5.0 von 5 Sternen Endlich Musik streamen (Win7, ohne iTunes)!
Da ich selbst viel Zeit damit zugebracht habe, im Netz nach den besten Möglichkeiten zu suchen, um Musik von einem Windows-PC an einen AV-Receiver zu streamen, möchte ich hierauf das Hauptaugenmerk dieser Rezension legen.

Aber zunächst die Neuerungen/Unterschiede des RX-V475 zu seinem Vorgänger -V473:
- MHL-Anschluss rückseitig...
Vor 16 Monaten von Der_Steff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sound und Bedienung sind gut
Kann mich generell nicht beklagen. Erfreue mich an einem super Sound. Habe jedoch auch nicht die größten Anforderungen.
Jedoch ist direkt nach 2 Wochen Benutzung der LAN Adapter durchgebrannt. Das Problem ist wohl auch schon öfters aufgetaucht. Den Hersteller hat das jedoch nicht interessiert.

Schön war der tadellose und superschnelle...
Vor 2 Monaten von Markus Weyerhäuser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich Musik streamen (Win7, ohne iTunes)!, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver (5.1-Kanal, 115 Watt pro Kanal, MHL, DLNA, Dolby TrueHD, HDMI, AirPlay, USB) schwarz (Elektronik)

- MHL-Anschluss rückseitig (Wiedergabe von HD-Video und/oder Mehrkanal-Audio mit dem passenden Smartphone)
- FLAC & WAV jetzt bis 24bit/192 kHz (vormals 96 kHz)
- ein HDMI-Eingang mehr
- neuer Bluetooth-Adapter (YBA-11) anschließbar
- DC-Out-USB (Spannungsversorgung) rückseitig für Adapter
Was sich - soweit ich das den Screenshots im Netz entnehmen kann - nicht verändert hat, ist das vielkritisierte User-Interface. Ich habe daran allerdings Null-Komma-Nix auszusetzen, es braucht nicht schön auszusehen.

Zusammenfassend also mehr eine (kleine) Evolution, als Revolution. Wer den Vorgänger hat, braucht wohl nicht umzusteigen. Ich für meinen Teil hatte mich bereits im Vorfeld auf den RX-V47x eingeschossen; als ich dann nach längerer Zeit aus dem Ausland zurückkam, war der neue schon angekündigt, der Vorgänger total überteuert. Für 330 EUR habe ich dann bei einem anderen Shop zugeschlagen.

Die Verarbeitung des Verstärkers ist einwandfrei, das Design gefällt mir super. Letzters ist aber - genau wie der Sound - reine Subjektivität, deshalb gehe ich hierauf auch nicht näher ein. Man sagt Yamaha ja nach, dass es einen eher klaren und unverfälschten Klang ausgibt - ich würde das so unterschreiben und das ist auch das, wonach ich suchte.

Jetzt aber zu dem/meinem Hauptthema. Lange habe ich das Internet durchforstet, um mein ellenlanges Cinch/Klinke-Kabel in die Verbannung zu schicken. Fündig geworden bin ich dann im Nebensatz einer Rezension des Vorgängermodells von Magnus Schimmel - ihm gebührt meine Dankbarkeit ;-)

1. AV-R ans Netzwerk:
Ich habe direkt ein 10m-Netzwerkkabel mitbestellt, da ich das Glück habe, dass der Router nicht weit entfernt ist. Ein PowerLAN- oder der optionale WiFi-Adapter VWA-10 sollten genauso gut funktionieren.
Wenn der Router über DHCP seine IP-Adressen verteilt, ist der Verstärker hiermit schon im Netz (standardmäßig ist das meist so eingestellt). Ich musste wirklich nichts anderes mehr tun, als die Leitung zu stecken. Wenn DHCP nicht aktiviert ist, kann/muss man im Menu einfach die gewünschte IP-Adresse vergeben.

2. Vom Windows-PC oder MAC streamen
Wer iTunes verwendet, kann jetzt wahrscheinlich schon die Musik zum Verstärker schicken. Aus verschiedenen Gründen kommt mir das Programm aber nicht mehr auf die Festplatte, außerdem kann man damit ja auch nur die Musik aus iTunes senden - nicht vom Web-Browser, Winamp, MediaMonkey oder sonstwas.
Deshalb habe ich mir die geniale Software "Airfoil" heruntergeladen. Das ist ein kleines aber feines Programm, das den Benutzer im oberen Drop-Down-Menu auswählen lässt, von welcher Quelle es Audio streamen soll (z.B. Spotify oder Firefox), und im unteren Bereich kann man anwählen, wohin es streamen soll - in den meisten Fällen also zum RX-V475. Die Software kostet 25 USD (~ 19 EUR) und ist wirklich jeden Cent wert - ich bin hellauf begeistert.
Es kommt aber noch besser: wer in der Wohnung/Haus die Musik verteilen möchte, kann sich die kostenlose App "Airfoil Speakers" auf das Smartphone oder den alten Laptop/Rechner laden - damit werden diese Geräte quasi zu "Airplay"-Empfängern!

Was gibt's sonst noch zu sagen:
- Die Controller-App funktioniert natürlich weiterhin prima. Noch im Bett liegend eine MP3 vom Smartphone aus starten - ein netter Gag? Ich find's klasse.
- Die SCENE-Funktionstasten begeistern mich ebenfalls: ein Druck auf "BD" (Bluray-Disk) und der TV, BD-Player sowie AVR springen an. Diese Tasten kann man nach eigenem Belieben belegen.
- Ebenso schaltet sich der Verstärker ein, wenn ich mein Notebook starte und zuletzt die Airplay-Funktion genutzt habe.
- Selstständige Einmessung mit YPAO-Mikro hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.
- Es gibt bereits ein erstes Firmware-Update. Das Aufspielen funktioniert ganz easy über das Setup.
- Ein leichtes Knacksen beim Umschalten von TV-Sendern ist zu hören (Samsung-TV über DVB-T)

In das Thema Internetradio muss ich mich erst noch einarbeiten. Es funktioniert aber bereits einwandfrei. In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man seine Favoritensender anlegt (über das vTuner-Portal).
Generell lege ich jedem, der ein solch komplexes Produkt erwirbt, ans Herz, die Bedienungsanleitung herunterzuladen (sie liegt auch als CD bei). Ich mache sowas sogar immer ganz gern BEVOR ich soviel Geld ausgebe, und mache mir einen Eindruck von Funktionen und Bedienung.

Alles in Allem bin ich von dem Gerät hellauf begeistert. Da mein altes Gerät aus der Prä-HDMI-Zeit kam, war das für mich natürlich ein Quantensprung und ich war relativ einfach zu begeistern. Da ich aber im Vorfeld lange recherchiert habe, bin ich ziemlich sicher, mit diesem AV-Receiver die richtige Wahl getroffen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!, 17. Mai 2013
Aus folgenden Gründen habe ich mich für dieses Gerät entschieden:

1. Den DSP Cinema Modus gibt es nur bei Yamaha. Da ich diesen schon von meinem vorherigen Yamaha Receiver kannte, weiss ich was diese Klangfeldsimulationen bieten.
Grosse Säle oder kleine Programkinoräume werden hier durch verschiedene Nachhall und Phaseneinstellungen simuliert. Ein tolles Feature, was ich aber nur bei Filmen verwende. Die Voreinstellungen für Musik brauche ich nicht, pur und Stereo ist mir da am liebsten.

2. Im Gegensatz zum kleineren Modell RX 375 bietet der RX 475 einen HDMI Passthrough Modus, der das Signal eines z.B. angeschlossenen Sat Receivers an das TV auch im Stand by Modus durchschleift. Aufgrund etlicher Falschauskünfte, die mir auf die Frage, ob der RX 375 diesen Pass Through Modus unterstützt, gegeben wurden, finde ich es wichtig, dies hier zu erwähnen.

3. Das Gerät bietet eine automatische Lippensynchronisation. Bei meinem Phillips Cineon ist es manchmal besser, diese lyp sync auszuschalten und den Fernseher in den Game Modus zu versetzen. Dabei werden vom TV keine Extra Bildberechnungen vorgenommen und sozusagen pur wiedergegeben, ohne Delay usw.
Auch bei Musikvideos stimmt das Bild zum Ton. Es ist wirklich unterschiedlich, manchmal ist es perfekt mit lip sync auto angeschaltet und der Beat des Drummers passt 100% zum gehörten Ton. Keine Ahnung, warum ich manchmal die lip sync ausschalten muss. Egal, es ist ein wirklich nützliches Tool.

4. Ferner finde ich es nützlich, den Einsatzpunkt festlegen zu können, ab welcher Frequenz der Subwoover anfängt zu arbeiten.

und zuguterletzt sind die Szene Tasten zur Schnellabspeicherung verschiedener Einstellungen sehr, sehr praktisch.

Einmessen der Lautsprecher mit dem mitgelieferten Mikrophon funktioniert, obgleich man danach immer noch nachregeln kann und meistens auch muss.
Lautstärke der einzelnen Speaker, eventuell noch den EQ.
Denn zumeist genügt es nicht, den Sound einmal einzustellen, die Filmmischungen sind ja nicht alle gleich.
TV Programme werden häufig nur in Dolby 2.0 gesendet. Wenn man will, dass ein Pseudo 5.1 simuliert wird, kann man zum Beispiel Stereo in Pro Logic II wiedergeben. Ich ziehe da aber den "Straight" Modus vor, der das Signal einfach als Stereo wiedergibt.

Die Internetfunktionen funktionieren einwandfrei. Ich verwende den Netgear Adapter Netgear Universal Dual Band Wireless Internet Adapter fuer Fernseher + Blu-rayder bestens zum Gerät passt. Internet Radio, Wiedergabe über Airplay von meinem IPhone oder dem MacBook funktionieren bestens.
Ein Firmware Update über das Netzwerk klappte auch. Ich bin sehr begeistert!
Das einzigste, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist, die Fernbedienung des Geräts auf meinen TV einzurichten. Nach ein paar Versuchen, habe ich es abgebrochen. Muss ja nicht sein.

5 Sternen für dieses schöne und guten Sound, erzeugende Gerät! Ich spreche eine Kaufempfehlung aus.

Edit nach drei Tagen - 19.Mai

unregelmässige Bild und Tonaussetzer pro Film 1 bis 3 mal , ca 2 bis 4 Sekunden - sieht nach einem HDMI Problem aus - kann jemand helfen???

Edit 22. Mai:

Folgendes hat geholfen:
ich habe den Wireless Lan Adapter weiter weg vom AVR gestellt und ich habe besser abgeschirmte Kabel gekauft Oehlbach Magic High Speed HDMI-Kabel 0,75m, weiss (92420) - ich nehme an, dass das Netzwerk gestört hat und dass meine billigen HDMI Kabel nicht gut genug abgeschirmt waren.
Jetzt passt es!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, wunderbare Funktionalität, 28. April 2014
Habe mich noch nie so schnell und einfach für einen AV-Receiver begeistern können. Das Gerät ersetzt meinen alten Denon, der zwar Kraft und guten Sound hatte, aber keine HDMI und keinen Netz. Einrichtung und automatische Einpegelung der Lautsprecher war sehr einfach. Die vielen Funktionen sind sinnvoll und alle sehr gut implementiert. Das eingebaute Interface für Internet-Radio ist wie üblich dürftig aber mit dem iPad-App lässt sich alles viel besser bedienen. Bookmarks für Net-Radio lassen sich über das Web-Interface eingeben -- ungewöhnlich aber funktioniert sehr gut. Streaming ist klasse, alle entsprechende Geräte erkennen den Receiver sofort. Auch die AirPlay-Unterstützung ist einwandfrei. Sound ausgezeichnet, sauber und natürlich, kein künstliches Loudness und man kann immer alle Quellen auch Straight/Direct spielen.

Durch die tolle Integration höre ich jetzt viel mehr Musik und verwende den "Big Sound" am Fernseher viel öfter und nicht nur für Filme, weil das Zuschalten so schnell,und leicht ist. Gute Dynamik-Komprimierung kann aktiviert werden, um bei Bedarf Extrem-Effekte zu vermeiden. Die Lip-Synch Funktion scheint die Tonsynchronisierung wirklich zu optimieren. Auch Radio und Net-Radio werden jetzt ständig verwendet, weil das ganze Gerät sich vom iPad aus so gut einschalten und bedienen lässt.

Wenn das Gerät aus ist lassen such die HDMI-Geräte trotzdem schalten, auch das ist sehr wichtig. Durch HDMI-Control wird die Lautstärke automatisch von der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert, wenn der Yamaha an ist, auch das ein tolles Feature.

Einziger Wermutstropfen: Das Android-App ist zumindest bei mir nicht verwendbar (Galaxy Note II, Android 4.3), stürzt immer innerhalb von 10 Sekunden ab. Das iPad-App ist dagegen hervorragend.

Super flotte Lieferung von Amazon oben drauf.

3.0 von 5 Sternen Sound und Bedienung sind gut, 2. Juli 2014

Schön war der tadellose und superschnelle Ersatz von Amazon. Ich teste jetzt das Ersatzgerät, sollte der Fehler erneut auftauchen muss ich mir etwas anderes suchen.

5.0 von 5 Sternen Super Receiver, 13. Juni 2014
Es ist mein zweiter receiver von yamaha und ich bin damit mehr als zufrieden ! das einmessen der lautsprecher (ypao) klappte hervorragend allein den subwoofer musste ich mehr dampf geben den hörte man kaum.der rest war 1a eingestellt . Air play funktioniert einwandfrei sowie der rest auch .er ist einfach zu bedienen und hat ein mehr als guten klang mit ordentlich power .als lautsprecher benutze ich das 5.1 system von teufel consono 35 mk3 , als front lautsprecher benutze ich die teufel 20mk2 da ich auch viel musik drüber hören will und das hauptsächlich im stereo 2.1 klingt am besten meiner meinung nach .
die Kombination ist unschlagbar !!!es knallt aus allen Ecken ob film oder musik es ist ein hörgenuss vom feinsten .

Für den preis gibts so nix besseres .

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät, 27. April 2014
Ich habe mir diesen Receiver gekauft, weil mein alter Receiver den Geist aufgegeben hatte. Bei der Gelegenheit habe ich nach einem netzwerkfähigen Gerät gesucht, welches nach Möglichkeit AirPlay unterstützt und habe mich letztlich für diesen Yamaha-Receiver entschieden.

Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Anschließen und einrichten war schnell erledigt, nicht zuletzt dank YPAO-Funktion, welches die Lautsprechereinstellungen mit dem mitgelieferten Mikro automatisch vornimmt.

Dank der kostenlos erhältlichen App ist es kein Problem, den Receiver per Smartphone oder Tablet von irgendwo aus dem Netzwerk zu bedienen, was im Übrigen gleichermaßen per iOS UND Android funktioniert, weshalb ich die Kritik einiger Rezensenten nicht verstehe, dieser Receiver wäre sehr stark auf Apple-Geräte zugeschnitten. Im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy Tab funktionierte der Receiver jedenfalls genau so tadellos, wie mit iPhone und iPad. Sowohl die komplette Steuerung als auch das Abspielen von Musik, egal ob einzelne Titel oder komplette Playlists, funktionierte sowohl unter iOS als auch unter Android gleichermaßen. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen bieten iOS und OS X zusätzlich die Möglichkeit, Airplay zu nutzen. Das dies unter bspw. Windows oder Android nicht funktioniert liegt nicht an Yamaha und kann folglich auch nicht die Bewertung des Receivers negativ beeinflussen.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dann allerdings doch: das Anlegen von Favoriten für Netradio (also quasi das Speichern von Sendern im Bereich Web Radio) ist nicht am Gerät selbst oder über die App möglich. Hierzu ist es notwendig, sich einen Account unter yradio.vtuner.com anzulegen. Dort eingeloggt lassen sich Favoriten schnell und einfach speichern - in meinen Augen etwas umständlich (habe hier überlegt, einen Stern weniger zu vergeben aber das erschien mir dann doch etwas überzogen).

5.0 von 5 Sternen toller Klang, vielfältiger Receiver, aber Staubfänger, 10. Dezember 2013
Gerät anschließen, einmessen, und einen tollen Sound genießen. Das gelang innerhalb einer Stunde. Aber die vielen technischen Details, die der RX-V475 bietet, erschliessen sich erst nach mehrwöchigen Experimenten und dem Studium der ca. 120 Seiten Bedienungsanleitung. Es gibt nicht "die" 100%ige Standarteinstellung. Je nach Eingangsquelle nimmt man Änderungen vor, um "seinen" Lieblingssound zu hören. Kann man dann natürlich alles abspeichern. Auch das Nutzen bzw. Einstellen der HDMI CEC und ARC-Funktion will gelernt sein, denn ohne ein bisschen tüfteln springt entweder das TV-Gerät beim Einschalten des AVR nicht an oder umgekehrt, und die Perepherie-Geräte wollen auch noch mitbedient werden, also ggf. noch FB-Codes suchen und eintippen.
Die Internet-Radiosender kann man am besten am PC nach Registrierung bei vTuner suchen und speichern, dann wird der Netzwerkreceiver auch in die Lage versetzt, die Favoriten anzuzeigen. Das Gerät muss zum Glück nicht nur mit laufendem TV betrieben werden, auch das Display reicht, um die vorgenommenen Einstellungen zu erkennen. Am TV wird die Menuführung altbacken, aber für die paar Gelegenheiten, wo das Receiver-Display nicht ausreicht (z.B. beim "setup"), reicht's.
Und wenn dann mal alles prima eingestellt ist, kann man sich über ein kleines Technikwunder freuen. Erstaunlich sind die Klangunterschiede im Vergleich zu älteren Geräten (12 Jahre alter Onkyo bzw. 15 Jahre alter Kennwood). Meine Canton GLE 470 produzieren am Yamaha deutlich mehr Bässe, dadurch wird ein Subwoofer überflüssig. Für den Surround-Sound werden 2 JBL control one mitbetrieben. Die kleinen JBL waren phasenverkehrt angeschlossen, was der RX-V475 erkannte und im Display anzeigte. Nun klingen auch "die Kleinen" gut und ich bin mit meiner neuen Hifi-Anlage vollkommen zufrieden. Natürlich könnte man auch etwas zum mäkeln finden. Z.B.:
Die Fernbedienung könnte übersichtlicher sein (aber auch an die kleinen Tasten kann man sich gewöhnen). Die Bedienungsanleitung wäre mir in Papierform lieber als eine CD (blöd, wenn beim Einrichten des AVR der PC in einer anderen Etage steht). Die großzügigen oberen Lüftungsschlitze des Geräts sorgen für ungehinderte Staubzufuhr (muss man bei Gelegenheit halt mal aussaugen). Ein vollständiges Metallgehäuse wäre edler. Ach was soll's. Für rd. 2 1/2 Hunis (AMAZON-Schnäppchen) soll man nicht kleinlich sein. Außerdem gibt es kein Gerät ohne Makel (s. die vielen negativen Bewertungen bei Konkurrenzprodukten wie Onkyo, Sony und Denon in ähnlicher Preisklasse). Ach ja, das bei den Bewertungen öfters angesprochene Knack-Geräusch beim Umschalten habe ich noch nicht gehört.

Nachtrag: Leider hatte ich den AVR wegen eines vermutenen Defekts zurückgesendet und einen Denon X1000 gekauft. Der ist auch ein prima Gerät (vor allem noch etwas bedienungsfreundlicher), aber die Klangqualität des Yamaha erreicht er m.E. nicht. Vor allem die stark auf Bass ausgerichteten Einstellungen des Denon finden nicht meinen Geschmack. Die Korrekturen dazu sind eher suboptimal, da hat Yamaha klar die Nase vorn. Daher kaufe ich wieder einen RX-V475 und der Denon geht zurück. Danke an AMAZON's freundliche Hotline, die für meine Kaufaktionen Verständnis hatte.

3.0 von 5 Sternen Viel Technick fürs Geld, aber mäßiges Bedienkonzept, 17. Februar 2014
Hallo,
ich habe mir den Verstärker als ersatz für meine alte Kompacktanlage im Heimbüro besorgt. Ich betreibe das Gerät lediglich in Stereo als Internetradio. Diese Lösung habe ich gewählt, weil das Gerät wesentlich preiswerter ist als echte Sterereceiver mit Internetradio.
Ich verbinde das Gerät mit dem Internet über den TP-Link TL-WR702N WLAN-N Nano-Router, der über den LAN - Port den Receiver mit dem WLAN-Netz daheim verbindet. Dieser Adapter ist wesentlich preiswerter als der YAMAHA WLAN-USB Adapter.

-Klang-
Zum Klang kann ich lediglich feststellen, dass auch der Stereobetrieb funktioniert. Einfach die beiden Lautsprecher als Frontlautsprecher anschließen. Die verwendeten Lautsprecher stammen von der alten Kompacktanlage und lassen keine Bewertung des Klangs zu.

-Bedienkonzept-
Hier gibt es viele Schwächen. Der Betrieb ist ohne Bedienungsanleitung nicht möglich, und die liegt nicht ausgedruckt bei.
Des weiteren vergisst das Gerät immer beim Wechsel von Radio auf Inernetradio oder beim Anschalten, dass der Sond nicht auf DOLBY stehen soll, sondern auf 2-Kanal Stereo.
Die Bookmark-Senderliste fürs Internetradio lässt sich nur erstellen, wenn man sich mit dem PC auf vtuner.com einloggt. Dort wird die Senderliste offenbar auch gespeichert. Warum will YAMAHA wissen, welche Sender ich mag? Und wenn die Seite vtuner nicht mehr erreichbar sein sollte, dann ist die Verwendung der Internetradiofunktion des Receivers nicht mehr möglich.
Im übrigen lassen sich viele Menüs erst bedienen, wenn ein Fernsehgerät angeschlossen ist, weil sie als Bildschirmmenüs konzipiert sind.

Fazit: Ich behalte das Gerät. Vielleicht rüsten wir doch irgendwann die Lautsprecher auf. Für Kinoerlebnisse dürfte das Gerät sicher klasse sein.

5.0 von 5 Sternen Super Receiver der jeden Euro wert ist, 26. Februar 2014
Habe mir damals das Teufel Concept E 450 Digital geholt und war vom Klang anfangs nicht gerade begeistert.
Ein Decoder von Teufel war dabei und ich dachte mir holst du dir mal nen vernünftigen AV Receiver ,ma sehen ob der Klang dann besser wird.

Habe diesen hier bestellt ,kam auch dann wie immer sehr schnell.

Ausgepackt alles (PC,TV,Bluray,Xbox) angeschlossen ( viele Anschlussmöglichkeiten ,gute robuste Anschlüsse für die Lautsprecherkabel)
und dann erstmal mithilfe des Mikros eingemessen,dauert ca 2-3min dabei dann wirklich schauen das es muksmäuschenstill im Raum ist.

Vorher hörte sich der Sound sehr blechern ohne Volumen und recht unterkühlt an.
Was nachdem Einmessen bzw überhaupt mit dem AV Receiver dann aus den GLEICHEN Boxen kam, hat mich schlicht umgehauen.
Ich übertreibe jetzt hier nicht ,es war schlicht unglaublich, ich habe an dem Tag ca 6 Stunden nur Musik gehört weil es einfach so klasse war/ist.

Besonders nützlich finde ich die Steuerung von Blurayplayer etc über die Fernbedienung des AV ,zusätzlich kann man Einstellungen an der Anlage via PopUp Menü durchführen und über Ipad/Iphone via App die Mediathek seines Servers ansteuern und so Musik abspielen, den AV an/aus machen oder weitere Einstellungen vornehmen.

Neben der Musik überzeugt die Anlage durch den AV nun auch in Filmen, mit Master HD Audio Tonspur ist man einfach mitten drin.
Super Klangbild ,toller räumlicher Klang ,klasse !
Die zusätzlichen DSP Programme bieten drüber hinaus weitere tolle Möglichkeiten den Sound nach seinen Bedürfnissen zu erleben.

Ich kann den Receiver uneingeschränkt empfehlen ,er ist wirklich jeden Euro wert !

5.0 von 5 Sternen Super Heimkinozentrale., 9. Juli 2014
In der Produktbeschreibung wird nur auf die Netzwerkfunktionalität hingewiesen. Dahinter verbirgt sich ein vollwertiger Audio-Mediaplayer mit dem man bei Anschluss an das heimische Ethernet und DSL-Router sofort Internet-Radio wiedergeben kann. Sind auf dem Heimrechner / NAS Musikdateien gespeichert und freigegeben können diese mit dem Yamaha ausgewählt und wiedergegeben werden.
In Papierform ist nur eine Kurzbedienungsanleitung beigelegt. Um das Gerät vollständig zu programmieren ist die auf beiliegender CD-ROM vollständige Bedienungsanleitung notwendig.
Wie immer: nur mit hochwertigen Lautsprecherboxen kann ein guter Klang entstehen. Ich verwende modifizierte JBL TLM12 als Frontsystem und Control1 als Surround. Nach dem ersten einschalten hört man - NICHTS. Die einzelnen Endstufen sind extrem Rausch- und Verzerrungsarm.
Die einzelnen Surroundprogramme sind klanglich sehr sauber, die Surrounddekodierung aus Stereo-Quellen funktioniert sehr verzerrungsarm. Gut gelöst: per Knopfdruck kann "direkt" ausgewählt werden, dann werden die die Tonquellen ohne Surroundprogramme direkt auf die entsprechenden Kanäle geleitet (Stereoquellen wie CD's dann auf L/R, 5.1-Quellen auf L/C/R/LS/RS/SW).
Die automatische Toneinmessung mit dem beigelegten Mikrofon ist überraschend gut. Allerdings ist auch mein "Musikzimmer" mit Bücherregalen und Holzboden/Holzdecke akustisch gut gedämpft. Die Equalization der einzelnen Tonkanäle liegt sehr nahe an den Dolby-Vorgaben für Filmtheater (Nachgemessen mit PinkNoise und einem Neutrik Minilyzer)
Zusammenfassend kann ich nur sagen: Preis-Leistung sind hervorragend. Das Gerät macht Spaß. Empfehlenswert.