5.0 von 5 Sternen Wie Hautpflege für Leder(-schuhe), 11. April 2014
Nachdem ich immer noch hochzufrieden mit den Burgol Palmwachsschucremes bin, habe ich mir nun zusätzlich meine erste Pomade von Burgol in dunkelbraun sowie eine Tiegelbürste bestellt.

Der Tiegel enthält mit 100ml Füllmenge eine Menge an Pomade, da diese, wie die Palmwachscremes, sehr ergiebig ist und sparsam angewendet werden kann. Im Gegensatz zum festen Wachs hat die Pomade eine fast puddingartige Konsistenz und riecht angenehm intensiv nach Bienenwachs.
Das Dunkelbraun ist sehr dunkel und farbintensiv, ich hätte für meine Schuhe vielleicht eine Nuance heller wählen sollen, aber lieber etwas zu dunkel, als zu hell gewählt, weil Lederschuhe im Laufe ihres Lebens nachdunkeln. So entsteht nach dem Polieren außerdem ein angenehmer Patinaeffekt, da sich die dunklen Farbpigmente der Pomade in Riefen und Vertiefungen des Leders festsetzen.

So lange der Tiegel noch voll ist, kann man das Produkt mit einem Lappen oder einer normalen Auftragbürste entnehmen, durch die schmale Öffnung und die tiefe Bauweise des Tiegels empfiehlt sich jedoch der Kauf einer Tiegelbürste, um die Pomade auch noch entnehmen zu können, wenn der Produktpegel sinkt.
Die Anwendung ist simpel, man entnimmt etwas Pomade und verteilt sie mit der Tiegelbürste auf dem gereinigten Schuh. Hierbei muss man nicht ganz so auf die Menge, oder die Gleichmäßigkeit des Auftragens achten, wie bei den Palmwachscremes, denn im Gegensatz zum eher oberflächlichen Schutz der Palmwachscremes zieht die Pomade viel tiefer ins Leder ein. Was man bei den Palmwachscremes zu viel aufträgt, muss man hinterher wieder runterpolieren, die Pomade zieht einfach weg ins Leder. Hier liegt der Unterschied zwischen den beiden Produkten: das Wachs bietet einen hervorragende Imprägnierung gegen Nässe, Oberflächenschutz gegen Stöße und spiegelnden Glanz, während die Pomade das Leder nährt und geschmeidig hält, die Farbe intensiv von innen auffrischt und einen eher seidenmatten Glanz hinterlässt.
Burgol empfiehlt zur Schuhpflege den steten Wechsel zwischen Pomade und Wachs, was ich durchaus nachvollziehen kann; so hat man die optimale Mischung aus Pflege und Schutz.
Nach dem Auftragen braucht die Pomade keine lange Einwirkzeit, man kann dabei zuschauen, wie sich das Leder daran satt trinkt. 30 Minuten sollten genügen, ich lasse die Schuhe nach dem Eincremen trotzdem über Nacht stehen, genieße am nächsten Tag den nach Bienenwachs duftenden Raum in denen die Schuhe stehen und poliere die Schuhe mit einer Polierbürste.

Alte Schuhe wirken nach der Anwendung von Burgol Pomade wieder frisch und genährt, sie erscheinen deutlich verjüngt, farblich aufgefrischt und einfach gepflegt. Perfekt auch um ausgetrocknetem Leder wieder neues Leben einzuhauchen und die positiven Eigenschaften zu reaktivieren.

5.0 von 5 Sternen Schuhpflege in Premiumqualität!, 15. Mai 2014
Ich habe für meine roten Rieker-Lederschnürschuhe, die inzwischen durch regelmäßiges Tragen schon etliche "Gebrauchsspuren" aufwiesen, eine passende Farbpflege gesucht. Das Ergebnis nach der Behandlung hat meine Erwartungen sogar übertroffen!
Die Pomade lässt sich durch die cremige Konsistenz schön gleichmäßig auftragen und zieht gut in das Leder ein. Im Verbrauch ist die Pomade recht sparsam, da die Farbe gut deckt, die Kratzer und Schrammen auf meinen Schuhen waren nicht mehr zu sehen, zum Schluss noch mit einer Bürste poliert und die Schuhe sehen wirklich aus wie neu!
Damit die intensive Farbe beim Auftragen mit einem Lappen nicht auf die Finger "durchschlägt", habe ich einen Einweg- Handschuh übergezogen.

5.0 von 5 Sternen Gepflegter hochwertiger Glanz mit guter Farbwirkung, 16. Mai 2014
Sehr gute Farbwirkung und lässt sich sehr leicht auf Hochglanz polieren, Geruch angenehm, genau das was ich gesucht habe -sehr gut

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schuhcremen, 9. Mai 2014
Die Schuhcreme lässt sich sehr gut auftragen und entwickelt nach dem Polieren einen ausgezeichneten Glanz.
Ich werde bei dieser Marke bleiben.

5.0 von 5 Sternen Erstkauf mit positiver Erfahrung, 19. März 2014
Nachdem bearbeiten meiner Schuhe mit der Pomade, sahen diese wieder deutlich besser aus.
Ausserdem wurde das Leder wieder schön geschmeidig, zuvor hatte es hässliche Falten gebildet.
Man könnte sagen die Schuhe sahen anch der Behandlung wie neu aus.

Fazit: ich bin froh diese pomade und auch mit Farbe geholt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Pomade für die Liebligs-Schuhe, 28. November 2013
Es ist nicht einfach, das richtige Pflegemittel für seine Lieblingsschuhe zu finden.
Pomade von Burgos ist für meine Schuhe genau die richtige Pflege.
Zieht gut ein, verhält sich genau wie eine Lotion und wirkt.
Schöner, langanhaltender Glanz ist garantiert.

4.0 von 5 Sternen Die Ware ist in Preis-Leistungsverhältis in Ordnung :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), :-), 21. Februar 2014