5.0 von 5 Sternen Weg in die Freiheit!, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Two Lanes of Freedom (Audio CD)
Nach dem unschönen Dauerzwist mit seinem alten Plattenlabel Curb wurde Tim McGraws Debutalbum bei Big Machine Records von der Country-Gemeinde sehnsüchtig erwartet. Das Ergebnis ist ein wahrer Qualitätsschub, der der den schwarzbehüteten Superstar zu seinem wohl besten Album seit "Live like you were dying" im Jahr 2004 verholfen hat. Schon mit den ersten Tönen des Titelsongs "Two lanes of freedom" spürt man eine wohltuende Unbeschwertheit, die auch in den ruhigeren Passagen des Albums durch authentische Emotionalität zum Ausdruck kommt. Bereits im vergangenen Sommer hatte McGraw mit der Rock-Nummer "Truck yeah" einen ersten Paukenschlag gelandet (die Deluxe-Albumversion enthält als Bonustrack eine fetzige Live-Version), ehe die 2.Single "One of those nights" im Februar diesen Jahres Platz 1 der Country-Airplay-Carts erreichte.

"Two lanes of freedom" präsentiert sich von Anfang bis Ende aus einem Guss und kann schon jetzt als eines der Top-Country-Alben 2013 bezeichnet werden. Trotz des durchweg hohen Niveaus verdienen einige Tracks besondere Erwähnung:

- "Mexicoma": ist mehr als nur ein Fun-Song, hat Potenzial zum Sommerhit, der ultimative Ohrwurm!
- "Highway, don't care": die 3.Single, mit Gänsehautunterstützung von Taylor Swift und Keith Urbans Gitarre auf dem Weg zum Chartbreaker!
- "Two lanes of freedom": der perfekte Opener mit hoher Qualität in Text und Melodie!
- "Nashville without you": rührende Hommage an Music-City's Helden!
- "Book of John": erstklassige Lyrics und gefühlvolle Interpretation!

Fazit: Tim McGraw wirkt auf "Two lanes of freedom" wie befreit und hat eine perfekte Balance zwischen seinen Countrywurzeln und den kommerziellen Herausforderungen des Marktes gefunden. Die Bonustracks sind eine echte Zugabe. Daher lohnt sich die Accelerated-De-Luxe-Version in jedem Fall.

Wertung: Glatte 5-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Moderne Country-Musik, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Two Lanes of Freedom (Audio CD)
Aufmerksam geworden bin ich auf die neue CD von Tim McGraw durch einen Zeitungsartikel über die Country Music Awards. Gewonnen hatte u.a. "Highway Don't Care" - mein Favorit auf dieser CD. Die unterschiedlichen Stile, Balladen und rockige Nummern, lassen das Hören nie langweilig werden. Sicher nichts für Menschen, die eher auf die gediegene Countrymusik von z.B. Jonny Cash stehen (auch okay!!) - hier geht es "modern" zu. So richtig zum durch die Wohnung tanzen: "Mexicoma". Zum Kuscheln und Zuhören dann "Friend Of A Friend" oder "Book Of John". Für unterwegs "Truck Yeah" (erinnert mich an Nickelback).

5.0 von 5 Sternen Endlich! Und endlich wieder!, 10. Februar 2013
Emotional Traffic war, wie ich in der Rezension geschrieben hatte, wohl nur um den Vertrag mit dem alten Label zu erfüllen und recht enttäuschend, wie ich fand. Daher habe ich nun gespannt auf das neue Album "Two Landes of Freedom" gewartet. Seit vorgestern habe ich es nun (Danke Amazon für den Vorbestellservice). Und ich kann nur sagen: Endlich ist es da! Und endlich ist Tim McGraw wieder so wie ich es mag. Schöne Melodien, nachdenkliche und wahre Texte aus dem Leben und seine Stimme. Wieder mal hochwertige Arbeit.
Alles in allem ist das Album von eher ruhigerer Stimmung. Es gibt ein paar Up-Tempo-Nummern, aber die sanften Töne überwiegen. Überzeugt Euch selbst davon.

Viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!!!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Two Lanes of Freedom (Audio CD)
Nach dem megaenttäuschenden Vorgängeralbum ist "Two lanes of freedom" endlich wieder ein super Tim-Album geworden! Der Labelwechsel macht sich deutlich bemerkbar!

Aus meiner Sicht, das beste Album seit den "Dancehall Doctors" bzw. in dessen bester Fortsetzung.

Es gibt quasi keinen Ausfall auf dem neuen Album. Dazu ist es super produziert mit sattem Sound! Tim rockt wie zu seinen besten Zeiten und die Midtemponummern und Balladen haben wieder Extraklasse!

Anspieltipps: "Truck Yeah!", "The highway don't care" und "Book of John"!

5.0 von 5 Sternen Back to the Top, 11. Februar 2013
Steffen & Tanja "S + T" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach dem wirklich schlechten letzten Album hatte ich schon Angst um Tim McGraw. Aber jetzt meldet er sich zurück mit einem weiteren tollen Album.
Schon der erste Titel "Two Lanes of Freedom" macht klar, dass hier der unsägliche Vorgänger in Vergessenheit geraten wird. Kein schlechter Song, stattdessen die gewohnte Mischung aus herrlichen Balladen und etwas Uptempo mit den dazu wieder einmal tollen Texten ( "Friend of a Friend" ).
Und zum Abschluß noch einmal Gänsehaut bei dem Duett "Highway don't care" mit Taylor Swift - Nie in meinem Leben habe ich eine Sängerin so erotisch singen hören, Wahnsinn!
Fazit: Tim McGraw ist wieder da, wo er hingehört - An der Spitze der Countrycharts mit einem tollen Album.

5.0 von 5 Sternen Welcome Back, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Two Lanes of Freedom (Audio CD)
Seien wie ehrlich: Das letzte Album "Emotional Traffic" war für echte Tim McGraw - Fans ein Reinfall. Belanglose Songs, lieblos dargebracht.
Umso mehr freut de Fan dann dieses Album, auf dem es nicht einen einzigen schwachen Song gibt. Die Mischung aus Balladen und UpTempo stimmt, die Texte sind wie immer lebensnah und gefühlvoll.
Meine Favoriten sind der Titeltrack "Two Lanes of Freedom", "Friend of a Friend" und das Duett "Highway don't care" mit Taylor Swift.

5.0 von 5 Sternen Tim McGraw 5 Sterne!, 18. Juni 2014
Ein tolles Album für jede Gefühlslage etwas dabei das macht Spaß perfekter Sound tolle Texte (Friend Of A Fried mein Favorit, Gänsehaut pur) Highway Dont Care ist ohne Kommentar einfach Klasse alles in allem nur Schade das so ein Künstler nicht nach Deutschland kommt,Live garantiert ein Traum daher 5 Sterne gerne mehr!

5.0 von 5 Sternen Top Album, 20. März 2013
Martin "der Trockene" (Wiesbaden, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tim hat mit Two Lanes of Freedom wieder ein top Album herausgebracht! Jede Menge Ohrwürmer und voller Sound! Zitat aus dem Album: ”God made old country roads for driving and dreaming.” Mit dieser CD macht beides noch mehr Spaß.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein gelungenes Album !!!, 29. Juli 2013
Eberle, Johann "biker" (muhr am see) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Two Lanes Of Freedom (MP3-Download)
Durchwegs gute Songs, ein oder zwei Ohrwürmer und eine Scheibe zum gemütlichen Entspannen ! Endlich wieder ein gelungenes Album einen super Country Stars!

4.0 von 5 Sternen Tolles Country Album, 24. Juli 2013
Auf Tim McGraw wurde ich erstmals durch Taylor Swifts Song "Tim McGraw" aufmerksam und ich dachte mir, wenn meine Lieblingssängerin von jemandem so inspiriert wird, dass sie ein Lied mit seinem Namen schreibt, muss er gut sein!
Als dann kürzlich die Single Highway don't care feat. Taylor Swift rauskam und ich absolut begeistert war, wusste ich jetzt ist der Zeitpunkt, sich ein Album von ihm zu kaufen.
Es hat mich wirklich positiv überrascht. Zunächst dachte ich mir würden vielleicht 2,3 Lieder gefallen, aber ich finde es wirklich toll!
Trotzdem finde ich, dass es ein paar Lieder gibt, die zu ähnlich klingen, bzw. denen das gewisse etwas fehlt, sodass ich "nur" 4 Sterne vergeben kann.
Die Wertung der einzelnen Songs:

Two lanes of freedom 5/5 : Toller Einstieg ins Album, gefällt mir sehr gut.

One of those nights 4/5 : Ebenfalls toll, aber es gefällt mir nicht ganz so gut.

Friend of a Friend 5/5 : Ich liebe den Text und das gesamte Lied sehr!

Southern Girl 4/5 : Ich finde, hier fehlt irgendwas, wobei ich nicht genau sagen kann was. Trotzdem schöner Song.

Truck Yeah 2/5 : Dieses Lied trifft meinen Geschmack leider überhaupt nicht, es ist mir zu rockig.

Nashville without you 5/5 : Definitiv eines meiner Favoriten des Albums. Es macht total gute Laune.

Book of John 3/5 : Finde ich leider langweilig. Nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.

Annie I owe you a dance 5/5 : Ganz, ganz Klasse! Der Songtext ist super schön und dieses Lied ist definitiv mein Highlight des gesamten Albums!

Mexicoma 5/5 : Zusammen mit dem voherigen mein Lieblingslied. Der totale Ohrwurm und es macht super viel Spaß mitzusingen.

Number 37405 3/5 : Ähnlich wie Book of John, es ist mir zu langweilig.

It's your world 2/5 : Habe ich bisher fast immer übersprungen, es ist zwar nicht so langweilig, aber dieses "Hey, hey, hey" geht mir tierisch auf die Nerven.

Tinted Windows 4/5 : Schönes Lied, vorallem der Text gefällt mir.

Highway don't care 5/5 : Ich liebe dieses Lied! Der Text ist genial und Taylor passt perfekt in den Song mit rein.

Let me love it out of you 2/5 : Finde ich auch zu langweilig, ansonsten ist es aber eigentlich ganz schön.

Fazit: Wer Country Musik mit guten Texten mag, ist mit diesem Album gut bedient!
Es gibt zwar meiner Meinung nach einige schwächere Songs, aber ein Kauf ist das Album in jedem Fall wert!

Two Lanes Of Freedom
Two Lanes Of Freedom von Tim McGraw
MP3-Album kaufenEUR 10,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen