5.0 von 5 Sternen echt hell
Vor 16 Monaten von thmkall veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geballte Leuchtkraft
Ich habe mir den LED Scheinwerfer als 2. Lichtquelle zum Biken gekauft.

Als Hauptlicht am Lenker habe ich eine Niteye B30 mit 1000 Lumen. Die CM3-LED-013 nutze ich als Helmlampe.

Ich bin soweit ganz zufrieden damit, leider hat die Lampe die schon erwähnten Nachteile: nur 2 Leuchtstufen + Blitzermodus.

Im Vergleich zu der Niteye, wie...
Vor 10 Monaten von BigBen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen echt hell, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CM3 LED Scheinwerfer , 4800 lumen, 4x CREE XM-L T6 Fahrradlampe, inkl. 6400 mah Akku, CM3-LED-013 (Misc.)
Da ich viel im Dunkeln abseits der Straße fahre, kann ich gar nicht zu viel Licht haben; bis jetzt hatte ich eine Hella Mirco DE Xenon mit einem im Pkw üblichen 35W Xenon Brenner (nochmal ca.10W fürs Vorschaltgerät). War zwar etwas umständlich (Lampe zwar für eine Pkw-Leuchte sehr klein fürs MTB aber doch recht groß / Vorschaltgerät / 14,7V LiPo mit 6000mAh alles zusammen doch ziemlich voluminös) aber man hatte wenigsten ein ordentliches Licht. Dann sah ich per Zufall die obige Leuchte und war doch sehr skeptisch – 4800 Lumen; ein Xenon Brenner hat gerademal 3600 und ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine „LED Funzel“ heller sein soll und das für dieses Geld (eine Lupine Betty R mit 3600Lumen kostet mal schlappe 800 Euronen) Also hat sich dann meine Neugier durch gesetzt und habe sie bestellt; sollte die Lampe ein Flop sein, kann man das Ding ja zurück schicken.
Als die Lampe kam konnte ich kaum noch warten bis es dunkel ist; beide Lampen auf Fahrrad und ab auf einen schönen dunklen Waldweg – die Überraschung war perfekt, nicht nur das die „LED-Funzel“ heller als die Xenon war auch die deutlich breitere Ausstrahlung war beeindruckend. Ob es wirklich 4800Lumen sind kann ich nicht sagen aber die 3600 der Xenon werden locker überboten.
Was ich auch gut finde sind die drei Leuchtstufen:
Die 1. Stufe ist dunkel etwa normales Fahrradlampen Niveau und auf beleuchteten Straßen ausreichend, zudem sehr stromsparend ca. 0,1A
Die 2. Stufe ist etwa so hell wie meine Xenon-Lampe bei etwa 1,5A
Die 3. Stufe ist super hell bei etwa 3,2A

Auf eine Stufe bei der die Lampe nur blinkt, wurde im Vergleich mit anderen glücklicherweise verzichtet. Auch was hofft bei anderen Leuchten kritisiert wird, dass die Lampe bei schlappen Akku plötzlich ausschaltet ist hier besser gelöst – der Ein/Aus-Knopf wechselt erst von grün auf orange, dann auf rot und dann schaltet die Lampe in Stufe 1 zurück
Und nun doch noch ein wenig Kritik:
Die Lenkstangenhalterung ist nicht sonderlich fest, so dass die Lampe immer wieder verrutscht.
Und der Akku hält in Stufe 3 nicht mal eine Stunde

Mein Fazit: Eine tolle Leuchte zum sensationellen Preis

4.0 von 5 Sternen LED Leuchte, 22. Mai 2013
Die Leuchte bietet ein sehr gutes Licht und macht auch sonst einen guten Eindruck.
Allerdings wird fälschlicherweise von 8800mAh Akkukapazität gesprochen. Es handelt sich um 4 Zellen v.Typ 18650 d.h.
es sind jeweils 2 Zellen parallel und 2 in Reihe geschaltet, damit die Spannung von 8,4V erreicht wird. Dies ergibt eine Kapazität von 4400mAh und dürfte für ca. 1 Stunde Brennzeit reichen.

4.0 von 5 Sternen Gute LED Lampe, 24. Oktober 2013
Die Lampe kommt in einem Karton verpackt,und liegt im Inneren in Schaumstoff.
Das Gehäuse der Lampe ist aus Metall. Sie am Fahrradlenker zu befestigen ist etwas fummelig da die mitgelieferten Gummiringe recht stark sind,geht aber recht schnell,ich hab 5 min.gebraucht.
Das Laden des Akku dauert 3-4 Stunden. Der Akku ist in einer kleinen Tasche welche sich mit einem Klettband am Fahrrad fest machen lässt.
Die Lampe leuchtet sehr hell und schön breit. Ideal um auch mal bei Dunkelheit durch den Wald zu fahren. Der Weg wird auf der ganzen Breite ausgeleuchtet. Ich fahre viel durch den Wald (Moutainbike) und bin sehr zufrieden.
Im Strassenverkehr sollte man die Lampe auf halber Leuchtstärke nutzen da man sonst die Autofahrer blendet
Der Einschaltknopf zeigt die verbleibende Kapazität des Akku an : Grün=voll blau=halbvoll rot=leer bzw wird auf sparmodus geschaltet.
Ein kleiner Nachteil ist für mich dass der Akku bei voller Leuchtstärke nur 2 Stunden hält. Für den Normalgebrauch reich das,jedoch bei längeren Touren geht dann das Licht aus. Daher nur 4 Sterne
Ich bin trotzdem sehr zufrieden,Preis-Leistung ist voll in Ordnung.
Von mir gibst es eine Kaufempfehlung.
Pierre

4.0 von 5 Sternen Viel Licht für nicht ganz so viel Geld, 8. Juni 2013
Henning Wittkamm (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin heute meine erste längere Tour bei Dunkelheit mit diesem neuen Fahrradlicht gefahren und muss sagen: es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Reichweite und die Ausleuchtungsstärke - besonders auf den beiden helleren Stufen - ist wirklich Enorm. Ich kann Straßenschilder in über 50 Metern Entfernung problemlos lesen - und diese reflektieren noch eine Menge Licht zurück. Und man hat endlich keine Angst mehr im Dunkeln über Glassplitter oder ähnliches zu fahren. Es entgeht einem einfach nichts mehr. Ich bin heute eine gute Stunde gefahren, und dabei hauptsächlich auf den beiden helleren Stufen. Der Akku hat problemlos durchgehalten und machte auch noch keine Anstalten schlapp zu machen. Ich hoffe nur dass die Li-Ion Akkus eine gewisse Zyklenfestigkeit behalten. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich ggf. noch entsprechende Hinweise meiner Rezension hinzufügen.

Einen Stern ziehe ich jedoch für die "Gummiband"-Halterung ab. Diese sitzt nicht sauber auf meinem Lenker und ich muss sie bzw. den Sitzt meiner Lampe öfter mal "korrigieren".
Hier kann jedoch mit ein wenig Bastelarbeit eine Schraub-Ersatz-Halterung von Sigma Fahrradlichtern Abhilfe schaffen. Ich persönlich versuche mich gerade daran mir einen "Klettbandhalter" in entsprechender Größe zu bauen. Wenn dies von Erfolg gekrönt ist werde ich noch einmal von meinen neuesten Erfahrungen berichten.

Außerdem schätze ich die reale Lichtleistung - verglichen mit z.B. einer Nitecore TM26 (3500 Lumen) oder einer Niteye Eye 40 (3000 Lumen) auf real etwa 2000 Lumen - trotzdem wirkt das Ding immer noch wie "Fernlicht fürs Rad".
Daher bin ich trotz dessen noch überzeugt von dem Kauf.

Alles in allem trotzdem ein gutes Produkt.
Die Bedienungsanleitung ist auf chinesisch.. falls sich da jemand dran stört.

Was ich gut finde: Ein Batteriestandsindikator, welcher auch gleichzeitig der Ein-/Aus und Regulatorschalter (für die Helligkeit ist) und eine "Notbetriebfunktion" mit geringer Akkuleistung auf der niedrigsten Stufe - die Lampe hält so nochmal ca. 2-3 Stunden durch ehe der Akku endgültig schlapp macht. Im Regelfall ist dies voll und ganz ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Sehr helle LED-Lampe. Befestigung etwas instabil, Anleitung fehlt, 1. Februar 2014
O. Heinz "H1O" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine sehr helle LED-Lampe fuer Fahrradlenker oder Helm.
Mehr Licht braucht man nicht!
Sowohl Leuchtweite als auch Leuchtfeld sehr gut fuer offroad - auch shon in der mittleren Helligkeitsstufe.
Auf der Strasse ist diese Lampe offiziell nicht zugelassen, und man muesste sie wirklich nah unten richten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Fuer den Kaufpreis sehr gut. Lediglich die Befestigung ausschliesslich per Gummiband am Lenker ist mir persoenlich etwas zu instabil.
Lädt schnell auf, Akkupack haelt ausreichend lange.
Was leider fehlt, ist eine Bedienungsanleitung. So kann man zwar ohne Probleme die Lampe laden/ einschalten/ ausschalten, aber dass man sie durch gedrueckt halten des Einschalters umschalten kann von drei Modi (hell,gedimmt, Strobo) auf fuenf (hell, gedimmt, stark gedimmt, Strobo, SOS) erfaehrt man nur aus dem Internet.
Strobo-Mode ist fuer eine Fahrradlampe natuerlich eigentlich Unfug

3.0 von 5 Sternen Geballte Leuchtkraft, 23. Oktober 2013
Ich habe mir den LED Scheinwerfer als 2. Lichtquelle zum Biken gekauft.

Im Vergleich zu der Niteye, wie bei günstigen Lampen fast schon üblich, hat diese einen sehr straken Fokus. Punktuell ist dies damit heller als die Niteye, die 4800 Lumen halte ich für sehr geschönt.

Ergebnis: Damit ist die Leuchtweite gigantisch, allerdings fehlt mir die weitere Ausleuchtung im Gelände. Mit einer difusen Scheibe wäre ggf. eine bessere Ausleuchtung möglich.

Die Lampe in Kombination zu meiner Niteye, ergibt eine breite Ausleuchtung + extreme Helligkeit in die Entfernung. Man hat das Gefühl mit Xenon Fernlicht durch die Nacht zu brettern! Genau das richtige für kleine, steile Singletrails mitten im Winder :D

4.0 von 5 Sternen Powerstrahler für Night-Rider, 24. November 2013
Die Lampe eignet sich hervorragend für das Rennrad-Training in der dunklen Jahreszeit.
Der Leuchtmodus wechselt bei jeder Betätigung des (beleuchteten) Ein-/Aus-Schalters.
Der dunklere Modus reicht dabei in den meisten Fällen völlig aus. Ausserdem erhöht das die Nutzungsdauer des Akkus.
Selbst bei längerem Einsatz der vollen Leuchtstärke ist der Akku jedoch für eine Ausfahrt bis zu 3 Stunden locker ausreichend.
Die Befestigung der Lampe mit dem Gummiband halte ich für einen Vorteil - so kann man bei Gegenverkehr die Blendung des Gegenverkehrs auf ein Minimum reduzieren, indem man kurz mit dem Daumen von hinten gegen das Lampengehäuse drückt und den Lichtschein auf die Straße direkt vor dem Rad lenkt.

3.0 von 5 Sternen Gute Lampe..., 17. Oktober 2013
... nur schade das sie nicht wie beschrieben 3 Helligkeitsstufen hat, sondern nur 2 und einen Flashermodus der ziemlich nervig ist. Hätte lieber die versprochene 0.1A Sparstufe gehabt. Verarbeitung ist wie versprochen gut.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Teil ................, 25. September 2013
Das ist eine lampe wie ich sie immer gesucht hab , nachts ohne ,,blindflug,, mit dem fahrrad durch den wald ..........................sehr gut , sehr zu empfehlen und das ganze ist auch super verarbeitet und wirkt hochwertig

1.0 von 5 Sternen Nicht wie beschrieben !, 27. Oktober 2013
Lampe an sich ist sauhell, da gibts nichts zu meckern. Ich habe sie trotzdem zurück gesendet, da
1) Lampe hat nur 2 Modi (stark & schwach), und nicht wie beschrieben 3 Modi
2) Lampe geht bei schwachem Akku sofort aus, und schaltet nicht auf den schwächsten Modus.
Schade :-( Mal gucken ob ich was anderes finde

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›