5.0 von 5 Sternen Hilfreich für Anfänger, ein gutes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mich im Laden direkt angesprochen, da es umfangreich ist und meine Kenntnisse in Photoshop erweitert. Die Autoren haben es geschafft, für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen ein praktisch orientiertes Nachschlagewerk zu verfassen. Der Einstieg in das Programm wird am Anfang des Buches ausführlich erklärt, dabei helfen viele farbliche Abbildungen beim Verstehen der Werkzeuge und des Interface. Anschließend folgen grundlegende Arbeitstechniken sowie ein Kapitel über das Verständnis von digitalen Bildern, Bildformaten, Farben und Farbräumen.

Für mich sind die hinteren Kapitel sehr interessant, da hier Themen wie Camera Raw, HDR-Bilder, Compositing, Panorama und Farbkorrektur behandelt werden. Mir gefällt, dass die Autoren viel Wert auf leichte Verständlichkeit und Nähe zur praktischen Anwendung legen.

Es gibt einen Überblick zu den insgesamt 35 Workshops direkt nach dem Inhaltsverzeichnis. Dadurch kann man schnell den für seine Bedürfnisse benötigten Workshop finden. Jeder Workshop ist umfangreich bebildert, es gibt Vorher/Nachher Vergleiche der bearbeiteten Bilder und zu jedem Workshop sind die entsprechenden Arbeitsdateien auf der mitgelieferten CD enthalten.
Zwischen einigen Workshops gibt es kurze Exkurse, die benachbarte Themen behandeln. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie im Buch nicht so versteckt, sondern vielleicht am Ende des Buches als schnelle Nachschlagekapitel aufgeführt wären.

Insgesamt kann ich das Buch für jeden Einsteiger sowie Fortgeschrittene empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch als auch Nachschlagewerk, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für Einsteiger in den Defacto-Standard Photoshop wie auch für Fortgeschrittene (wie ich) eine tolle Wissensquelle.
Die Kombination von Theorie und Praxis in Form der eigentlichen Wissenvermittlung und den 35! Workshops (inkl. DVD+PS-Trial) lassen das Buch aus der Masse der angebotenen Bücher über diesen Bereich herausstechen.
Mich selbst, der schon einige Jahre mit PS arbeitet (Nachbearbeitung meiner DSLR-Fotos und Nachbearbeitung meiner Astronomie-Fotos), haben vor allem die Themen "Neuerungen von CS5 in diesem Buch" sowie die Kapitel Camera Raw, Farbkorrekturen, Smart Objects, HDR und Panorama interessiert.

Man kann mit diesem Buch wirklich als blutiger Anfänger sehr leicht einsteigen, da das User-Interface und die Werkzeuge sehr anschaulich beschrieben sind in Form von Abbildungen und erklärendem Text.
Dabei fühlt man sich meiner Meinung nach nie durch eine zu hohe Informationsflut erschlagen, sondern es wird auf das Wesentliche abstrahiert.
Bei der Durcharbeitung der Workshops hat man dann auch durch die Anwendung der Theorie am Beispiel den so wichtigen AHA-Effekt, somit bleibt das Gelernte besser hängen...

Mein Fazit: uneingeschränkt(Einsteiger oder PS-Senior) empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ideal für ambitionierte Einsteiger und zur Auffrischung für Erfahrene, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Allen mit der Ambition, sich intensiv mit Fotos zu beschäftigen, zeigt dieses Buch praxisnah wie Photoshop dafür eingesetzt werden kann.

Von der Verwaltung über die Optimierung bis hin zum Bearbeiten von Raw-Material werden die Möglichkeiten des Programms so beschrieben, dass auch Einsteiger die Mächtigkeit des Programms einsetzen können.

Besonders gelungen finde ich, dass die Besprechung von Grundlagen wie z.B. "Farben und Farbräume" so gestaltet wurde, dass der Newbie erfährt, was er zur ernsthaften Einarbeitung in die digitale Bearbeitung benötigt, aber auch der erfahrene Bildbearbeiter hier viel Wissenswertes auffrischen bzw. nachschlagen kann.

Die zahlreichen Workshops sind praxisnah aber anspruchsvoll. Natürlich werden viele hilfreiche Tricks und Kniffe genannt, die man sonst häufig erst nach langem Suchen und Ausprobieren herausfindet. Aber es wird vor allem durch die Vermittlung von Hintergrundwissen, dass weit über "Klicken Sie hier und dann hier" hinausgeht für ein tiefes Verständnis der Vorgänge bei der digitalen Bildbearbeiutng gesorgt. Auch professionelle Tasks wie "Ausgabe für den Druck" oder "Freistellpfad für Adobe InDesign" werden hier Schritt für Schritt erläutert.

Da die CS5-spezifischen Funktionen gesondert behandelt werden, ist dies Buch auch für User älterer Photoshop-Versionen geeignet.

4.0 von 5 Sternen Photoshop für alle, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
ein Buch das auch wirklich jede Frage beantwortet, man sollte sich ein wenig Zeit nehmen um auch wirklich alles zu verstehn,

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer toller Titel aus der Adobe Creative Suite-Reihe!, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Bei dem vorliegenden Titel handelt es sich um das Buch zum Thema "Photoshop CS5" aus der CS5-Reihe (InDesign CS5, Flash CS5 etc.) von O'Reilly.

Erstmal zum Format: Das Buch ist in Höhe und Breite ca. jeweils 2-3 cm breiter als A5, qualitativ hochwertig gebunden und die Seiten sind in s/w und Farbe. Das Papier ist ein hochwertiges Hochglanzpapier.

Zum Inhalt: Wie auch schon bei den anderen Titeln zur Creative Suite von Adobe handelt es sich hier um einen Einstiegstitel, diesmal in die Welt der wohl bekanntesten Bildbearbeitungssoftware Photoshop. Zunächst wird dem Leser die Benutzeroberfläche äußerst detailliert erklärt. Werkzeuge, die Menüs, Befehle sowie ein kurzer Einstieg in Adobe Bridge. In den weiteren Kapiteln wird der Leser durch grundlegende Arbeitstechniken geführt, wie Ebenen, Masken und Filter, über ein Kapitel zum Verständnis digitaler Bilder (Pixel, Auflösung, Farben etc.), der Bearbeitung von Bildern im RAW-Format, was vor allem für DSLR-Fotografen interessant ist, dem nicht-destruktiven Arbeiten in Photoshop, der Farbkorrektur (Histogramm, Masken), ein eigenes Kapitel zum Thema Korrekturen und Retusche, dem Compositing, den automatisierten Prozessen in Photoshop wie z.B. der Erstellung eines HDR-Fotos bis hin zum Abschluss mit dem Thema "Ausgabe für Print und Web". In jedem Kapitel gibt es eine Einführung in die Theorie als auch Workshops, anhand derer der Leser sofort die erklärten Techniken anhand eines Praxisbeispiels gezeigt bekommt, was für allem für die Einsteiger unter den Lesern äußerst hilfreich ist. Die Texte sind sehr einsteigerfreundlich geschrieben und sehr gut verständlich. Es gibt viele Screenshots, die zum guten Verständnis beitragen und es selbst Laien möglich machen, aus Photoshop mehr rauszuholen. Vor allem für Hobby-Fotografen wie mich ein tolles Buch, aber auch für Fortgeschrittene, welche sich ihr Wissen über diverse Techniken erweitern möchten.

Ich kann dieses Buch jedem ambitionierten Fotografen und auch Web-Designern empfehlen. Es gibt viele nützliche Tipps für ein effektives und kreatives Arbeiten mit Photoshop. Von mir die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Nicht anders zu erwarten: Super Buch!, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop CS5 (Taschenbuch)
Die heilige Kuh der Bildbearbeitung ist eindeutig Photoshop. Kein anderes Programm hat so viel Einfluss auf die Bildbearbeitung gehabt, kein anderes hat bisher Photoshop als Referenz weggefegt. Von Profis für Profis. Doch was tun, wenn man noch ein Profi ist? Genau, einer werden. Und das beginnt mit dem Einstieg. Und wie es vermuten lässt, genau da setzt dieses Buch an.

Dieses Buch richtet sich an den Einsteiger als auch an den fortgeschrittenen Photoshop'er. Eindeutig erkennbar ist dies gleich im ersten Kapitel, mit dem Titel 'In Photoshop zurechtfinden'. In diesem Kapitel wird die Benutzeroberfläche, Werkzeuge, Menüs und Befehle, die Bridge usw. erklärt. Im zweiten Kapitel geht es dann um 'Grundlegende Arbeitstechniken' wie z.B. Ebenen, Masken, Filter usw. Also alles von Beginn an für den Einsteiger, weiter hinten geht es dann zu anderen Themen wie HDR, Panorama, alles rund um die Farbe, Retusche, Compositing, Camera RAW sowie auch die Ausgabe auf Papier oder in digitaler Form ins WWW.

Begleitet wird man durch zahlreiche Beispiele im Buch inkl. Material zum Üben und einer Test-Version von Adobe Photoshop auf der beiliegenden DVD.

Das Buch ist leicht verständlich aufgebaut und dient auch gerade am Anfang sehr gut als Nachschlagewerk. Was mir hier oft wichtig ist, das solche Bücher in Papierform vor mir liegen da das Nachschlagen und Nacharbeiten aus einem Buch besser ist als z.B. aus einem Video-Training.

Mein Fazit:
Ein Buch das nicht fehlen sollte wenn man gerade dabei ist Photoshop kennen zu lernen oder es gerade lernen will. Auch wenn die Version CS5 jetzt nicht mehr State-of-the-Art ist, so sollte man bedenken das man nun oft leichter, günstig an eine Photoshop kommt als bei einer aktuellen Version.

Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 von Thomas Lauter