5.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger
Nach einigen Jahren Access-Abstinenz musste ich mich wieder einmal in die aktuelle Version einarbeiten. Hier lag es nahe auf den aktuellen Nachfolger des schon einmal vor Jahren (2003) gekauften Titels von Doberenz/Gewinnus zurückzugreifen.
Das Wichtigste in Kürze:

- Alle neuen und für mich relevanten Access-Funktionen werden auch im Buch...
Veröffentlicht am 21. März 2011 von ComputerKind

2.0 von 5 Sternen Access 2010 Programmierung
Access 2010 Programmierung von Walter Doberenz, Thomas Gewinnus,
ist für Lernende schnell zum beiseitelegen.
Wenn man VBA für Access beherrscht - ja, sonst werde ich den Eindruck nicht los, dass Überheblichkeit oben ansteht. Man wird schnell mit einer Fülle von Wissen erschlagen. So kann Wissen nicht weiterhelfen.
Die Praxisbeispiele...
Veröffentlicht am 15. März 2011 von Heller

5.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger, 21. März 2011
Das Wichtigste in Kürze:

- Alle neuen und für mich relevanten Access-Funktionen werden auch im Buch besprochen. Dabei wird auch Sinn und Nutzen nicht außer Acht gelassen, nicht jede neue Access-Funktion ist auch gleich der Stein der Weisen (erinnert sei nur an die glücklosen Datenzugriffsseiten und andere Microsoft-Experimente).
- Das Buch bietet gegenüber der Vorauflage reichlich Neuigkeiten (Ribbon/Backstage, Zusammenarbeit mit SharePoint, Datenaustausch mit Excel ...)
- Wie immer kurz, bündig, verständlich geschrieben und flüssig lesbar.
- Keine endlose Wiederholung der Hilfe, praktische Themen
- Wie immer kurze, prägnante Sachbeispiele, die auch nachvollziehbar sind, wenn man/frau ein Kapitel überspringt.
- Für einfache Grundkenntnisse (Tabellen erzeugen etc.) wird kein Platz verschwendet, wie man Access öffnet lernen Sie also nicht in diesem Buch.
- Übersicht/Inhaltsverzeichnis sehr gut, Index etwas zu kurz (ich verwende jedoch fast nur die PDF am PC).

Fazit aus meiner Sicht: Der Kauf hat sich gelohnt, auch wenn die aktuelle Access-Version (mal wieder) nicht der Weisheit letzter Schluss ist (wann kommt endlich eine sinnvolle .NET-Integration ???).

4.0 von 5 Sternen Gut für Wiedereinsteiger, nichts für Anfänger, 1. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alles wesentliche gut und knapp beschrieben. Die Beispiele könnten etwas ausführlicher sein, im Buch ist auch nicht darauf hingewiesen, wann ein Beispiel als Datei beigelegt ist. Die Beispiele sind fast alle nur an Formulare gebunden. Insgesamt für Wiedereinsteiger oder als Nachschlagwert zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr kompetentes Handbuch!, 1. Februar 2012
Hallo Leute,

dieses Handbuch ist kein Einsteigerhandbuch - das sollte jedem Interessenten klar sein!

Aber für erfahrene Entwickler oder Upgrader von Access 2003 ist das Buch einfach genial! Die Umstellungen ab Office 2007 sind ja doch erheblich. Und die Funktionen zur Erstellung der Benutzeroberfläche mit dem Menüband erklären sich nicht von selbst.

Auch spezielle Themen wie z. B. die Entwicklung von Anwendungen, die mit dem SQL-Server arbeiten, werden ausführlich erklärt (ADP Projekte).

Von meiner Seite also eine klare Empfehlung!

Johnny

4.0 von 5 Sternen super geschrieben, 27. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bevor ich mit der Programmierung anfangen kann, habe ich erstmal mit dem Handbuch angefangen. Habe aber schon mal reingesehen und bin mir sicher, ich werde auch hier fündig werden.Ideen zur Prog. schon vorhanden. Gut geschrieben und man kann danach gut arbeiten.

2.0 von 5 Sternen Access 2010 Programmierung, 15. März 2011
Access 2010 Programmierung von Walter Doberenz, Thomas Gewinnus,
ist für Lernende schnell zum beiseitelegen.
Die Praxisbeispiele sind vorgefertigt und bringen somit wenig Praxis - sind aber noch das Beste daran.
Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen.
Egon Heller

ARRAY(0xab604198)