4.0 von 5 Sternen Sehr überrascht
Vor 16 Monaten von Fugazi veröffentlicht

Vor 16 Monaten von Matthias Mueller veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr überrascht, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Ja... ich bin sehr überrascht, sowohl von diesem Album, als auch von diesen beiden Musikern. Kamen sie doch 2010 daher, wie die Pet Shop Boys, was das Cover von "Happieness" angeht und überhaupt roch alles sehr nach Retro-80er-Pop. Aber so wie die Singles aus "Happieness" überhaupt keinen Überblick über die Bandbreite dieser Jungs hier darstellen, so tut es "Miracle" ebensowenig für "Exile".

Was ist anders? Hurts treffen mit "Exile" genau den richtigen Nerv bei mir: Ich liebe das Drama und die großen Szenen und davon bietet das vorliegende Werk mehr als genug. Allerdings ohne in den Kitsch abzugleiten - und das kann nun mal längst nicht jeder.
Ebenfalls anders stellt sich die Instrumentierung dar: Von Elementen (Betonung auf "Elemente"!) des Hip-Hop bis zum Metal findet man hier wirklich alles. Nicht alle Songs sind Mainstream, einige sogar eher sperrig. Bravo!

4 Sterne für ein Album, welches offensichtlich für die Massen produziert wurde, aber auch für Hörer der eher schwereren Kost geeignet sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Exil?, 8. März 2013
ROTT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Da hin will das Elektropop Duo, das uns alle 2010 so überrascht hat, definitiv nicht, hier geht es eher nach dem überragenden Erfolgen des Debuts in Europa rüber über den Atlantik, um die USA im Sturm zu nehmen. Und das könnte sogar gelingen, die Sounds sind nicht mehr nur Synthpop, sondern abwechselungsreicher mit Gitarren und härteren Klängen, die Melodien aber immer noch groß und dramatisch.

Die Single MIRACLE hatte das schon angedeutet, dass Hurts ihren Sound leicht variiert haben. Die Leichtigkeit ist einer elektronischen Schwere gewichen, die natürlich an Depeche Mode’s beste Tage Ende der 80er, Anfang der 90er erinnern. Ein sehr gelungener Song, mit einer grandiosen Melodie. Deutlicher wird der musikalische Wandel natürlich noch bei THE ROAD, der Song beginnt gemächlich, wird aber dann sehr noisy und sperrig, hier ist die Referenz nicht mehr Ultravox, sondern vielmehr NINE INCH NAILS. Natürlich drehen sich Hurts aber nicht komplett um 180 Grad, sondern haben auch weiter die bewährten poppigen Nummern im Gepäck, Beispiele aus dieser Kategorie sind ONLY YOU sowie BLIND. Letzterer würde sich übrigens prima als zweite Single machen, finde ich. Der Song ist sehr nahe am perfekten Popsong, die Melodie ist larger than life. Aber auch die stilleren, ruhigeren Nummern gelingen dieses Mal sehr gut. Anspieltipp für die Balladenkategorie ist THE CROW, leicht angelehnt an Chris Isaak’s „Wicked Game“ ist dieser Song langsam, betörend und sehr intim.

Fazit: Bei „Happiness“ konnte ich mich Hurts einfach nicht entziehen, obwohl immer wieder Beigeschmack dabei war, dass alles etwas zu sehr designt und gekünstelt ist. „Exil“ lässt diesen Beigeschmack verschwinden, anstatt einfach ein zweites „Happiness“ zu machen, trauen sich Hurts ihr musikalisches Universum zu erweitern. Hoffentlich verprellen sie damit nicht allzu viele Fans des ersten Album, es wäre schade …

3.0 von 5 Sternen Sehr angenehm, wird nicht langweilig, Abmischung nicht optimal., 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Deluxe) (MP3-Download)
Hurts war einer dieser spontanen Entscheidungen. Ich habe sie nicht bereut. Dachte ich zuerst, naja, geht schon, Fließbandware, so gefällt mir die Musik mit häufigeren höhren immer besser. Selbst von den typischen Ohrwürmern hat man so schnell nicht genug. Von den 14 Songs finde ich 10 richtig gut und nur 2 überspringe ich regelmäßig. Ein guter Schnitt wie ich finde. Für mich sind The Crow und The Roap meine persönlichen Favoriten auf dem Album. Die ersten Songs hören sich für mich etwas ähnlich an, mehr Abwechslung wäre toll gewesen.
Jetzt zur Punktewertung, im Prinzip ein gute 4-Punkte-Album, Musik, die man gerne auf seinem Abspielgerät hat und immer wieder rein hört, egal wo.
Einen Punkt Abzug gibt es, weil die Abmischung für mich sehr unschön ist. Die Stimmen sind überpräsent, fast übersteuert und die Bässe treten etwas zurück, so dass man gerne mit höherer Lautstärke genießen möchte, doch dann klingen die Stimmen schrill. Ich hab das auf unterschiedlichen Abspielgeräten und Anlagen in immer ähnlicher Art so empfunden. Schade.

5.0 von 5 Sternen Hurts - Exile super Album, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Album Nummer 2 Exile unterscheidet sich in vielenPunkten vom Vorgänger Happiness. Düsterer und dramatischer Sound und sehr moderne Musik.
Man wid dieses Album lieben wenn man Hurts mag.

5.0 von 5 Sternen Sie sind wieder da !!, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Sehr sehr schönes Album, etwas "rockiger" als das Erste, ansonsten gepflegter Elektro-Pop mit vielen Ohrwürmern.
Ich mag diesen exaltierten Sänger Theo, er hat ne tolle Stimme und einen so heftigen 80er Style, obwohl er zu diesen Zeiten noch Wolken geschoben hat...

5.0 von 5 Sternen Exile, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Deluxe) (MP3-Download)
Als ich mir das Album das erste mal angehört habe war ich skeptisch, Hurts hat sich ganz schön verändert doch beim zweiten hören war ich von dem Album begeistert und höre es jetzt in Dauerschleife ;)

5.0 von 5 Sternen Schön und einfach nur toll!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Das Album ist toll geworden. Viele sagen, dass es erwachsener wirkt oder es sich sehr vom ersten Album unterscheidet. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, ich finde jedenfalls, Hurts sind sich treu geblieben und haben wunderschöne Songs geschrieben. Etwas rockiger ist es vielleicht, mag ich aber sehr. An "sandman" musste ich mich erst gewöhnen, gehört jetzt aber zu meinen Lieblingssongs ... Spätestens bei "blind" oder "somebody to die for" merkt man, dass das Hurts pur sind. Ich liebe es!

5.0 von 5 Sternen Hurts ............... ein muss !!!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Deluxe) (MP3-Download)
Das Album hält was es verspricht, absoluter Hörgenuss.
Kann ich nur empfehlen, wird bestimmt ein weiterer Erfolg von Hurts.
Sie können an ihr letztes Album anknüpfen, finde das ist sogar um einiges besser !

5.0 von 5 Sternen Suuuper!, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Audio CD)
Ich will garnicht viel sagen. Ich finde "Exile" einfach super! Sogar noch besser als sein Vorgänger. Die Cd läuft bei mir den ganzen Tag, zu Hause wie im Auto.
Und von schlechtem Klang kann ich nichts hören. Der mp3-Download ist einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen amazing, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Exile (Deluxe) (MP3-Download)
bombastisches album,ziemlich melancholisch, aber dennnoch wirklich sehr gut! erwartungen weitaus übertroffen und es ist mindestens genauso gut wie das erste!

Exile
Exile von Hurts