am 3. August 2012
Das Buch habe ich als Software-Entwickler mit über 20 Jahren Erfahrung geholt um einen einfacheren Einstieg in .Net und C# zu erhalten. Bisher hatte ich sehr viel mit Delphi und anderen Programmiersprachen zu tuen gehabt.

Der Autor versucht ein schwieriges Spagat zwischen einer Einführung für Anfänger der Programmierung und einem Kompendium für Profis. So steht mal der Profi vor einer Textpassage die einfachste Zusammenhänge erklärt und mal der Anfänger vor komplexen, abstrakten Konstrukten die ihn überfordern. Das kann jeweils stören, aber teilweise, zumindest mir, auch Spaß machen.

Ich bin mit dem Stil des Autors sehr gut zu Recht gekommen, habe viel Neues und bemerkenswertes über .Net und die Sprache C# gelernt. Das Buch kann man am Stück lesen oder gezielt als Nachschlagewerk nutzen. Ich habe es einfach von vorne bis hinten durchgelesen und dabei natürlich auch einiges übersprungen.

Auch das zweite Band habe ich mir geholt, doch noch nicht gelesen.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall die richtige Entscheidung und eine Empfehlung. Allerdings sollten echte Anfänger vielleicht zuvor andere Bücher lesen bzw. Schulungen aufsuchen...
am 4. Juni 2013
Natürlich bietet dieses Buch auch Grundlagen. Doch der Author hat sich immer sehr zielgerichtet auf das wesentliche konzentriert so das nichts dabei war das es einem als Anfänger unnötig schwer macht so wie es oft bei anderen Büchern dieser Art der Fall ist.

Besonders schön dabei ist das in diesem Buch durch das fehlen vieler "Ablenkungen" einfach mehr Platz ist für das wesentliche. Es sind sehr viele und gute Praxisnahe, Lösungen währe das falsche Wort, eher Beispiele enthalten die man sonst einfach nirgendwo in einem Buch findet. So mal als Beispiel wird hier nicht nur der Umgang mit Dateien behandelt sondern auch mit dem Dateisystem und z.B. wie man es überwacht. Alles informationen wonach man sonst umständlich im Internet suchen muss.

Ich kann jetzt nicht für pure Anfänger sprechen, ich selber beschäftige mich ja schon etwas länger mit Programmieren. Aber was mich angeht ist es ein sehr exzelentes Buch zum lernen und nachschlagen, mit sehr vielen Extrainformationen die man immer wieder mal gebrauchen kann.
am 5. Januar 2016
Da ich bereits einiges an Erfahrung mitbrachte habe ich das Buch nicht komplett gelesen sondern eher als Nachschlagewerk benutzt, um mich gezielt in bestimmte Fragestellungen einzulesen. Dank des Indexes funktioniert das ziemlich gut und meistens findet man auch die Antwort, die man gesucht hat.
Entspricht genau meinen Anforderungen; setzt allerdings einiges voraus. Beschreibt die Themen sehr gut, sowohl die Theorie, als auch die Praxis und gibt Tips, wie man sich als IT-ler n i c h t unabhängig macht.