5.0 von 5 Sternen Geometrie der Angst
Vor 11 Monaten von Eddie Lomax veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok
Jack Reacher als cooler, tougher Ermittler bzw. Kämpfer gegen das Unrecht. Ein wenig zu allwissend, vorausschauend, smart und unüberwindlich vielleicht, aber das dürfte in Hollywood niemand allzu krumm nehmen.

Die Story selber stellt einen Hybrid aus (juristischem/kriminalistischem) Ermittlungsfilm a la John Grisham und hartem...
Vor 16 Monaten von Möbius veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geometrie der Angst, 10. Januar 2014
Eddie Lomax - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Der Tod im Sucher. Bewegliche Ziele. Ruhig und entspannt wandert das Fadenkreuz an diesem sonnigen Sommertag von einer Person zur nächsten, die sich auf der gegenüberliegenden Seite am Fluß die Mittagszeit vertreibt oder einfach nur irgendwohin unterwegs ist. Der Sniper, der in einem nur wenig genutzten Parkhaus auf der anderen Seite Stellung bezogen hat, scheint nach einem bestimmten Ziel, einem bestimmten Opfer zu suchen. Die Bewegung des Zielfernrohrs geht von rechts nach links. Nachdem er fünf Menschen kurzzeitig ins Visier genommen hat, geht die Bewegung wieder zurück. Innerhalb weniger Sekunden tötet er kaltblütig und präzise alle anvisierten Frauen und Männer. Scheinbar wahllos. Scheinbar willkürlich. Später untersucht die Polizei den Tatort, findet Spuren, geht den Hinweisen nach. Ein Mann wird verhaftet. Ex-Soldat, Kriegs-Veteran, Scharfschütze. Der perfekte Täter. Er kann sich an nichts erinnern, glaubt aber einer solchen Handlung fähig zu sein. Ein Geständnis will er jedoch nicht ablegen. Dies knüpft er an die Bedingung, mit einem bestimmten Mann zu sprechen. Jack Reacher.

Nach diesem für sich genommen schon mörderisch spannenden und zugleich schockierendem Auftakt, der es in Sachen Ausweglosigkeit locker mit Peter Bogdanovich's legendärem Debütfilm TARGETS aufnehmen kann, beginnt ein regelrechtes Katz-und-Maus-Spiel in dessen Verlauf die Geschichte so manchen Haken schlägt und dabei höchste Aufmerksamkeit einfordert. Jeder Satz, jedes gesprochene Wort bekommt im Fortlauf der Handlung eine Bedeutung. An dieser Stelle merkt man bereits das man es hier mitnichten mit einem Action-Thriller im herkömmlichen Sinne zu tun hat. Nein, es bleibt ausgewogen. Das Wort ist hier ebenso wichtig wie die Tat. Das soll nun auch nicht heißen das es bei JACK REACHER keine Action gäbe, nur steht sie ausschließlich im Dienst der Handlung, wird nicht mehr als nötig ausgeschmückt und kommt trotzdem wuchtiger daher als in vergleichbaren Filmen.

Der Grundton des Filmes ist schwermütig und düster, ohne dabei effekthascherisch und blutig zu sein. Ein Blick auf die Vita des Regisseurs klärt auf. Christopher McQuarrie gewann einst den Oscar für sein Drehbuch zu THE USUAL SUSPECTS und inszenierte später die blutige, überaus gelungene Peckinpah-Hommage WAY OF THE GUN, die allerdings kaum jemand gesehen hat und arbeitete anschließend wieder fast ausschließlich für Bryan Singer, mit dem er die OPERATION WALKÜRE stemmte und so auf Tom Cruise traf. Als das Projekt JACK REACHER, welches ursprünglich ONE SHOT hieß (Drehbuch von C. McQuarrie nach der Romanvorlage von Lee Childs, dessen übertriebene Macho-Spielereien uns im Film dankenswerterweise erspart bleiben), in die Gänge kam, dachte man zunächst an ein weiteres Star-Vehikel für Tom Cruise, welches seine langsam an Möglichkeiten ärmer werdende Karriere für einige weitere Jahre sichern sollte. Mit der Verfilmung eines Bandes der erfolgreichen Bestseller-Reihe um den superheldenähnlichen Ex-Militärpolizisten Jack Reacher des Bestseller-Autoren Childs, schien der Weg ins nächste Franchise geebnet, der Erfolg vorprogrammiert. Das allgemeine Interesse hielt sich in überschaubaren Grenzen, die Erwartungshaltung ebenfalls.

Doch jetzt die Überraschung. JACK REACHER ist weit entfernt von Hollywoods zeitgenössischem Action-Einerlei, Thriller werden ohnehin kaum noch gedreht. Um nicht wieder die Floskel "wohltuend altmodisch" zu verwenden, nenne ich JACK REACHER mal einen klassischen Kriminal-Thriller in der Tradition der Filme wie sie beispielsweise Paul Newman im den sechziger und siebziger Jahren drehte. John Huston's MACKINTOSH-MANN fällt mir da ebenso ein wie die HARPER-Filme, alles Filme mit einer sehr komplexen Handlung, hervorragenden Dialogen und äußerst ambivalenten Charakteren. Nicht die schlechtesten Referenzen für einen Film neuerer Bauart, aber nicht unbedingt etwas für die breite Masse, die ein Star wie Tom Cruise gewöhnlich anpeilt. Cruise Control ist auch bei JACK REACHER das Stichwort, der Star produzierte sich selbst in der Hauptrolle, landete mindestens einen echten Besetzungscoup mit der Verpflichtung der deutschen Regie-Legende Werner Herzog als Bösewicht. Auch die restliche Besetzung kann sich sehen lassen. Ex-Bond-Girl Rosamund Pike, Richard Jenkins und natürlich der unvergleichliche Robert Duvall, um nur einige zu nennen. Zentrum des Filmes bleibt jedoch Tom Cruise, der hier so konzentriert aufspielt wie schon lange nicht mehr. Seine Darstellung des (Anti-)Helden war für mich einer seiner stärksten Auftritte der vergangenen Dekade, eine Leistung an die er kurze Zeit später mit OBLIVION noch einmal anknüpfte. Das Cruise nicht nur ein Star sondern auch ein guter Schauspieler sein kann, geriet in letzter Zeit häufig in Vergessenheit. Mit der Performance in JACK REACHER präsentiert er sich jedenfalls in Bestform. Erfreulicherweise ging die Mischung aus Qualität und Starpower auch an den Kinokassen auf, so das einer Fortsetzung nichts mehr im Wege steht. Bitte gerne.

Fazit: Christopher McQuarrie's zweite Regie-Arbeit trumpft mit einem mörderisch spannenden Plot, einer düsteren Atmosphäre und einem hochkonzentriert agierendem Tom Cruise. Stark.

5.0 von 5 Sternen Tom Cruise der Impossible-Man, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film Vorbestellt gehabt und ihn am erscheinungstag den 6. Mai 2013 geliefert bekommen.
Mir hat der film sehr gut gefallen Tom Cruise passt perfekt in die Rolle des Jack Reacher.
Freue mich schon auf den 2ten teil der Dezember 2016 in die Kinos kommt.
Bild und ton auf der Bluray sind super, Dolby 5.1

Fazit: Guter Thriller mit Tom Croise und Rosamunde Pike in den Hauptrollen.

Cedric XD
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Überrascht!, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
Wow, der Film hat mich echt positiv überrascht. Obwohl ich anfangs skeptisch war, aufgrund von Tom Cruise selbst, hat mich dieser Film eines besseren belehrt. Zwar gibt es immer noch ein paar typische Tom Cruise Selbstdarstellungen, aber die stören nicht.
Action gepaart mit guter Geschichte und Ausführung - Daumen hoch ;)

5.0 von 5 Sternen Jack Reacher, 31. März 2014
Joachim Dobler "Monsieur Pipapo" (Hemmingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Alle Jack-Reacher Romane sind für mich die absolute Nummer 1 unter den Krimi-/Aktion-Romanen. Schade, dass bisher nur ein Roman verfilmt wurde. Alle Romane von Child habe ich gekauft und werde auch alle zukünftigen kaufen. Ich hoffe, weitere Romane werden verfilmt. Absolut vergleichbar mit "24" Jack Bauer.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr solides Machwerk mit interessanten Wendungen!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
„Jack Reacher“ ist für mich ein sehr gelungener Genremix aus Actionfilm und einer Kriminalgeschichte. Die für das Casting Verantwortlichen haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet und auch das Drehbuch ist gut durchdacht. Die Charaktere wirken perfekt zusammen und werden von den Schauspielern Tom Cruise (Jack Reacher), Rosamund Pike (Helen Rodin) und Werner Herzog (Zec) sehr gut dargestellt. Besonders der geheimnisvolle Reacher und sein Gegenspieler Zec regen viel zum Nachdenken und spekulieren an.
Beindruckt war ich auch von den Stunts, die hier wirklich fabelhaft ausgeführt wurden und von den Wendungen, die sich innerhalb der Geschichte um das Attentat eines durchgedrehten Ex-Scharfschützen des US-Militärs, ergeben haben.

Fazit:
„Jack Reacher“ ist ein durchaus solider Action-Krimi, der auf jeden Fall empfehlenswert ist und einen zweiten Teil (erscheint höchstwahrscheinlich 2015/16 unter dem Titel: „Jack Reacher: Never Go Back“ ) verdient hat.

4.0 von 5 Sternen Guter Action Streifen von Tom Cruise, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist in meinen Augen mal etwas weniger Tom Cruise eigene, da er ein klein wenig logischer aufgebaut ist als so mancher Mission Impossible Film. - Gute Spannung, nicht so undurchsichtig, dass der Film dadurch langweilig würde und tolle Action.
Perfekt um sich einfach mal ein paar Minuten vor den TV zu hocken und dem Kopf etwas Leerlauf kombiniert mit guter Unterhaltung zu gönnen. Ganz im "amerikanischen Stil".

5.0 von 5 Sternen richtig guter action film, 2. März 2014
Michael Hecht (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (Amazon Instant Video)
war wieder mal nen richtig guter Film fand ich, für mich hat alles gepasst. Story, Hintergründe, Kampfszenen usw. hätte nix zu mäkeln.

Einzig und allein hatte ich den Trailer von damals völlig anders im Kopf aber das ist eine subjektive Erinnerung. Da hätte ich gar nicht sooo viel Story und Hintergrund oder so erwartet. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und in dem Fall positiv überraschend.

5.0 von 5 Sternen Richtig guter Action-Thriller, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher (DVD)
Huch, was für eine Überraschung. Fast wäre dieser Film an mir vorbeigerauscht. Gottseidank habe ich ihn mir dann doch angesehen und war ziemlich erfreut über die Machart. Was das Gute ist: Der Thriller wechselt zwischen langsamen ruhigen Passagen und knallharter Action. Dass dabei auch Unschuldige sterben ist schon etwas schwer zu verdauen, erhöht allerdings auch die immer steigende Bedrückung. Ein weiterer Pluspunkt: Der Zuschauer wird ganz langsam zur Lösung des Rätsles geführt (immer etwas schneller als den Helden), auch so bleibt ketztlich die Spannung bis zum Showdown erhalten. Dazu kommt noch die knisternde Beziehung zwischen Jack Reacher und der schönen Anwältin und nimmt man noch die tolle schauspielerische Lesitung von Tom Cruise, Jack Wladen und sogar Werner Herzog hinzu, erhält man einen Thriller der Extraklasse. Woran man sich allerdings stören könnte ist das amerikatypische Rachethema, das hier im Film mit einem klaren: "Nimm die Gerechtigkeit selber in die Hand" beantwortet wird. Naja, die Amis halt. uf der anderen Seite genießt man dann den Satz des Helden, als er auf den Einwand der Anwältin, was denn mit "Gerechtigkeit herbeiführen" sei, schlicht natwortet: "Hab ich doch grade gemacht".

5.0 von 5 Sternen Tom Cruise mal anders...ein Überraschungshit!, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Tom Cruise steht für mich für leichte Kost der Schauspielkunst. Seine Filme versprechen stets Action und gute Unterhaltung und meist denkt man hinterher nicht mehr groß über seine Filme nach. So waren auch meine Erwartungen an "Jack Reacher" und ich muss sagen, der Film hat mich von der ersten Sekunde gepackt und nicht mehr losgelassen.

Der Film sagte mir mir beim Ausleihen in der Videothek nichts. Dies ist bei Tom Cruise Filmen, die immer bis zum äußersten vermarktet werden, eine Seltenheit und ich hatte daher schon die Befürchtung, dass der Film dementsprechend schlecht sei.
Als es direkt Vollgas losging und Tom Cruise in diesem Film nicht den strahlenden Siegertyp spielt, sondern den ungeliebten Ermittler, der im Hintergrund bleibt, so war ich von dem Film sofort überrascht und zähle in mittlerweile zu meinen Lieblingsfilmen der letzten 2 Jahre. Das soll aber nicht heißen das Cruise hier eine graue Ermittlermaus spielt. Nein, er ist knallhart und folgt seinen eigenen Gesetzen, die meist alles andere als sanft sind...

Die gesamte Story ist schlüssig und bietet ungemeine Spannung bis zum Schluss. So muss gute Unterhaltung sein. Ich kann also jedem Filmfan - egal ob man Tom Cruise mag oder nicht, nur empfehlen sich diesen Film anzuschauen.

4.0 von 5 Sternen gutes Action-Kino, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer in Filmen wie diesem alles ständig hinterfragt oder wem Tom Cruise generell auf die Nerven geht, der wird keinen Spaß haben. Tom Cruise ist in diesem Film die größte Prollnase, die man sich vorstellen kann. ABER: was man zu sehen bekommt, ist wirklich gute Unterhaltung, echt gutes Action/Thrillerkino.
Endlich mal wieder ein guter Thriller, in dem nicht alles mögliche Übernatürliche/ Zeitreisen/ Matrix-Kram/ Aliens /usw. usw. blabla drin vorkommt, sondern einfach markiges "klassisches" Kino ohne den überflüssigen Tüddellüt. Ich steh drauf - und viele, die ich kenne auch.

Jack Reacher [Blu-ray]
Jack Reacher [Blu-ray] von Christopher McQuarrie (Blu-ray - 2013)