiner zwei Fernbedienungen einen Knopf - den muss man drücken und dann muss man in die Fernbedienung rein sprechen. Damit kann man ihn dann wirklich sehr unkomforttabel steuern. Wenn ich die dusselige Fernbedienung sowieso in die Hand nehmen muss, dann brauche ich auch keine Sprachsteuerung!! Für meinen Geschmack, ist das schon fast eher Verarschung.

Der nue TV wird übrigens das gleiche Gerät. Allerdings aus der "H"-Serie. Diese ist brandneu und hat auch eine neue Umgebung für die SmartHUB. Ich hoffe, dass das beschriebene Problem darin endlich behoben ist.
am 19. Januar 2016
Ich war bis vor kurzen super zufrieden mit meinen Fernseher.
am 30.11.13 gekauft und am 16.1.16 erschien ganz plötzlich Streifen in verschiedenen Farben.
Inzwischen bekomme ich gar kein Bild mehr.

Für mich ist es ein klarer Fall für ein geplantes Kaputt gehen. 1,5 Monate über die Garantie Zeit, geht ganz plötzlich der Bildschirm flöten.
Was für ein Zufall.
Da investiert man etwas mehr Geld um was gutes und hochwertiges zu bekommen und dann das.

Fühle mich Verarscht / Hintergangen und werde zukünftig keine Samsung-Produkte mehr kaufen.
Wer seine Kunden verarscht kann es gerne machen aber nicht mit mir.
am 27. Februar 2014
Bestellung Montag 16.30Uhr abgeschlossen, Mittwoch 14.15 Uhr steht der Karton in meiner guten Stube ;)
(ok, auch wenn ich über DHL WIEDEREINMAL die Augen verdreht hab => ich war zu Hause, PC an, Sendeverfolgung immer mal wieder reingeschaut und ca. 13.45Uhr : Sendung ist am "Abholpunkt (weiß jetzt nicht den genauen Ausdruck dafür) abzuholen, laut Vermerk auf Ihrer Benachrichtigungskarte im Postkasten" (stellt sich mir die Frage: "DHL-Zusteller: Legastheniker, Klingelknopf-Phobie, Essen wartet? => ich war ja zu Hause!!) Meine Bedenken: kann ich das Teil alleine tragen, bekomm ich's ins Auto? => alles kein Problem: untern Arm geklemmt, auf den Rücksitz gehievt ... funktioniert leicht!!!
==> ich: weiblich, 47 Jahre, kein Genie - aber auch nicht blond ;)
14.15 Uhr Karton zu Hause, 16.15 Uhr : ausgepackt, Fuss angeschraubt, Kabel vom alten Fernseher umgestöpselt, Sendersuchlauf abgeschlossen und die ersten 3 Sender schon an richtiger Stelle verschoben!! (ok, den Suchlauf hab ich 3x gemacht ... keine Ahnung was da am Anfang gehakt hat ... vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig ... irgendwann hatte ich dann Bild und Ton ;)
24 Std. später : TV = ich bin begeistert !!!! das ist mein erster Flachbild (habe es bis jetzt mit einer "Röhre" ausgehalten), ich bin ja kein Fernseh-Junkie und ganz ehrlich, fand ich diese Flachbild nicht sooo toll (viel zu Farbig, Groß, Unnatürlich) ...ABER, wie bereits gesagt: ich bin ganz hin und weg : Farbe kommt sehr natürlich rüber!! Über's "Schnellmenu" kann man aus 4 Bildmodus's die für sich optimale Bildqualität zur jeweiligen ausgestrahlten Sendung auswählen (selbstverständlich kann man diese 4 Modi, auch manuell nach seinem Geschmack, anpassen). Durch das Start-Einstellungsmenu wird man/Frau idiotensicher durchgeschleust und in Null-Komma-Nix ist man mit seinem WLan verbunden (Name und Passwort sollte man wissen;)). Für die mitgelieferte Touch-Bedienung wird man auch gleich "zum Anmelden" aufgefordert. Das klappt anstandslos und sie funktioniert auch anständig (ich werde in Zukunft immer Beide benutzen). Sooo UND Jetzt entdeckt man diese Kleinigkeiten: hhbTV, Smart-Hub und die Möglichkeiten durch den Internetanschluß usw. ich bin begeistert, das ist mehr als ein Fernseher ;) und ich fang ja erst an, wie gesagt: seit 24 Std. meins ;). Von mir gibt es eine klare KAUFEMPFEHLUNG !! sorry an alle die eine detaillierte Bild-Feinheiten-Tonnuancen-usw.-Rezension brauchen ... ich bin ja kein Freak ;)
am 15. Dezember 2013
Ich habe mich im Vorfeld intensiv mit den jeweiligen Ausstattungen beschäftigt. Da ich schon seit einiger Zeit das Vorgängermodell mit 55 Zoll habe, kam für mich aufgrund der Preis- / Leistungsverhältnisses per se nur ein Samsung in Frage.

Ich empfehle jedem nur die Übersicht mit den jeweiligen Ausstattungen der Samsung Serien. Da lässt sich am besten Preis- und Ausstattungsunterschiede ablesen. Für einen 400 HZ Fernseher mit dem ganzen Drumherum ist der Preis einfach unschlagbar.
am 8. März 2016
das Gerät hatte zum Zeitpunkt des Kaufs meinen Vorstellungen entsprochen. Der Funktionsumfang ist meines Erachtens nach völlig ausreichend. Die Bildqualität in Ordnung.
Dass dieses Gerät jedoch nach 2 Jahren und 2 Monaten auf den Tag genau seinen Zustand von funktionsfähig nach defekt ändert und auf Grund elektronischer Fehlfunktion nicht mehr zu gebrauchen ist, ist auf Grund der zahlreichen ähnlichen Bewertungen aus Verbrauchersicht sehr kritisch zu betrachten.
2 Jahre und 2 Monate nach Kauf defekt. Der Kontaktversuch mit dem Samsung Support funktioniert; jedoch gibt es keine Rückmeldung von der Kulanzabteilung. Alles in allem sehr ernüchternd, enttäuschend, zeitaufwendig und damit kostenintensiv.
am 22. Dezember 2013
Den Samsung UE55F6500 habe ich mir als Nachfolger für meinen "alten" 40 Zoll LCD von Sony gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf waren für mich die deutliche Steigerung in der Bilddiagonale und die (hoffentlich) verbesserte Bildqualität.
Nach einiger Testzeit mit dem neuen Fernsehgerät möchte ich euch gerne meine Erfahrungen und Eindrücke widerspiegeln.

Lieferumfang / Zusammenbau / Schnittstellen
--------------------------

Neben der TV-Einheit gehören zum Lieferumfang ein Standfuß in silber, eine Bedienungsanleitung, 2 Aktive Shutter 3D-Brillen(SSG-5100GB), das Stromkabel, eine "normale" Fernbedienung und eine spezielle Touch Fernbedienung.
Der Zusammenbau sollte zumindest bei dem großen 55"-Gerät von 2 Personen durchgeführt werden. Ich habe die TV-Einheit auf mein Bett gelegt und anschließend den Standfuß mit Hilfe der 8 Schrauben befestigt.
Selbst als Laie kann man hier nicht viel falsch machen.
Optisch wirkt der Samsung schlicht und edel und steht stabil auf dem beigelegten Standfuß.
Mit 4 HDMI-Anschlüssen bietet das Gerät genug Platz für diverse Multimediageräte. Zudem stehen drei USB 2.0 Anschlüsse, ein Ethernet sowie eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung.
Für das Fernsehsignal ist ein Triple Tuner mit DVB-T(terrestrisches Fernsehen), DVB-C(KabelTV) und DVB-S2(SAT) verantwortlich. Um Pay-TV Sender freizuschalten ist ein CI-Kartenslot vorhanden.

Bedienung:
---------

Beim ersten Einschalten des Samsung wird der neue Besitzer vom Einrichtungsassistenten begrüßt. Über diesen ist es kinderleicht möglich die Konfiguration des gesamten Gerätes vorzunehmen. Der Sendersuchlauf läuft zügig durch, das WLAN wird auf anhieb gefunden und selbst die auf der Netzwerkfestplatte befindlichen Fotos werden problemlos angezeigt.
Für die Bedienung liegen zwei Fernbedienungen bei, zum einen eine "normale" Standardfernbedienung und zum anderen eine Touch-Fernbedienung.
Die Touch-Fernbedienung funktioniert ähnlich einem Smartphone per Gestensteuerung. Alternativ kann die Samsung Smart Touch auch per Sprachkommandos bedient werden, hierzu ist allerdings eine Internetverbindung notwendig. Auch musste ich leider feststellen, dass die Sprachkommandos in den seltensten Fällen erkannt werden, schade eigentlich.
Ein dritter Weg um das Fernsehgerät zu steuern bietet das Smartphone ! Mit der Samsung Smart View App (erhältlich für iOS und Android) wird die Fernbedienung durch das Handy ersetzt. Die App gibt dem Neutzer die Möglichkeit über ein virtuelles Nummernfeld den Kanal auszuwählen, die Lautstärk zu verändern, sich anzusehen was aktuell auf den verschiedenen Programmen läuft und als spannendes Feature einen Fernsehsender auf das Smartphone zu duplizieren. Heißt es ist dann möglich mit dem Handy in den Keller zu laufen um beispielweise ein neues Bier zu holen ohne das laufende Fußballspiel zu verpassen :-)
Wie gut die App auf den einzelnen Endgeräten funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich es nur auf dem iPhone 5 getestet habe.

Die Bildqualität
----------------

Der Samsung arbeitet mit dem sogenannten EDGE-LED Verfahren, was bedeutet, dass der gesamte Bildschirm über die im linken und rechten Rahmen befindlichen LED's beleuchtet wird. Bei diesem Verfahren kommt es leider oft zu ungleichmäßig ausgeleuchteten Panels, so auch beim UE55F6500.
Jedoch hält sich die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung bei diesem Gerät im Rahmen.
Getestet habe ich das Bild mit DVB-S2 Material(SAT) über den integrierten Tuner und über einen externen Receiver, SD-Material und einem Blu-Ray Film.
Die Bildqualität beim betrachten von HD-Sendern hat mir sehr gut gefallen. Die Farben wirken knackig, Bewegungsabläufe sind scharf aber nicht überschärft und die Bildqualität stimmt auch ohne großes nachjustieren. Das SD-Material sieht eher mittelmäßig aus, die Farben wirken etwas verwaschen und Filme sehen leicht unscharf aus.
Schnelle Bewegungen in Blu-Ray Filmen stellt der Samsung ruckelfrei dar. Mit den Standardeinstellungen hat mich die Bildqualität beim Blu-Ray Material aber nicht überzeugen können. In diverse Internet-Foren sind jedoch optimierte Einstellungen zu finden um das Filmerlebnis deutlich zu steigern.
TV-Geräte mit LED-Technologie haben immer wieder das Problem, das schwarz nicht wirklich schwarz dargestellt wird sondern eher ins gräuliche geht. Der F6500 macht seinen Job gut und überzeugt mit einer guten Schwarzdarstellung.
Die 3D-Funktion konnte mich nur mäßig überzeugen. In beiden getesteten 3D-Filmen kam es zu Doppelbildern und unscharfen Kanten. Den Tragekomfort der mitgelieferten Brillen ist mittelmäßig, da diese zwar leicht sind aber (zumindest bei mir) nicht gut sitzen.

Sound, Spieletauglichkeit und Software
--------------------------------------

Die verbauten Lautsprecher sind typisch für einen Flat-TV in der Preisklasse. Für den "normalen" Benutzer völlig ausreichend, möchte man jedoch ein besonderes Sound-Erlebnis erfahren so empfiehlt es sich ein seperates Soundsystem anzuschließen.
Die Spieletauglichkeit habe ich mit meiner PlayStation 3 und dem Spiel Call of Duty Ghosts getestet. Hierbei handelt es sich um einen schnellen Shooter in dem Reaktionszeit gefragt ist. Ich konnte keinen Input-Lag feststellen. Das Spieleerlebnis war immer gut, es kam zu keinen Schlieren oder sonstigen negativen Eigenschaften.
Softwaremäßig handelt es sich bei dem F6500 um einen kleinen Computer. Ob Skype, Youtube oder Facebook mit dem Samsung stehen dem Käufer weit über 300 verschiedene Apps zur Verfügung. Unterstützt werden jedoch auch die neuen Streaming-Dienste wie z.B. Lovefilm. Somit ist es nicht mehr unbedingt nötig die Videothek aufzusuchen :-)
Die Software lief in meinem Test sehr flüssig und es kam zu keinen Abstürzen.

Fazit:
-----

Der Samsung F6500 ist insgesamt ein solider Mittelklassefernseher mit vielen Extrafunktionen zu einem fairen Preis. Die Bildqualität ist stark vom Ausgangsmaterial (HD oder SD) abhängig, das 3D-Bild konnte mich jedoch nicht überzeugen. Die Ausstattungsmerkmale sind mit einem Triple Tuner, WLAN, Recorderfunktion, Energieklasse A+ und mehr als 300 Apps mehr als gut.
Auch für Spieler ist der TV aufgrund des niedrigen Input-Lag problemlos geeignet.
Insgesamt ist der Samsung F6500 sein Geld wert und wird den meisten Käufern viel Freude bereiten.