4.0 von 5 Sternen Fantastischer Film im Stil von Tim Burton

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie angekündigt
Vor 1 Monat von Chris McDreamy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Fantastischer Film im Stil von Tim Burton, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz (DVD)
„Die fantastische Welt von Oz“ ist von der FSK zwar ab sechs Jahren freigegeben, aber es handelt sich nicht um einen reinen Kinderfilm. Auch vielen Erwachsenen dürfte dieser Märchenfilm aus der Hand des „Tanz der Teufel“-Regisseurs Sam Raimi gefallen, besonders wenn sie die „Vorlage“ aus dem Jahr 1939, „Der Zauberer von Oz“ mit Judy Garland, kennen.
Nach circa zwanzig Minuten taucht der Zuschauer mit dem Helden Oscar zusammen ein in die quietschbunte Welt von Oz (bis dahin wurden nur schwarzweiße Bilder gezeigt). Einige Kulissen sind eindeutig als bemalte zu erkennen, was zeigt, dass sich Sam Raimi gar nicht darum schert, die Künstlichkeit des Landes Oz vor dem Betrachter zu verbergen (was im digitalen Zeitalter leicht möglich gewesen wäre). Diese spezielle Ästhetik verleiht dem Film einen ganz eigenen Stil und besonderen Charme. In Teilen erinnert der Film an Tim Burtons „Alice im Wunderland“ aus dem Jahr 2010. Und in der Tat hätte man sich „Die fantastische Welt von Oz“ auch unter der Regie von Burton und mit dem Hauptdarsteller Johnny Depp vorstellen können. Aber auch James Franco als Oscar und Michelle Williams, Rachel Weisz und Mila Kunis als die drei Hexen machen ihre Sache ganz gut.

Sam Raimis Film hat sicher nicht die künstlerische Qualität und psychologische Tiefe wie der Klassiker von 1939. Die Botschaft von Raimi lautet: Du musst an dich glauben! In dem Film von 1939 werden noch Begriffe wie Mut, Herz und Verstand diskutiert. Die Begleiter von Oscar sind ein fliegender Affe im Pagenkostüm, der mich von seinem Verhalten etwas an Jar Jar Binks aus den „Star Wars“-Filmen erinnert, und ein traumatisiertes Porzellanmädchen, das vornehmlich süß ist. Was Figuren- und Charakterzeichnung angeht, ist der Film in der Tat recht einfach gestrickt, und auch jüngere Kinder sollten keine Probleme haben, der Handlung zu folgen. „Die fantastische Welt von Oz“ ist unterhaltsames Popcorn-Kino für Jung und Alt. Der Film hat mir besonders ab der Mitte Spaß gemacht, als sich der Zauberer von Oz mit der guten Hexe Glinda und den braven Bürgern gegen das Heer der bösen Hexen rüstet. Tricks und Wissenschaft stehen der bösen Magie und einem Heer von fliegenden Pavianen gegenüber. Zu dem Zeitpunkt kann man es kaum noch erwarten, dass die bösen Hexen auf die Fresse kriegen, und das Warten auf die „Schlacht“ machte für mich einen großen Teil von Vergnügen und Kurzweil aus. Und hier fällt einem wieder der Regisseur ein, denn man wird während der Entwicklung der Verteidigungsmaßnahmen an Sam Raimis Film „Armee der Finsternis“ (1992) erinnert, in der sich Ash (Bruce Campbell) ebenfalls mit Tricks und Wissenschaft gegen den Angriff der Dämonen zu wehren versucht.

„Die fantastische Welt von Oz“ bietet sicher auch Ansatzpunkte für eine negative Kritik, die quietschbunte Welt kann nicht jeder über fast zwei Stunden ertragen ebenso wie die Filmmusik von Danny Elfman. Und die einfache Handlung dürfte auch manchen intellektuellen Kritiker nicht gerade milde stimmen, aber mir hat der Film einfach gut gefallen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Einfach anschauen und sich an den Bildern, Figuren, Masken und Effekten erfreuen. Wenn man das Fantasy-Genre mag, kann man sich den Film schon mal antun.

5.0 von 5 Sternen Mega cooler Film, 20. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein absolut mega cooler Film wenn man auf fantastische Welten und farben steht. Mir hat er Richtig gut gefallen !!

5.0 von 5 Sternen Bombenfilm!, 19. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Überragende Optik, starker James Franco und die bösen Hexen kriegen so richtig in den Hintern getreten. Eine wunderschöne farbige Traumwelt mit singenden Blumen, wie sie wohl erst wieder im Himmelreich zu sehen sein wird.

5.0 von 5 Sternen Die fantastische Welt von Oz, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz (DVD)
Ich kenne den Zauberer von Oz, schon als ein kleines Kind, habe diese Neufassung mal ausgeliehen, er gefiel mir, so habe ich ihn bei ihnen bestellt. Alles in bester Ordnung, bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Schöner Film, in 3D vermutlich besser... (kleiner Spoiler), 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein schöner Film. Der Film erklärt, wie Oz seinen Zauberer bekam und wie böse Hexe des Westens zur bösen Hexe des Westens wurde (die Arme wurde getäuscht, eigentlich war so ganz nett).
Ansonsten: die Story ist ganz gut (hat einige Logikfehler, aber welcher Film hat die nicht?), Bild und Ton sind gut, wobei einige Szenen wohl v.a. im Film enthalten sind, weil sie in 3D (vermutlich) sehr gut aussehen. Aber auch ohne 3D ist der Film gut (mit wäre er vermutlich besser).
Der Film sollte den meisten Leuten gefallen (lieben dürften ihn aber nur wenige).

5.0 von 5 Sternen Genial, 20. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wir haben den Film auf einem 50" panasonic 3D TV angesehen...was für ein Oberhammer!!! Etwas genialeres
habe ich persönlich noch nie gesehen...der Film selbst ist auch toll. Tolle Darsteller, überraschend, witzig und gute Story....aber unbedingt 3D ansehen...

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie angekündigt, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist ja meist so, dass in einem Filmtrailer schon die besten Stellen im Film gezeigt werden und der komplette Film letztendlich nicht so prickelnd ist wie gedacht. Das ist auch hier der Fall. Zwar sind die Bilder in HD wunderschön anzusehen, die Flora von Oz kann sich wirklich sehen lassen, aber ich muss sagen, dass mir das gewissen Etwas gefehlt hat. Einmal anschauen reicht, beim zweiten Mal könnte es schon langweilig werden.

3.0 von 5 Sternen Ein typischer Disney-Familienfilm ..., 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz (Blu-ray)
„Die fantastische Welt von Oz“ ist ein gutgemachter Familienfilm mit fantastischer Kulisse, Kameraführung und Animationen die sich sehen lassen können. Handlungsmäßig sind sowohl Comedy, Romantik, als auch Fantasy und leichte Grusel-Elemente enthalten. Ich persönlich hatte mir allerdings etwas mehr erhofft. Man merkt, dass alles irgendwie „weichgespült“ ist und die Filmemacher offenbar bewusst selbst die potentiell spannenden Momente zu einem typischen Disney-Film verklären. Schauspielerisch gesehen ist die Leistung von James Franco (Oz), Rachel Weisz (Evanora) und Michelle Williams (Annie/Glinda) sehr gut, aber die tragende Rolle der Theodora (verkörpert durch Mila Kunis) enttäuscht meiner Meinung nach sehr. Irgendwie nimmt man Mila Kunis den ganzen Charakter nicht ab und die kaum vorhandene Mimik, besonders im zweiten Teil des Films, sorgt dafür, dass alles irgendwie gleichgültig rüberkommt. Dafür machen aber viele der Nebenrollen einiges wett.

Fazit: „Die fantastische Welt von Oz“ ist ein Film den man sich gut mit der Familie ansehen kann und wobei sicherlich jeder etwas finden wird an dem er seine Freude hat. Für sich betrachtet ist dieser Film für meinen Geschmack jedoch etwas zu mild und es ist schon fast schade, dass man aus der guten und sehr berühmten Buchvorlage nicht einen Film gemacht hat, der etwas erwachsener („ernstzunehmender“) daherkommt.

5.0 von 5 Sternen dvd die fantastische welt von oz, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die fantastische Welt von Oz (DVD)
habe den film im kino gesehen. ich fand ihn so toll, dass ich ihn mir sofort auf dvd bestellen musste. rundum ein super film.

3.0 von 5 Sternen Fehlerhaftes 3D ?!, 25. August 2013
Ist das wirklich niemanden aufgefallen? Beim Überfliegen der Rezensionen sind mir keine zum Thema 3D-Darstellung aufgefallen.
Mal abgesehen von der eher flachen Story, was hier zu Genüge ausgewertet wurde, will ich das in meinen Augen größere Übel ansprechen:

Im Kino habe ich den Film nicht gesehen, sondern erst jetzt in meinem Heimkino mit 2,20 m Leinwand und in 3D. Vielleicht fördert
aber auch erst diese große Darstellung die sofort auffalenden 3D-Fehler zu Tage. Mir taten regelrecht die Augen weh und es hat sehr
lange gedauert bis sich das Auge halbwegs daran gewöhnt hat: Die Tiefenstaffelung stimmt überhaupt nicht und ich vermute hier eine
nachträgliche 3D-Konvertierung. Ständig fallen Objekte auf, die sich zunächst vor und dann wieder hinter anderen Objekten befinden.
Wenn z.B. ein Protagonist vor Gräsern o.ä. läuft und plötzlich sich die Beine (nur die Beine) dahinter befinden.

Es ist für mich unverständlich, wie Disney so etwas passieren kann. Vor allem bei einem dearart PC unterstützten Film mit künstlichen
Hintergründen und Objekten. Dies spricht wiederum für eine nachträgliche (evtl. oberflächliche) Konvertierung. Wer den Film mag, wie
z.B. meine 11jährige Tochter, sollte sich mit der 2D-Version begnügen. Noch eine Anmerkung zu allen Negativbewertungen zur Story:
man darf nicht vergessen, dass es ein Kinderfilm mit FSK6 ist! Daher vergebe ich 3 Sterne.

ARRAY(0xa59746a8)

Die fantastische Welt von Oz (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]