5.0 von 5 Sternen Eines der besten PC-Bücher
Klaus Löffelmann und Sarika Calla Purohit,

vielen Dank für dieses klasse Buch!
Ich habe sehr viele Bücher über Programmierung, hatte aber noch nie ein Buch, in dem die Materie so gut beschrieben ist!
Grundkenntnisse über Visual Basic sind zwar Voraussetzung um mit diesem Buch effektiv arbeiten zu können,
aber die...
Veröffentlicht am 14. Januar 2011 von Michael

1.0 von 5 Sternen Leider nein.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2012 von Andreas Kren

5.0 von 5 Sternen Eines der besten PC-Bücher, 14. Januar 2011
Klaus Löffelmann und Sarika Calla Purohit,

vielen Dank für dieses klasse Buch!
aber die sehr detaillierte Beschreibung, wie man was zu tun hat um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, ist absolut perfekt und sehr lobenswert!
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.
Auch für Umteiger von Visual Basic 6 ist es sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Glück gehabt!, 22. April 2015
Habe inzwischen schon fast "einen Meter" an VB-Büchern im Regal. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum noch eins? Und vor allem: Warum ein veraltetes? Ganz einfach, richtig gute sind selten! Und wenn man sich bei Verlagen wie dem Pearson Bookshop, Hanser, Microsoft Press Shop, Markt und Technik und nicht zuletzt Galileo Press so umsieht, dann bemerkt man, dass in den letzten Jahren das Angebot an deutschsprachigen, "echten Klassikern" (wie z.B. "Visual Basic 2010 von Michael Kofler et al., um nur eines zu nennen) stark zurückgegangen ist. Und mit Neuerscheinungen von guten VB 2015-Büchern scheint es derzeit überhaupt nicht gut bestellt zu sein.

Als fortgeschrittener Programmierer wollte ich natürlich nicht noch mal bei null anfangen, sondern mein Wissen auf dem einen oder anderen Gebiet erweitern bzw. vertiefen. Und genau das ermöglicht das Buch. Komplexe Sachverhalte - allen voran die Objektorientierung - werden aber so anschaulich dargestellt, dass auch Anfänger schnell einen Einstieg finden. Die Sprache ist jedoch der alleinige Schwerpunkt des Buchs. Wer sich dafür interessiert, was man mit Windows Forms- oder WPF-Steuerelementen so alles anstellen kann, wer eine Anleitung für Setup-Projekte, Tipps zum Thema Anwendungsarchitektur oder etwas zum nicht gerade kleinen Gebiet ADO.net sucht, wird sich nach weiterführender Literatur umsehen müssen.

Freunde einer sachlich-nüchternen Ausdrucksweise, welche die Sachverhalte auf den Punkt bringt, werden sich immer wieder etwas überwinden müssen. Herrn Löffelmanns flüssiger, lockerer Schreibstil (an den man sich natürlich gewöhnen kann) ist nicht jedermanns Sache. Obwohl das Buch schon seit einger Zeit kostenlos als pdf im Netz erhältlich ist, wollte ich es schließlich doch noch in Papierfom haben (da bin ich etwas altmodisch, ich weiß). Leider ist mein Gebraucht-Exemplar leicht beschädigt.

Wer schon weiß, was Programmcode ist, also kein blutiger Anfänger mehr ist und nichts gegen einen lockeren, stellenweise auch humorvollen
Stil hat, dem kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Vielleicht täusche ich mich, aber: Warum ist es selbst im Gebraucht-Buchhandel kaum zu bekommen? ;) Ich jedenfalls habe Glück gehabt!

4.0 von 5 Sternen Nichts für Blutige Anfänger, 22. Juli 2012
Das Buch ist ganz gut beschrieben. Allerdings ist es nichts für Leute die noch keine Berührung mit Software Entwicklung hatten! Dabei stufe ich HTML nicht als Programmiersprache ein!!

5.0 von 5 Sternen Erklärungen, Wissen und Beispiele auf hohem Niveau, locker und verständlich geschrieben, 29. März 2011
Ein sehr gelungenes Buch, das auch durch seinen Schreibstil überzeugt. Obwohl auch für Anfänger gedacht, sollte der Leser aber doch schon andere Programmiersprachen kennen der gar beherrschen.
Leider nur wenig Neues (WPF) gegenüber dem "2005"-Buch, einige Inhalte wurden sogar weggelassen oder gekürzt. Auch auf das Beilegen einer CD mit den Beispielen wurde verzichtet; stattdessen wird nur ein Link genannt.

Fazit: Ein hochinformatives, anspruchsvolles Buch mit viel Know-how, das zu lesen Spaß macht! Für Besitzer des "2005"-Buchs ist die Anschaffung nicht unbedingt erforderlich.

1.0 von 5 Sternen Leider nein., 21. Dezember 2012
Ich kann leider gar nicht in die Lobeshymnen, deretwegen ich mir dieses Buch gekauft habe, einstimmen. Da ich mich eigentlich informieren möchte, finde ich den blumigen, "unterhaltsamen" Schreibstil, der u.a. aus seitenlangen G'schichterln aus der Edv-UrZeit ( ich stamme aus selbiger u bin seit 1990 prof. Entwickler bzw SW Haus Inhaber) *schrecklich*. Zum Davonlaufen. Das Heranführen des Lesers an die eigentlichen Themen wirkt kompliziert und chaotisch. Bei der versuchten Beschreibung des Themas X wird hier eine Geschichte von damals eingestreut, dort schnell ein kleiner Disput mit sich selbst ( "Nein, eigentlich ist das ja so und so ... " )

Ursprünglich wollte ich eine VB Referenz, sprich physikalische NachschlageMöglichkeit ( als Ergänzung zu div. OnlineForen ), da mir das *sehr gute u sehr brauchbare Buch* (=> Empfehlung !)
diesbzgl. zu wenig Nachschlagewerk war ( was ja auch nicht die Zielsetzung dieses Buches ist). Ich dachte bereits nach der stichprobenartigen Kontrolle einiger Kapitel, in denen ich eigentlich keine Referenz benötigen würde, öhm nunja. Dann kam die "ok, was soll s - ist ein Aufwand für die Buchhaltung - ich les es trotzdem durch - Phase". Hat, zugegeben, nicht lange gehalten.

Im Vergleich zum verlinkten Werk ist auf deutlich mehr Seiten *deutlich weniger* und v.a. oberflächlichere Information vorhanden. In der Zwischenzeit habe ich meinen Segen im Buch
gefunden. *Deutlich* fundierter u verständnisfördernder als das hier rezensierte Werk.

Da sich Menschen im Grunde nicht ändern können/wollen ( the only one s who want a change are babies with wet pants ... ) kann ich nur sagen "Nie wieder Löffelmann" ...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für alle VB.NET-Programmierer, 4. Juni 2014
Brandy (Freiberg (Sachsen)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch (Kindle Edition)
Ich programmiere seit nunmehr 3 Jahren und finde immer wieder interessantes und neues in dem klasse geschriebenen Buch.

Auch mein Kollege, der schon seit 10 Jahren entwickelt liest sehr häufig und findet immer wieder neue Ideen. Denn gerade die kleinen Ideen helfen, eine Anwendung besser, schlanker, sicherer oder schöner zu gestalten.

Ein Update für Visual Studio 2013 ist mir nicht bekannt, die Grundlagen sind aber VS unabhängig, bis auf ganz wenige Features die erst in VS 2010 aufgenommen wurden.

Ganz klare Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen includes all necessary information ..., 11. März 2014
includes all necessary information ...

- comprehensive
- detail
- obvious
- understandable
- Some passages are confusing
+ One half star

4.0 von 5 Sternen Kann man empfehlen!, 8. März 2014
Zum Nachlagen nicht schlecht, alles was man braucht als Basis findet man auch drin, ich wurde jederzeit wieder downloaden, Empfehlung von mir

5.0 von 5 Sternen nichts für Einsteiger, 8. März 2014
Das ideale Nachschlagewerk für den VB Programmierer bzw. VB6 Umsteigers. Die ausführliche Einführung in die Objekt orientierte Programmierung hilft dem fortgeschrittenen Leser sich schnell mit diesem Thema vertraut zu machen.

4.0 von 5 Sternen Interessant und locker, 5. März 2014
Sehr interessant und locker geschrieben. Eine hilfreiche Quelle zum Lernen, Weiterbilden und Nachschlagen. Es war toll, dieses wertvolle Buch kostenlos zu erhalten.

Microsoft Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen