2.0 von 5 Sternen Alter Trash-Klassiker modern verhunzt, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten (DVD)
Es mag Käufer geben, die mehr oder weniger großzügig über schlechte DVDs hinweg sehen, weil der Preis niedrig ist. Ich gehöre nicht dazu. Wenn ich einen dieser alten Klassiker in meiner Sammlung haben möchte, dann anständig. Dafür bin ich auch bereit, einen guten Preis zu bezahlen. Es bringt mir nichts, eine schrottige DVD für 10 Euro zu kaufen, bei der ich mich bei jedem Anschauen mehr darüber ärgere, was man hätte aus dem Material hätte machen können, als den Film selbst zu genießen.

Man muss sich als Kunde mal klarmachen, welche "Arbeit" hinter einer solchen DVD steckt: Man kaufe für ein paar Euro die italienische DVD und ein altes deutsches Video (oder hat vielleicht noch eine Fernsehaufzeichnung). Dann legt man die deutsche Tonspur an und lässt bei den Lücken einfach den Originalton. Und wenn man das hinbekommen hat, dann schnippelt man eine zweite Fassung zusammen, die so gekürzt ist, dass sie durchgehend den deutschen Ton enthält. Die präsentiert man dann großzügig als Bonus.

Das kann jeder ambitionierte Hobby-Enthusiast mit kostenloser Freeware-Software in zwei Tagen machen. Vielleicht noch einen Tag für Menü und Authoring und dann hat man das Master für ein paar Hundert Euro produziert (wenn nicht sogar noch viel weniger). Klar, dass solche Hersteller echte Zusatzkosten scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Man hat es ja noch nicht einmal geschafft, den deutschen Ton überall korrekt anzulegen - schon so ziemlich nach den ersten paar Minuten liegt er für eine Weile eine knappe Sekunde daneben. Geschweige denn, man hätte die Szenen mit italienischem Originalton deutsch untertitelt. Geschweige denn noch mehr, man hätte Untertitel für die komplette italienische Tonspur in Auftrag gegeben. Geschweige denn noch noch mehr, man hätte irgendwelche echten Extras beigegeben.

Für mich ist diese DVD eine lieblose Hudelei, eine Flott-Flott-Produktion, um den Fans dieser Art von Filmen schnell mal ein paar Euro aus der Tasche zu leiern. Vermutlich landet sie in kurzer Zeit auf den Grabbeltischen irgendwelcher Supermärkte wie so viele ranzige DVDs, die eigentlich keiner haben möchte. Es gibt mittlerweile einige Labels, die erfolgreich versuchen, die Liebhaber dieser Nischenprodukte mit gut gemachten DVDs zu erfreuen. Die wollen dafür mehr Geld, manchmal sogar sehr viel mehr Geld. Nur - davon hat man dann auch was. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem die Zeiten der ganzen Billigheimer, die diese alten Filme lediglich als Fundgrube für die "schnelle Mark nebenbei" missbrauchen, endlich vorbei sind.

Die zwei Sterne gibt's nur, weil der Hersteller sich die unglaubliche Mühe gemacht hat, eine DVD als Bildvorlage zu verwenden, anstatt einfach nur ein Videoband abzutasten. Soll keiner sagen, ich wisse das nicht zu würdigen!

2.0 von 5 Sternen Gamma 1 --leider hat wohl Az eine Box Veröffentlichung vereitelt, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten (DVD)
Leider von einem tollen Film (die Reihe besteht aus 4 Filmen) aber schlecht umgesetzt.Der Ton ist schon eine zumutung (betrifft nur die Amary Version).Schlechter als auf einer alten Video Raupkopie.Grauenhaft.Bild ist ok, hätte aber besser sein können wenn man die Us Scheiben benutzt hätte.
Film TOP Umsetzung SCHLECHT
Und durch diese Veröffentlichung ist wohl ein Label abgesaprungen die diese 4 teilige Serie toll veröffentlichen wollte.SCHADE

3.0 von 5 Sternen Mad scientist italian style, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten (DVD)
Vorweg: ich mag diesen Film hat er mir doch viele vergnügte Stunden in früheren Jugendvorstellungen bereitet.
Seit über 20 Jahren hab ich die VHS.
Nun die deutsche DVD. Es gab ja schon länger die aus USA und Italien.
Doch die Enttäuschung war groß!
VZ. Ist ja eh als billig Anbieter bekannt.
Als Vorlage wurde nicht die US DVD, welche satte Farben und eine knackige Schärfe hat, genommen, sondern die wesentlich weichere aus Italien. Kann sehr gut mit der Box aus Italien vergleichen werden.
Als Tonvorlage diente wohl die VHS, da diese einen merklichen Handlungssprung hat und somit in der Kampfsequenz zwischen Mike und Nurmi der deutsche Ton fehlte und Musik und Geräusche unterlegt sind.
Bonusmaterial? Fehlanzeige!
Die deutsche, etwas kürzere Fassung als Bonusmaterial zu verkaufen, ist schon dreist. Ist sie ja bildlich (Vorspann, Abspann etc.) mit der Langfassung identisch.
Trailer oder Ähnliches Fehlanzeige.
Dieser Streifen hätte eine Auswertung von einem Label verdient, die sich um die Streifen bemühen, wie "Subkultur" oder "Kino-Trivial"
Echt schade, doch was will man für knapp € 10 erwarten?

3.0 von 5 Sternen Raumschiff Alpha von VZ-Handels GmbH/X-Rated, 27. Oktober 2014
Swissangel "Toni" (Schaffhausen, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Disc Anzahl 1
Film-Versionen: 2 (italienische und internationale), einige Stellen sind deutsch Untertitelt
Länge: 90 / 91 minuten
Bonus: Alternative Tagszene und Interview mit Edoardo Margheriti über seinen Vater.

Story:
Erde in einer futuristischen Zukunft: Menschen verschwinden spurlos. Commander Mike und seine Crew (ein junger Franco "Django" Nero !!!) machen sich auf die Spur und entdecken, dass ein wahnsinniger Wissenschaftler (Massimo Serato) eine neue Rasse von Menschen heranzüchtet.

Achtung: x-rated/VZ-Handels GmbH hat eine reguläre Release/Cover sowie jeweils 3 verschiedene Cover-Motiven/Hartboxen (ohne FSK-Flatsche) die auf wenige 100 Stk limitiert sind, herausgebracht. Die DVD/Inhalt ist jeweils die gleiche.

Bildformat: 1.85:1 = welches dem Original-Kinoformat entsprechen dürfte
Bildqualität: ich würde nicht sagen perfekt aber ganz passabel und durchwegs scharf ohne grobe Defekte/Störungen.

FAZIT: aus heutige Sicht ziemlich grottig (die Spezial-Effekte zum Beispiel) aber hat eben diesen charme und meinerseits wegen des damals "noch" unbekannten Franco Nero sehenswert ("Django" kam kurz darauf).

Das Bonus-Material (sprich: Interview) ist eher ein schlechter Scherz.

Der Regisseur hat eine ganze Reihe fantasy-, sci-fi and Muskel-Filme gedreht, unter anderem einer meiner Favoriten: "La freccia d'oro" (THE GOLDEN ARROW/ Der goldenen Pfeil) mit Tab Hunter.

3.0 von 5 Sternen private bewertung von "planet der verdammten", 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten (DVD)
ein sehr früher sience-fiction-film, der aber schon gut anzusehen ist. nur fans von franco nero werden enttäuscht sein, sein rolle ist sehr klein.

Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten
Raumschiff Alpha - Der Planet der Verdammten von Ruggero Deodato (DVD - 2013)