5.0 von 5 Sternen Outlook im neuen Gewand
Vor 17 Monaten von W. Scharfenberger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber mit Potential
Vor 17 Monaten von Lu! veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber mit Potential, 27. April 2013
Die neue Version von Outlook als Teil des Office-Pakets verlangt vom Anwender ähnlich wie damals der Wechsel von Outlook 2003 zu Outlook 2007 eine gewisse Bereitschaft und Umgewöhnungsphase. Mit dem vorliegenden Buch aus dem Microsoft-Verlag erhält der Anwender eine Übersicht und Anleitungen, wie das neue Outlook zu verwenden ist. Dabei richten sich die Inhalte an Ein- und Umsteiger.

Abgearbeitet werden alle Themen, die den täglichen Umgang mit Outlook betreffen: E-Mails, Kontakte , Termine und Aufgaben. Angerissen werden die Themen Sicherheit, Makros und der Einsatz mit Exchange 2013 und Office 365. Die Screenshots sind zum Teil etwas undeutlich, aber die Beschreibungen helfen darüber hinweg. Was dem Buch fehlt sind Praxis-Erfahrungen (-szenarien) und deren Lösungen, die insbesondere beim intensiven Einsatz und bei Migration von Vorgängerversionen auftreten.

5.0 von 5 Sternen Outlook im neuen Gewand, 16. April 2013
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wer schon einige Jahre mit den verschiedenen Outlook-Versionen arbeitet, wird nach dem ersten Start des 2013er Outlooks sehr verblüfft sein. Auf den ersten Blick scheint alles anders zu sein: die Symbole im Menuband sehen völlig ungewohnt aus. Selbst mit einem gerüttelt Maß an Erfahrungen mit und Kenntnissen von der Menuband-Oberfläche muss nach einigen Befehlen einige Tage gesucht werden. Teilweise hat sich die Platzierung von Befehlsschaltflächen geändert.
Ein helles Licht in dieses anfängliche 'Chaos' bringen die knapp 700 Seiten dieses Handbuches.

Es ist in fünf Teilen mit insgesamt 17 Kapiteln sehr gut strukturiert. Angefangen bei den obligatorischen Beschreibungen der Neuerungen und den 'Ersten Schritten' über E-Mails und Kontakte (der Kontakte-Ordner nennt sich jetzt übrigens 'Personen'...) über Termin- und Aufgabenverwaltung bis hin zu Sicherheitsaspekten, Macros und Ressourcenverwaltung. Ebenso wenig fehlt das Einbinden sozialer Netzwerke (FaceBook etc.), die Übernahme von bspw. Thunderbird-Accounts, die RSS-Feeds oder das Zusammenspiel zwischen Outlook 2013 mit einem Exchange Server 2013 und Office 365.

Sowohl das Inhalts- als auch das Stichwortverzeichnis sind ausgesprochen umfangreich. Damit kann gezielt nach Informationen gesucht werden. Soweit sich die Suche via PC und dem auf CD mitgeliefertem E-Book nicht noch schneller erledigen lässt.
In beiden Varianten (Buch und E-Book) existieren zahlreiche Bildschirmabbildungen, die es sehr einfach machen, die textlichen Erklärungen nach zu vollziehen.

Selbst der überdurchschnittlich erfahrene Outlook-Anwender wird noch zahlreiche verständnisfördernde Hinweise, Tipps, Tricks und bisher unbekannte Tastenkombinationen finden, die die Arbeit mit Outlook 2013 noch effizienter erledigen lassen.
Auch der Nicht-Profi wird erstaunt sein, was bisher an Outlooks Möglichkeiten wegen Unkenntnis brach lag.

Kurzum: ein weiteres "Handbuch" von Microsoft Press das es wert ist, gekauft und möglichst auch gelesen zu werden.

2.0 von 5 Sternen Der Inhalt ist eher enttäuschend, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Outlook 2013 - Das Handbuch (Kindle Edition)
Ich bin jahrelanger Nutzer von Outlook. Leider ist das neue Outlokk so kompliziert bei der Verwaltung mehrerer Mail-Konten, dass ich mir Hilfe durch dieses Buch erhofft habe. Trotz des relativ hohen Preises referiert der Autor nur über allgemeine Funktionen. Probleme werden nicht behandelt, also völlig ignoriert.
Insgesamt ist das Buch seinen Preis nicht Wert.

2.0 von 5 Sternen didaktisch nur mäßig strukturiert, 4. Oktober 2013
Das Buch ist meines Erachtens nur mäßig didaktisch strukturiert und verliert sich auf der einen Seite in Details, auf der anderen Seite stellt es wichtige Dinge nicht dar.
Ich habe den Eindruck, dass es zu sehr unter Zeitdruck geschrieben werden musste.

3.0 von 5 Sternen Microsoft Outlook 2013 Das Handbuch von Thomas Joos, 5. März 2014
ich danke für die Zusendung. Der Inhalt ist für mich etwas zu hoch geschrieben, da ich Anfänger bin. Ich versuche nun aber das beste daruas zu lesen und dann umzusetzen.

4.0 von 5 Sternen gute outlook-hilfe, 5. Mai 2013
sehr gut geschrieben, versteht eigentlich Jeder. Hat mir bei der Umstellung von outlook2007 ganz gut geholfen.Ist aber davon
ganz verschieden.

3.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, aber unerwartete, schmerzende Lücke, 4. August 2013
Kies von Samsung unterstützt Outlook 2003 nicht und koordiniert die Kontakte über Suchordner. Mein neues Handy löste so die lange hinausgeschobene Umstellung auf Office 2013 aus. Der Aufwand für Datentransfer und Umgewöhnung war wie erwartet. Als ich dann den notwendigen Suchordner für mit Kategorien ausgewählte Kontakte einrichten wollte, fand ich in der Online-Hilfe und im Web nichts Hilfreiches, ich bestellte also dieses Buch. In Kapitel 4 behandelt es zwar Suchordner und Kategorien und in 7 Kontakte, aber zu den Querverbindungen finde ich aber nur unverbindliche Worte und nichts Konkretes. Ich muss also weiter suchen und experimentieren.

4.0 von 5 Sternen Microsoft outlook 2013, 14. Januar 2014
Ist eine Umstellung zu meinem Outlook 2007. Habe Probleme mit den icloud Kontakten. Die Umlaute werden nicht in der richtigen Reihenfolge dargestellt. Außerdem ist der Outlook Kontaktordner nach der Synchronisation leer und Outlook 2013 greift zunächst automatisch auf diesen leeren Ordner. Muss jedesmal manuell umstellen. Das ist kein Problem beim Adressbuch, Das kann man aus den verschiedenen Möglichkeiten auswählen.

5.0 von 5 Sternen Neues Outlook-Standardwerk 2013, 6. Dezember 2013
Das vorliegende Standardhandbuch sollte in keinem Office fehlen. Auf rund 700 geballten Seiten findet sich Antwort selbst auf detaillierteste Fragen. Neuerungen im Standard-Handbuch 2013 gehen besonders auf die Verknüpfung von Outlook mit den Trend-Themen Smartphone und Tablet-PCs sowie Sozialen Netzwerken ein. Das überarbeitete Werk von Thomas Joos ist der perfekte Begleiter im Arbeitsalltag. Es reduziert den Stress und schafft mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Büro.

Redaktion Magazin Alex

4.0 von 5 Sternen Bewertung, 21. März 2013
Sehr gut geschrieben weiter so
Leider ist beim Zoomen der Grafiken die Qualität nicht so gut
Aber alles doch recht gut

Microsoft Outlook 2013 - Das Handbuch
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen