5.0 von 5 Sternen Selten paßt "preiswert" so gut wie für diesen Drucker, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Xpress M2825ND/SEE Monolaser-Drucker (Drucken, 4.800 x 600 dpi, 128 MB Speicher, 600 MHz Prozessor) (Zubehör)
Ich hab diesen Drucker (Ausführung mit LAN, kein WLAN) erst seit ein paar Tagen. Und bin begeistert.

Kompakt, und macht einen soliden Eindruck.

Einbindung ins LAN sehr verständlich dokumentiert und in wenigen Minuten erledigt.

Druckbild: o.k.

Geschwindigkeit: o. k. Gefühlt x-mal schneller als der - zugegeben 9 Jahre alte - abgelöste HP Laserjet 1220

Doppelseitiger Druck: o. k.

Das Papier scheint in diesem Drucker nicht so heiß zu werden wie in anderen mir bekannten Laserdruckern. Jedenfalls wellt sich das Papier viel weniger als ich es z. B. vom HP gewohnt war.

Geruch habe ich nicht festgestellt.

Keine Spuren von Transportrollen.

Im Sleepmodus laulos.

Schnelles Erwachen aus dem Sleepmodus, wodurch der Druckbeginn nur um Sekunden verzögert wird.

Viele Einstellmöglichkeiten für den Druck, einschließlich Ökodruck (weniger Tonerverbrauch bei immer noch gutem Druckbild)

Und das alles um ca. 120 Euro. Was will man mehr?

=================================================

Wichtige Ergänzung v. 10. Juli 2013:

Meine Begeisterung bekam plötzlich einen Dämpfer, weil der Drucker (unter Windows 7) auf einmal nicht mehr drucken wollte. Im Druckmenü wurde er als "nicht bereit" angezeigt - und war eben auch "nicht bereit". Ein mehrmaliges Entfernen und neu Installieren des Treibers brachte keine dauerhafte Abhilfe.

Des Pudels Kern: Wenn man den Drucker unter Windows - wie eigentlich üblich - als Netzwerkdrucker so installiert, dass man per "Windows update" nach der neuesten Treiberversion suchen läßt, wird offensichtlich nicht der richtige Treiber gefunden! Daher installiert man auf diese Weise einen ungeeigneten Treiber - und dieser ist die Ursache des Problems.

Abhilfe: Bei Samsung den richtigen Treiber hier
[...]
auswählen (auf Unterschied ob 32 bit oder 64 bit Version des Betriebssystems achten) und installieren. Damit ist das Problem, das eigentlich keins des Druckers ist, behoben.

==================================================

Ergänzung vom 18. November 2013:

In letzter Zeit sind in meinem Heimnetzwerk Probleme mit dem Drucker aufgetreten: Das Druckermenü meldet den Drucker als "bereit", er druckte aber trotzdem nicht. Ob die Ursache dafür tatsächlich beim Drucker (oder beim Treiber) oder bei meinem Netzwerk liegt, habe ich nicht lang ergründen wollen, sondern dem Drucker eine feste IP Adresse (außerhalb des DHCP Bereiches des Routers) zugewiesen. Das sollte man sowie bei einem Netzwerkdrucker immer machen, ich war nur beim Einrichten zu bequem dazu.

Das geht ganz einfach mit dem von der Samsung Homepage downloadbaren Programm SETIP. Seitdem ist auch in meinem Netzwerk wieder Ruh.

Der Drucker arbeitet nach wie vor hervorragend. Wirklich ein sehr gutes und mehr als preiswertes Gerät.

4.0 von 5 Sternen M2825ND s/w Laser Duplex Lan, 26. Juli 2013
Top Drucker, die Maße auf der Samsung Homepage
stimmen nicht ganz, da bei DIN A4 Papier das Papier hinten
aus dem Drucker ca 4cm herausschaut. Was ich aber einkalkuliert
hatte wegen den Kabeln. GEHT NICHT AN PACKSTATION

4.0 von 5 Sternen Linux- und Windowskompatibilität, 26. Oktober 2013
Der Drucker arbeitetet schnell und zuverlässig nach nicht ganz selbstsprechender Einbindung in das LAN. Leider werden bei den zwangsläufig notwendig werdenden updates die Verwendung von Sekundärkartuschen unterbunden!

4.0 von 5 Sternen Flüsterleise, schnell, einfach gut, 7. Mai 2013
Für den Preis einfach top.

Für den Einsatz am Arbeitsplatz hervorragend geeignet. Druckgeschwindigkeit ist ebenfalls in Ordnung.
Auch der Duplexdruck ist recht ordentlich.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 10. April 2013
Er druckt wirklich sehr schnell und die Qualität ist sehr gut so wie man sich es wünscht
Doch leider ist mir bis jetzt noch nicht gelungen eine W-Lan Verbindung aufzubauen.

5.0 von 5 Sternen Das war ja einfach, 19. Mai 2014
Habe mir den Drucker gekauft um einen alten Kyocera auszutauschen.
Wichtig war mir dabei der Netzwerkanschluss per RJ45 (LAN).
Lieferung war leider nicht so gut, aber zumindest gab es eine Mail das sich die Lieferung verspätet.
Die Verpackung ist für den Versand geeignet gewesen.
Vom Auspacken bis zu Druck-bereit habe ich ca. 5 Minuten gebraucht. Größtes Problem. Wie bekommt man den Toner wieder in den Drucker. War aber eher meine eigene Ungeduld.
Erster Druck die Testseite, damit ich die Netzwerkkonfiguration habe. Dann wollte ich den Treiber herunterladen und auf meinen Mac installieren. Alles gar nicht notwendig gewesen. Airprint hat schon geregelt und ich konnte sofort losdrucken.
Test Zwei mit Iphone. Von ich will Drucken bis zum Ausdruck ca. 3 Sekunden, wenn der Drucker a an ist.
Das Hochfahren des Druckers dauert keine Minute.
Für den Preis: Mehr geht nicht.

Habe den Drucker noch mit Ubuntu 14.04 LTS getestet und einen generic Treiber. Auch keine Probleme.
Windows selbst nutze ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Samsung Laserdrucker, 13. Mai 2014
Sehr leise!
Gutes Preis- Leitungsverhältnis für kleinere Druckvolumen.

Gutes Druckbild.

Schnelle Verabeitung der Druckaufträge.

Schönes Design. Für unsere Anwendungen perfekt.

4.0 von 5 Sternen bisher alles ok, 4. April 2014
Installation ok, als Netz- und Lokaldrucker. Nach ca. 4 Wochen Betrieb alles o.k. Aussagen über Verbrauch, Kosten und Zuverlässigkeit sind aufgrund der kurzen Betriebszeit noch nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen USB & LAN Version, 17. Februar 2014
Hallo, ich betreibe die Version mit USB und LAN Anschluss als Netzwerkdrucker im LAN.
Der Drucker ist per Devolo DLAN Adapter 200 AV+ im LAN eingebunden.
WLAN war mir zu unsicher und für den Mehrpreis der WLAN Variante kann ich genauso gut einen DLAN Adapter kaufen.
Steht bei mir ein Stockwerk tiefer und ist an einer anderen Phase angeklemmt, Einbindung funktionierte absolut problemlos.
Zur Einrichtung war auch kein Anschluss am USB Port nötig.
Der Drucker ist sehr schnell, druckt sehr sauber und lässt sich von jedem PC problemlos ansprechen.
Hoffentlich bleibt das lange so.

5.0 von 5 Sternen Leise schnell und prima Druckbild, 8. Februar 2014
Thor (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Keine Streifen im Druck, kurze Aufheizzeit.
Kleiner Nachteil bei meiner Konfiguration: Um Standby-Strom zu sparen benutze ich einen externen 230V Hauptschalter.
Nach dem Einschalten des Stromes muß anschließend die Taste am Drucker betätigt werden.
Kann bei anderer Konfig aber so genau passend sein.
Treiber lassen sich gut installieren, jedoch über WLAN wird die Adresse nicht automatisch erkannt.
Das sind für mich aber lösbare und einmalige Dinge. Im Betrieb gibt es keine Probleme.
Der Treiber bietet am PC auch eine Anzeige über den Toner Füllzustand.