5.0 von 5 Sternen Klasse Album!, 28. Januar 2014
Kurz vor der Veröffentlichung des neuen 2014er Albums habe ich mir als Fan der ersten Stunde nun dieses Live Album zugelegt und bin restlos begeistert! Tolle atmosphärisch dichte Aufnahme, intime Stimme, sauberer Klang und eine gute Zusammenstellung des bisherigen Schaffens der Künstlerin. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem 2. und erfolgreichsten Album "Solitude Standing". Dieses füllt in kompletter Originalreihenfolge die CD1 (abgesehen von der "Tom's Diner" Instrumental-Reprise Fassung des Studioalbums). Natürlich ist die Instrumentierung gegenüber der Studiofassung deutlich sparsamer, wie bei den letzten Liveshows auch. Das ist manchmal schade (bei Luka beispielsweise), andere Songs gewinnen dadurch aber sehr deutlich (In the eye, Night Vision etc.)
Hinzu kommt dass Fr. Vega sehr entspannt aufgelegt ist und nahezu jedes Lied umfangreich und humorvoll kommentiert. Als Konzertgänger kennt man die eine oder andere Anekdote natürlich schon, manches war mir aber auch neu (z.B. der Besuch von Prince bei einer Tour).
CD2 enthält dann eine bunte Mischung alter und neuer Songs:
1 Marlene on the wall
2 Left of Center
3 Tomstone
4 Blood makes noise
5 The queen and the soldier
6 Some journey
7 Tom's Diner Reprise (neue Fassung)
8 Caramel
9 In Liverpool
10 Rosemary
Das Konzept ist dabei dasselbe wie bei CD1, viele Anekdoten, sparsame (folkigere) Instrumentierung.
Alles in allem wurde es wieder einmal höchste Zeit für eine so schöne Liveaufnahme (zusätzlich zu der ebenso schönen "Suzanne Vega - Live in Montreux" DVD von 2004) -klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Liveaufnahme, 30. Januar 2014
M. Erfert (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin zufällig auf dieses Album gestoßen - aber ich muß sagen, ich bin von der Performance von Suzanne nach wie vor (nach längerer Hörpause) doch ziemlich angetan. Natürlich ist hier ein Schwerpunkt auf Solitude Standing - es ist ja auch eine Darbietung zum 25-jährigen Jubiläum dieser Aufnahme. Dieses Album ist wahrscheinlich auch bezüglich der durchgängigen Qualität und Intensität der Songs das beste ihrer bisherigen Karriere. Der Klang ist phantastisch und eine wahre Freude für gute Stereoanlagen. Die Kommentare von Suzanne zwischen den Songs sind sehr interessant und unterhaltsam - aber ich denke, bei mehrmaligem Hören könnten sie mich dann doch irgendwann langweilen. Das ist der einzige Wermutstropfen. Für Hörer, die sich damals für Solitude Standing begeistert haben, ist das sicher ein guter Kauf. Man hört den Songs den Jahrgang 1987 absolut nicht an - könnte genausogut eine aktuelle Veröffentlichung sein.

5.0 von 5 Sternen Erinnerung, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Solitude Standing Live 2012 (MP3-Download)
Die CD zu Solitude Standing hab ich ja schon lange und fand Suzanne Vega immer noch toll. So fand ich es interessant die Live-Aufnahme von ihr zu hören und wurde auch nicht enttäuscht - obwohl won der ersten Aufnahme mächtig viel Zeit vergangen ist.

Solitude Standing Live 2012
MP3-Album kaufenEUR 5,99