4.0 von 5 Sternen gutes Action-Kino
Wer in Filmen wie diesem alles ständig hinterfragt oder wem Tom Cruise generell auf die Nerven geht, der wird keinen Spaß haben. Tom Cruise ist in diesem Film die größte Prollnase, die man sich vorstellen kann. ABER: was man zu sehen bekommt, ist wirklich gute Unterhaltung, echt gutes Action/Thrillerkino.
Endlich mal wieder ein guter Thriller,...
Vor 2 Monaten von Theo Logisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja.
Die ersten Szenen wecken die Neugier und der Film wird unberechenbar.
Dann kommt Tom Cruise, der funkelnde Ritter auf seinem weißen Ross und schon wird es ein wenig absurd.
Vor 4 Tagen von Erdinc Akay veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gutes Action-Kino, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich mal wieder ein guter Thriller, in dem nicht alles mögliche Übernatürliche/ Zeitreisen/ Matrix-Kram/ Aliens /usw. usw. blabla drin vorkommt, sondern einfach markiges "klassisches" Kino ohne den überflüssigen Tüddellüt. Ich steh drauf - und viele, die ich kenne auch.

5.0 von 5 Sternen Geometrie der Angst, 10. Januar 2014
Eddie Lomax - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Der Tod im Sucher. Bewegliche Ziele. Ruhig und entspannt wandert das Fadenkreuz an diesem sonnigen Sommertag von einer Person zur nächsten, die sich auf der gegenüberliegenden Seite am Fluß die Mittagszeit vertreibt oder einfach nur irgendwohin unterwegs ist. Der Sniper, der in einem nur wenig genutzten Parkhaus auf der anderen Seite Stellung bezogen hat, scheint nach einem bestimmten Ziel, einem bestimmten Opfer zu suchen. Die Bewegung des Zielfernrohrs geht von rechts nach links. Nachdem er fünf Menschen kurzzeitig ins Visier genommen hat, geht die Bewegung wieder zurück. Innerhalb weniger Sekunden tötet er kaltblütig und präzise alle anvisierten Frauen und Männer. Scheinbar wahllos. Scheinbar willkürlich. Später untersucht die Polizei den Tatort, findet Spuren, geht den Hinweisen nach. Ein Mann wird verhaftet. Ex-Soldat, Kriegs-Veteran, Scharfschütze. Der perfekte Täter. Er kann sich an nichts erinnern, glaubt aber einer solchen Handlung fähig zu sein. Ein Geständnis will er jedoch nicht ablegen. Dies knüpft er an die Bedingung, mit einem bestimmten Mann zu sprechen. Jack Reacher.

Nach diesem für sich genommen schon mörderisch spannenden und zugleich schockierendem Auftakt, der es in Sachen Ausweglosigkeit locker mit Peter Bogdanovich's legendärem Debütfilm TARGETS aufnehmen kann, beginnt ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel in dessen Verlauf die Geschichte so manchen Haken schlägt und dabei höchste Aufmerksamkeit einfordert. Jeder Satz, jedes gesprochene Wort bekommt im Fortlauf der Handlung eine Bedeutung. An dieser Stelle merkt man bereits das man es hier mitnichten mit einem Action-Thriller im herkömmlichen Sinne zu tun hat. Nein, es bleibt ausgewogen. Das Wort ist hier ebenso wichtig wie die Tat. Das soll nun auch nicht heißen das es bei JACK REACHER keine Action gäbe, nur steht sie ausschließlich im Dienst der Handlung, wird nicht mehr als nötig ausgeschmückt und kommt trotzdem wuchtiger daher als in vergleichbaren Filmen.

Der Grundton des Filmes ist schwermütig und düster, ohne dabei effekthascherisch und blutig zu sein. Ein Blick auf die Vita des Regisseurs klärt auf. Christopher McQuarrie gewann einst den Oscar für sein Drehbuch zu THE USUAL SUSPECTS und inszenierte später die blutige, überaus gelungene Peckinpah-Hommage WAY OF THE GUN, die allerdings kaum jemand gesehen hat und arbeitete anschließend wieder fast ausschließlich für Bryan Singer, mit dem er die OPERATION WALKÜRE stemmte und so auf Tom Cruise traf. Als das Projekt JACK REACHER, welches ursprünglich ONE SHOT hieß (Drehbuch von C. McQuarrie nach der Romanvorlage von Lee Childs, dessen übertriebene Macho-Spielereien uns im Film dankenswerterweise erspart bleiben), in die Gänge kam, dachte man zunächst an ein weiteres Star-Vehikel für Tom Cruise, welches seine langsam an Möglichkeiten ärmer werdende Karriere für einige weitere Jahre sichern sollte. Mit der Verfilmung eines Bandes der erfolgreichen Bestseller-Reihe um den superheldenähnlichen Ex-Militärpolizisten Jack Reacher des Bestseller-Autoren Childs, schien der Weg ins nächste Franchise geebnet, der Erfolg vorprogrammiert. Das allgemeine Interesse hielt sich in überschaubaren Grenzen, die Erwartungshaltung ebenfalls.

Doch jetzt die Überraschung. JACK REACHER ist weit entfernt von Hollywoods zeitgenössischem Action-Einerlei, Thriller werden ohnehin kaum noch gedreht. Um nicht wieder die Floskel "wohltuend altmodisch" zu verwenden, nenne ich JACK REACHER mal einen klassischen Kriminal-Thriller in der Tradition der Filme wie sie beispielsweise Paul Newman im den sechziger und siebziger Jahren drehte. John Huston's MACKINTOSH-MANN fällt mir da ebenso ein wie die HARPER-Filme, alles Filme mit einer sehr komplexen Handlung, hervorragenden Dialogen und äußerst ambivalenten Charakteren. Nicht die schlechtesten Referenzen für einen Film neuerer Bauart, aber nicht unbedingt etwas für die breite Masse, die ein Star wie Tom Cruise gewöhnlich anpeilt. Cruise Control ist auch bei JACK REACHER das Stichwort, der Star produzierte sich selbst in der Hauptrolle, landete mindestens einen echten Besetzungscoup mit der Verpflichtung der deutschen Regie-Legende Werner Herzog als Bösewicht. Auch die restliche Besetzung kann sich sehen lassen. Ex-Bond-Girl Rosamund Pike, Richard Jenkins und natürlich der unvergleichliche Robert Duvall, um nur einige zu nennen. Zentrum des Filmes bleibt jedoch Tom Cruise, der hier so konzentriert aufspielt wie schon lange nicht mehr. Seine Darstellung des (Anti-)Helden war für mich einer seiner stärksten Auftritte der vergangenen Dekade, eine Leistung an die er kurze Zeit später mit OBLIVION noch einmal anknüpfte. Das Cruise nicht nur ein Star sondern auch ein guter Schauspieler sein kann, geriet in letzter Zeit häufig in Vergessenheit. Mit der Performance in JACK REACHER präsentiert er sich jedenfalls in Bestform. Erfreulicherweise ging die Mischung aus Qualität und Starpower auch an den Kinokassen auf, so das einer Fortsetzung nichts mehr im Wege steht. Bitte gerne.

Fazit: Christopher McQuarrie's zweite Regie-Arbeit trumpft mit einem mörderisch spannenden Plot, einer düsteren Atmosphäre und einem hochkonzentriert agierendem Tom Cruise. Stark.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein richtig guter Oldschoolthriller ..., 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
... der hoffentlich nicht der letzte seiner Art bleibt.

Die Story :

Am helligsten Tag werden in Pittsburgh fünf Menschen erschossen.Die Indizien sprechen dafür, dass der ehemalige Militärscharfschütze James Barr für die Tat verantwortlich ist. Das einzige, was dieser während des Verhörs sagt, ist jedoch: „Holt Jack Reacher“. Jack Reacher ist ein ehemaliger Militärpolizist, der seit Jahren versucht, Barr hinter Gitter zu bringen.
Von seiner Schuld im Hinblick auf die fünf Morde ist er jedoch nicht überzeugt...

Fazit :

Ein Film mit einem grandios aufspielendem Tom Cruise (hat mir sogar noch besser gefallen als in MI 4, weil von der Story her authentischer), aber auch Rosamund Pike und Co machen ihre Sache sehr gut.
Atmosphärisch sehr intensiver und mitreißender Thriller, der einen von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht.
Der Anteil von Actionsequenzen und ruhigen Phasen, in denen "einfach nur recherchiert" wird, ist passend gewählt. Jene ruhigen Phasen sind nicht selten mindestens ebenso spannend, da sie die Handlung bedeutend vorantreiben.
(Anders als in vielen anderen Thrillern, in welchen man das Gefühl hat, in diesen Phasen auf der Stelle zu treten)

Ein Thriller, der, was seine Story und sein Oldchool-Feeling angeht, mittlerweile Mangelware auf dem Filmmarkt ist.
Wer mal Abwechslung von dem ganzen Scifi-Kinobrei-Mehrteiler-Mist wie "G.I.Joe 2", "Batman: The Dark Knight Rises",... oder plumpen, klischeebeladenen Actionfilmen wie "Die Hard 5" oder "Red Dawn" in Form eines authentischen sowie nicht minder intelligenten Thrillers sucht, ist mit diesem Streifen wirklich gut bedient.

Obwohl er nicht die volle Sternenzahl erreicht, ist er dennoch äußerst emfpehlenswert.

4 / 5 Sternen (ansehnlicher Thriller, von dessen Ende ich mir allerdings mehr erhofft hatte)

PS :

Story basiert auf dem neunten Buch "Sniper" von dem Bestsellerautor Lee Child, dessen Bücher bei den Rezensionen weitestgehend gut bis sehr gut abeschnitten haben und deren 1. Teil ich mir aufgrund der Verfilmung auf jeden Fall zulegen werde.

Anmerkung zur Bewertung :

Bevor Sie auf "ja" oder "nein" klicken, wollte ich Sie nur kurz darauf hinweisen, dass sich Ihre Bewertung ausschließlich auf meine Rezension bezieht und nicht auf das Produkt selbst.
Genauer gesagt bewerten Sie, ob Sie die Rezension als hilfreich erachten oder nicht.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

5.0 von 5 Sternen Top Actionfilm, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Man kann über Tom Cruise denken wie man will weil er Scientologe ist. Aber eins muss man ihm lassen: er macht Top Filme. Ich hab mich sehr auf dei Jack Reacher Verfilmung gefreut und das Ergebnis ist ein Actonfilm der Spitzenklasse.
Leider ging der Film im Kino (unverdienterweise) etwas unter.
Der Film ist spannend, hat eine gute Story und super Action Szenen.
Unbedingt gucken!

5.0 von 5 Sternen Toller Film, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Habe eine Weile überlegt,ob ich den Film Kaufen soll-Ergebniss: habe ihn gekauft und nicht bereut-ein Film voller Action-ist ja auch mit Tom Cruise !

5.0 von 5 Sternen Jack Reacher - Topfilm, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Superspannender und harter Thriller mit Tom Cruise in Höchstform. Wer die Mission Impossible Filme schon toll fand wird diesen Film lieben!

4.0 von 5 Sternen Ein sehr solides Machwerk mit interessanten Wendungen!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
„Jack Reacher“ ist für mich ein sehr gelungener Genremix aus Actionfilm und einer Kriminalgeschichte. Die für das Casting Verantwortlichen haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet und auch das Drehbuch ist gut durchdacht. Die Charaktere wirken perfekt zusammen und werden von den Schauspielern Tom Cruise (Jack Reacher), Rosamund Pike (Helen Rodin) und Werner Herzog (Zec) sehr gut dargestellt. Besonders der geheimnisvolle Reacher und sein Gegenspieler Zec regen viel zum Nachdenken und spekulieren an.
Beindruckt war ich auch von den Stunts, die hier wirklich fabelhaft ausgeführt wurden und von den Wendungen, die sich innerhalb der Geschichte um das Attentat eines durchgedrehten Ex-Scharfschützen des US-Militärs, ergeben haben.

Fazit:
„Jack Reacher“ ist ein durchaus solider Action-Krimi, der auf jeden Fall empfehlenswert ist und einen zweiten Teil (erscheint höchstwahrscheinlich 2015/16 unter dem Titel: „Jack Reacher: Never Go Back“ ) verdient hat.

3.0 von 5 Sternen Naja., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
Die ersten Szenen wecken die Neugier und der Film wird unberechenbar.
Für mich, eine Person, die realistische Charakter, unzählige Plot Twists und Momente, bei denen man vergisst zu atmen, liebt, ist der Film kein allzu toller Zeitvertreib... aber man kann ihn anschauen.

5.0 von 5 Sternen gut, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Ein nicht ganz typischer Tom Cruise Film - aber dennoch auf seine weise sehr gut seitens der Geschichte die erzählt wird.
Kann ich voll und ganz weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Plot Twist, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
Super spannend und action geladen. Zwar hat man immer eine leichte Vorahnung was passieren wird, aber es Unterhält einen doch immer weiter.

ARRAY(0xa5303de0)

Jack Reacher [Blu-ray]
Jack Reacher [Blu-ray] von Christopher McQuarrie (Blu-ray - 2013)