5.0 von 5 Sternen endlich happy
Nachdem ich mehrere Versuche mit und ohne DualSIM im Smartphone Segment hinter mir habe, bin ich da wo ich mich wohl fühle.
Mein erster Versuch war das Viewsonic V350, was leider zu schwachbrüstig war, vor allem an APP Speicher mangelte es. Selbst mit entrümpelter Firmware waren nie mehr als ca 100MB frei.
Der nächste Versuch war Samsung...
Vor 20 Monaten von kopfschüttel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Kompromiss-iPhone-Klon
Vor 13 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen endlich happy, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch Star Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED-Display, 1GHz, Dual-Core, 512MB RAM, 4GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) grau (Elektronik)
Der nächste Versuch war Samsung Galaxy W leider ohne DualSIM aber kleiner Bildschirm, Potenter Prozessor, genügend Speicher - theorethisch.
Das Samsung hat sich fast wie ein Windows Rechner verhalten, je länger es lief desto langsamer wurde es, 30 Sekunden warten wenn man auf die Telefon APP drückt, bis diese angezeigt wird war normal. Dazu sehr nervige Software defekte die Samsung einfach ignoriert und eine Konfiguration bei der ein Großteil des Speichers als interne SD formatiert war, was nur zu Problemen führt. Ich warte also eigentlich seit Jahren auf ein halbwegs potentes DualSIM Telefon, dass auch in meine Hand bzw Hosentasche passt. Bildschirm =< 4"

Und ich habe es gefunden.

Was positv auffällt:

DualSIM Betrieb - ich brauche nicht 2 aktive Telefonleitungen, ich bin auf beiden erreichbar und kann auf meiner privaten Karte HSDPA surfen. Auf der dienstlichen kann ich die Datennutzung abschalten, wichtig, da mein Arbeitgeber Datennutzung nicht gestattet.
Des Weiteren kann ich mir aussuchen ob immer eine default SIM Karte für ausgehende Gespräche benutze, oder jedes mal gefragt werden will. Zusätzlich kann ich für jeden Kontakt im Telefonbuch eine favorisierte SIM definieren.

Leistung - mit Android 4.1.1 läuft das Telefon absolut flüssig. 3D Spiele habe ich nicht getestet, aber z.B. Gogole Maps lässt sich bei HSDPA Verbindung prima Scrollen/Zoomen ohne spürbare Verzögerung. (den Kompasmodus von Streetview sollte man unbedingt mal testen)

Display - das Display ist natürlich spiegelnd aber trotzdem auch bei ungünstiger Beleuchtung gut ablesbar. Sehr schön ist, dass das Display im Vergleich mit anderen Smartphones einen extrem großen Teil des Gehäuses in Anspruch nimmt, dadurch ist das Alcatel sehr klein im Vergleich zu anderen 4" Handys. Die Aussenabmessungen sind z.B. fast identisch mit dem iPhone 4 was nur ein 3,5" Display hat. Das Display hat einen minimalen Rand, was dann gut ist, wenn man eine Schutzfolie anbringen will. Highend Geräte wie Nexus 4 verzichten auf diesen Rand was die Nutzung von Folien einschränkt.

Was besser sein könnte:

Der rückwärtige Gehäusedeckel hat zum öffnen eine kleine Aussparung in die man mit dem Fingernagel kommt. Das ist unglücklich gelöst was den Eintritt von Staub und Sand angeht, ich hoffe es kommt hierdurch nicht zu Beschädigungen. Des weiteren hat man beim Abnehmen des Deckels immer das Gefühl man bricht jeden Moment einen der Haken ab die sich rundum befinden.

Temperaturentwicklung:

Gleich beim ersten Aufladen kam mehrfach die Meldung, dass das Gerät ausgeschaltet werden sollte, da der Akku zu heiß ist. Tatsächlich wurde das Gehäuse auf der Rückseite fühlbar heiß. Ich vermute hier allerdings ein Problem mit der APP: GO Launcher EX. Evtl hat diese zu erhöhter CPU Aktivität geführt was das thermische Problem begünstigt hat. Nach dem Austausch des Launchers durch ADW ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn man aber gezielt CPU hungrige APPs während des Ladens ausführt kann man einen deutlichen Temperaturanstieg bemerken.
Dadurch steigt die vom internen Sensor gemessene Temperatur von 33°C beim Laden auf 42°C an. Allerdings kam es nicht mehr zur Warnmeldung, vermutlich liegt der Schwellwert für diese Warnung etwas höher.

Bzgl Akkulaufleistung will ich erstmal nichts sagen, bisher waren es meist so ca 24h allerdings mit unüblichem Nutzungsverhalten, neues Spielzeug ist eben interessant ;-)

Bei dem Preis für mich eine absolute Kaufempfehlung.
Ich hoffe TPU Hüllen sind verfügbar bevor ich das Gehäuse mit Kratzer verziert habe.

3.0 von 5 Sternen Der Kompromiss-iPhone-Klon, 17. November 2013
"Hast Du ein neues Handy? Ein iPhone? Das 4er, gell?" wurde ich schon öfters gefragt, seitdem ich das Alcatel One Touch Star mein eigen nenne. Und es ist auch nicht abzustreiten: Alcatel hat sich hier ganz klar beim Premium-Hersteller mit dem angebissenen Obst im Firmenlogo "inspirieren" lassen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: ein sehr schickes Handy im schlichten, funktionalen Design, das einen hochwertigen Eindruck macht und ein wirklich sehr gutes, kontrastreiches, blickwinkelstabiles Display hat. Zu Schade, dass alles andere aus billigstem Plastik ist. Mir ist das Telefon einmal aus ca. 1m auf den Straßenasphalt gefallen und seitdem habe ich Schrammen und hässliche Kerben im Gehäuse. Das Display blieb aber heil und ansonsten funktioniert das Telefon wie am ersten Tag.

Grundsätzlich bin ich auch mit den inneren Werten des Alcatel-Telefons zufrieden: ein ausreichend dimensionierter Dual-Core Prozessor ist meistens schnell genug um das recht aktuelle Android 4.1 anzutreiben, das wohl seitens des Herstellers nicht mehr weiter aktualisiert werden wird. Immerhin lässt sich das Telefon rooten. Die größte Schwäche des Telefons ist der Speicher. Die spärlichen 4GB lassen sich ja noch relativ einfach per SD-Karte um weitere 32 GB aufstocken, die 512 MB Arbeitsspeicher sind aber der eigentliche Pferdefuß des One Touch Star, die dazu führen, dass Programme nur zu oft mit der gelb-grünen Meldung "Low Memory" das zeitliche segnen. Zugegeben, es betrifft nur die speicherhungrigeren Programme. Eine lassen sich gar nicht starten, da sie schon Ladebildschirm kapitulieren. Leider sind Webbrowser auch betroffen und wer gerne mit mehreren offenen Tabs durch das WWW surft, merkt schnell, wo die Grenzen liegen. Das liegt auch daran, dass von den 512 MB nur 100 MB nutzbar sind, da Jelly Bean nicht gerade sparsam mit Arbeitsspeicher umgeht. So kommt es denn auch öfters zu Rucklern und sekundenweisen Ausfällen, in denen das Handy gar nicht mehr bedienbar ist. Ist der Speicher einmal voll macht das gesamte System einen unsouveränen, trägen, überforderten Eindruck.

Die Stärken liegen auf der Hand: das Design und Display sind top. Die Auflösung ist durchschnittlich, die Sensoren und die Akkuleistung ebenfalls. Der Rest wirkt leider recht billig, die Hardware ist unterdimensioniert. Trotzdem ist das One Touch Star einmalig in seiner Preisklasse: allein das OLED-Display rechtfertigt den Kauf.

Achso, da es sich um ein Telefon hat, mit dem man bekanntlich auch telefonieren will: die Sprachqualität ist ausgezeichnet.

5.0 von 5 Sternen überzeugendes Dual-SIM Telefon, 22. Mai 2013
Das Alcatel One Touch Star überzeugt mit einem einwandfreien Preis-Leistungs-Verhältnis und seiner Dual-SIM Funktion.

Mittlerweile hat man bei Dual-SIM Telefonen ja schon fast die Qual der Wahl. Leider besitzen jedoch die meisten Geräte mit der von mir bevorzugten 4 Zoll Displaygröße nur einen Single-Core Prozessor und recht wenig Speicher. Beim Samsung Galaxy S soll zudem beispielsweise das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte gar nicht funktionieren. Da wird es recht schnell eng im sowieso geringen Gerätespeicher. Zudem kommen die meisten Geräte nur mit Android Ice Cream Sandwich daher.
Bei der Suche nach etwas Aktuellerem musste ich mich zwischen einem Mobistel Gerät und diesem Alcatel Modell entscheiden. Das One Touch Star hat die Wahl gewonnen, obgleich es ein wenig teurer ist.

Das Alcatel verfügt über einen Dual-Core Prozessor und ca. 2 GB freien internen Speicher, der problemlos mit einer Speicherkarte erweitert werden kann. Apps können auch auf die Speicherkarte ausgelagert bzw. verschoben werden.

Die Reaktionsgeschwindigkeit bei den üblichen Office-Tätigkeiten (Mail, Kalender, Aufgaben und Internet) sind sehr gut, es ruckelt nix.

Die SIM-Verwaltung ist deutlich durchdachter und besser konfigurierbar, als bei meinem vorhergehenden Dual-SIM-Telefon (HTC Desire V).
Man kann für jede Aufgabe/Kommunikationsart eine SIM als Standard setzen oder sich bei jeder Aktion fragen lassen. Stellt man also beispielsweise für SMS und Telefonate eine SIM fest ein, hat man auch nur noch einen Anruf- bzw. SMS Sendebutton. Finde ich sehr gut, da die zweite SIM-Karte bei mir wirklich nur fürs Surfen bzw. für Datendienste gedacht ist. Mit den beiden Buttons für SIM1 und SIM2 beim HTC bin ich gelegentlich einmal durcheinander gekommen.

Die Optik erinnert (leider) ein wenig an das iPhone4, das hat das Telefon aber echt nicht nötig.
Das Gehäuse wirkt trotz Plastik sehr hochwertig. Das Display ist hell und ausreichend scharf. Sowohl mit silberner als auch mit grauer Rückseite ist das Telefon sehr schick. Die graue Rückseite (Akkudeckel) tendiert eher zum Schwarz und wirkt noch etwas edler, als die helle, silberne Rückseite.
Den Akkudeckel sollte man in der Tat sehr vorsichtig entfernen - stabile Fingernägel sind hier echt von Vorteil. Einfach einmal rund rum mit dem Fingernagel fahren und schon ist der Deckel ab. Für den Eintauchpunkt hat uns Alcatel ja extra einen Schlitz gelassen, der aber nicht wirklich stört.

Zur Empfangsqualität kann ich nur positives berichten. Dort, wo ich mit meinem Desire V bzw. Huawei Mediapad einst keinen Netzempfang mehr hatte, habe ich mit dem Alcatel wenigstens noch GPRS-Empfang.

Der Lautsprecher klingt gut, man kann hier notfalls auch mal Musik hören, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen. Da habe ich auch schon schlechtere Geräte erlebt. Zum Thema Gesprächsqualität kann ich nichts negatives berichten, ich verstehe meine Gesprächspartner einwandfrei und bisher kamen auch keine Klagen von der Gegenseite.

Mit der Akkulaufzeit habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mein erstes Alcatel hielt leider mit einer Akkuladung keine 20 Stunden durch, obwohl es nur auf dem Schreibtisch lag. Zudem fiel mir auf, dass beim Betätigen des Powerknopfes das Display nicht komplett dunkel wurde, sondern noch eine Weile ganz leicht leuchtete.
Aus diesem Grund schrieb ich an Alcatel, die dann auch schnell antworteten. Die Antwort war zwar nur laienhaft auf Deutsch ausformuliert, ließ aber erkennen, dass ich das Gerät an den Händler zurückgeben solle, was ich dann auch tat. Merke: Alcatel Support nicht gut!

Nachdem anfangs beim zweiten Gerät die Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung zwischen 30-40 Stunden lag, stellte ich auch hier eines Abends das oben beschriebene Nachleuchten fest. Zuerst vermutete ich auch hier einen Hardwaredefekt, erinnerte ich mich aber schließlich daran, dass ich zwischendrin etwas an den Einstellungen geändert hatte.
Im Bereich Einstellungen > Sicherheit findet man die Option "Ein/Aus aktiviert Sperre". Aktiviere ich diese Option, wird das Display nach Betätigen des Power-Tasters sofort dunkel. Ist die Option deaktivert, leuchtet das Display wie oben beschrieben nach, was wahrscheinlich den höheren Akkuverbrauch erklärt.
Sehr komischer Softwarefehler.

Da ich meine Einstellungen mit Titanium Backup sichere, ist mir der root-Zugriff auf das System sehr wichtig. Außerdem bringt auch das Alcatel One Touch Star die eine oder andere App mit, die ich einfach nicht gebrauchen, aber leider nicht deinstallieren kann. Somit kommt beim One Touch Star ein weiterer Pluspunkt zum Tragen, man kann es rooten, Anleitungen hierzu findet man im Netz.

Neben dem o.g. Softwarefehler und der schlechten Supportleistung gibt es noch einen klitzekleinen Minuspunkt: Navigon Europe funktioniert mit dem Gerät nicht, da Navigon die scheinbar einheitliche Geräteseriennummer "0123456789ABCDEF" nicht akzeptiert und die Registrierung damit nicht durchgeführt werden kann. Schade aber für mich verkraftbar. Navigon ist sowieso nicht mehr das, was es einmal war, insbesondere beim Support.

Das Android-System des Alcatel wirkt übrigens nicht großartig modifiziert, die Icons sehen etwas anders aus, aber keineswegs hässlich. Die Leiste mit Schnellzugriffen empfinde ich sogar als durchaus hilfreich, kann man darüber WLAN z.B. schnell aktivieren, Bluetooth aus- bzw. einschalten usw.
Die Gesichtserkennung zum Entsperren des Gerätes funktioniert ganz gut und dass man das klingelnde Telefon verstummen lassen kann, indem man es auf das Gesicht dreht, finde ich einfach nur praktisch.

Fazit: Bei dem Preis kann man beim Alcatel One Touch Star absolut nichts verkehrt machen, es stellt unter anderem das HTC Desire V und das Samsung Galaxy S (das sowieso) in den Schatten. Trotz der genannten Minuspunkte gefällt mir das Gerät sehr gut und ist meines Erachtens die derzeit beste Wahl unter den Dual-SIM Geräten in der 4 Zoll Klasse.

5.0 von 5 Sternen TOP Display, superschnell und vergleichsweise klein, 23. September 2013
Wollte ein Smartphone, das halbwegs flott ist. Das Alcatel One Touch war zu dem Zeitpunkt das einzige Dual Core Telefon (neben Schund Nonames wie dem Hero H2000+ oder eben dem dem Apple Iphone das preislich überhöht ist). Selbst das HTC One Mini ist länger und um den Preis des Mini bekomme man schon 3 Alcatels.

Das One Touch überraschte mich mit brilliantem Display, und wirklich gutem Glas das nach einem Monat Verwendung immer noch keinen einzigen Kratzer zeigt. Die Geschwindigkeit des Prozessors ist sehr schnell - Es startet in wenigen Sekunden und man merkt keine Verzögerungen bei Programmen. Sogar 3D Autorennen kann man spielen. Der Lautsprecher ist angemessen laut, sodass man auch während des Autofahrens statt dem Autoradio Nachrichten am handy hören kann.

Einzig beim Empfang passierte es mir, dass wenn ich in Gebäuden bin die schlechten Empfang hatten und wieder hinausging das handy zwar anzeigte vollen Empfang und im Netz zu sein, aber ich niemanden anrufen konnte und nicht erreichbar war. Erst ein Neustart brachte es wieder in das Netz. Nachdem ich aus Österreich bin und mein Provider Orange aufgrund eines Kaufs gerade das Netz mit dem Provider Orange zusammenlegt könnte es allerdings auch daran liegen. Viele hörte ich klagen da zur Zeit über Probleme.

Der Dual-Sim toppt es dann vollends. Kann es nur empfehlen.

Bei den vorinstallierten Apps hab ich mich etwas gewundert, wozu der Barcode Scanner meinen Browserverlauf lesen können muss - und ihn gleich einmal deinstalliert, ich vermute aber dass man bei modernen Smartphones nicht mehr herum kommt, dass irgendwelche Firmen alles was man auf dem Handy tut beobachten dürfen. Aber nachdem ich kein Unternehmen mit sensiblen Daten bin ist das nicht fatal, aber nur sehr ärgerlich.

Insgesamt von mir ALLE Sterne, da die Mankos nicht eindeutig dem Gerät zugewiesen werden können. Empfehle das Gerät jedem weiter.

3.0 von 5 Sternen Man greift besser zum One Touch Idol., 15. Juni 2013
Das Alcatel One Touch Star ist ein gutes aber nicht perfektes Smartphone.

Die Telefonakustik und Empfang geht voll in Ordnung.

Es hat nur 512MB Ram, läuft aber trotzdem flüssig.

Der GPS-Empfänger ist sehr empfangsstark, er hat nur eine
Abweichung von 3-6 Meter und bucht sich nach einer Tunnelfahrt
sehr schnell wieder ein.

Auch das helle Display gefällt, ist aber nicht blickwinkelstabil und
zudem in der niedrigsten Helligkeitseinstellung noch zu hell.
Auch übertreibt das AMOLED Display mit den Farben, sie sind
recht grell, aber wer es mag......

Was überhaupt nicht geht, ist der Akku, zu einem ist er sehr schnell
leer, hat eine hohe Selbstentladung im Standby (2% pro Stunde) und
überhitzt ständig.
Die Software von Alcatel warnt dann vor der Überhitzung
und sagt, dass man das Smartphone ausschalten soll.

Sollte Alcatel diese Probleme beheben, wäre es eine Empfehlung Wert.

Ich selbst habe mir jetzt das Alcatel One Touch Idol gekauft. Es hat
ein großes IPS-Display mit natürlichen Farben und hohe Blickwinkelstabilität,
1GB RAM, einen Akku der nicht überhitzt und hat keine so große Selbstentladung im Standby.

Positiv:
-Telefonakustik und Empfang
-sehr guter GPS Empfänger
-helles Display, aber mit schwächen
-flüssige Bedienung
-Akku austauschbar
-Speicherkartenslot

Negativ:
-Akku, schnell leer und überhitzt
-Display, nicht blickwinkelstabil, grelle Farben
-nur 512 Ram

2.0 von 5 Sternen Kein Handy-Kunden-Service mehr bei Alcatel!, 8. Januar 2014
Ich kaufte es meinem Mann zum GEburtstag - hauptsächlich deshalb, weil hier Gorilla-Glas einen effektiven Displaschutz bietet (mein Mann ist Handwerker, da geht es schon mal ruppig zu, und irgendwelche Hüllen mit Klappe sind zu unpraktisch) und nicht zu teuer war.
Zur Technik usw. kann ich nix sagen, es funktioniert eben. Apps, Musik, Fotos - das ist (fast) alles Schnickschnack, den mein Mann nicht braucht (nur die Navi-App fand er toll).

Nachklapp, 23.01.2014: nach nur knappen 2 Monaten Betrieb - und das in außerordentlich überschaubarem Rahmen (ein paar Telefonate, ab + an mal ins internet, 10 Fotos) hat sich dieses Smartphone verabschiedet. Das Display reagierte überhaupt nicht mehr aufs Antippen. Selbstverständlich haben wir die gängigen Sachen ausprobiert (z. B. Akku raus und wieder rein). Aber ohne Erfolg. Dieser Umstand ist natürlich schon außerordentlich bedauernswert - aber noch viel nerviger ist die Tatsache, dass ALCATEL die Handysparte aufgegeben hat. Der Weg, das herauszufinden, war sehr mühselig - denn als wir glaubten, den Kundenservice endlich in Mühlheim gefunden zu haben, bekamen wir diese Information. Traurigerweise ist es auf allen alcatel- und protel-(so heißt bzw. hieß der Kundenservice)Seiten noch so zu lesen, als gäbe es den Handyservice noch. Aber statt Reparatur innerhalb der Garantiezeit (wäre wichtig gewesen, weil da ein Foto drauf war, was in einem Schadensfall von hohem Wert war) gab es lediglich die Möglichkeit, das Phone an amazon zurückzusenden. Diese Info ist womöglich hilfreich bei der Entscheidung, dieses Smartphone zu erwerben...

4.0 von 5 Sternen Akku könnte besser sein, 11. Mai 2013
Nachtrag:
Akku ist nach einem Bürotag zu 50% leer. Diverse vorinstallierte Apps ziehen noch mehr. Am besten deinstallieren. Bin nun zufrieden und ändere von 1 auf 4 Sterne. Doof nur die einheitliche Seriennummer welche ein Navigon somit nicht laufen lässt. Die restlichen Punkte sind dann hoffentlich nach dem nächsten Update verschwunden.

Hallo,

leider muß ich das Handy wieder zurück senden. Es war gedacht als Gerät für Privat und Dienst.
Das Gerät selber ist von der Anmutung top. Gute Größe, schöne Verarbeitung etc. .
Die Dualsimfunktion ist gut umgesetzt und das Display schön. Liegt gut in der Hand

Aber:

1) Akku
Heute morgen um 07:00 eingeschaltet. Um 13:00 Uhr dann nur noch 30% übrig. Und ich habe genau 5 Minuten telefoniert. Das ist nicht akzeptabel. Nichts auf dem Gerät installiert.
Es sind 2 Konten via Exchangepush angebunden. Das muß so sein.
Das vorinstallierte Viber und die WLAN Suche haben viel Saft gezogen. Nach Deaktivierung wurde es aber nicht besser.

2) USB Anbindung
Gerät stürzt bei USB Anbindung als Speichermedium am PC hin und wieder ab

3) Akku
Häufiger Meldungen zur Überhitzung

4) Sprachqualität
Schlechter als auf meinem alten HTC Wildfire S

5) Bluetooth Anbindung
Ist mir ein Rätsel wann es sich automatisch an die Freisprechanlage verbindet.
Wenn, dann mal mit und mal ohne Audiosystem
Google Navigationsansagen kommen zerhackstückelt

6) Navigon
Die 4.8 lässt sich installieren aber nicht registrieren. Da kann Alcatel wohl nichts für. Aber ist doof. In der Navigon XML Inidatei steht als Seriennummer und Imei "1234567890ab..." drinnen. Könnte mit dem Dualsim zusammen hängen

7) Mail App
Es gibt keine Möglichkeit sich nur ungelesene Mails anzeigen zu lassen

8) Exchange Sync
Push geht mal und mal nicht. Grund unbekannt. Dann geht es halb aber es kommen keine Serientermine

9) Deutsche GUI
Hier und da logische Übersetzungsfehler für Bedienelemente und Schaltflächen

Tja, schade schade. Könnte ja mit allem leben außer mit der schlechten Akkuleistung.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Smartphone mit AMOLED und Dual-SIM zum Spitzenpreis, 25. April 2013
Lange habe ich nach einem Smartphone gesucht, das Dual-SIM-Betrieb bietet und zugleich einigermaßen leistungsfähig ist. Dann endlich kam mit dem Alcatel One Touch 997D ein Smartphone auf den Markt, das meine Erwartungen zu erfüllen schien und ich mir gekauft habe. Das ist sicherlich ein hervorragendes Smartphone zu einem günstigen Preis. Doch bei längerem Gebrauch hat sich für mich, der ich immer noch ans kleine Handy gewohnt bin, die Größe des 4,3" Gerätes als doch etwas unhandlich herausgestellt.

Jetzt ist mit dem Alcatel One Touch 6010D ( bzw. Star) ein Smartphone erhältlich, das meine wichtigsten Erwartungen erfüllt: modernes Android-System, Dual-SIM-Betrieb und kompakte Maße. Eingebaut ist ein Dual-Core-Prozessor mit 1 Ghz. Es hat zwar nur 512 MB RAM aber dafür ein AMOLED-Display. Für den niedrigen Preis eine gute Ausstattung, finde ich.

Ich besitze es nun seit 5 Tagen und bin sehr froh über den Kauf!

Es ist tatsächlich für ein Smartphone angenehm kompakt. Das 4"-Display füllt die Vorderseite gut aus. Die drei Steuerbuttons auf der Frontseite unten sind vom Display abgesetzt bzw. in Hardware vorhanden. (Also anders als beim 997D, wo diese durch Software realisiert sind und dadurch einen Teil der Displayfläche einnehmen.) Der Einschalttaster (an der Gehäuseseite oben) und der Wipptaster für die Lautstärkeregelung (an der Gehäuseseite links), ragen nur wenig aus dem Gehäuse heraus, wodurch sie zwar umständlich zu bedienen aber dafür Fehlbedienungen unwahrscheinlicher sind. Der Gehäuserahmen ist aus Metall.

Ein Nachteil des Geräts ist allerdings die wirklich billig realisierte Gehäuserückwand, die einfach nur aus dünnem Kunststoff besteht und ans Gehäuse geklippt wird. Es ist schwer abzunehmen und die ganze Konstruktion macht keinen langlebigen Eindruck. Wer oft das Gehäuse für SIM- oder Micro-SD-Kartenwechsel öffnen muss, sollte sich das vor dem Kauf besser genauer anschauen. Im Gehäuseinneren (siehe eingestelltes Bild) erleichtern Auswerfermechanismen das Entnehmen der für das Gerät benötigten Micro-SIMs, für den Micro-SD-Schacht fehlt ein solcher Mechanismus.

Das AMOLED-Display ist farbenfroh und aus jedem Blickwinkel gut abzulesen. Die Auflösung von 800x480 kann vielleicht nicht mit Topmodellen mithalten, ist aber für den Preis angemessen. Die Reaktion auf Tastendrücke könnte meinem bisherigen Eindruck nach minimal besser sein, ist aber ok. Die vom Hersteller angebrachte Displayfolie kann leider nicht weiterverwendet werden, da sie bedruckt ist.

Wenn man das Smartphone mit der Displayseite nach unten ablegt, wird es stumm geschaltet. Diese Funktion habe ich noch nicht getestet. Ich finde es aber erwähnenswert, dass der Hersteller daran gedacht hat, den Rand des Displays leicht erhaben zu machen, sodass das Display nicht direkt mit Schmutz oder Staub in Berührung kommt, wenn man das Smartphone umgedreht auf den Tisch legt.

Die Gesprächsqualität finde ich in Ordnung. Die Dual-SIM-Funktionalität ist wie schon beim 997D sehr gut implementiert. Man kann z. B. selber festlegen, welche Karte standardmäßig für Telefonate oder SMS verwendet werden soll oder ob man jedes Mal gefragt gefragt werden will. Darüberhinaus kann man jedem Kontakt eine bestimmte SIM zuordnen. Bei Videoanrufen und Datenverbindungen muss man sich aber auf eine der beiden eingelegten SIM-Karten festlegen. (Man kann Datenverbindungen natürlich auch ganz deaktivieren.) Beide SIM-Schächte sind für den Betrieb in 3G-Netzen geeignet. Im deutschsprachigen Kurz-Handbuch steht, dass die SIM1 ausschließlich mit 3G betrieben wird, wenn zwei SIMs eingelegt sind, was sich aber in meinen Tests als falsch herausgestellt hat. (Vielleicht ein Übersetzungsfehler einer anderweitigen 2G/3G-Limitierung?)

Mit der Performance bin ich übrigens sehr zufrieden. Man scrollt angenehm butterweich durch große Internetseiten und navigiert ohne Verzögerungen durchs Smartphone. WLAN, WLAN-Hotspot und GPS funktionieren einwandfrei. Bei intensivem Gebrauch merkt man allerdings eine deutliche Erwärmung des Geräts.

Auf dem Gerät läuft Android Jelly Bean 4.1. Ein erstes Update gab es gleich nach Inbetriebnahme zum runterladen, was einwandfrei funktioniert hat.

Der vorinstallierte E-Mail-Client hat anscheinend einen Bug. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, eine E-Mail vom Handy aus per SMTP zu versenden, wenn der E-Mail-Benutzername nicht im Format name@provider.xyz ist.

Es sind einige Apps vorinstalliert: Der übliche Google-Kram, Facebook, OfficeSuite, Adobe Reader, Zwei Spiele, Wettervorhersage, Viber, usw.. Einige von diesen Apps haben keinen guten Ruf bzgl. Datenschutz (z. B. Viber). Deinstallieren oder Deaktivieren hat aber bis jetzt immer funktioniert. "Temple Run 2" habe ich selber installiert und kurz angespielt: es läuft flüssig. "Voxel Invaders" stürzt jedoch gleich nach dem Start ab.

Die Qualität der mit der integrierten Kamera gemachten Fotos könnte für meinen Geschmack nach ersten Tests etwas besser sein (detailreicher, bessere Farben). Ich habe mich aber noch nicht viel mit der Kamera beschäftigt, und man kann vermutlich durch Einstellungen oder eine andere Kamera-App noch etwas herausholen.

Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden, denn sie reicht bei einigermaßen sparsamen Nutzung bei mir für zwei Tage. Das ist natürlich ein subjektiver Wert, da jeder sein Smartphone anders nutzt.

Die SAR-Werte sind laut Handbuch 0,461 W/kg (Kopf) bzw. 0,637 W/kg (Körper). Inwieweit diese Werte Aussagekraft haben, soll jeder für sich selber entscheiden.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gutes Smartphone für Leute, die keine Android-Hardcorenutzer sind, aber Wert auf die Dual-SIM-Funktionalität und kompakte Maße legen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Smartphone, daher von mir 5 Sterne!

Ergänzung 2.5.2013:
Da ich das 6010D zuletzt intensiver genutzt habe, denn man kann kaum die Finger davon lassen :), möchte ich noch ergänzen, dass die Akkulaufzeit dann wirklich nur noch einen Tag reicht. Nichtsdestotrotz weiterhin eine klare Empfehlung von mir!

Ergänzung 17.5.2013:
Nach diversen Tests kann ich sicher sagen, dass 3G wahlweise für eine der beiden SIMs aktiviert werden kann, wenn zwei SIMs eingelegt sind.
Mit der Kamera bin ich mittlerweile ganz zufrieden. Ich habe herausgefunden, dass für Außenaufnahmen das Programm "Landschaft" gut geeignet ist, da dann die Bilder weniger stark komprimiert werden und mehr Details erhalten bleiben.

5.0 von 5 Sternen Gleiche Leistung für einen Bruchteil des Preises, 3. November 2014
Dr. Peter Pommer "pp" (Oberammergau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Dual-SIM - Smartphone funktioniert in den meisten Belangen fast so gut wie das iphone 4 - kostet aber nur ein Viertel davon. Das Display ist etwas dunkler und eine Spur gröber auflösend, die Reaktionsgeschwindigkeit gerade eben merkbar aber nicht störend langsamer. Die Akkulaufzeit geht bei Normalnutzung gegen 48h - also etwa wie das iphone 4. Die Kamera ist allenfalls minimal schlechter als die des iPhone 4, erst das 4s macht sichtbar schärfere Bilder. Video habe ich nicht getestet.
Die Haptik, vor allem der Rückseite, fällt natürlich im Vergleich zu Apple sichtlich ab.

Fazit: Eine gute und sehr günstige, optisch ähnliche Alternative zum iPhone 4, im Gegensatz zu diesem aber mit Dual-SIM und den Vorteilen des etwas offeneren App-Marktes und der etwas freieren Konfigurierbarkeit. Über die Langzeithaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Dr. Peter Pommer

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 5. November 2013
Da ich gerne meine Musiksammlung, das Lexikon, den Europa-Atlas und ein, zwei Wörterbücher mit mir herumtrage, brauche ich ordentlich Speicher oder wie hier einen SD-Steckplatz. Eine zweite SIM für den Urlaub. Das ganze möglichst kompakt. Mein Preis-Limit lag bei 300 Euro. Und so bin ich beim Alcatel gelandet.

== Laufzeit ==
Vom Form-Faktor entspricht das Telefon einem iPhone4 und lustigerweise wird es immer wieder mal für ein solches gehalten. Von mir aus hätte es auch etwas dicker sein dürfen, wenn dafür der Akku länger durchhalten würde. Alcatel hat das Problem erkannt und extra eine angepasste Status-Leiste installiert, um mit dem Akku besser zu haushalten. Aber so richtig durchdacht ist die nicht: ob GPS ein oder aus ist, sieht man erst, wenn man auf die Leiste drauf tippt - und so ist es mir immer wieder passiert, dass ich schlichtweg vergessen habe GPS auszuschalten, nachdem ich es nicht mehr brauchte. WLAN sollte man auch ausschalten, weil das Telefon sonst ständig nach erreichbaren Netzen sucht. Letztendlich bleibt noch das Problem, dass sich manchmal eine fehlerhafte App in einer Endlosschleife verfängt und dann mit Vollgas den Akku lehr saugt. Soweit ich das verstanden habe, ist das ein generelles Android-Problem. Ich habe mir angewöhnt ca. einmal am Tag alle Apps die ich nicht mehr brauche zu schließen (Menü-Button -> App wählen -> "Aus Liste entfernen").

== Hardware ==
Das Display zeigt schöne Farben und die Kamera-Bilder sind auch soweit brauchbar. Langzeiterfahrungen mit beiden SIMs gleichzeitig eingeschaltet, habe ich keine. Die Hinterleuchtung der Soft-Buttons funktioniert nur gescheit, wenn man eine Software installiert und die automatische Display-Helligkeit deaktiviert. Mir ist die automatische Helligkeits-Anpassung aber wichtiger.
Mit dem Mikrofon des (kabelgebundenen) Apple-Headsets kann das Telefon ebenso wenig anfangen wie dem des Nokia-Headsets. Da scheint jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen. Aufladen geht relativ flott (auch mit Apple-Netzteil) - allerdings nur bei ausgeschaltetem GPS (siehe oben).

== Software ==
In die Android-Welt habe ich mich so langsam einglebt. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, diesen Google-Now Button vom Bildschirm zu verbannen.
Und wie ich meine Kontakte mit meinem Rechner synchronisiere ohne über den Google-Server zu gehen, weiß ich auch noch nicht.

== Fazit ==
Insgesamt bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden. Einen Punkt Abzug gibt es für den Google-Now Button, das fehlende GPS-Icon, den Bug bei der Beleuchtung der Soft-Buttons und weil es noch kein Android-Update gibt.