5.0 von 5 Sternen Wow!!!
Zu meiner Geschichte, wie ich überhaupt auf Chakuza gekommen bin. Vor 3 Jahren ungefähr habe ich Chakuza schon einmal gehört, dass war das Lied 'Ich komme Hiah'. Ich war begeistert. Als ich mich nach etlichen Wochen an diesem Lied satt gehört habe, war Chakuza (erstmal) wieder aus meinem Gedächnis verbannt.
Vor 1 Woche dann bin ich durch...
Vor 24 Monaten von Julius veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geschmackssache
ich war von der ersten singleauskopplung "ich lauf" absolut begeistert.
das ist (wie ich finde) der mit abstand beste track auf dem album, was nicht heißen soll, dass die musik nicht "gut" gemacht ist. mir persönlich fehlt einfach bei fast jedem song der gewisse reiz, durch den die lust kommt, den song wieder und wieder zu hören. ich finds trotzdem...
Vor 23 Monaten von mrPolarlight veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wow!!!, 8. März 2013
Vor 1 Woche dann bin ich durch Zufall auf das Lied 'Ich lauf' gestoßen und war noch geflahster als ich es damals schon war. Das Lied + die anderen Lieder, welche schon vorher bekannt waren (Hollywoodliebe, Decke, Windmühlen) liefen ab diesen Zeitpunkt rauf und runter. Als ich dann noch hörte, dass sein neues Album am 8. März herauskommt, freute ich mich wie ein kleiner Junge. Folglich entschied ich mich sein Album vorzubestellen - Durch Amazon bekam ich Dieses schon gestern, Donnerstag den 7. März.
Doch nun zum Album, Leute, die den alten Chakuza erwarten sind mit diesem Album nicht gut bedient. Die Beats sind wenig bis kaum Hip Hop lastig, eher ruhig und bedrückend. Parallen zum hochgelobten Album XOXO von Casper sind durchaus vorhanden, liegt jedoch auch Nahe, da beide Alben im gleichen Studio aufgenommen wurden. Trotzdem ist das, was Chakuza mit seinem Album Magnolia geschafft hat, ein Meilenstein! Chakuza hat sich nun endlich selbst gefunden - Das Album berührt einen durch seine Ehrlichkeit und Authentizität stellenweise richtig tief. Lyrisch, wie zu erwarten war ein sehr hohes Niveau.

"Ich setz' mich hin und nun beginnt ein neuer Part meines Lebens/
Nehme alle alten Dinge, mal 'nen Grabstein daneben/
Grabe alles das, was etwas Schlimmes ist, ein/
Ich habe so viel falsch gemacht, aber so will ich nicht sein"
– Chakuza auf Berge verschieben

Ich lauf 5/5
Kopf unter Wasser 5/5
Hollywoodliebe 4/5
Notlandung auf Berlin 5/5
Windmühlen 5/5
Schneekugel 4/5
Magnolia Interlude 3/5
Berge verschieben 5/5 Anspieltipp!
Dieser eine Song 4/5
Decke 5/5
Soundtrack deines Lebens 5/5
Übers Meer 4/5
Sanduhr 4/5
Alles gut 5/5 Anspieltipp!

Stehenbleiben 4/5
Schwarz-Weisses Hotel 2/5 Gefällt mir persönlich gar nicht.
Irgendwie/Irgendwas 4/5
Geisterfahrer 5/5 Anspieltipp!

(Bitte beachten, dies ist meine persönliche Meinung)

5.0 von 5 Sternen hammer, 10. März 2013
ist zwar nur das instrumental album, aber die beats sind richtig klasse :)
und das album sowieso :)

also kauft es auch

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 25. Oktober 2014
Ich bin ja etwas voreingenommen, denn Chakuza ist für mich mehr als ein Künstler unter vielen.

So wie ich mich früher in den alten Alben wiederfand, in diesem Zorn und Hass, so finde ich mich heute in Magnolia oder EXIT wieder. Was so viele Leute am Stil-Wechsel stört kann ich gefühlt nicht verstehen, denn die neue nachdenkliche tiefsinnige Seite und die alte harte und aggressive Art (oder auch ZODIAK) kann durchaus in einer Seele platzfinden. Vllt gerade der Gegensätzlichkeit wegen - zwei Seiten desselben Lebensgefühls. Zudem finde ich dass sich die "neue" Tiefe auch in alten Tracks wie "Blind", "Eines Tages" oder "Der Tag an dem du gehst" wiederfindet.

Dennoch hatte mich Magnolia zum Release nicht überzeugt. Songs wie "Decke" oder "Notladung auf Berlin" gefielen mir damals nur wenig oder gar nicht. Später hatte ich dann Gelegenheit etwas mehr ins Album rein zu hören, und als ich es mit EXIT zusammen gekauft hatte, war das mehr ein Kauf aus Pflichtgefühl, einmal um Chakuza weiter zu unterstützen und auch weil im Regal keine CD fehlen sollte.

Als ich es dann zusammen mit EXIT das erste Mal komplett auf genüsslichen 5.1 gehört habe, gefiel mir aber Magnolia in manchen sogar besser als EXIT. Ich war sehr überrascht, das sich das Album nicht als "Kuschel-Rock" erwies (habe ehrlich Befürchtungen gehegt). Obwohl sich Chakuza musikalisch neu erfunden hat, ist er immer noch derselbe dabei, und dieses 1. Album vom neuen Stil ist ein Meisterwerk geworden.

Gerade die auf YouTube gezeigten Songs "Decke", "Notlandung auf Berlin", "Hollywoodliebe" & "Dieser eine Song" liegen mir so gar nicht, so dass ich nicht erwartet hätte das mir die weiteren 12 unbekannten Tracks des Albums umso mehr gefallen. An diesen Tracks scheiden sich bei mir die Geister, so dass ich das Album anfangs völlig falsch eingeschätzt habe.
Schade, wenn das noch öfter der Fall war, den Magnolia würde ich nicht mehr missen wollen.

Besonders gut gefällt mir am neuen Stil das er hörbarer ist, ohne dass man dafür geladener Stimmung sein muss, und auch mal nur im Hintergrund laufen kann. Das er trotz der Nachdenklichkeit die Stimmung nicht zu stark belastet, stattdessen auch mal zum Träumen verleitet.

Wer Chakuza hört weil er sich tatsächlich in der Musik wiederfindet wird auch von diesem Album nicht enttäuscht sein, wer es also noch nicht hat sollte es m. M. n. unbedingt nachholen. Eine wirkliche musikalische Bereicherung.

Wünsche ein wunderbares Hörerlebnis. =)

5.0 von 5 Sternen Endlich wertvolle Musik, 31. Juli 2014
Das Album läuft seit Wochen hoch und runter. Eine willkommene Abwechslung in Sachen Hip-Hop. Klar ist das Album etwas melancholisch, aber das war auch so angekündigt. Mit der anschließenden EP "Dieser eine Song" wird das Projekt perfekt abgerundet.
Die Beats sind ebenfalls sehr gelungen und live lösen sie echt eine Gänsehaut aus.
Leider gibt es nicht mehr viele Rapper, die Texte mit Tiefgang schreiben.....
Beide Daumen hoch für Chakuza!!

5.0 von 5 Sternen Chakuza- Magnolia, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (MP3-Download)
Ich hab mir das Album vor einiger zeit geholt und höre es immer noch gerne.
Tolle Musik von einem tollen Künstler.

4.0 von 5 Sternen Chakuza mal anders.., 20. Mai 2014
... aber bestimmt nicht schlecht. Etwas nachdenklicher, als in den bisherigen Songs. Auch die neue Seite von Chakuza sagt mir zu. Lieder wie "Dieser eine Song" verliert auch nach hundertfacher Wiedergabe einfach seine Energie nicht.

5.0 von 5 Sternen Top Album, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (MP3-Download)
Chakuza hat sich selbst übertroffen, das Album ist auf jeden Fall das Geld wert.
Ich bin gerne bereit solche Künstler zu unterstützten.

5.0 von 5 Sternen wundervoll, 13. Januar 2014
Super zum Runterkommen, Entspannen oder für MOmente zu zweit ;)

Die Instrumentals sind wunderschön und kommen als pure Instrumentals wesentlich intensiver zur Geltund als auf dem eigentlichen Album. Magnolia wird somit nocheinmal neu entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 6. Januar 2014
Höre eher selten bis nie instrumentale, aber man sollte ja bekanntlich niemals nie sagen! Das Magnolia Album ist erstklassig und die Instrumentale eben so!! Höre diese sehr gerne. Sind definitiv ihr Geld wert! 5*

5.0 von 5 Sternen Was für ein Album.., 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (MP3-Download)
Das bisher beste Album von Chakuza!
War wirklich sehr positiv überrascht , bereitet mir immer viel Spaß beim hören .
Abgehn!

Magnolia