Berlin liegt im Osten
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:14,99 €

16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Zu Beginn des Romans war ich begeistert von der Sprachkraft der Autorin. Schnell hat mich das Seelenleben der Ich-Erzählerin gefesselt und in Gedanken bin ich die Wege durch Berlin mit gelaufen.

Doch in der Mitte empfand ich einen Bruch: da trat die Geschichte von Herrn Seitz, den alten Mann, den die Protagonisten als Altenpflegerin betreut, in den Vordergrund - und irgendwie hatte ich das nicht erwartet und war enttäuscht.
Im letzten Drittel relativert sich alles wieder, dann rückt die Protagonistin wieder stärker in den Vordergrund und der Roman endet mit einem gemeinsamen Weihnachtsabend.

Die Hauptpersonen des Romans sind Suchende, Einsame, Entwurzelte - ob als Einwanderer oder Wende-Bürger. Nur die Tochter der Protagonisten steht etwas außen vor. Sie versucht zwischen den getrennten Eheleuten zu vermitteln, sympathisiert immer wieder mit dem geschäftsunfähigen Vater, setzt sich für den Hund der Großmutter ein, beeinflusst ihre Mutter auf ihre Weise.

Die Mutter fühlt sich wohl in Berlin, doch seelisch ein wenig entwurzelt. Sie sucht Halt bei Herrn Seitz, dann meidet sie ihn, weil ihr das Verhältnis zu eng wird. Sie lernt einen Arzt kennen, doch auch das ist nicht von Dauer. Zum Schluss nimmt sie den Kontakt mit dem alten, kranken Mann wieder auf - aber reservierter.
Die Wende wird thematisiert, Afghanistan taucht auf im Roman, Ost-West-Verhältnis, Immigration ... Gut zu lesen, viel, um darüber noch eine Weile nachzudenken, auch nach der Lektüre.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2013
Leider bin ich bei diesem Roman ganz schnell gestrandet. Mich hat diese metaphernsatte Sprache schier erschlagen. Eine originelle Formulierung jagt die nächste und ich habe dazwischen verzweifelt nach der Handlung gesucht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2014
Der Anfang des Buches liest sich noch relativ vielversprechend. Das ändert sich aber leider sehr schnell. Eintönig und langweilig pläterschern die Kapitel dahin, bar jeder Handlung. Dabei wechselt die Autorin zwischen totaler Langeweile und widerwärtigen Schilderungen von berstenden Vogelschädeln oder kotzenden Hunden.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie ein Verlag so ein Buch veröffentlichen kann. Schlimmer geht nimmer!