5.0 von 5 Sternen Schnelles wasserdichtes Leichtgewicht mit Extras
Vorteile:
- sehr dünn
- sehr leicht (500g)
- gute Haptik
- Leistung
- Display
- wasserdicht
- Infrarot-Fernbedienungs-Ersatz

Nachteile:
- Lautsprecher
- schwaches Netzteil

Lieferumfang:
- Tablet
- 1,5A Adapter
- ca. 1m Kabel (USB auf micro-USB)

Aussehen und Handling:
Das...
Vor 15 Monaten von Tom0002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen edles Gerät aber mit einigen Abstrichen
Zuerst überzeugt das edle Design des Tablets. Es ist sehr dünn und leicht. Die Ersteinrichtung ist ein Kinderspiel, also sehr gut. Nicht so gut fand ich folgende Punkte:
Vor 2 Monaten von Ralf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schnelles wasserdichtes Leichtgewicht mit Extras, 27. Mai 2013
Vorteile:
- sehr dünn
- sehr leicht (500g)
- gute Haptik
- Leistung
- Display
- wasserdicht
- Infrarot-Fernbedienungs-Ersatz

Nachteile:
- Lautsprecher
- schwaches Netzteil

Lieferumfang:
- Tablet
- 1,5A Adapter
- ca. 1m Kabel (USB auf micro-USB)

Aussehen und Handling:
Das Tablet ist sehr dünn und äußerst leicht. Die Rückseite ist soft gummiert und sorgt für ein sicheres Handling. Die Verarbeitung ist wie aus einem Guss. Keine unterschiedlichen Spaltmaße trüben den Eindruck.

Leistung:
Der Wechsel zwischen verschiedenen Apps geht schnell und es ist kein Ruckeln oder ähnliches in den Menüs festzustellen. Auch Bilder werden schnell geladen und die Installation neuer Apps ist in 2-3 Sekunden erledigt.
Auch Multitasking ist kein Problem.

Betriebssystem:
Android 4.1.2 ist vorinstalliert und Android 4.2 soll demnächst folgen.

Display:
Texte werden absolut scharf angezeigt und einzelne Pixel sind nicht zu erkennen. Das Display ist hell und der Kontrast ist sehr gut. Das riesiges Farbspektrum und der satte Schwarzwert sind hervorragend. Sowohl Fotos wie auch Videos wirken sehr realistisch und ex gibt kein verwischen bei bewegten Szenen. Die gute Bildqualität bleibt auch bei extremen Blickwinkeln erhalten. Das Display spiegelt, was im Innenraum kaum ein Problem darstellt. Für Draußen ist die 20€ teuere Folie von Sony empfehlenswert, welche den Spiegeleffekt reduziert. Die Helligkeit ist im Outdoorbereich ausreichend.

Lautsprecher:
Die Lautsprecher sind unten links und rechtes in der Gehäuseseite angebracht, jedoch wird der Schall auch dann gut übertragen, wenn man die Hände darauf legt oder das Tablet in der Dockingstation steht und die Lautsprecher durch diese verdeckt werden. Die Soundqualität ist mittelmäßig und die Höhen übersteuern bei höherer Lautstärke. Bässe sind kaum wahrnehmbar, was wohl der Baugröße geschuldet ist. Für den alltäglichen Gebrauch sind die Lautsprecher vollkommen ausreichend, für einen Videoabend sollte jedoch ein alternatives Beschallungssystem verwendet werden.

Akkulaufzeit:
Aufgrund der Bauhöhe ist nur ein 6000mAh-Akku verbaut. Dieser reicht allerdings für einen Tag Benutzung als Fernbedienung + 4h spielen + 2h surfen + 1h Video. Danach war der Akku auf 10% runter. Leider ist das Ladegerät sehr schwach. Eine volle Aufladung bei aktiviertem WLAN dauert über 8h.

Kamera:
Die kleine Frontkamera reicht für Videotelefonie via Skype oder Hangout. Die rückseitige Kamera macht ebenfalls recht gute Bilder, jedoch hat das Tablet bei schwacher Beleuchtung seine Probleme. Ein Blitz ist leider nicht integriert.

Extras:
Die Infrarot-App funktioniert ohne Probleme und hat neben Fernbedienungen beinahe allen Herstellern auch die Möglichkeit, die Signale einer normalen Fernbedienung direkt zu lernen, sodass man verschiedene Fernbedienungen zu einem Gesamtpaket zusammenfassen kann. Einziges Manko ist die fehlende Möglichkeit, Bluetooth-Fernbedienungen zu integrieren. Man kann also keine PS3 mit der Fernbedienung steuern.
Die Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht getestet, wird aber demnächst nachgeholt. Außerdem sollte noch die Möglichkeit erwähnt werden, dass der Speicher per SD-Karte erweitert werden kann, was ja heutzutage wieder erwähnenswert ist.

Fazit:
Wenn man mit den kleinen Abstrichen bei den Lautsprechern und dem Ladegeräte leben kann, bekommt man ein hervorragendes Tablet, welches sich in keinster Weise vor der Konkurrenz verstecken muss.

UPDATE:
Mittlerweile konnte ich auch die Wasserdichitgkeit des Tablets testen. Auch längeres Untertauchen schadet dem Gerät nicht. Einzig der Touchscreen kann erwartungsgemäß nicht mehr korrekt verwendet werden. Fotos unter Wasser sind möglich, allerdings ist die Qualität nicht sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sony zeigt wo es langgeht!, 16. Mai 2014
Ich habe mir, obwohl mittlerweile die zweite Generation am Markt ist, diese Variante gekauft, da die Unterschiede....ausser vom Gewicht....für jemanden der keine Labormessgeräte besitzt wahrscheinlich maginal sind. WLAN perfekt, super Bildschirm, Apps laufen flüssig, einmalige Haptik. Also rundum gelungen, genau wie das Smartphone. Der Akku hält sehr lange und im Vergleich zum Samsung in allem gefühlt schneller. Die Kamera ist nicht so der Brüller, aber zum Fotografieren benutz ich eh was anderes.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten!, 25. Juni 2014
Für mich ist das Xperia Tablet Z eines der Besten Tablets auf dem Markt. Wer nicht zum deutlich teueren Tablet Z2 geifen will sollte hier zu schlagen.
Kein Ruckeln kein Nichts! - Auch sehr Grafikintensive Spiele oder Aufgaben bewältigt man damit problemlos. Durch die sehr dünne Bauweiße sind einem neidische Blicke sicher ;)
Ach ja, wenn es mal wieder sehr staubig oder dreckig is einfach kurz unter dem Wasserhahn abspülen und gut :)
Einfach ein schönes Stück Technik zu dem ich jedem nur raten kann der ein schönes und zeitgleich auch performantes Tablet zu akzeptablen Preis sucht.

5.0 von 5 Sternen Ethernet via USB-RJ45 Adapter unter Android 4.3 möglich, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Tablet Z 16GB Flash Speicher 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Quad-Core, 1,5GHz, 2GB RAM, LTE, Android 4.1) schwarz (Personal Computers)
Ich habe jetzt nicht alle Rezensionen gelesen, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es unter 4.3 möglich ist, einen USB-zu-Ethernet Adapter (in Kombination mit einen Micro-USB zu USB Adapter) zu nutzen und so auch ohne WLAN oder UMTS, also via Kabel online zu sein. Die Informationen zu diesem Thema sind rar und ich hoffe, jemandem mit dieser Information weiter zu helfen. Unter Android 4.2 hat es übrigens nicht funktioniert.

3.0 von 5 Sternen edles Gerät aber mit einigen Abstrichen, 26. Juni 2014
Anschluss des USB Steckers ist durch die frickelige Abdeckung schwer zugänglich und sehr labil. Ich mag bezweifeln, das Nutzer mit einer etwas groben Habtik daran lange Freude haben.
Nach kurzer Zeit stellte sich auch gleich ein Update des Betriessystem vor. Es wurde die Version 4.3 von Android installiert.
Während der ersten Besuche im Internet stellte ich fest, das die virtuelle Tastatur flackert. Sicher ein Softwareproblem.
Aber für mich nicht nachvollziehbar ist folgender Mangel.
Wenn ich den Bildschirminhalt auf meinem Sony Fernseher spiegeln will, wird die Internetverbindung gekappt. Was ist das für ein Blödsinn. Im Internet surfen und dies am Fernseher ansehen geht also nicht. Ein Anruf bei der Sony Hotline bestätigte mir, das dies so ist, fertig.
Das Tablet habe ich zurückgeschickt. Ein großes Lob nochmal an die Abwicklung mit Amazon. Von mir 10 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Android Tablets, 29. Mai 2013
Ich habe mir das Tablet im Sony-Shop vorbestellt und jetzt nach knapp 3 Wochen ist es da! Bisher benutzte ich ein iPad 3, daher möchte ich einige Vergleiche in meine Rezension einfließen lassen.

Zurück zum Sony Tablet Z. Mein erster Eindruck, wow ist das dünn und im Vergleich zum iPad um einiges leichter. Dicke: iPad 3 9,5 mm - Tablet Z nur 6,9 mm, es ist damit das derzeit flachste Gerät auf dem Markt. Gewicht: iPad 3: 660 gr. - Tablet Z nur 500 gr. Das Tablet Z lässt sich so auch länger ermüdungsfrei halten, sicher sind es nur ein paar Gramm aber diese machen den Unterschied! Auch fühlt sich die gummierte Rückseite sehr griffig und angenehm an. Das Gehäuse ist auch in gewissem Maße wasserdicht, also keine Panik falls mal ein Wasserglas in der Nähe des Tablets umkippt, es kann nichts passieren!

Das Display ist Top, hohe Auflösung 1920x1200 Pixel und Blickwinkelstabil auch von der Seite! Das schwarz ist auch schwarz und nicht grau. Hier hat Sony wirklich ein sehr gutes Display verbaut und das ist bei einem Tablet schon die halbe Miete! Das Sony Display braucht den Vergleich mit dem des iPad 3 mit zu scheuen, obwohl es doch nicht ganz so hochauflösend ist. Die Farben und die Blickwinkel sind vergleichbar und daher auf hohem Niveau.

Auf nicht so hohem Niveau ist leider die Akku Laufzeit, das Tablet hält ca. 7,5h mit Surfen im WLAN durch, hier hält das iPad doch noch einiges länger durch, knapp 9,5h. Diese Angaben variieren natürlich je nach Nutzungsverhalten.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Display im Freien stark spiegelt, aber das ist eher ein grundsätzliches Problem fast aller mobilen Geräte. Ich schleppe es doch nicht mit, damit ich einen Schminkspiegel dabei habe? Man sieht kaum etwas auf dem Display, wenn man draußen ist! Was soll das bei einem Gerät das ich mobil nutzen möchte? Liebe Hersteller warum kriegt Ihr es nicht hin, die Displays mit einer leichten Entspiegelung zu versehen, ich würde mein Smartphone, mein Tablet oder auch mein Notebook auch mal gerne ohne Anstrengung im Freien nutzen. Es gibt zwar Matte Folien aber diese sind bei weitem nicht optimal. Ich werde doch wohl nicht der einzige Kunde mit diesem Wunsch sein?
Na ja, wieder zurück zum Sony Tablet Z...

Das Androidsystem läuft angenehm schnell und ruckelfrei, so macht die Bedienung eines Tablets Spaß! Der Prozessor, der Snapdragon S4 mit 2GB RAM leisten hier gute Arbeit. Derzeit läuft Android 4.1 ein Update auf 4.2 soll aber bald von Sony bereitgestellt werden.

Positiv ist auch die Möglichkeit mit Micro SD-Karten den Speicher zu erweitern, daher reicht eigentlich die 16 GB Ausführung allemal aus. Ich habe das Tablet mit einer 64 GB Karte erweitert, das sollte erstmal reichen, wenn das doch nur bei einem Ipad auch so einfach wäre.

Die Aufladung des Akkus dauert in etwa knapp 6h (Alle Verbindungen über Nacht aus - Stamina Modus).

Resümee:
Ich würde es wieder kaufen, mir gefallen vor allem das farbenfrohe und kontraststarke Display sowie das schnelle und flüssig laufende Androidsystem. Auch war für mich die einfache Speichererweiterung mit einer Micro SD Karte ein Kaufgrund. Die Haptik des Gerätes, das Gewicht sowie das dünne Gehäuse empfinde ich als sehr angenehm. Mittlerweile nehme ich es lieber in die Hand als mein Ipad3, es ist leichter und Android macht seit 4.1 auch deutlich mehr Spaß.

Als negativ empfinde ich die weniger gute Akkulaufzeit, hier habe ich etwas mehr erwartet. Man kann hier zwar durch den sogenannten Stamina-Modus das Tablet dazu bringen, dass alle Verbindungen (Wlan, Bluetooth) automatisch abgeschaltet werden um so Energie zu sparen, wenn das Display ausgeschaltet ist. Allerdings bekommt man so auch keine Benachrichtigungen bzw. E-Mails. Dennoch hält der Akku im normalen Modus bei häufiger Nutzung einen Tag durch, für mich akzeptabel da ich das Gerät nur Zuhause nutze. Auch in Hinblick auf das Update auf Android 4.2 werden mit Sicherheit noch Verbesserungen für das Tablet einfließen, so dass einige der von anderen Rezensenten erwähnten Probleme beseitigt werden.

Ein Blick auf die Konkurrenz im Android Lager: als erstes und einziges ist hier das Nexus 10 zu nennen. Es hat eine vergleichbar gute Ausstattung, zu nennen sind hier das hochauflösende Display, ein moderner und sehr schneller Prozessor und 2 GB RAM! Danach kommt erstmal nichts, dann vielleicht noch das Asus Transformer Infinity mit hochauflösendem Top-Display und Tastaturdock, dafür aber nur mit Tegra 3 Chip und nur 1 GB RAM.

Die Vergabe der Sterne erfolgt in Hinblick auf die Konkurenzprodukte zum derzeitigen Zeitpunkt 06/2013. Hier vergebe ich knapp 4,5 Sterne (aufgerundet 5). Gesamt gesehen ist das Sony Tablet Z eines der derzeit besten Android Tablets.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Tablet, 7. Mai 2014
Ich habe das xperia Tablet Z LTE nun seit gut einer Woche. Die viel kritisierte kurze Akkulaufzeit kann ich, zumindest unter Android 4.3, nicht bestätigen. Ich komme auf gut 8-10 Display on bei WLAN und LTE.
Sony hat es geschafft das Android UI gezielt zu optimieren. Das geht beim Stamina-Mode los, über die schicke Sony-Tastatur die sich sinnvoll individuell einstellen lässt, der guten Walkman-Musik-App, usw.
Alles wirkt wie aus einem Guss. Zudem hat man den Eindruck das Sony hier nicht an den sekundären Komponenten gespart hat. Das Display ist ordentlich hell, die Frontkamera eignet sich super für Skype und auch am Klang ist nichts auszusetzen.

Mit dem Tablet Z hat Sony ein ordentliches Stück Hardware entwickelt das durch kleine Änderungen und Erweiterungen der Android-Software deutlich aufgewertet wird und sich so von anderen Tablets abhebt.

Ausserdem kann ich auf Android 4.4.2 verzichten, wenn es so grottig läuft wie auf meinem Samsung Galaxy S4!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Oft in Benützung - Probleme mit Akkulaufzeit nicht festgestellt, 4. Juli 2014
Das Sony Xperia ist überall verschrieben für eine schlecht Akkulaufzeit, das konnte ich nicht feststellen. Wir arbeiten und spielen oft damit und müssen es nicht andauernt an den Strom hängen.
Das Bild ist super, im Freien gibt es die üblichen "Sehschwirikeiten", die man aber mit allen Displays hat die nicht entspiegelt sind. Für uns ein sehr praktikables Teil

4.0 von 5 Sternen Ein gutes bis sehr gutes Tablet PC., 17. Januar 2014
Ich habe das Sony Tablet seit 3 Wochen, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich vorher das Acer Tab 510 hatte, und dieses Gerät keinen Sim Karten Einschub hat, habe ich lange umgeschaut, bis ich mich für das Sony Tablet X entschieden habe. Bereut habe ich diesen Entschluß nicht, bis auf 2 negative Dinge finde ich das Tablet sehr gut. Es liegt gut in der Hand, ist leicht, die Bildqualität ist sehr gut, insgesamt o.k. Negativ finde ich die ziemlich kurze Akkuleistung, trotzdem ich die Helligkeit auf ca. 40% eingestellt habe, meistens auf Flugmodus steht und wenn ich WLan nicht benötige auch diesen ausschalte. Desweitern finde ich das Aufladen viel zu lange. Was mich aber am meisten wunderte, nach Aufladen(100%) und über Nacht komplett ausgeschaltet, mit Wlan-aus/ Flugmodus-ein, sind am nächsten Morgen 4-5% der Akkuleistng weg. Das war bei meinem Vorgängergerät nicht so.(max 1-2%). Ab Androit 4.3. soll dieser Zustand wohl besser sein, aber noch habe ich keine Info zum Uptate bekommen. Desweiteren finde ich bisher keinen VideoPlayer der meine Videoaufzeichnungen (MOV) störungsfrei abspielt. Bild >gut, aber Ton nach ca 10 Sekunden wiederkehrende kurze Tonaussetzer. Habe schon mehrere Player probiert, z.B. den BS Player free, Daroon u. Mobo Player, aber keiner stellt mich zufrieden. Aber das schmälert nicht, den insgesamt guten guten Eindruck des Sony Xperia Tablet X.

5.0 von 5 Sternen Starkes Tablet!, 27. März 2014
Ich muss vorausschicken, dass ich das Xperia Tablet Z 16GB LTE für umgerechnet 350€ im Januar in Kuala Lumpur erstanden hatte, mit gratis Displayfolie (für den Mülleimer, da Folien auf einem Display meiner Meinung nach nichts zu suchen haben und sowieso schon welche Werksmäßig auf den neuen Sonygeräten drauf sind) und gratis Originaltasche (Flipcase in Rot) zudem hab ich mir noch die Originalladestation gegönnt.. Den Preisunterschied zwischen dem Sony Centre KL und sämtlichen westlichen Stores kann ich nicht nachempfinden, ist aber auch nicht Gegenstand dieser Rezension.

Das Tablet selbst werde ich unter bestimmten Stichpunkten bewerten um am ende der Rezension auf ein Fazit kommen zu können.

Haptik:

Man packt das Tablet aus und denkt sich: Gar nicht schlecht! Es fühlt sich nicht sehr nach Plastik an, dennoch ist es leichter als ein iPad und hinkt diesem in Puncto Wertigkeit nicht erwähnenswert hinterher. (Meiner Meinung nach der Wasserdichtigkeit geschuldet, so sind Anschlüsse zum Beispiel nicht verchromt und fallen auf und Schrauben sind auch versteckt).
Die Glasfront wirkt Solide und die gummierte Rückseite fühlt sich angenehm auch, wenn auch anfällig gegen Kratzer (Ein Fingernagel reicht schon um so einen zu erzeugen).
Sicher, die "Deckel" für die Anschlüsse wirken nicht sehr stabil und nerven teilweise, dafür ist das Gerät dann aber auch mal mit in die Wanne zu nehmen!
Hier möchte ich die optionale Ladestation anpreisen, welche die außenliegenden Kontakte auf der linken Site des Tablets nutzt um es zu laden. Dann hat man kein USB-Gehackel und einen schönen Ständer für den Schreibtisch oder Nachttisch. Sehr zu empfehlen!

Ausstattung und Performance:

Wlan, top! LTE, top! NFC, top! IR Sensor, genial! Und die Lautsprecher sind auch gut. So funktioniert das Tablet auch als Fernbedienung für alles mögliche auch nicht von Sony stammende und man hat einen treuen Couchbegleiter. LTE war abseits von zu Hause im O2 Netz oft zu haben und wurde intensiv genutzt.
Der Display ist der Hammer und Prozessor und RAM leisten grundsolide Arbeit auf höchstem Niveau und gerieten bisher noch nie ins stocken oder schwitzen (heiß werden des Geräts). Weiter so!
Auch die zahlreichen Sonyapps sind teilweise von nutzen, so zum Beispiel Smart Connect in Verbindung mit meiner Ladestation.

Akkulaufzeit:

Ein Wort: Formidabel! Mehrere Tage im Standby ohne großen Gebrauch mit ab und zu Minion Rush, Clash of Clans und surfen sind schon drin. Ein Akkuwunder meiner Meinung nach, iPad adé! Kann nicht nachvollziehen was es an 7h Volleinsatz zu meckern gibt. Es sind immerhin 6Ah im Akku und mein Z1 mit 3Ah hinkt da deutlich hinterher. Hut ab.

Fazit:

Das Xperia Tablet Z ist ein treuer Begleiter sowohl auf der Couch als auch unterwegs. Es bietet ausreichend Akkukapazität für einen oder zwei Tage und es macht Performancetechnisch der Konkurrenz etwas vor. Einziges Manko das mir aufgefallen ist: Man sollte das Gerät nicht mit einer Hand an der Ecke festhalten, da sich der Display dann verbiegt und er von selbst beginnt Eingaben zu machen, lässt sich aber vermeiden indem man es zum Beispiel an der gummierten Rückseite stützt oder am Rand hält.
Die Wasserdichte ist ein enormer Pluspunkt, so wasche ich mein gerät des öfteren einfach ab wenn es dreckig ist und dann ist alles wieder gut. (Bitte versucht das auch mal, habt keine angst davor! Es funktioniert problemlos solange ihr alle Verschlüsse zu habt).

Kauft euch das Teil! Der Preis müsste auch nach erscheinen des Nachfolgers dementsprechend fallen.