5.0 von 5 Sternen Der Titel trifft es genau: Richtig einsteigen
Das ist genau das richtige Buch für Nutzer, die echte Neulinge sind. Mit diesem Buch werden alle Fragen beantwortet, die ein Einsteiger hat. Aber auch Wiedereinsteiger, die schon erste Basic-Erfahrungen haben oder eine ander Programmiersprache kennen, lernen viel über gute Codeerstellung.
Die Beispiele sind gut nachvollziehbar. In Zusatzinfos und Tipps...
Veröffentlicht am 5. August 2011 von Arne

2.0 von 5 Sternen Hätte mir eine klarere Sprache gewünscht
Ich kann die Euphorie der vorangegangenen Rezensionen nicht ganz teilen und hätte mir eine viel deutlichere und klarere Sprache gewünscht. Zwei Beispiele gefällig?

"Anders als in VBA ist das Trennzeichen für Parameter in Abfragen immer das Semikolon und nicht das Komma" (S. 37); hätte man auch verständlicher so schreiben...
Veröffentlicht am 22. Januar 2013 von Yossaria

5.0 von 5 Sternen Der Titel trifft es genau: Richtig einsteigen, 5. August 2011
Die Beispiele sind gut nachvollziehbar. In Zusatzinfos und Tipps lernt man einiges Nützliches nebenher mit.

- Sehr zu empfehlen! -

5.0 von 5 Sternen Praktische Programmierung, 2. März 2012
Selbst bei den einführenden Kapiteln zu Grundlagen der Programmierung gibt dieses Buch interessante Hinweise und Beispiele, die praxisnah sind und sehr leicht auf eine eigene Datenbank übertragen lassen. Ich wollte kein Buch, dass über hunderte Seiten ellenlange Codes abdruckt, und wurde hier fündig. Nach und nach werden die Codezeilen aufgebaut, dann erweitert und jedes mal in für Programmierer ungewöhlich einfachen Worten erklärt. Auch die Vor- oder Nachteile einer bestimmten Vorgehensweise werden erklärt und Verbesserungen im eigenen Programmierdenken gemacht.
Nach den Grundlagen folgt der Aufbau und die Weiterentwicklung einer Datenbank, die sich nach den mitlwerweile üblichen Web-Stil richtet und ein Online-Buchhandel widerspiegeln soll - also über ähnliche Features verfügt, wie es hier bei Amazon der fall ist. Unterschwellig wird dabei die Funktionsweise von Access aus einer ganz eigenen, nämlich der Programmier-Sicht, getätig. Sie gab mir einige Anregungen und einen noch tieferen Einblick in die sehr komplexe Welt von Access.
Jedes Kapitel schließt mit einigen Fragen, die der Eigenkontrolle dienen. Die Lösungen im Netz bieten dann noch mal so manche Anregung, das neue Wissen sogleich in die eigenen Datenbank einzubauen.
Für mich ist dieses Buch ein Glücksgriff, daher fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - Super, Leicht und Schnell einsteigen in die VBA-Programmierung!, 13. März 2012
Sehe bis heute immer wieder nach wenn ich etwas brauche. Wir auch bei vielen Anfänger Kursen als Schulungsunterlage verwendet meines Wissens. Einfach, Verständlich, Effizient.

5.0 von 5 Sternen Didaktisch sehr gut!, 15. Juli 2012
Ein typisches Lorenz Hölscher Buch. Didaktisch sehr gut aufgebaut für Anfänger in VBA und auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen. Alle Beispiele funktionieren tadellos. Bisher konnte ich keinen einzigen Fehler im Buch entdecken. Kauf und Durcharbeiten des Buches hat sich für mich in jedem Fall gelohnt. Zwar bin ich jetzt immer noch kein VBA Experte, denn nur durch Übung kommt man seinem Ziel näher.

5.0 von 5 Sternen Access 2010 VBA Programmierung, 1. September 2012
Als Access Einsteiger war dies mein 2. Buch zum Thema. Einfach und gut strukturiert wird man durch den Autor durch die VBA-Programmierung geleitet. Die Beispiele sind hervorragend erklärt und leicht verständlich. Es empfielt sich aber der Reihe nach das Buch durchzuarbeiten. Hin und Wieder nutze ich es als Nachschlagewerk. Für VBA Einsteiger sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles was man zum Einstieg benötigt..., 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig einsteigen: Access 2010 VBA-Programmierung (Kindle Edition)
Ideal geeignet für Einsteiger der VBA-Programmierung. Es wird von ganz einfachen Programmierungen ausgehend alles Schritt für Schritt erklärt wies funktioniert

5.0 von 5 Sternen So ists, 31. Mai 2013
Dies ist ein Buch, das genau meine Bedürfnisse erfüllt und meinen Nerv trifft. Ich brauche eine praxisrelevante, knape und gut nachvollziehbare Anleitung. Wer erfüllt sie: Lorenz Hölscher. Der Autor, der sich auch bei Video2Brain um die Aus- und Weiterbildung verdient gemacht hat, liefert auch hier eine "excellente" Arbeit ab.

5.0 von 5 Sternen gute Zusammenfassung, 30. Dezember 2012
Das Buch bietet einen guten Überblick uns ist sehr strukturiert geschrieben, amn findet sich schnel zurecht.

Als Nachschlagewerk für die Praxis sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 25. Januar 2014
Einfach Genial die Bücher von L. Hölscher. Bringt einem die VBA Programmierung anhand gut vertsändlicher Beispiele näher. Für mich hat dieses Buch die Basis in der Access VBA Programmierung gelegt. Würde ich wiieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch., 18. Januar 2015
Sehr nützlich zum Einstieg in die VBA- Programmierung. Will man für eine selbst aufgebaute Access- Datenbank eine funktionale Benutzeroberfläche einrichten, kann man aus diesem Buch wertvolle Tipps herausziehen.
Problem bei EDV- Büchern ist natürlich die hohe Update- Frequenz von Software und in der Folge die begrenzte Aktualität eines solchen Buchs.