5.0 von 5 Sternen Top LED TV - Ein weiterer glücklicher Plasma - Umsteiger
(Für diejenigen die nicht meine kompletten Eindrücke lesen wollen, habe ich am Ende der Rezension ein Fazit in Stichpunkten aufgeschrieben)

UPDATE 14.01.2014: ausführliche Bildeinstellungen ganz unten

Ich habe den TX-L50ETW60 nun seit einer guten Woche bei mir stehen, er ersetzt einen 5 Jahre alten Panasonic TH-42PX80E Plasma TV...
Vor 5 Monaten von S. Karnoll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Panasonic TX-L55ETW60 VS andere Hersteller
Vor 11 Monaten von DJ Levitation veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top LED TV - Ein weiterer glücklicher Plasma - Umsteiger, 18. November 2013
S. Karnoll (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

UPDATE 14.01.2014: ausführliche Bildeinstellungen ganz unten

Natürlich habe ich mir im Vorfeld auch viele Gedanken gemacht ob ich den Umstieg von Plasma auf LED wagen soll und habe mich durch seitenlange Threads in diversen Foren und die Rezensionen hier gelesen um zu einer Entscheidung zu kommen. Sie ist mir nicht leicht gefallen, und oft genug war ich überzeugt das Richtige gefunden zu haben, nur um am nächsten Tag wieder anderer Meinung zu sein. Das ist wohl der Fluch des Internets mit seinem Überfluss an Informationen.
In den letzten 2 Monaten konnte ich zudem leihweise einen Sharp Aquos LC46LE830 von 2011 testen, der zwar ein schönes Bild mit gutem Schwarz produzierte, aber leider mit allen Krankheiten behaftet war die LEDs nachgesagt werden: Clouding, Flashlights, ungleichmäßige Ausleuchtung, DSE (Dirty Screen Effect), schlechter Blickwinkel.
Nach dieser Erfahrung tendierte ich natürlich eher zum Plasma (Panasonic TX-P50GTW60), doch nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile der beiden Technologien haben die Punkte Stromverbrauch und Nachleuchten/Einbrennen, sowie die überwiegend positiven Berichte hier und im Hifi-Forum, mich dazu bewogen dem ETW eine Chance geben.
Zur Not hätte ich ihn wieder zurückgeschickt und mir den Plasma bestellt, doch dazu sollte es nicht kommen.

Wie gesagt, ich hatte aufgrund meiner durchwachsenen Erfahrungen mit dem Sharp keine allzu hohen Erwartungen an den ETW60, doch ich wurde (und bin nachwievor) sehr angenehm überrascht.

Lieferung, Aufbau und Inbetriebnahme
(Vorweg sei gesagt dass ich die Kurzanleitung lediglich zur Montage des Standfußes zu Rate gezogen habe, alle anderen Vorgänge habe ich ohne Hilfe der Anleitung vorgenommen und keine Probleme gehabt.)

Die Lieferung via Hermes lief problemlos, der TV wurde pünktlich zum vereinbarten Termin geliefert.
Im Lieferumfang enthalten sind neben TV, Fernbedienung und Kurzanleitung auch 2 passive 3D-Brillen (es funktionieren übrigens auch Brillen aus dem Kino, man muss sich also nicht einmal Originalbrillen von Panasonic dazukaofen, sollte man mehr benötigen).
Der Aufbau ging sehr einfach vonstatten, jedoch sollte man zur Montage des Standfußes zu zweit sein, da man den TV zielgenau in den Fuß einhaken muss bevor er dann mit 4 Schrauben fixiert wird. Der Fernseher steht sehr sicher (bei mir passgenau auf dem Centerspeaker der 5.1 Anlage) und ich denke dass es schon einer größeren Gewalteinwirkung bedürfte bevor er umfällt. Er lässt sich auf dem Standfuss um ein paar Grad in beide Richtungen drehen, was sehr leichtgängig funktioniert.
Das Erscheinungsbild mit dem schmalen Aluminiumrahmen (oder ist es doch Plastik in Alunachbildung? Ich kann es beim besten Willen nicht mit Gewissheit sagen) ist sehr gefällig und lässt den Fernseher trotz der 50 Zoll sehr schlank erscheinen. Ich freue mich auch über den Trend weg von der schwarzen Klavierlack-Nachbildungs-Oberfläche.
Das Anschließen der Kabel (in meinem Fall Strom, Antenne, 1 x HDMI und Optisch)bereitete keinerlei Probleme, so dass ich innerhalb von wenigen Minuten nach dem Auspacken mit der Einrichtung beginnen konnte.
Ich will nicht allzu sehr ins Detail gehen – Setup und Sendersuche gestalten sich selbsterklärend und sehr bedienerfreundlich. Der Fernseher hat auf Anhieb alle verfügbaren DVB-C-Sender gefunden, und ich habe mir kurz den Startbildschirm auf „Nur TV-Bild“ angepasst.
Die Anbindung über Kabel (WLAN ist ebenfalls eingebaut) ins Netzwerk funktionierte ohne das geringste Problem und ohne dass ich irgendetwas hätte eingeben müssen – vorbildlich!
Ich habe übrigens meinen Technisat HD Kabelreceiver eingemottet, da der TV seinen Dienst beim Fernsehempfang für meine Begriffe tadellos verrichtet. Die Umschaltzeiten sind in Ordnung, für Dauerzapper aber vielleicht etwas zu langsam. Die Sendersortierung ging relativ einfach, der EPG funktioniert ebenfalls sehr gut. Mehr brauche ich nicht und habe daher auch nicht weiter getestet.

Bild
Zufällig lief nach Abschluss der Erstinstallation gerade eine Naturdokumentation auf ARD HD.
Was soll ich sagen, ich war begeistert von dem scharfen, plastischen und natürlichen Bild das der Panasonic bot – und das ohne jegliche Veränderungen der Bildeinstellung!
Der Fernseher ist standardmäßig auf Modus Normal eingestellt, und dieser ist für meine Begriffe schon sehr sehr gut. Ich habe im ersten Schritt lediglich die Hintergrundbeleuchtung auf 75 von 100 Punkten reduziert, sowie den Kontrast auf etwa 60. Dann noch die Zwischenbildberechnung Intelligent Frame Creation deaktiviert und schon hatte ich ein natürliches, ruhiges und ruckelfreies Fernsehbild. Hätte ich nicht vorher schon so viel in verschiedenen Einstellungsthreads gelesen, hätte ich es möglicherweise schon damit bewenden lassen. So habe ich natürlich in den letzten Tagen schon viele verschiedene Bildmodi und Einstellungen ausprobiert und bin auch noch immer nicht ganz fertig.

Dennoch kann ich bereits jetzt bestätigen, dass ich kein Problem mit Clouding oder Flashlights habe. Mein Panel ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet und der Schwarzwert einwandfrei. Wobei ich natürlich zu bedenken geben muss dass mein alter Plasma diesbezüglich auch nicht auf Referenzniveau spielt, verglichen mit der aktuellen Plasmageneration wird der ETW wie die meisten anderen LEDs dieser Preisklasse sicherlich das Nachsehen in Punkto Schwarzwert haben. Für mich ist das Bild aber mehr als zufriedenstellend.
DSE oder Schlierenbildung konnte ich noch keine beobachten, zumindest nicht so dass es mich stören würde. Ich werde aber auch nicht danach suchen sondern lieber das für meine Begriffe tolle Bild genießen das der ETW60 produziert.

3D-Bild
Ich besitze keinen 3D-fähigen BluRay Player und betrachte 3D auch eher als Spielerei.
Dennoch habe ich die 2D zu 3D Konvertierung an einigen BluRays und mkv-Dateien mit hoher Bildqualität (z.B. WALL-E, Avatar) getestet und finde den Effekt angenehm und nicht übertrieben. Bildfehler habe ich keine gravierenden festgestellt, habe mich aber mit der Materie ehrlich geasgt auch nicht eingehend beschäftigt.

UPDATE 02.12.13
Nachdem ich nun schon einige Filme in 3D getestet habe (mangels 3D BR Player als .mkv Dateien im SBS Verfahren), kann ich sagen dass ich auch von dieser Funktion sehr angetan bin.
Art of Flight, Avatar und der Hobbit waren einige der Testkandidaten, und ich gebe zu ich bin beeindruckt. Ein schöner, aber nicht zu starker 3D-Effekt ohne für mich erkennbare Bildfehler. Ich habe hier allerdings auch noch keinerlei Erfahrungen mit anderen Geräten, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Das einzige was ich zuvor getan habe, ist die 3D-Erkennung im Bildmenü auf "Ein (Erweitert)" zu stellen, da der TV nicht alle Dateien erkannt hat. Mit dieser Einstellung werden alle 3D-Filme erkannt und nach 1-2 Sekunden auch als solche angezeigt.

Durch die Verwendung passiver 3D-Brillen (2 liegen bereits bei) hat man leichtere Brillen, und kann bei Bedarf sogar die verwenden die man im Kino bekommt (habe ich schon getestet). Das spart im Bedarfsfall auch nochmal ein paar Euro.

Gaming
Ich spiele GTA 5 auf der Xbox360 im selben Modus in dem ich auch Filme oder TV schaue. Input Lag kann ich keinen beobachten, aber vielleicht ist das Spiel auch nicht das Richtige um diesen zu testen? Es gibt einen Spielemodus, den man im Bildmenü unter den Optionseinstellungen aktivieren kann. Das finde ich ein wenig zu verschachtelt, eine direkte Taste oder ein eigener Menüpunkt wäre hier besser gewesen. Aus diesem Grund schalte ich idR. auch gar nicht mehr in den Game Mode und bemerke auch ehrlich gesagt keine Veränderung.

Ton
Hierüber braucht man nicht viele Worte verlieren – selbst für einen Flachbildschirm ist der Ton eher schwach. Zum Nachrichten schauen langt es aber allemal, und bei mir läuft seit eh und je sowieso die 5.1 Anlage mit. An diese habe ich den TV per optischem Kabel angeschlossen und empfange so den Ton in Dolby Digital. Das funktioniert und klingt einwandfrei.

Apps und Zusatzfunktionen
Hiermit habe ich mich noch nicht allzu intensiv beschäftigt, da ich diese ebenfalls eher als Spielerei ansehe. Lediglich Mediaplayer und Mediaserver habe ich genutzt und bin auch hier angenehm überrascht. Ich habe auf meinem PC den Twonky Mediaserver installiert, den der Fernseher sofort erkannt hat und über den ich sämtliche Bilder, Musik und Videos abspielen kann. Auch große mkvs mit hohen Bitraten waren bisher kein Problem. Nur die Sicherungskopien meiner DVDs und BluRays im .ISO Format kann der TV nicht abspielen, ansonsten hätte ich meinen TVIX Mediaplayer gleich zusammen mit dem HD-Receiver entsorgen können. Wenn ich hierfür noch eine Lösung finde, vermindert sich mein AV-Fuhrpark noch um ein zweites Gerät.

Ein kurzes Update zur Mediaserver-Funktion
Wie manch anderer Rezension zu lesen, ist das Finden von Dateien im Netzwerk mangels erweiterter Sortierung schwierig. Wenn man eine kleine Bibilothek hat, durchaus OK, aber bei größeren Archiven wird es definitiv schwierig.
Ich nutze den Mediaserver hauptsächlich um Serienfolgen abzuspielen die ich auf dem PC liegen habe. Ich finde mich zurecht, aber so komfortabel wie ein dedizierter Mediaplayer ist es natürlich nicht. Das Bild ist allerdings wirklich in Ordnung, daran habe ich nichts auszusetzen.
Mein TVIX S1 wird also definitiv bleiben.

Ich habe mir für mein iPhone und iPad die App Panasonic TV Remote 2 heruntergeladen, mit der ich sämtliche Funktionen des TVs steuern kann und auch Musik und Bilder vom Telefon bzw. Tablet auf den Fernseher streamen kann. Funktioniert bisher sehr gut und erleichtert beispielsweise das Eingeben von Passwörtern ungemein. Die App kann ich also nur empfehlen.

------------

Hier nun also mein Fazit zum Panasonic TX-L50ETW60
Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg von Plasma zu LED nicht.
Gerade wer von einem älteren Plasma kommt, kann meiner Meinung nach bedenkenlos umsteigen und wird viel Freude an dem Fernseher haben.

Aufbau, Lieferumfang und Inbetriebnahme:
- Sehr hochwertige Verarbeitung
- 2 passive 3D-Brillen im Lieferumfang
- Aufbau mit 2 Personen problemlos, alle Anschlüsse gut erreichbar
- Erstes Setup inkl. Sendersuche und Netzwerkanbindung innerhalb weniger Minuten

Bild:
- Sehr natürlich und ruhig bereits im Normalmodus; weitere Modi mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten sind vorhanden
- Sehr gute Schärfe auch bei niedriger Schärfeeinstellung (35 von 100)
- Tadelloser Schwarzwert verglichen mit meinem 5 Jahre alten Plasma (natürlich auch immer abhängig vom Quellsignal)
- Kein Clouding oder Flashlights erkennbar
- Kein DSE erkennbar
- Kein erkennbarer Input Lag beim Gaming
- 3D- Konvertierung arbeitet dezent aber wirkungsvoll ohne störende Bildfehler

Ton:
- Blechern und höhenlastig, lässt sich mit dem 5-Band Equalizer aber noch etwas verbessern
- OK zum normalen Fernsehen, aber ich empfehle definitiv den Einsatz einer Soundbar oder Surroundanlage

Apps:
- Mediaplayer und Mediaserver arbeiten tadellos in Verbindung mit Twonky Mediaserver auf dem PC
- Smart Remote App ist ein nützliches Hilfsmittel

Wenn diese Rezension hilfreich für Sie war, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.
Eventuelle Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren. Sollten sich in den nächsten Wochen noch weitere Erkenntnisse einstellen, werde ich die Rezension entsprechend aktualisieren.

UPDATE 02.12.13
Ich habe meine Rezension bei den Punkten 3D und Mediaserver um ein paar Erfahrungen erweitert.

UPDATE 14.01.2014
Ich verwende diese Bildeinstellungen die ich von dieser Seite bezogen habe: [...]
Damit bin ich vollaufzufrieden und bin überzeugt das bestmögliche Bild aus dem ETW60 herausgeholt zu haben

Modus Benutzereinstellung
Backlight 47
Kontrast 47
Helligkeit +8
Farbe 47
Schärfe 30
Farbtemperatur Normal
Color Management Aus
Adaptives Backlight Hoch (hier spiele ich noch zwischen hoch und aus, da die FUnktion ein hervorragendes Schwarz erzeugt, aber auch dubnkle Bilddetails verschlucken kann)
Umgebungssensor Aus

70 ire: 34
80 ire: -1
90 ire: 5
100 ire: 0

5.0 von 5 Sternen Vom Plasma zum LED .... jederzeit wieder ! Danke, Panasonic !, 6. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man liest ja wirklich sehr viel ...
"Clouding, Ghosting, besch***ener Schwarzwert .... usw, usf. ....)

Ich bin jetzt, aufgrund fast 7 Meter Betrachtungsabstand, von 46 auf 55Zoll Diagonale gewechselt ... und von insgesamt 4 Panasonic Plasmagenerationen dazu noch auf diesen 55Zoll LED.
Bildqualität ist dabei für mich das Wichtigste ... und ich bereue keine Sekunde von Plasma auf diesen Panasonic LED gewechselt zu haben.

Mein letzter 46" GT-Panasonic ist also dem TX-L55ETW60 gewichen ... und ich bin mehr als angenehm überrascht. Hat mein Plasma noch rund 220W im Betrieb verbraucht, zieht sich der LED grad mal 48Watt durch die Dioden ... das Bild (und das ist ja nun wirklich das Wichtigste) ist dabei über alle Zweifel erhaben !
Clouding, Ghosting, Nachzieheffekte, Ausleuchtung ... alles kein Thema ! Umschalten auf "True Cinema" und "Warm2" ... und ich bin schlichtweg begeistert ! Super Ausleuchtung, hervorragende Sichtbarkeit grad bei Tageslicht und auch verminderte Spiegelungen zeigen mir, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ein super homogenes, gut ausgeleuchtetes, schlierenfreies Bild (auch bei SD) mit tollen Farben und einem Schwarzwert, der meinen vorangegangenen Plasmas in nichts nachsteht ! Ganz im Gegenteil würde ich fast sagen, daß der Schwarzwert fast noch besser ist, als bei meinen Plasmas (rein subjektiv und ohne Berücksichtigung der technischen Gegebenheiten !). Das Bild ist stabil, ruckelfrei, hervorragend plastisch, kontraststark und für meine Begriffe komplett ohne Beanstandungen. Ganz im Gegenteil ... ich bin begeistert !
3D interessiert mich nicht wirklich, und ich habe es auch nicht ausprobiert .... Wer will schon "FARGO" in 3D sehen, ich stehe auf "Geschichten", visuelles Effektgehasche geht mir am Allerwertesten vorbei. Wohl aber will ich ein perfektes Bild - und das habe ich bekommen !

Der Ton der integrierten LS allerdings ist ... grenzwertig. Für TV-Geschaue langst es so gerade. Mittlerweile habe ich auch den HDMI2 mit ARC aktiviert - auch TV läuft bei mir also über die 7.1 Anlage. Eventuell mache ich noch ein Upgrade auf eine Soundbar - da werde ich aber noch ein paar Tage Bedenkzeit ins Land gehen lassen.

Als Fazit bleibt :
Wer einen Top ausgestatteten TV sucht, mit TOP-Bild (egal ob SD oder HD) der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Lasst die ganzen "Gizmos" wie "Intelligent Frame Creation", die "Rauschfilter" usw. ausgeschaltet oder auf "Low" stehen, und ihr bekommt ein perfektes, homogenes, lebendiges Bild. Und das ist es doch, worauf es bei einem TV ankommt, oder ?

Der im Vergleich zu meinem Plasma um 2/3 heruntergefahrene Stromverbrauch sei hier nur nebenbei erwähnt ... und das komplett lüfterlose Design ebenfalls. Die Stille im Betrieb jedenfalls ist perfekt - und auch, daß die Wand hinter dem TV nimmer "schwarz" wird ;o)

Hoffentlich hält er ein paar Jahre ... jetzt wo ich "am Ziel angekommen" bin, wäre es schmerzhaft wenn die Lebensdauer nicht "hinhaut" ... aber bislang habe ich mit meinen Panasonics da nur die besten Erfahrungen gemacht ...

Ergänzung, 09.11.2013
Es freut mich tatsächlich daß diese Rezension hier soviele "likes" bekommt ...
Noch eine kurze Ergänzung meines Geschreibsels nach einigen Wochen Betrieb.
Weiterhin bin ich mit dem TX-L55 voll zufrieden. Gerade schauen wir hier "WorldWar Z" auf BluRay - und weiterhin kann ich zum Thema "Schwarzwert" nur die allerbesten Noten geben. Wenn das Schwarz im Bild nicht mehr von den schwarzen Balken oben und unten unterschieden werden kann, dann kann ich das nur homogen nennen. Insbesondere das Bild am Anfang des Films, die Szenen im Inneren des dunklen Hochhauses, sind nach meinem Geschmack einfach nur bildlich perfekt ... dunkel, dunkel ... aber immernoch perfekte Durchzeichnung, kein Absaufen ins Schwarz, Details ohne Ende. Sorry liebe Plasmafreunde, aber das habe ich "so" in meinen 10 Jahren Plasmaerfahrung nicht kennengelernt.

einen winzigen Negativpunkt will aber trotzdem nicht unerwähnt lassen: Die Spiegelungen. Direkt hinter dem Sofa befindet sich bei uns eine kleine Standleuchte. Dieser Lichtpunkt war (insbesondere auch bei dunklen Szenen) bei allen unseren TVs (Eingangswinkel = Ausgangswinkel) im Bild zu sehen. Bei den Plasmas als einzelner, heller Fleck, der sich wohl in der obersten Glasschicht spiegelte. Nun, bei diesem LED hier, ist dieser Fleck ebenso zu sehen - aber : Irgendwie wird dieser Fleck noch von dem dahinterliegenden LED-Grid reflektiert. Es ist also nicht nur der Fleck, sondern es sind noch farbige Punkte, von dem Fleck ausstrahlend zu sehen. Dies allerdings nur, wenn man mit dem Auge den Fokus auf diesen hellen Fleck einstellt anstatt "in die Tiefe" auf das Filmbild zu schauen.
Somit also ganz klar ein Nachteil gegenüber unseren bisherigen Plasmas. Wir haben das Problem so gelöst, daß wir eben diese eine Leuchte halt ausknipsen wenn das Filmaterial in Richtung "The Dark Knight" geht. Bei Filmen wie "Hangover", die heller daherkommen, ist es praktisch unmöglich auf die Reflektion zu fokussieren, dafür ist das Bild zu hell.

Alles in allem also wirklich ein "Luxusproblem". Weiterhin volle 101% Empfehlung für dieses tolle Gerät und weiterhin "Danke an Panasonic" !!!

4.0 von 5 Sternen TV mit insgesamt gutem Bild und umfangreicher Ausstattung... aber mit schwachem Ton und den typischen LED-Schwächen, 30. Dezember 2013
M. Gaclik (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Panasonic TX-L47ETW60 119 cm (47 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 600Hz bls, DVB-S/T/C, Smart TV, WLAN, USB) silber (Elektronik)
Nach ca. einem Monat ist es Zeit für einen Bericht meiner ersten Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem Panasonic TX-L47ETW60 3D-LED-Fernseher. Im Vorfeld habe ich mich natürlich ausgiebig erkundigt und schon früh stand fest, dass es ein TV mit LED-Technik wird.
Ich habe mir anfangs noch einige Plasma-TV's angeschaut und getestet (die STW- und GTW-Reihe aus dem Hause Panasonic), die zwar technisch den LED-TV's überlegen sind, aber (meistens) mit höheren Anschaffungs- und Stromkosten aufwarten.
Das wollte nun meine Frau nicht, also entschieden wir uns für die LED-Technik mit passivem 3D. Hier wurde ich aufgrund vieler Zeitschriften und Rezensionen/Bewertungen schnell fündig. Das Rennen machten dann zum Schluss der Philips 47PFL6008K, der Sony KDL-W805A und der LG47LA6608.

Von allen gefiel mir der Panasonic letztlich am besten. Die Entscheidung trafen meine Frau und ich nicht nur aufgrund der Bildqualität (denn hier gab es meiner Meinung nach die geringsten Unterschiede), sondern auch an einigen anderen Kriterien wie Ausstattung, Bedienung, Verarbeitung und Design.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war natürlich auch wichtig, allerdings haben wir in unserer Entscheidung natürlich auch die Langlebigkeit berücksichtigt, da wir nicht alle 3 Jahre einen neuen Fernseher kaufen.
Das bei der LED-Technik die Langlebigkeit eines Plasmas nicht gewährleistet werden kann, war bereits klar. Daher war es für uns zumindest wichtig, welchen Service der jeweilige Hersteller in problematischen Situationen bieten kann. Auch hier ist Panasonic mit sehr großem Abstand der Hersteller, bei dem die TV's wohl am längsten halten und der den besten Service bietet.
Dies ist ein Punkt, der mir ehrlich gesagt ebenfalls sehr wichtig ist für den Kauf eines Produktes, welches man langfristig nutzen möchte. Letzten Endes hatte der Panasonic die meisten Pluspunkte.

Gekauft haben wir ihn dann bei einem nahegelegenen, bekannten Fachhändler für knappe € 900,-. Aktuell ist besonders der LG mit € 700,- im Schnitt deutlich günstiger als die TV's von Panasonic, Philips und Sony und bietet nahezu die gleiche Ausstattung.
Allerdings war meines Erachtens das Panasonic-Panel besser als bei der Konkurrenz. Kein erkennbares Clouding, keine nennenswerten Lichthöfe, bessere Ausleuchtung, bessere Zwischenbildberechnung - obwohl die Panels größenteils aus dem gleichen Hause, nämlich LG, kommen, war das des Pana's sichtbar besser. Das IPS-Panel des Pana's bietet zudem einen größeren Blickwinkel, so dass es nur bei höchst-seitlicher Betrachtung zu einer Farbverfälschung kommt.
Auch sind die Tuner für den TV-Empfang bei der Konkurrenz qualitativ minderwertiger, und bei Bedienung und Leistung war der Panasonic meiner Meinung nach mit großem Abstand vorne.

Die LED-Technik bringt natürlich auch einige technisch bedingte Schwächen mit sich bringt, die vor einem Kauf berücksichtigt werden muss. So hat fast jeder LCD-Fernseher mit LED-Technik mit den gleichen Problemen wie Banding, DSE und ungleichmäßiger Ausleuchtung zu kämpfen.
Auch der TX-L47ETW60 kann sich davor nicht verstecken, unser Pana hat allerdings nur mit "Vertical Banding" zu kämpfen. Vertikale, dunkle Streifen treten hier bei Kameraschwenks zu Bildern mit vor allen Dingen weiß/grauem Hintergrund in Erscheinung. Auch wenn man Fußball schaut, werden diese Streifen geringfügig sichtbar. Besonders Signale aus einer SD-Quelle (also via DVB-T oder DVD) sind davon betroffen, mit HD-Material sieht man es dann nur wenn man wirklich danach konzentriert sucht.
Meiner Frau ist es bisher nicht aufgefallen, mich selber stört es mittlerweile nur noch minimal (man gewöhnt sich dran), besonders aber bei Bildmaterial einer SD-Quelle. Das ist ein Kritikpunkt, der eine technisch bedingte Ursache hat und mit dem man sich im Vorfeld anfreunden muss.

Viel zu viel habe ich schon geschrieben. Die nachfolgenden positiven und negativen Punkte werde ich daher nur in kurzer Form zusammentragen.

BILD:

+ verhältnismäßig gutes SD-Bild
+ sehr gutes HD-Bild
+ homogen, ruhig und flimmerfrei
+ Farben sind kräftig und vor allen Dingen natürlich
+ Schwarzwert ist sehr gut
+ 2D-3D-Konvertierung ist erstaunlich gut gelungen
+ großer Betrachtungswinkel
+ viele Einstellungen möglich
- vertikales Banding (wie weiter oben erwähnt)
- Schärfe ist einen Tick schwächer als bei der Konkurrenz

Schärfe: 35
Farbtemperatur: warm2
Colour Management: aus
adapt. Backlight-Steuerung: aus
Umgebunssensor: ein/aus (je nach Raumausleuchtung)
Rauschunterdrückung: aus
Bildtext,Glättungswerkzeug: Auto
IFC bzw. 24p Smooth Film: niedrig
Erweiterte Einstellungen: alles Standard, nur Gamma auf 2.4
Spielemodus: aus
Film-Klarzeichner: ein (bei SD-Material)/ aus (bei HD-Material)
1080p Pure Direct: ein
16:9 Overscan: aus
Bildbreite: 1

Mit diesen Einstellungen bin ich im Moment zufrieden, ich spiele aber noch mit dem Gedanken mal im Normal-Modus zu wechseln, denn in diesem habe ich subjektiv meine ich eine tiefe Schärfen-Wirkung. Wenn jemand einen Vorschlag für eine Verbesserung hat, dann immer her damit ;-).
3D-Filme habe ich bisher nur im Laden testen können, da ein 3D-Player noch angeschafft werden muss - die Polarisationstechnik ist für mich und meine Frau am angenehmsten, und hier ist das Bild jederzeit klar, plastisch und trotz halbierter HD-Auflösung scharf.
Der Sitzabstand zu unserem TV beträgt übrigens ca. 3,70m. Geschaut wird überwiegend abends bei geringem Umgebungslicht, zu 60% Blu-ray und zu 40% DVB-T (DVB-S wird leider erst Ende 2014 getestet).

TON:

+ für TV-Empfang noch in Ordnung
- aufgrund der Bauweise natürlich keine Heimkino-Referenz ;-)

TECHNIK/AUSSTATTUNG:

+ Triple-Tuner
+ viele Anschlüsse
+ USB-Aufnahmen möglich
+ schnelle Programmwechsel
+ Homescreen
+ sehr gute Smart-TV-Funktionen
+ benutzerfreundliche, einfache und schnelle Menüführung mit vielen Einstellungen
+ Fernbedienung mit griffigen, großen Tasten und schnell erreichbaren
- nur 3 HDMI-Anschlüsse

FAZIT:

Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Auch wenn man sich auch hier mit den typischen LED-Schwächen anfreunden muss, so ist die Bildqualität doch insgesamt erkennbar angenehmer als bei der Konkurrenz. Obwohl die Tiefenschärfe und der Schwarzwert z. B. bei Philips und Sony noch ein wenig besser ist, so müssen diese aber mit einer schlechteren Ausleuchtung und minderwertigeren TV-Tuner kämpfen.
Auch die Bedienung und das aufgeräumte Menü des Pana's sind klasse und mit weitem Abstand besser als bei der Konkurrenz. Ob die € 900,- gerechtfertigt sind, wird sich im Langzeit-Test noch zeigen, aber aktuell ist für uns klar, dass der Panasonic der beste Kompromiss war, den wir eigegangen sind.

5.0 von 5 Sternen vom Plasma zum LED, ich bin begeistert., 26. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab ewig gesucht und gelesen, nie war ich mir bei einer Bestellung so unsicher wie hier.

Plasma gegen LED, nach vielem hin und her habe ich nun den neuen LED hier hängen,
dann noch ein bisschen herum probieren und einstellen, was soll ich sagen.

Wow das bei einem LED ich bin begeistert,

Hier einmal meine Einstellung bei 2D und 3D, diese ergeben für mich ein absolut schönes sauberes Bild.
Das ganz ohne helle Backlight Flecken im Hintergrund.

Modus: Benutzereinst.
Umgebungs: Aus
Rauschen: Aus
MPEG Rausch: Aus
Intelligent Fra: Aus

Ich hab in vielen Foren diese Einstellungen zusammengesucht und das für mich beste heraus geholt.

Ich bereue nichts und würde jeder Zeit wieder einen Panasonic LED kaufen.
Man sollte auch bedenken das wir hier in der 1200€ Klasse sind, dafür ist es wirklich sehr sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Vielseitiger 3D-Edge-LED TV mit tollem Bild, 30. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Panasonic 47" ETW60 löst meinen 42" XV 635 Toshiba LCD ab. Ich hatte schon länger Interesse an einem etwas größeren Fernseher, der auch 3D-fähig ist - Shutterbrillen waren für mich allerdings ein No-Go und da ich mit Panasonic immer gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich jetzt hier zugegriffen.

Ersteindruck:
-------------
Das schmale und schlichte Design (sehr flach und sehr dezenter Alu-Rahmen) haben mich direkt beim Aufstellen begeistert. Der 47" wirkt trotz größerer Bilddiagonale viel kleiner als mein alter 42"-Toshiba. Der Panasonic wirkt dezenter und ist in unserem kleinen Wohnzimmer daher bestens aufgehoben. Der Standfuß besteht nicht aus gebürstetem Alu, hier liegt lediglich eine silber lackierte Plastikverschalung vor. Mich stört es nicht, der Fernseher steht stabil und sicher und die Materialunterschiede fallen wirklich nur beim Anfassen auf.
Mein erster Schreck: der Panasonic kommt mit einem sehr spiegelnden Display daher, mein altes Toshiba-Display war hingegen matt. Da sich gegenüber und rechts vom Fernseher jeweils ein Fenster befindet, war ich erstmal schon besorgt - nach ein paar Tagen Nutzung kann ich sagen: ja, der Spiegeleffekt ist da, ich muss meine helleren Vorhänge etwas abdunkeln, wenn ich mittags/nachmittags bei gutem Wetter fernsehen möchte. Im Endeffekt stört mich der Spiegeleffekt allerdings weniger als befürchtet, was auch daran liegt, dass das Display eine hervorragende Leuchtkraft besitzt.
Zweiter "Schreck" - auf den ich aber vorbereitet war: nur 3 HDMI-Anschlüsse! Das ist einfach zu wenig. Da hilft nur eine HDMI-Weiche oder umstöpseln weiter. Da ich BP, Xbox360, PS3 und IP-TV-Gerät nutze, fehlt mir einfach der vierte HDMI-Anschluss. Aber das wusste ich bereits vor dem Kauf und hab es quasi in Kauf genommen.
Der Aufbau ging fix von der Hand, da ich die integrierten Tuner nicht nutze, entfiel auch der Sendersuchlauf für mich. Das fertig aufgestellte Gerät macht jedenfalls optisch durch sein dezentes und zeitloses Design einiges her.

Bildqualität:
-------------
In Kombination mit meinem Panasonic-BP habe ich erstmal den Hobbit in 2D und 3D gestestet, Avatar 3D, Der Herr der Ringe 2D und ein ganzes Wochende lang die fünfte Staffel von Dexter. Brilliantes Bild, durch den 24p Smooth-Modus auf hoch erhalten durch flüssigere Bewegungen sogar 2D-Bilder eine tolle Plastizität - trotzdem ist der 24p-Smooth-Modus auf hoch nicht immer zu empfehlen, denn es können sich um schnell bewegende Objekte/Personen herum Artefakte bilden. Man sollte dann diesen Modus etwas runterfahren oder ganz ausschalten. Trotzdem: die Begeisterung überwiegt. Ich habe nicht mal großartig Bildeinstellungen vorgenommen (und man kann hier wirklich viel einstellen), nur den Umgebungslichtsensor habe ich deaktiviert, ansonsten hat mir das "normale" Bild schon richtig gut gefallen. Das 3D-Bild beim Hobbit und Avatar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bisher nur wenige Filme in 3D gesehen, mir fehlen daher ausführliche Erfahrungswerte und kann hier sicher keine semi-professionelle Meinung abgeben, aber im Vergleich zur Kinoversion vom Hobbit 3D konnten mich die 3D-Effekte auf dem Panasonic ähnlich begeistern, auch wenn natürlich die 48p-3D-Fassung vom Hobbit im modernen Kino nicht mit dem Panasonic 3D-Bild vergleichbar sind - aus verschiedensten Gründen.

Nach dem Blu-Ray-Test kamen PS3 und Xbox360 an die Reihe. Im Ladebildschirm von God of War: Ascension (ziemliche große schwarze Bildflächen) fällt die Edge-LED-Ausleuchtung auf. Wenn in der unteren rechte Ecke auf schwarzem Hintergrund ein Ladesymbol dargestellt wird, dann werden auch die LEDs in der linken unteren Ecke aktiv - das fällt aber nur dann wirklich auf, wenn ein dunkles Bild mit wenigen hellen Objekten dargestellt wird. Wenn man sehr pingelig ist, dann kann dies in seltenen Fällen störend auffallen. Ich komme gut damit klar, das Bild ist für diese Preisklasse trotzdem eine Wucht - ich habe schon einen riesen Spaß dabei, einfach mal wieder alle möglichen Spiele auf dem Panasonic zu testen. Im 3D-Modus konnten mich aber bisher nur Uncharted 3 und Gears of War 3 richtig überzeugen, aber 3D in Spielen scheint grad eh wieder einen Abwärtstrend zu haben. Also: auch beim Videospielen macht der Panasonic eine tolle Figur. Mir sind keine Schlieren aufgefallen und selbst schnelles Spielgeschehen glänzt knackescharf auf dem ETW60.

Tonqualität:
------------
Ich habe immer viel schlechtes über den Sound der flachen TVs gelesen (mein Toshiba war ja noch recht "dick" für einen FlatTV). Eines ist klar: für einen wuchtigen Filmeabend zuhause reicht die Lautsprecherbestückung des ETW60 nicht aus, hier plane ich die Anschaffung eines Soundprojektors, wobei es auch über meine Stereoanlage toll klingt. Für den täglichen Serien- oder Nachrichtenbedarf am TV reichen die Lautsprecher aber locker aus. HiFi-Ohrenkino sollte hier aber natürlich niemand erwarten - dafür gibt es eben entsprechende Produkte wie Soundbars, Surroundanlagen, etc.

Sonstiges:
----------
Ach ja, der ETW60 ist ja ein SmartTV. Vielleicht stellt sich irgendwann mal heraus, dass ich die ein oder andere App auf dem Panasonic intensiver nutze. Bisher schien mir die Tagesschau-App oder Youtube mal ganz sinnvoll zu sein. Diverse Mediatheken ebenso. Aber mir wäre ein vierter HDMI-Anschluss 10x lieber gewesen als die ganzen Onlinefunktionen, denn mein BP-Player, Xbox und PS3 haben alle schon diverse Online- und App-Funktionen, letztendlich nutze ich diese aber alle nur rudimentär oder gar nicht.

Fazit:
------
Toller, vielseitiger Fernseher mit tollem Bild und vielen Funktionen und übersichtlichen, logischen Menüs. Sowohl für den Film-/Serienabend wie auch für Videospiele ein echtes Upgrade gegenüber des Toshiba (der mir jetzt aber knapp 4 Jahre lang sehr gute Dienste erwiesen hat). Und mit den Polfilterbrillen macht mir auch 3D endlich zuhause Spaß. Man kann durchaus warten, bis der Fernseher 200 EUR günstiger wird, ich habe den Kauf zum jetzigen Preis aber nicht bereut und freue mich auch über die dezente und zeitlose Optik. Ich freue mich jetzt schon darauf, meine Lieblingsfilme, Spiele und Serien der letzten Jahre auf dem ETW60 in Ruhe auszukosten und zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt!, 28. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin auf den TX-L55ETW60 von einem 50 Zoll Plasma, TX-P50S20E ebenfalls Panasonic, umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Es wurde ja schon viel gutes und schlechtes über den TV geschrieben daher will ich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung zu dem Gerät preisgeben.

Bild: Für mich das A und O eines TV Geräts. Etwas wichtigeres kann es nicht geben. Hier muss ich sagen das meine Erwartungen weit übertroffen wurden! Ich habe vorher noch kein so dermaßen knackscharfes, klares und brilliantes Bild zuhause gesehen. Da liegt der alte Plasma (von 2010) weit weit dahinter. Nach einiger Optimierung der Einstellungen bin ich bei einem für mich perfekten Bild angelangt. Ich nutze den TV In erster Linie nur mit HD Material. Also SKY HD, BluRay und einer PS4 zum Zocken. Das SD Bild ist aber auch sehr gut, wenn meine Frau TV Serien auf den Privaten Sendern ansieht.

Der TV hat leider etwas Clouding, was aber einfach an der Edge LED Technik liegt, und bei WEITEM weniger als so manch anderer LED TV von anderen Herstellern die ich bisher gesehen habe. Das Clouding lässt sich mit den Bildeinstellungen so weit minimieren das es nur noch auffällt wenn man genau hinsieht und darauf achtet und das nur bei einem dunklen Bild in einem sehr stark abgedunkelten Raum. Bei 3D ist absolut nichts davon zu erkennen. DSE und banding kann ich bei bestem Willen nicht erkennen und ich bin da sehr kritisch.

(Kleine Anmerkung: Ich finde es sehr Schade das viele Käufer sich nicht mit dem Produkt und den Einstellungen beschäftigen bevor sie inkompetente und unpassende Bewertungen abgeben!)

Ich betreibe dazu einen Panasonic (ja, ich bin ein Fan) 3D BluRay Player: DMP-BDT234EG. Das damit erzeugte Bild ist einfach nur göttlich. Gestern erst habe ich Prometheus 3D angesehen und war einfach nur von den Socken! Unglaublich!

Ton: Kann ich nix dazu sagen da ich den TV an einer 5.1 Anlage habe. Nur so viel, ein 5.1 Loop durch den optischen Ausgang geht leider nicht! Es kommt leider nur ein 2 Kanal Signal raus....

Menüführung: Wie gewohnt von Panasonic TOP! Einfach, verständlich und schnell.

Überhaupt ist der TV sehr sehr schnell. Vom Einschalten mit einer Logitech Harmony bis zur Anzeige des Bilds veregehen kaum 3 Sekunden! WOW! Das War bei meinem Plasma auch viel länger. Da hat dann erstmal das Relais angefangen zu werkeln bevor überhaupt was passiert ist...

OK, also, der TV ist wirklich sehr gut. Absolute kaufempfehlung. Bei dem Preis kann man nix falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Bild und durchdachte Software, 6. Juli 2013
Leider hatte ich erst einen Philips 55PFL7007K gekauft. Dessen Software kann ich leider nur als grottenschlecht bezeichnen. Und Philips ist überhaupt nicht einsichtig, dass die Software diverse Fehler hat.
Jetzt habe ich den Panasonic und kann nur sagen: Hätte ich mal gleich Panasonic gekauft. Und Philips TV (was ja eigentlich TP Vision ist) landet auf der schwarzen Liste.

Aber nun zum Panasonic:
+ Sehr gutes Bild. Ich kann kein Banding etc feststellen
+ 3D sieht gut aus (Ich konnte bis jetzt nur die Konvertierung testen; noch keine 3D Bluray)
+ Die Zwischenbildberechung für TV und 24p arbeitet auf der Einstellung "Mittel" (nahezu) ohne Bildfehler
+ Sehr schnelles Menü
+ Während einer Aufnahme kann der TV für anderes weiter benutzt werden (sogar eine andere Aufnahme anschauen!)
+ Weder während einer Aufnahme, noch bei Timeshift wird ein Symbol eingeblendet. (Versehentliches Umschalten wird verhindert)
+ Vorspulen bei Aufnahmen/Timeshift direkt ohne einen Rücksprung auf die letzte Kapitelmarke
+ Schneller EPG, bei dem der Ton (und ein kleines TV-Bild) weiterläuft
+ Anschlüsse sind gut erreichbar und auch mit dickeren Steckern nutzbar
+ Vieralink (HDMI-CEC) kann konfiguriert werden, ob der Fernseher automatisch eingeschaltet wird, sobald über HDMI ein Bildsignal kommt und ob der Fernseher angeschlossene Geräte automatisch mit in den Standby schaltet (praktisch, wenn man den BD-Player auch für CDs anhören nutzt und/oder der AV-Receiver eine Bildausgabe hat, die man aber nicht immer sehen möchte). In dem Zusammenhang positiv zu erwähnen: Stellt man das Auto-Einschalten auf Aus, schaltet der eingeschaltete Fernseher aber trotzdem automatisch auf eine externe Quelle um, sobald von dort ein Bildsignal kommt.

Was für mich negativ ist:
- Ohne manuellen Eingriff werden 4:3 Sendungen mittels Aspekt auf Vollbild gezoomt. Dies kann nur durch manuelles Umstellen auf 4:3 geändert werden

Was für andere relevant sein kann und negativ:
- Sound ist sehr mau (aber meiner Meinung nach auch Bauartbedingt; kann wohl über manuelle Einstellungen ein gutes Stück verbessert werden, aber ich nutze ein Heimkinosystem)

Was ich am Philips kritisiert habe und beim Panasonic ähnlich ist (für mich aber nicht relevant):
- Kopfhörerlautstärke ist nur über das Menü einstellbar. Boxen werden nicht automatisch stumm geschaltet und dies ist auch nicht konfigurierbar. (Aber die Lautstärkeeinstellung ist beim Panasonic viel schneller erreichbar als bei Philips)

-----
Fazit: Sehr empfehlenswerter Fernseher. Als Ergänzung empfehle ich Boxen/Soundbar/Heimkinosystem.
Man merkt, dass sich Panasonic ernsthaft Gedanken zur Software gemacht hat. In dem Bereich könnte ich höchstens das Thema "Kopfhörerlautstärke" kritisieren.
-----

Ich teste beim Panasonic noch die Bildeinstellung. Meine aktuelle Einstellung, die am Tag und bei Dunkelheit ausreichend hell ist und dabei einen guten Schwarzwert hat:

Modus: Benutzereinstellung
Backlight: 55
Kontrast: 80
Helligkeit: 0 (Info: ist kein Absolutwert, sondern eine Regelung relativ zum Backlight)
Farbe: 54
Schärfe: 35
Farbtemperatur: Normal
Colour Management: Aus
adapt. Backlight-Steuerung: Hoch (verbessert den Schwarzwert merklich)
Umgebungssensor: Ein
Rauschunterdrückung: Aus
Mpeg-Rauschunterdrückung: Aus
Intelligent Frame Creation bzw. 24p Smooth Film: Mittel

4.0 von 5 Sternen Eingebaute Spaßgarantie!, 23. September 2013
H. Grill (Hausham) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Rezension über den Panasonic ist gezielt auf den normalen Endkunden geschrieben. Deshalb verzichte ich auf puristische Spitzfindigkeiten wie Clouding etc. ganz bewusst.

Die Bildqualität ist excellent im HD-Betrieb, sehr gut im SD-Betrieb. Der Unterschied zu einem 6 Jahre alten LCD in "nur" HD ist enorm. Die 600 Hertz stehen für ein absolut sauberes Bild auch bei schnellen Schwenks.

Auch die Tonqualität ist nach ein wenig Spielen mit dem integrierten Equalizer durchaus akzeptabel. So grottig, wie in diversen Rezensionen zu lesen, ist es definitiv nicht. Allerdings bei einem schönen Blu-Ray-Abend wird man gerne die Möglichkeit nutzen, den Ton über die HiFi-Anlage zu spielen.
Hier hatte ich den ersten Hänger: Meine Grundig Fine-Arts-Anlage (21 (!) Jahre alt) hat keine digitalen Anschlüsse, der Panasonic hingegen keine analogen Audio-Ausgänge - Schock!
Entwarnung gab's bei Amazon. Einen guten Digital/Analog-Konverter für wenige Euronen angeschlossen, und alles ist im Lot.

Alle weiteren Anschlüsse sind ausreichend vorhanden: 3x HDMI, 2xUSB, SDXC-fähiger Kartenleser, Kopfhörerbuchse. Auch der Steckplatz für HD+ Modul ist an Bord.

3D ist ein tolles Erlebnis. Avatar in Bluray-3D als Referenz nehmend ist schon beeindruckend. Leider sind nur 2 Brillen im Lieferumfang, wer einen 3D-Bluray-Player oder gar -recorder sein eigen nennen darf, wird wie ich ein weiteres Paar Brillen für den gemeinsamen 3D-Familien-Abend bestellen, kosten ja nicht die Welt.

Super auch die DLNA-Funktion. Alle PCs im Netzwerk ab WIN7 können freigegebene Recourcen auf den TV streamen. Auf deutsch: Gespeicherte Bilder von der Digitalcamera können sehr komfortabel am TV als Diaschau betrachtet werden, ohne dass ein Stick, SD-Karte (langsam) oder ein Notebook an den TV angeschlossen werden muss.
Diese Funktionalität ist perfekt gelöst. Voraussetzung ist natürlich ein vorhandenes Heimnetzwerk.

Ein Kritikpunkt muss aber erwähnt werden, der mir wichtig erscheint: Aufzeichnungen auf eine USB-Platte sind zwar super und in HD möglich, leider lassen sich diese Aufnahmen aber in keinster Weise editieren. Werbeblöcke rausschneiden oder Anfang und Ende trimmen geht nicht. Das wäre schon schön gewesen, schon deshalb, weil man die Aufnahmen ja auch nicht exportieren oder brennen kann. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät, hab den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät mit sehr gutem DLNA Support, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir den Panasonic TX-L55ETW60 vor etwa 2 Wochen gekauft und muss sagen ich bin begeistert.

Ich habe dem Wechsel von meinem 50 Zoll Plasma zu diesem LED Gerät keine Sekunde bereut.
Das Gerät hat ein super Bild/Panel allerdings erst nachdem man es manuell richtig eingestellt hat.
Mit den Werkseinstellungen konnte ich wirklich nicht viel anfangen -> seltsame Farben und Soap Effekt!!

Der TV zeigt leichtes Clouding in der linken unteren Ecke aber wirklich durchaus akzeptabel.

Der Ton ist sagen wir mal durchaus OK und reicht für das täglich Fernsehprogramm vollkommen aus.

Filmfans würde ich allerdings doch zu einer 5.1/7.1 Anlage raten um z.B. eine BluRay in vollen Zügen geniesen zu können.

Was mich aber wirklich begeistert hat ist die Kompatibilität was den DLNA Support angeht... das Gerät gibt problemlos
Alles wieder was man ihm zu futtern gibt (AVI, MKV, WMV, MP4, MOV...)
Dabei werden auch alle Soundformate (AC3, DTS, WMA...) unterstützt. Fantastisch!

Ein weiterer Pluspunkt ist das 3D Bild. Sieht einfach sensationell aus. Die 2D zu 3D Wandlung funktioniert
vom Prinzip her auch recht ordentlich allerdings muss ich da sagen... wer's braucht ;-)

Alles in allem auf jedenfall eine klare Kaufempfehlung!

Anbei noch meine 2D Bildeinstellungen ;-)

Modus: Benutzereinst.
Rauschen: Aus
MPEG Rausch: Aus
Intelligent Fra: Aus

3.0 von 5 Sternen Panasonic TX-L55ETW60 VS andere Hersteller, 23. Mai 2013
Vorab muss ich sagen, solche Kundenrezensionen “Markenqualität zahlt sich aus“ usw. sind totaler quatsch.. jeder TV Hersteller produziert in Fernost, weil’s billiger ist, billigere Arbeitskräfte, billigere Bauteile und jeder Hersteller hat Vor und Nachteile im Bezug auf Qualität, Technik oder Ausstattung. Ich hatte zuvor einen 42 Zoll Plasma von Panasonic, hatte gehofft das TV Geräte heut zu Tage locker 10 bis 15 Jahre halten… ABER dieses Panasonic Plasma Panel ging schon nach 4 Jahren kaputt (zwei kleine helle Streifen sind deutlich Horizontal am Panel zu sehen, im Netz findet man unzählige Leute denen es genauso ergangen ist). Panasonic wirbt mit einer Plasma Panel “Garantie“ von 100.000 Std., ist mir jedoch mit keiner Kulanz Reparatur entgegengekommen, ganz frech gemeint ich solle mir ein neues TV Gerät zulegen!

Ja wo sind wir denn.. ich will mir nicht alle 4 Jahre ein neues TV Gerät Kaufen “müssen“… aber da alle Hersteller mit Absicht minderwertige Bauteile verbauen/verbauen dürfen (müssen um regelmäßig Gewinne zu erzielen), die vorprogrammiert nach ein paar Jahren kaputt gehen, werde ich quasi “gezwungen“ bei dieser kranken Konsum Gesellschaft oder Wegwerfe Gesellschaft in gewisser weise mit zu wirken! Man wird auf ein neues Verkaufsgleis gelenkt: sich alle paar Jahre ein neues Gerät zuzulegen, weil das kürzlich gekaufte Gerät seinen Geist aufgibt… das ist ja eine wirklich Geistreiche Verkaufsstrategie und kommt natürlich ganz besonders der Geldbörse und Natur zugute;). Ich brauch zum leben nicht immer die neuste Technik, ich brauch auch kein 3D Gerät (Hand auf’s Herz… wer schaut sich ständig Filme mit Brille an, ich jedenfalls nicht, 3D ist mit Brille einfach noch nicht Alltagstauglich), wer nutzt Skype ausschließlich am TV Gerät, ich jedenfalls nicht.. am Abend gucke ich relaxt TV und wenn ich Skype, dann nicht unbedingt am TV, das geht dann am PC oder Handy doch schneller und bequemer, oder wer legt sich seinen persönlichen Homebildschirm am TV an… der hat wohl (im übertriebenen Sinne) nix sinnvolleres zutun.. Arbeit, Hausarbeit, Kochen, Haustiere, Freunde.. Lebenswichtig finde ich solche Technikspielereien gar nicht.. vor allem nicht, wenn die Bildqualität nicht ausgereift ist, das TV Bild nicht 1A super gut dargestellt wird.. denn wenn ein TV Gerät überhaupt etwas können muss, dann ist es eine korrekte saubere Bilddarstellung egal ob SD oder HD. Und das beherrscht bisher noch kein einziges TV Gerät, da fragt man sich wirklich worauf TV Gerätehersteller heute Wert legen, die Bildqualität ist es sicher nicht:)!

Platz 2 für Philips und Co.:
Ich bin frustriert… habe über 5 TV Geräte getestet. Von Samsung, LG, Toshiba, Sharp… bis hin zu Philips 55PFL8008S/12 der sage und schreibe 2600€ kostet.. mich aber Technisch, also bzgl. Bild und 3D Technisch gegenüber Panasonic TX-L55ETW60 nicht überzeugt hat. Der 3D Effekt ist mit dem Philips 55PFL8008S/12 auf Sky 3D nur minimal besser als der Panasonic TX-L55ETW60. Der Nachteil beim Philips 55PFL8008S/12 ist das allgemein schlechtere SD und HD Bild und im 3D Bereich sieht man deutlich Doppelkonturen, Schatten und Flackern, die Aktiv 3D Technik ist keine angenehme Alltagstaugliche Technik, auch weil die Brillen schwer, unbequem sind und deutlich Flackern, besonders bei sehr hellen 3D Film Hintergründen, aber auch wenn man im Sommer nach draußen sieht zum hellen blauen Himmel hoch oder wenn man eine gedimmte LED Panel Zimmerbeleuchtung nutzt.

Platz 1 für Panasonic:
Zwar ist das TV SD & HD Bild des Panasonic’s nicht perfekt: leichtes ruckeln bei schnellen Bildbewegungen, vor allem wenn man “Intelligent Frame Creation“ auf AUS stellt oder nur auf Minimal oder Mittel schaltet, bei Hoch sehen die Filmbewegungen zu flüssig/schnell, einfach unnatürlich aus, muss jeder selber entscheiden wie’s ihm gefällt. Manchmal hat man auch den Effekt, als würde man durch ein verdrecktes Fernglas auf den Film gucken… die Bildqualität wirkt bei manchen Filmen dreckig, fleckig, wie eine verschmutzte Fernglasoptik, nicht 100% rein, ruhig und sauber… leider bringt auch Backlight auf Maximal geschaltet keine totale Abhilfe, aber zumindest Besserung, selbst wenn man alle Bildverbesserungen abschaltet, Farbmanagement, Rauschfilter usw., bringt das im 2D Bereich, bei SD Qualität nicht wirklich eine sichtbare Verbesserung des Bildes… das Problem hatte ich bei allen getesteten TV Geräten zwischen 1000 und 3000€, mal mehr, mal weniger… beim Panasonic ist es relativ gering, man kann’s “verkraften“, vielen Menschen fällt es noch nicht einmal auf… ich sehe jedoch 1A gut und benötige keine Brille im Alltag… mir ist es sofort aufgefallen, bei allen getesteten TV Geräten! Der Panasonic TX-L55ETW60 nutzt die passive 3D Technik, Vorteil sind die leichteren Brillen, kein flackern an der Brille selbst und auch kein flackern am TV bei hellen 3D Film Hintergründen, auch kein flackern wenn man aus dem Fenster nach draußen zum hellen blauen Himmel hoch schaut oder wenn man eine gedimmte LED Panel Leuchte im Zimmer nutzt! Und der Panasonic TX-L55ETW60 stellt 3D ohne Doppelkonturen und Schatten dar. Die Panasonic Passive 3D Technik ist bei den neuen Panasonic Modellen ab April 2013 (3. Generation) wirklich hervorragend gelungen. Kein anderes getestete Gerät konnte diesbezüglich mithalten, vor allem nicht der 1000€ teurere Philips 55PFL8008S/12, der meiner Meinung nach sogar besser als Samsung, LG und Co. ist. Bei mir hat es der Philips 55PFL8008S/12 auf den 2. Platz geschafft, ist aber wegen Preis/Leistung nicht zu empfehlen. Vorallem auch wegen der schlechteren Verarbeitung... beim Panasonic TX-L55ETW60 ist das Backcover komplett aus Metall, das garantiert eine gute Wärmeableitung und evtl. eine längere Lebensdauer. Beim Philips ist Front und Backcover komplett aus billigem Plastik, es knackt oft bei Wärmeschwankungen und der TV wird oben und an den Seiten so heiß, das man glatt ein Spiegelei drauf braten könnte, das tut den Bauteilen im TV ganz sicher nicht gut.

Kein von mir getestetes TV Gerät verdient eine 5 Sterne Bewertung! Jeder TV Hersteller hat schwächen und stärken, keiner ist wirklich perfekt. Das macht es eben auch so mühselig ein für mich passendes TV Gerät zu finden mit dem man zufrieden sein kann, vor allem weil der Preis auch angemessen sein soll. Panasonic hat mit dem TX-L55ETW60 einen guten Mittelwert erzielt, bzgl. Preis und Leistung.

Vorteil Panasonic gegenüber anderen TV Herstellern:

+Gute Verarbeitung, Front ist leider eine Alu-Kunststoffnachbildung, aber das Backcover ist komplett aus Metall, hat auf jedenfall eine gute Wärmeableitung, wird nur links an der Seite ein wenig warm (minimal), stabil gebaut, trotzdem sehr leicht. Hinterlässt optisch einen guten wertigen Eindruck, trotz Plastik Alu-Kunststoffnachbildung.

+Preis/Leistung noch im Mittelbereich, besser als viele andere Hersteller, schlägt sogar den 1000€ teureren Philips 55PFL8008S/12 mit aktiv 3D Technik.

+(2D) Guter Schwarzwert, gute Bildeinstellungsmöglichkeiten, SD Bildqualität schlecht bis akzeptabel, HD Bildqualität gut bis hervorragend.

+(3D) Bisher die beste passiv 3D Technik die ich sehen konnte, gegenüber aktiv 3D leichtere Brillen, kein flackern an der Brille selbst, kein flackern am TV bei hellen 3D Film Hintergründen, kein flackern wenn man aus dem Fenster nach draußen zum hellen blauen Himmel hoch schaut oder wenn man eine gedimmte LED Panel Leuchte im Zimmer nutzt. Keine Doppelkonturen oder Schatten, relativ saubere 3D Bilddarstellung, nur sehr selten hat man das Gefühl bzw. diesen Effekt: “ich sehe durch eine Folie zum TV / ich sehen eine Folie am TV Screen“.

+Panasonic Viera remote App für Handy’s: eine tolle Sache... leider dauert das nachladen bei jedem Bild oder Video eine gewisse Zeit, so richtig Spaß kommt da nicht auf. Fotos und Videos werden getrennt dargestellt und geordnet, wer eine komplette Urlaubsreise auf sein Handy hat und meint man könne diese vom Urlaubsstart bis Ende inkl. Videos automatisch ablaufen lassen, Fehlanzeige… man kann Fotos und Videos nur getrennt zeigen und muss sie sich so ordnen/anzeigen lassen, wie es das Panasonic Viera remote App will… schade, hoffe das wird mit einem Update bald korrigiert. Ich möchte meine Handy Fotos und Videos so anzeigen/ablaufen lassen, wie es in meinem Handy abgespeichert bzw. geordnet wurde und nicht wie es das Panasonic App einließt und dann Videos und Fotos trennt.

Nachteile:

-Es gibt keine gravierende Nachteile gegenüber anderen TV Herstellern. Zumal bei einigen TV Geräten, die teurer sind als dieser Panasonic, die Bildqualität genauso oder sogar noch schlechter/unausgereifter ist. Man kann mit dem Panasonic TX-L55ETW60 durchaus zufrieden sein, er macht seine Sache in vielen Bereichen besser als andere Geräte/Hersteller.

Fazit: Ich wollte nie wieder ein Panasonic Gerät, weil mein Panasonic Plasma schon nach 4 Jahren kaputt ging und Panasonic einen Müll auf ihre 100.000Std. Panel “Werbe-Garantie“ gibt. Leider ist es Momentan (für mich) das einzige Gerät das Leistungstechnisch/Preislich überzeugt und obendrein eine relativ gute Bildqualität im 2D und 3D Bereich bietet. Fragt sich nur, wie lange dieses Panasonic Gerät halten wird. Ich vermute keine 10 Jahre, Geräte werden nicht mehr so Hergestellt das sie ein Leben lang halten, das war bei den damaligen Röhrenfernsehern noch anders… schade! Jetzt benötigt man eine zusätzliche zuverlässige 5 Jahres Garantie und sehr sehr viel Glück:)!

***Update Juli 2013***

Positives

+ Der LED Pana kommt mit wenig Strom aus, mein Standby Stromspargerät schaltet sich ZB beim Batman Abspann “Aus“ weil zu wenig Strom fließt:).

+ Nimmt man sich Zeit, Ruhe und Geduld findet jeder eine zufriedenstellende Bildeinstellung (Benutzerdefiniert). Meine Einstellungen findet man im Kommentar dieser Rezension.

+ Das Panasonic Viera remote App kann man sich schenken wenn man ein Samsung S4 besitzt. Ich benutze das Samsung S4 SHV-E300K, die Verbindung wird am Samsung S4 mit “Screen Mirroring“ (im Video/Foto App aktivieren) zum LED Panasonic gesendet. Das Samsung S4 erkennt den Panasonic als “Viera ET60 Series“. Das ist sehr praktisch, benötigt kein Kabel und auch keine Panasonic App. Man kann so jedes Foto und jeden Film zum Panasonic senden, das geht recht flott, keine Ruckler oder Aussetzer, viel Benutzerfreundlicher als Viera App am iPhone oder Android.

Negatives

- Bei The Dark Knight Rises merkt man beim Abspann wie sehr die LED Backlightausleuchtung zu kämpfen hat:). Der Hintergrund beim Abspann ist tiefstes Schwarz, anfangs wird nur in der Mitte die weiße Schrift eingeblendet.. man bemerkt eine zweistufige "Schwarzdimmung". Die weiße Schrift erscheint = der Tiefschwarze Hintergrund wird Hellschwarz/Grau, die Schrift wird ausgeblendet = Hellschwarz/Grauer Hintergrund verändert sich in zwei Dimm Phasen wieder zu Tiefschwarz, das sieht man, stört auch etwas, besonders wenn das Zimmer dunkel ist. Wenn die weiße Schrift dann zu Scrollen beginnt, "flackert/wechselt" der Schwarze Hintergrund ständig an verschiedenen Bildschirmbereichen von Hellschwarz/Grau zu Tiefschwarz.. ich empfinde es als leichtes flackern.

ARRAY(0xabd9fa80)