4.0 von 5 Sternen Windows7 für Einstieger
Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von Karsten Kisser

3.0 von 5 Sternen Schade
Ich habe dieses Buch für meine Eltern gekauft, die sich im Seniorenalter noch an den PC herangewagt haben. Da sie keinerlei Vorkenntnisse haben (wirklich garkeine!)schien mir dieses Buch doch geeignet, parallel neben dem PC Kurs, noch als Nachschlagewerk für evtl. aufkommende Fragen zur Seite zu haben.
Das würde es auch, wenn sie es denn lesen...
Veröffentlicht am 12. März 2012 von brihoha

4.0 von 5 Sternen Windows7 für Einstieger, 14. Dezember 2009
Karsten Kisser (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Viele sagen, dass Windows 7 das erste 'richtige' Windows seit XP ist, nicht nur dass Vista auf Netbooks nicht lauffähig ist, auch die vielen permanenten Sicherheitsabfragen der Benutzerkontensteuerung in Vista nervten doch viele. Windows 7 ist schlank, elegant und einfach anders. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Microsoft Press zum Start ihres neuen Babies ein günstiges Einsteigerwerk auf dem Markt bringen.

Das Buch ist so gegliedert, dass man es nicht an einem Stück verschlingen muss. Das großzügige Stichwortverzeichnis (immerhin 14 Seiten lang) lässt das gesuchte schnell finden. Auch die zahlreichen Querverweise im Buch helfen dabei, ein Thema gründlich bearbeiten zu können.

Dabei belassen es die Autoren nicht nur dabei, das neue System Schritt für Schritt mit vielen farbigen Bildschirmfotos vorzustellen, sondern gehen auch auf Themen wie Kommunikation (E-Mail-Clients, Webmailer und Windows Live Mail), Bildbearbeitung und 'verwaltung (etwa mit Windows Live Fotogalerie) oder Multimedia (etwa Windows Media Player oder Windows Media Center). Themen rund um das Arbeiten mit Windows wie etwa Konfiguration von Windows 7, Netzwerke, den Rechner als Arbeitsplatzrechner nutzen oder das Thema Sicherheit runden 'Windows 7 ' Auf einen Blick' ab..

Gut gelungen ist die grafische Aufmachung des Werkes. Die in den Text eingestreuten Boxen 'Tipp', 'Siehe auch' (für einen Querverweis) und 'Achtung' (für eine potentielle Gefahrenstelle) sind gute Hilfestellungen für den Leser.
Joyce und Moon schreiben locker und direkt. Wie bereits im Vorwort erwähnt, findet sich in diesem Werk keine Computerfachsprache, womit es sich in erster Linie an den Heimanwender richtet, der - eventuell auch vor Kauf von Windows 7 - sich mit den neuen Features vertraut machen möchte. Aufgrund des günstigen Verkaufspreises sicherlich eine lohnende Investition.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Windows 7 Nutzer!, 21. Februar 2010
Nach mehreren Versuchen als Umsteiger von XP auf WIN 7 habe ich eingesehen, es geht doch nicht ohne eine Hilfe. Gefallen hat mir im Vorwort, dass darauf hingewiesen wird, dass man dieses Buch nicht sofort durchlesen sollte, sondern bei Problemen gezielt zu Rate ziehen soll. So habe ich es gemacht und somit eine richtige und wichtige Unterstützung bei der Methode " Learning by Doing" erhalten. Die sehr verständlichen Formulierungen sind auch erwähnenswert. Ich kann dieses Werk wärmstens empfehlen.Microsoft Windows 7 auf einen Blick: Leicht verständlich. Am Bild erklärt. Komplett in Farbe

4.0 von 5 Sternen Windows 7 Auf einen Blick, 6. März 2010
Windows 7 Auf einen Blick
Es ist eine leicht verständlich geschriebene und bebilderte Anleitung über die Nutzung von Windows 7.
In 13 Kapiteln und auf 352 Seiten, inklusive Stichwortverzeichnis, wird dem Nutzer anhand vieler Bildchen Windows 7 erklärt. Die einzelnen Kapitel beschreiben das Buch, den schnellen Einstieg, die Datei und Ordnerverwaltung und wie man Programme und Minianwendungen ausführt. Die nächsten Kapitel beschreiben die Konfiguration, das Internet, mit Bildern arbeiten, Multimedia und Drucken und Scannen. Weiter geht es über die Kommunikation, die Netzwerke und die Systemeinrichtung. Abschliessend wird über die Sicherheit und Windows 7 verwalten geschrieben.
Exklusiv kann sich der Leser auch noch zwei kostenlose E-Books herunterladen.
Hier besteht ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen Schade, 12. März 2012
Das würde es auch, wenn sie es denn lesen könnten! Die Schrift ist für Senioren einfach zu klein! Selbst ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten. Das ist wirklich sehr schade, denn vom Aufbau, der Didaktik und dem "Handling" ist es absolut geeignet für Anfänger. Sehr übersichtlich aufgebaut, struktuiert und logisch, Fachtermini absolut gut verständlich erklärt.
Wirklich sehr schade, muß es zurückschicken, obwohl Preis/Leistung echt der Knaller sind.

4.0 von 5 Sternen Kann ich nur weiterempfehlen, 14. März 2011
Ich muss sagen, dass ich von dem Buch sehr begeistert bin: es erklärt einfach und anschaulich die Funktionen und Möglichkeiten von Win7 HomePrem. Selbst würde ich mich nicht als Raketentechniker beschreiben der den letzten Tweak in der Registry sucht, sondern ich möchte mit Windows produktiv arbeiten, meine Fotos und Musik effektiv verwalten und meine Videos bearbeiten. Dabei hat mir das Buch (als Umsteiger von XP) sehr gute Dienste geleistet. Es beschreibt sehr gut alle Funktionen von Win7 HomePremium und die vielen guten Abbildungen zeigen oft sehr schnell wie etwas funktioniert. Auch die anfänglichen kleinen Probleme mit meinem Drucker und dem Netzwerk konnten schnell gelöst werden, damit hat sich der Kauf schon mehr als bezahlt gemacht.

5.0 von 5 Sternen Windows 7 Auf einen Blick, 14. Juni 2010
Windows 7 'Auf einen Blick' von Jerry Joyce & Marianne Moon ist sehr leicht verständlich und erklärt alle wichtigen Schritte Punkt für Punkt schrittweise und zeigt die jeweiligen Bildschirminhalte an. Die Aufmachung des Buchs ist sehr ansprechend in Farbe, alle Erkärungen sehr gut verständlich. Vor allem werden sehr gut, auch für Laien Verständlich, die Benutzerkontensteuerung und Zugriffsrechte deutlich erklärt. Das führt zu erhöhter Sicherheit bei Windows 7. Das Buch ist empfehlenswert zum einrichten und Nachschlagen für Fortgeschrittene und Anfänger.

4.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 10. Februar 2010
Das Buch ist wirklich leicht verständlich und nicht so umfangreich, dass man sich richtig durchwühlen muss, bevor man mit Windows 7 gut arbeiten kann.

5.0 von 5 Sternen Handbuch Windows 7, 11. Februar 2010
Der Leitfaden ist übersichtlich und stellt für Windows 7 in gut bebilderter Form das System verständlich dar. Besonders für Neueinsteiger zu empfehlen, aber auch alte "Hasen" werden immer wieder mal nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 1. September 2010
Sicher eines der besten Bücher für Einsteiger in WIN7. Klar und verständlich sind die einzelnen Kapitel beschrieben. Daher sehr zu empfehlen. Was mich stört (81) ist die Bildgröße (für mich nur mit der Lupe zu lesen) und das hin und her blättern, um den Zusammenhang nicht zu verlieren. Ich weiß, um diese Mängel zu beheben, würde sich der Umfang des Buches wesentlich ausweiten. Deshalb soll es so bleiben zu diesem Preis.
Nochmals 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Microsoft Windows 7 auf einen Blick, 19. August 2013
Die Lieferung war reibungslos. Da mein Computer und Laptop beide das Betriebssystem Windows 7 haben und ich vorher 7 Jahre lang mit XP gearbeitet habe, war es eine große Umstellung für mich. Da ich im Alter schon etwas fortgeschritten bin (68 Jahre) ist das Buch einigermaßen hilfreich für mich. Gut ist, dass ich nicht der Reihe nach arbeiten muss, sondern immer dann, wenn ein Problem auftaucht, nachblättern kann.