5.0 von 5 Sternen Selten paßt "preiswert" so gut wie für diesen Drucker
Ich hab diesen Drucker (Ausführung mit LAN, kein WLAN) erst seit ein paar Tagen. Und bin begeistert.

Kompakt, und macht einen soliden Eindruck.

Einbindung ins LAN sehr verständlich dokumentiert und in wenigen Minuten erledigt.

Druckbild: o.k.

Geschwindigkeit: o. k. Gefühlt x-mal schneller als der - zugegeben 9...
Vor 17 Monaten von Peter Lechner veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kompakt, fähig - aber nur für kleine Mengen
Der Samsung-Drucker verhälr sich erwartunggemäß ordentlich, druckt sauber und kann auch duplex (durch doppelten Durchlauf einer Seite) drucken. Zwei Dinge aber sind misslich:

Vor 24 Tagen von YACU veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Selten paßt "preiswert" so gut wie für diesen Drucker, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Xpress M2825ND/SEE Monolaser-Drucker (Drucken, 4.800 x 600 dpi, 128 MB Speicher, 600 MHz Prozessor) (Zubehör)

Kompakt, und macht einen soliden Eindruck.

Druckbild: o.k.

Geschwindigkeit: o. k. Gefühlt x-mal schneller als der - zugegeben 9 Jahre alte - abgelöste HP Laserjet 1220

Doppelseitiger Druck: o. k.

Das Papier scheint in diesem Drucker nicht so heiß zu werden wie in anderen mir bekannten Laserdruckern. Jedenfalls wellt sich das Papier viel weniger als ich es z. B. vom HP gewohnt war.

Geruch habe ich nicht festgestellt.

Keine Spuren von Transportrollen.

Im Sleepmodus laulos.

Schnelles Erwachen aus dem Sleepmodus, wodurch der Druckbeginn nur um Sekunden verzögert wird.

Viele Einstellmöglichkeiten für den Druck, einschließlich Ökodruck (weniger Tonerverbrauch bei immer noch gutem Druckbild)

Und das alles um ca. 120 Euro. Was will man mehr?

=================================================

Wichtige Ergänzung v. 10. Juli 2013:

Meine Begeisterung bekam plötzlich einen Dämpfer, weil der Drucker (unter Windows 7) auf einmal nicht mehr drucken wollte. Im Druckmenü wurde er als "nicht bereit" angezeigt - und war eben auch "nicht bereit". Ein mehrmaliges Entfernen und neu Installieren des Treibers brachte keine dauerhafte Abhilfe.

Des Pudels Kern: Wenn man den Drucker unter Windows - wie eigentlich üblich - als Netzwerkdrucker so installiert, dass man per "Windows update" nach der neuesten Treiberversion suchen läßt, wird offensichtlich nicht der richtige Treiber gefunden! Daher installiert man auf diese Weise einen ungeeigneten Treiber - und dieser ist die Ursache des Problems.

Abhilfe: Bei Samsung den richtigen Treiber hier
[...]
auswählen (auf Unterschied ob 32 bit oder 64 bit Version des Betriebssystems achten) und installieren. Damit ist das Problem, das eigentlich keins des Druckers ist, behoben.

==================================================

Ergänzung vom 18. November 2013:

In letzter Zeit sind in meinem Heimnetzwerk Probleme mit dem Drucker aufgetreten: Das Druckermenü meldet den Drucker als "bereit", er druckte aber trotzdem nicht. Ob die Ursache dafür tatsächlich beim Drucker (oder beim Treiber) oder bei meinem Netzwerk liegt, habe ich nicht lang ergründen wollen, sondern dem Drucker eine feste IP Adresse (außerhalb des DHCP Bereiches des Routers) zugewiesen. Das sollte man sowie bei einem Netzwerkdrucker immer machen, ich war nur beim Einrichten zu bequem dazu.

Das geht ganz einfach mit dem von der Samsung Homepage downloadbaren Programm SETIP. Seitdem ist auch in meinem Netzwerk wieder Ruh.

Der Drucker arbeitet nach wie vor hervorragend. Wirklich ein sehr gutes und mehr als preiswertes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Preiswerter und leicht zu installierender Drucker, 11. September 2014
Nachdem mir schon des öfteren Tintenpatronen eingetrocknet sind und ich keine Lust mehr hatte, bis zu 2 Minuten auf den Ausdruck eines Schwarzweiß-Briefs zu warten, weil sich der Tintenstrahler (Canon Pixma 4600ix) nach jedem Einschalten ausgiebigst selbst reinigt (schlimmer als jede Katze ...), bin ich auf die Idee gekommen, für die normale Korrespondenz (die in den seltensten Fällen "offline" erfolgt) und Drucksachen wie Steuererklärungs-Belege, Routenpläne, Mails mit wichtigen Daten und Testdrucke für Layout-Projekte einen Schwarzweiß-Laserdrucker anzuschaffen.

Preis/Leistung
Die Wahl fiel auf dem knapp 100 Euro teuren M2825 ND, weil ich gerne Netzwerk-Anbindung habe aber auf WLAN verzichten kann. 100 Euro für das Gerät selbst und rund 40 Euro für einen Toner finde ich sehr angemessen, gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hardware-Installation und Aufstellung
Das Auspacken ging schnell vonstatten, das gefühlte Dutzend an Transportsicherungen und Klebestreifen war auch schnell entfernt (Achtung: das Herausziehen des dünnen Streifens aus dem Toner am besten über dem Mülleimer vornehmen, sonst wird die Umgebung "vollgetonert"!), das kompakte Gerät problemlos im Bücherregal positioniert, Strom- und Netzwerkkabel angeschlossen, das andere Ende des Netzwerkkabels mit der FritzBox verbunden und die Treiber-CD in den Computer gelegt.

Software-Installation
Das Setup-Programm fand den Drucker sofort im Netzwerk und installierte die nötigen Treiber in unter einer Minute ...

... Fertig!

Die ganze Installation bis hin zum ersten Ausdruck hat keine Viertelstunde gedauert.

Netzwerkfähigkeit
Gleich versucht vom PC im Keller aus zu drucken - funktionierte ebenfalls tadellos, inklusive aussagekräftiger Rückmeldungen wie "wird gerade an den Drucker gesendet" und "Druckvorgang läuft" und "Druckvorgang beendet". Der Drucker wacht beim Ansprechen übers Netz aus dem Sleep-Modus auf und steht dann für alle PCs im Netzwerk zur Verfügung. Jede Menge Statusinformationen wie Tonerstand, Energiespareinstellungen, etc. sind über ein Browser-Interface abrufbar. Top!

Mobile Geräte
Dann hat mich der Spieltrieb gepackt und ich habe die Samsung Mobile Print Software aus dem PlayStore auf mein Galaxy S4 Smartphone geladen, obwohl ich fest davon überzeugt war, dass diese nur mit einem WLAN-Druckermodell funktioniert. Denkste! Der Drucker wurde sofort vom Handy erkannt und ich konnte Bilder aus der Galerie testweise an den Drucker schicken. Mittlerweile sind auch das Android-Tablet Acer A510 sowie das neue iPad Air per App mit dem Drucker verbunden. Schöne neue mobile Welt :)

Druckqualität
Die Druckqualität ist für die Preisklasse wirklich OK - gestochen scharfe und tiefschwarze Buchstaben, Grafiken so-lala (Raster auch in hoher Auflösung zu erkennen), doch für den Grafik- und Fotodruck steht ja noch der Tintenstrahler parat.

Lautstärke
Das Betriebsgeräusch ist leise - der Drucker ist im Standby-Modus unhörbar (da läuft kein Lüfter), heult nach Erhalt eines Druckauftrags kurz auf und wird direkt nach der Ausgabe des Papiers wieder leise (kein nerviges Nachlüften).

Geschwindigkeit
Bislang keine Mehrfachausdrucke gemacht, wobei es mir sowieso eher auf die Geschwindigkeit nach dem Anstoßen des Druckauftrags aus dem Sleep-Modus heraus ankommt. Vom Anstoßen den Auftrags über das Senden bis hin zur Papierausgabe vergehen vielleicht 30 Sekunden, wobei der eigentliche Druckvorgang einer A4-Seite (also wenn das Druckwerk zu arbeiten beginnt) etwa 3-4 Sekunden dauert. Wenn man die Zeitschinderei aktueller Tintenstrahler mit ihren tintenfressenden Reinigungs- und Kalibrierungs-Orgien bei nahezu *jedem* Ausdruck nach dem Einschalten gewöhnt ist, kommt einem dieses Tempo wie Lichtgeschwindigkeit vor :)

Fazit
Ein überaus preisgünstiger, leicht zu installierender Drucker mit überragender Netzwerkfähigkeit und akzeptablem (Grafik) bis sehr gutem (Text) Druckbild. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Drucker, 3. Oktober 2014
Auf der Suche nach einem Zweitdrucker hatte ich mich für dieses Modell entschieden. Entscheident war die Druckgeschwindigkeit, Duplexdruck und Netzwerkfähigkeit. Also bestellt und die Lieferung kam prompt. Sehr angenehm überrascht war ich ich von der Verpackung: Karton im Karton. Beide sehr stabil! Ausgepackt, alle Transportsicherungen entfernt, Anschlüsse hergestellt, CD eingelegt und nach ein paar Minuten kam der erste Ausdruck. Die Installion im Netzwerk erfolgte ohne das geringste Problem. Die Druckgeschwindigkeit ist wirklich schnell auch im Duplex-Modus. Das Druckgeräusch empfinge ich als angenehm, nicht störend laut. Da bin ich von anderen Druckern andere Lautstärken gewohnt. Im Ruhemodus ist der Drucker absolut lautlos. Mit der Qualität der Ausdrucke bin ich sehr zufrieden, keine Rollenabdrücke, kein Tonergeschmiere. Auch hier habe ich schon andere Sachen erleben müssen. Und zuletzt: Auch bei größeren Druckaufträgen konnte ich keine Gerüche bemerken. Zur Ergiebigkeit des Toners kann ich noch keine Aussage treffen. Alles in allem eine für mich lohnenswerte Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungsverhältnis, 22. September 2014
Da am Ferienwohnsitz ein Drucker of längere Zeit unbenutzt herumsteht, war klar, dass es keinesfalls ein Tintenstrahler sein sollte.
Und da Farbe in den meisten Fällen nicht nötig ist, folgte ein Vergleich der Monochromlaser auf Amazon.
Dabei stach mir die Option mit der Netzwerkfähigkeit gleich ins Auge: Da kann das Ding ja dann gleich in den Abstellraum zum Router!
Und so nebenbei kann ich dann auch gleich vom Tablet aus drucken.
Ich denke, wer nicht mehr Budget hat, findet derzeit keinen besseren Drucker!

2.0 von 5 Sternen Kompakt, fähig - aber nur für kleine Mengen, 30. Oktober 2014

1. DUPLEX: trotz voreingestelltem automatischen Duplex-Druck (im Eco-Modus), um Papier zu sparen, druckt der Drucker einseitig. Erst eine entsprechende Umstellung im Druckjob funktioniert. Dann aber werden wiederum erscheint die dritte Seite eines ungeraden (zB 3-seitigen) Dokuments auf der Rückseite von Blatt 2. Fügt man eine leere 4. Seite ein (bitte dran denken), muss die Duplexeinheit aber natürlich einen (unnötigen) Gang machen, was Zeit kostet. Hier muss nachgebessert werden.

2. MENGE: will man etwas mehr drucken, so ab 100 bis 150 Seiten, hitzt der Drucker bereits so stark auf, dass er eigenständig alle ca. 10 Seiten Pausen einlegt. D.h. für bereits kleine Mengendrucke ist das Gerät eher nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Flüsterleise, schnell, einfach gut, 7. Mai 2013
Für den Preis einfach top.

Für den Einsatz am Arbeitsplatz hervorragend geeignet. Druckgeschwindigkeit ist ebenfalls in Ordnung.
Auch der Duplexdruck ist recht ordentlich.

5.0 von 5 Sternen Das war ja einfach, 19. Mai 2014
Habe mir den Drucker gekauft um einen alten Kyocera auszutauschen.
Wichtig war mir dabei der Netzwerkanschluss per RJ45 (LAN).
Lieferung war leider nicht so gut, aber zumindest gab es eine Mail das sich die Lieferung verspätet.
Die Verpackung ist für den Versand geeignet gewesen.
Vom Auspacken bis zu Druck-bereit habe ich ca. 5 Minuten gebraucht. Größtes Problem. Wie bekommt man den Toner wieder in den Drucker. War aber eher meine eigene Ungeduld.
Erster Druck die Testseite, damit ich die Netzwerkkonfiguration habe. Dann wollte ich den Treiber herunterladen und auf meinen Mac installieren. Alles gar nicht notwendig gewesen. Airprint hat schon geregelt und ich konnte sofort losdrucken.
Test Zwei mit Iphone. Von ich will Drucken bis zum Ausdruck ca. 3 Sekunden, wenn der Drucker a an ist.
Das Hochfahren des Druckers dauert keine Minute.
Für den Preis: Mehr geht nicht.

Habe den Drucker noch mit Ubuntu 14.04 LTS getestet und einen generic Treiber. Auch keine Probleme.
Windows selbst nutze ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Samsung Laserdrucker, 13. Mai 2014
Sehr leise!
Gutes Preis- Leitungsverhältnis für kleinere Druckvolumen.

Gutes Druckbild.

Schnelle Verabeitung der Druckaufträge.

Schönes Design. Für unsere Anwendungen perfekt.

4.0 von 5 Sternen bisher alles ok, 4. April 2014
Installation ok, als Netz- und Lokaldrucker. Nach ca. 4 Wochen Betrieb alles o.k. Aussagen über Verbrauch, Kosten und Zuverlässigkeit sind aufgrund der kurzen Betriebszeit noch nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen USB & LAN Version, 17. Februar 2014
Hallo, ich betreibe die Version mit USB und LAN Anschluss als Netzwerkdrucker im LAN.
Der Drucker ist per Devolo DLAN Adapter 200 AV+ im LAN eingebunden.
WLAN war mir zu unsicher und für den Mehrpreis der WLAN Variante kann ich genauso gut einen DLAN Adapter kaufen.
Steht bei mir ein Stockwerk tiefer und ist an einer anderen Phase angeklemmt, Einbindung funktionierte absolut problemlos.
Zur Einrichtung war auch kein Anschluss am USB Port nötig.
Der Drucker ist sehr schnell, druckt sehr sauber und lässt sich von jedem PC problemlos ansprechen.
Hoffentlich bleibt das lange so.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›