5.0 von 5 Sternen Ein Profi der seines Gleichen sucht!!
Samsung Xpress M2875FW Multifunktionsgerät:

Vor 7 Monaten von kalimero veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät mit kleinen Mängeln
Vor 6 Monaten von Werner Punz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät mit kleinen Mängeln, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Xpress M2875FW/XEC Monolaser-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen, 4.800 x 600 dpi, 128 Mb Speicher, 600 MHZ Prozessor) (Personal Computers)
Ich habe mir diesen Drucker wegen der geringen Abmessungen gekauft und weil ich ein Multifunktionsgerät brauche. Was soll ich sagen. Es ist grundsätzlich hervorragend und tut was es soll, bisher konnte ich nur zwei kleine Mängel feststellen, einer davon, der Drucker druckt zeitweise schief (1-2mm Versatz - also schiefer Druck). Dies wurde auch schon von anderen Besitzern dieses Druckers bemängelt man kann also von einem Serienfehler ausgehen. Für meine Einsatzzwecke kein wirkliches Problem, wenn aber jemand Wert auf einen versatzlosen Druck legt, dann bitte eher Finger von diesem Gerät lassen.

Das Gerät ist sehr leise der Lüfter geht sofort nach dem Einsatz wieder aus (was für mich einer der Kaufgründe war). Auch die Sleep Mode Leistung mit 1.7 Watt bei eingeschaltetem WLAN kann sich sehen lassen. Leider weniger die Leistung im Druckbetrieb die bei 500 Watt liegt (lt. Datenblatt), diese Leistung wird aber nur kurz gezogen da der Drucker relativ schnell wieder auf Sleep geht, bzw. man diesen sogar sofort wieder in den Sleep Modus schicken kann indem man die Stromspar Taste drückt. Dennoch der Stromverbrauch könnte im Druckmodus geringer ausfallen.

Generell muss man sagen dass der Drucker vermutlich punktuell viel mehr Strom zieht da in meinem Zimmer eine Leuchtstoffröhre kurzzeitig beim Aufheizen flackert. Ich vermute mal dass die Spitzenlast für den Bruchteil einer Sekunde bei 1,5-2 KW liegt, danach dürfte sie aber auf die angeschriebenen 500W runter gehen, da das Lampenflackern dann länger nicht mehr auftritt. Diese Spitzenlast ist für Laserdrucker leider nicht unüblich. Leider schweigt sich Samsung hierzu aus und mir fehlen die Messinstrumente um die genauen Spitzenlast zu messen.

Deswegen und wegen des schiefen Druckes ein Punkt Abzug.

Einsatz geht sowohl unter Windows als auch unter OSX und Linux problemlos, wobei der Linux Scannertreiber den Drucker nur erkennt, wenn dieser im selben Subnetz liegt, was beim Einsatz in einer VM zu Problemen führen kann. Scannen vom Handy unter IOS geht mittels dem gratis Samsung Mobile Print oder der kommerziellen Drittsoftware VueScan Mobile.

Ad Treiberdownloads, die sind für Windows auf der Samsung Seite sehr verwirrend, nicht weniger als 4 Druckertreiber sind angeführt, man muss lediglich den normalen Druckertreiberinstaller laden. Einfacher geht es natürlich von der mitgelieferten DVD. Den Eco Mode Treiber gibt es anscheinend nur für Windows 8.x, Windows 7 zeigt diesen nach der Druckertreiberinstallation nicht an.

Weiters funktioniert sowohl Airprint als auch Google Cloudprint ohne Probleme.

Summa Summarum: Ein gutes Gerät mit kleinen Mängeln deshalb keine vollen 5 Punkte von mir.

Update nach einer Woche Benutzung:

Leider bin ich noch auf ein kleines ärgerliches Detail draufgekommen. Die Scannerauflösung im Twain Treiber geht sowohl in Windows als auch in OSX nur bis maximal 600 dpi, obwohl sie laut Datenblatt 1200dpi schaffen sollte.
Leider ist Vuescan hier auch keine Abhilfe da es auch nicht mehr als 600dpi auf diesem Gerät schafft. Die Samsung eigene Scannersoftware geht zwar zumindest auf OSX und Linux bis 4800dpi (auf Windows geht sie merkwürdigerweise nur bis 600) aber dies ist auch eine Mogelpackung da höhere Auflösungen (vermutlich alle höher als 1200 dpi, die Software gibt hier keine Rückmeldung) interpoliert werden.

Hier hat Samsung definitiv entweder beim Twain Treiber gepfuscht, oder das Datenblatt lügt und der Scanner hat keine 1200 dpi sondern nur 600dpi Auflösung. Der Scanner ist zwar ausreichend für Scans und Kopien und liefert generell gute Ergebnisse, wenn man aber hochauflösende Scans braucht, dann ist man mit dem Gerät an der falschen Adresse.
Deshalb gibt es von mir noch einen Punkt Abzug da Samsung hier definitiv nicht mit offenen Karten gespielt hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Profi der seines Gleichen sucht!!, 15. Dezember 2013
Samsung Xpress M2875FW Multifunktionsgerät:

Nach dem mein Brother All in one den Geist aufgegeben hat, Habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden. Den Samsung Xpress M2875FW. Wobei mein erste Kaufentscheidung dem Xpress M2675FM galt, bis ich bei Samsung gelesen habe, dass es eine Cashback-Aktion gibt. Und wenn man sich überlegt einen besseren Drucker zu bekommen, für den selben Preis, muss man zuschlagen :-)

So, nach ein paar ausführlichen Tests kann ich nun sagen:
Ein Arbeitstier, dass alles kann und seine Aufgaben perfekt und vor allem Schnell ausführt!

Die Ersteinrichtung, ist in soweit ganz ok. Wenn man dann erst mal das Menü auf Deutsch umgestellt hat.

Selbst die IOS Geräte wie iPad und iPhone erkennen auf Anhieb den Samsung Drucker.
Also z.B. auf dem iPad Safari starten, Symbol drucken, Drucker auswählen fertig!

NFC habe ich z.B. mit meinem BlackBerry ausprobiert. Handy an den Drucker halten und fertig!

WLAN: ist auch eine feine Sache, vor allem wenn der Router, so wie bei mir, in einem anderen Raum steht.

Alles in allem ist das ein spitzen All in One Drucker den ICH nicht mehr missen möchte!
Klare Kaufempfehlung!!!

Kleiner Nachtrag zum Thema Duplex!
Auch ich benutze diese Funktion nun bei meinem Drucker zum ersten mal.
Ich war davon ausgegangen, dass es reicht, am Drucker die Option "Duplex" einzustellen um ab dann Papiersparend zu Drucken.
Dies reicht aber nicht aus. Unter Mac OS X 10.9.1 setzt man als erstes unter Einstellungen- Druckeroptionen den Harken Duplex & (wer möchte) Toner sparen.

Dann bei dem jeweiligen Schreibprogramm -bei mir PAGES- unter Druckeinstellungen den Harken bei Duplex setzten und ab dem Zeitpunkt wird beidseitig gedruckt.
Und das auch in einem Tempo das mich immer noch verblüfft.

4.0 von 5 Sternen Leider kleine ärgerliche Mängel, 31. Dezember 2013
In der Regel will man ja die neuesten Treiber vom Hersteller installieren statt von der meist nicht mehr aktuellsten mitgelieferten CD. Alleine für Windows 7 gibt es dort auf der Support-Homepage 4 verschiedene Druckertreiber (PCL6, XPS, ohne weitere Bezeichnung, Universal) ohne dass es eine vernünftige Erläuterung für jemanden gäbe, der die Samsung Welt noch nicht kennt oder mit der Materie nicht so vertraut ist. Gerade der Support ist für mich neben der reinen Hardware ein wichtiger Punkt. Später dazu noch mehr.
Auch schweigt sich das Handbuch z.B. darüber aus ob WLAN und USB-Betrieb für Desktop und Notebook parallel möglich ist. Unlogisch aus meiner Sicht auch warum ich über SyncThru z.B. die Statistik über gedruckte Seiten, Scans usw. abrufen kann, nicht aber über den Easy Print Manager, der ansonsten vielfältige Einstellmöglichkeiten bietet. Bei letzterem muss ich für die Statistik extra ein Blatt ausdrucken.

Was hier zu meiner Überraschung aber noch gar nicht angesprochen wurde: Im Duplexdruck wird immer die erste Seite etwas schief gedruckt, d.h. das Schriftbild ist rechts etwas tiefer als links. Die Rückseite im Duplexdruck ist dagegen in Ordnung, ebenso wie der rein einseitige Druck. Auch wellte das Papier oben etwas, wie es hier schon einige Rezensenten beschrieben hatten. Da ich gerade mal ca. 20 Testseiten gedruckt hatte nach Überprüfung Papierführung usw. aber das Problem blieb, wandte ich mich an den Samsung Support in der Hoffnung evtl. eine Vor-Ort Reparatur oder besser noch einen Hersteller-Direktaustausch zu erhalten statt das Gerät an Amazon zurücksenden zu müssen. Ergebnis bei einem 1 Woche alten Gerät mit den erwähnten 20 Seiten, was ich dem Support natürlich so mitgeteilt hatte und einer Mail-Korrespondenz über 3 Tage mit 3 verschiedenen Supportern, die alle nicht Willens waren den kompletten Vorgang der in den jeweiligen Mails komplett zitiert war auch durchzulesen und damit qualifiziert zu antworten: Samsung würde das Gerät zur Reparatur abholen und ich hätte warten müssen bis diese Reparatur abgeschlossen ist.

Also ging das Gerät an Amazon zurück gegen Erstattung Kaufpreis, weil es zu dem Zeitpunkt gerade ausverkauft war und ich nicht länger auf ein Ersatzgerät warten wollte. Daher bestellte ich es bei einem anderen Online-Händler zum fast gleichen Preis und konnte nicht glauben was ich sah: Auch dieses Gerät druckt im beidseitigen Druck (Duplex) jeweils die Vorderseite etwas schief, wenn auch nicht ganz so stark wie das erste.
Die Seriennummern waren sehr ähnlich beginnend mit ZD19BJDD2000xxx und ebenfalls Produktionsdatum Februar 2013 wie das Erstgerät. Daher mutmaße ich, dass evtl. ein ganze Produktionscharge diesen Mangel hat. Auslieferung von im Februar produzierter Ware im November zeugt davon, dass das Modell vor der Cash back Aktion wohl nicht der große Kracher war (ein Verstärker, den ich vor Weihnachten bestellt hatte, hatte im Vergleich dazu ein Produktionsdatum im Oktober 2013).

Nunja, ich drucke nicht täglich Duplex und im normalen Einseitendruck ist das Druckbild, auch von Grafiken recht ordentlich und auch beim Zoomen über / unter 100 % recht ansehentlich. Der Brother-Multifunktionsdrucker, den ich zuvor hatte, stellte verkleinerte .PDF Seiten im Vergleich dazu wesentlich schlechter dar. Auch wacht der Drucker sehr schnell aus dem Standby auf und schaltet danach, entsprechend konfiguriert, auch schnell wieder ab und ist ruhig. Mein Brother Multifunktionsdrucker nervte mich immer ca. 5-8 Minuten lang mit Lüfternachlauf, egal wie konfiguriert und trotz neuester Firmware.
Auch die Qualität von Scans kann überzeugen.

Zum Schluss eine weitere Bemerkung zum Thema Duplex: Beim Kopieren funktioniert dies auf der Glasfläche oder beim Einzug mehrerer einseitiger Vorlagen im ADF einwandfrei, nennt sich 1->2. Was mir aber nicht bewusst war: Man kann keine bereits doppelseitige Vorlage in den automatischen Einzug legen um diese wie das Original Duplex zu kopieren. Die Abtastung ist wohl nur einseitig ausgelegt.

Da das Gerät in Geschwindigkeit und Qualität im einseitigen Druck-, Kopier- und Scanbetrieb überzeugen kann und mit Cash back preislich recht interessant ist, gibt es von mir beim Cash back-Preis 4 Punkte. Ohne Cash back zum regulären Preis würde ich aufgrund der Mängel im Duplexbetrieb und dem aus meiner Sicht enttäuschenden Support nur 3 Punkte vergeben.

Ach ja Faxbetrieb: An einem echten ISDN-Anschluss mit separater Faxnummer klappt das hervorragend. Ich denke diejenigen die sich beschwert haben, verwenden einen rein internetbasierten Anschluss (All-IP) und die Probleme dürften damit zusammenhängen, dass dort die Spezifikationen nicht immer exakt umgesetzt / eingehalten werden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Detailmängeln, 18. Juli 2013
Ich habe den Xpress-M2875FW in einem kleinen Home-Netzwerk installiert (Router Fritz!Box, Endgeräte Apple). Die Installation über das Administratorkonto verlief zunächst problemlos. Der erste Ausdruck funktionierte. Beim Aufrufen der verschiedenen Benutzerkonten meldete das System jedoch keine Verbindung zum Drucker. Nach Neuinstallation des Druckers (nicht der Software) klappte dann beim 3. Versuch auch das Drucken.
Das Scannen funktioniert ohne Passwort nur aus der Easy Printer Software, die sich - entgegen den angegebenen Installationsmöglichkeiten - nicht an den Dock anheften lässt (da offenbar die Eigenschaft als Apple App nicht vorhanden ist). Die Easy Printer Software muss daher etwas umständlich über das Launchpad gestartet werden. Für Scannen vom Gerät aus ist die Einrichtung eines Passwortes notwendig, worauf ich vorerst verzichtet habe.
Faxen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten ("Kommunikationsfehler" beim Empfangen) auch funktioniert. Ob dies dauerhaft ist, bleibt dahingestellt, und dies aus folgendem Grund: Der Faxanschluss hängt an einem ISDN-Gerät. In diesem Fall gibt es lt. Samsung mögliche Qualitätseinbußen bei der Übermittlung.
Zwei Mängel halte ich für wirklich gravierend: Die Kassette nimmt im Originalzustand kein A4-Papier auf. Sie muss dazu erst verlängert werden. Das heißt, dass das Papier aus dem Drucker herausragt! Über die fehlende rückseitige Abdeckung haben sich ja bereits andere Nutzer ausgelassen. Ebenfalls unverständlich ist, dass Samsung weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Supportseite im Web Angaben zur Vorgehensweise bei Software- und Firmeware-Updates macht. Da die mitgelieferte Software auf der CD nicht dem neuesten Stand entspricht, müsste man wohl erst alle Treiber deinstallieren, um dann die neuen Treiber zu installieren. Nach dem Motto "Never change a running system without need" lasse ich davon erst mal die Hände.
Etwas ist positiv zu vermelden: Airprint funktioniert problemlos bei Apple iPhone und iPad (und dies ohne jede zusätzliche Installation).

Abschließend ein Vergleich mit einem alten Brother-Multifunktionsdrucker: Keines der hier beschriebenen Probleme ist dort je aufgetreten!

5.0 von 5 Sternen Schnell und sparsam, 20. Juni 2014
Hermann Hacker (Weinstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lieferung usw. ultra-schnell wie immer bei Amazon. Der Drucker ist schnell eingerichtet. Ich kämpfte nur eine weile bis ich ihn als Scanner am Mac zum laufen gebracht hatte. Das Gerät ist bei mir immer an und fährt sehr schnell hoch wenn ich einen Druckauftrag losschicke. Und geht danach recht schnell wieder in den Ruhemodus (kann man einstellen). Das Druckbild ist einwandfrei, Duplexdruck funktioniert auch gut. Ich kann bisher keinen Versatz oder schiefen Einzug erkennen (und da bin ich auch recht pingelig.). Das Drucken über WiFi vom iPad oder iPhone aus klappt einwandfrei auch wenn man dort nur beschränkte Einstellungsmöglichkeiten hat (liegt aber an iOS und nicht Samsung). Ingesamt wirkt der Deckel mit Dokumenteneinzug und Papierschublade etwas klapperig und billig aber ansonsten bin ich mit diesen Drucker bisher sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Samsung Xpress-M2875FW, 10. Dezember 2013
Sehr schön ist der zweiseitige Druck. Einen fünften Stern hätte ich gerne vergeben, aber wie auch schon bei der Installation meines Farblaserdrucker von Samsung habe ich die Installation lediglich per Kabel durchführen können und der Scanner erfordert ein wenig Geduld, da er die Vorlagen nicht immer automatisch einziehen möchte.

5.0 von 5 Sternen Günstig, schnell und einfach, mit sehr guten Ergebnissen., 22. Juni 2014
Ich nutze dieses Gerät seit über einem Jahr als Fotokopierer und Scanner. Es ist sehr kompakt. Der Skanner- und Kopierereinzug funktioniert bestens. In Zusammenarbeit mit Adobe Acrobat habe ich farbige Scans für die elektronische Verarbeitung und für einen Farbdruck auf einem Tintenstrahldrucker ( wird bei mir selten benötigt). Die Qualität und die damit verbundene Dateigröße kann ich einstellen bis 1200dpi. Im Gegensatz zu Fujitsu Dokumentenscannern kann man den M2875 mit 50 Scans allein lassen. Es gab noch nie ein Einzugsproblem.Das Gerät produziert schnelle, saubere S/W Kopien mit Vergrößerungen bis 400%. Kleinstgedruckte Anleitungen lassen sich endlich ohne Vergrößerungsglas lesen und gleich speichern. Der Anschluss über Wlan war fast problemlos und damit war die Aufstellung genau dort möglich, wo ich wollte. Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach exzellent. Die Betriebskosten sind sehr gering, da der Schlafmodus nach kurzer Zeit anspringt. Da ich immer noch den ersten Tonerpack habe, kann ich zu den Verbrauchskosten noch nichts sagen. Neben dem großen Kyocera, das ideale Zweitgerät für mein Homeoffice. Die Installationsprobleme der anderen Nutzer kann ich nicht nachvollziehen. Mit Windows7 pro und Adobe macht dieses kompakte Gerät seine Arbeit. Zu diesem Preis bin ich sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 29. Mai 2014
Ausgesprochen gute Druckqualität, Fax funktioniert ebenfalls einwandfrei und recht schnell ist er auch. Der Duplex-Druck ist ein nettes Feature, wobei ich den bei anderen Druckern auch schon schneller gesehen habe: Immer, wenn die "Richtung geändert" wird, also das Papier intern umgedreht wird, bleibt der Papiertransport einen kleinen Moment stehen (vielleicht eine knappe Sekunde?). Aber dafür gibt es keinen Stern Abzug. Vorder- und Rückseite werden fast passgenau übereinander gedruckt (Verschiebung von weniger als 1mm), der Druck ist auch nicht leicht schräg verschoben, wie einige Rezensenten es bemängeln.

Unter Windows kommt man in den Genuss des komfortabelsten Druckmenüs, dass ich je gesehen habe (lässt sich aber auch abschalten). Zentral und übersichtlich in einem Fenster hat man alle Druckoptionen zusammengefasst, die für den Drucker möglich sind. Sehr gut! Erste Inbetriebnahme erfolgt intuitiv ohne Lesen der Bedienungsanleitung - alle Einstellungen schnell gefunden. Die Webschnittstelle ist übersichtlich aufgebaut und lässt keine Wünsche offen.
Die obere Klappe lässt sich angenehm weich öffnen (um zB eine Seite aus einem dickeren Katalog zu kopieren) - auch hier muss ich einem anderen Rezensenten wiedersprechen, der die Hartgängigkeit bemängelt hat.
Kopierqualität: Tatsächlich wie im Copy-Shop - sehr gut!

Nun muss der Kleine zeigen, wie er sich auf Dauer so macht. Für 200 Euro erhält man sehr viel Gerät in hoher Qualität.

5.0 von 5 Sternen Top, 14. Dezember 2013
Top Gerät
Schnell,funktionell, sauber druckend, kopierend.
Faxen problemlos, einfache Installation.
Größere Papiermengen einfach kopierbar durch Einzugsfach oben.
Guter Partner für Büro und zu Hause

5.0 von 5 Sternen Super-Gerät!, 14. Oktober 2013
Habe dieses Gerät gekauft, weil es schön kompakt ist und alle Funktionen in einem hat. Ich verwende es als Drucker, Kopierer und Fax-Gerät und bin mit den Eigenschaften voll zufrieden. Es ist schnell betriebsbereit und druckt angenehm flott, auch im Duplex-Modus.
Die Inbetriebnahme als Netzwerkdrucker war bei allen angeschlossenen PCs ohne Komplikationen zu bewältigen. Der Toner-Verbrauch scheint nach Status-Anzeige auch im üblichen Rahmen zu sein.
Ich kann das Gerät auf jeden Fall empfehlen.