5.0 von 5 Sternen Es gibt sie noch, die schönen Dinge...
Als ich im Freundeskreis erzählte, dass ich einen neuen Füller hätte, traf ich auf lauter verständnislose Blicke. „Ein Füller? Was schreibt man den heutzutage noch mit der Hand, geschweige denn mit Füller?“ war noch eine der harmlosesten Reaktionen.
Tatsächlich könnte man in unserer heutigen Zeit argumentieren, dass...
Vor 14 Monaten von Stefanie Conrad veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Feder ist sehr gut, aber die Verarbeitung überzeugt nicht
Schreiben:
Die Federspitze und damit das Schriftbild, sind recht breit. Ich mag das, da ich finde, dass dies schöner aussieht. Für jemanden, der gerne einen dünnen Tintenstrich haben möchte, wäre dies aber wohl zu dick.
Das Schreiben geht flüssig ohne Kratzen oder Tintenaussetzer. Es fühlt sich beim Schreiben recht weich an,...
Vor 15 Monaten von Sternfahrerin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Es gibt sie noch, die schönen Dinge..., 27. Juni 2013
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Waterman Hémisphère Füllfederhalter - Purple C.C. (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Tatsächlich könnte man in unserer heutigen Zeit argumentieren, dass es kaum altmodischere Schreibgeräte gibt als gibt als Füllfederhalter. Heute, wo alles schnell einmal in irgendwelche elektronischen Geräte eingetippt und per Twitter und Facebook geteilt wird, wirkt ein Füller geradezu antik. Das Problem mit dieser ganzen Tipperei ist aber jedoch, dass sie furchtbar unsinnlich ist. Manche Dinge lassen sich einfach am besten mit einem Stift zu Papier bringen, dazu gehören nicht nur flüchtige Notizen (bisher ist mir noch kein Mensch untergekommen, der seinen Einkaufszettel ins Smartphone eintippt), sondern auch jene Dinge, die man vielleicht nicht unbedingt via Facebook oder Twitter teilen möchte: Tagebucheinträge, Gedankenspielereien, Geschichten und Gedichte, lange und ausführliche Briefe... (es werden viel zu wenig Briefe geschrieben heutzutage) Und all diese Dinge schreibe ich persönlich seit jeher am liebsten per Hand und dann am liebsten mit einem Füller.

Der Hémisphère von Waterman ist ein wirklich hervorragendes Schreibgerät. Er kommt in einer chicen Schatulle und macht vom Optischen wirklich etwas her. Farblich ist er wohl eher etwas für ein weibliches Publikum. Das dunkle Violett gefällt mir sehr gut. Es wirkt edel ohne protzig zu sein – elegantes Understatement. Das erste Öffnen des Füllers gestaltete sich etwas schwierig; das Gerät quietschte furchtbar und war nur mit etwas Kraftaufwand zu öffnen. Dies legte sich jedoch bereits beim zweiten Einsatz.
Der Füller liegt angenehm schwer in der Hand. Ich habe gerne etwas mehr Gewicht auf den Fingern und daher bislang auch immer die Kappe aufs obere Ende meiner bisherigen Füller gesteckt – beim Waterman kann man die Kappe auch mal beim Schreiben liegenlassen. Dies mag jedoch sicherlich auch persönliche Geschmackssache sein.
Im Boden der Schatulle (einfach das „Bett“ vom Füller anheben) befindet sich eine große Patrone in Königsblau, so dass man direkt mit dem Schreiben anfangen kann. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn im Vergleich zu anderen Füllern benötigt der Waterman keine „Vorlaufzeit“, in der man die Patrone erst einmal „einschreiben“ oder den Füller hin- und herschütteln muss, sondern hat sofort die richtige Menge Tinte in der Feder. Auch wenn man den Stift mal einige Zeit offen herumliegen lässt, lässt er sich problemlos sofort wieder in Betrieb nehmen, die Tinte ist nur kaum merklich dunkler und wird bereits nach wenigen Schwüngen wieder richtig blau. Zwar ist der Waterman wie erwähnt etwas schwerer als meine bisherigen Füller, dafür lässt sich die Feder aber sehr geschmeidig und flüssig übers Papier bewegen. Auch längere Linien macht er mit ohne auszusetzen oder zu kratzen.
Es macht wirklich Freude, mit dem Waterman zu schreiben. Ein wunderbarer Füllfederhalter, der hochwertig verarbeitet ist und auch vom Optischen her überzeugt. Es gibt sie noch, die schönen Dinge für die schönen Dinge im Leben.

4.0 von 5 Sternen Modellmaße: Schön und schlank, 2. Juli 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die gesamte Waterman Hémisphère Kollektion ist schlank und elegant.
Der Hémisphère Purple C.C. entspricht meiner Meinung nach nicht ganz dem Produktbild - die Farbe wirkt viel metallischer und erinnert weniger an die bekannte Schokoladensorte mit der lila Kuh. Purple Metallic trifft es recht gut und sieht klasse aus. Zumal die restliche Farbgebung sehr gut dazu passt (zu sehen auf meinen eingestellten Fotos 5-10).

Die Zierteile sind Nickel-Palladium plattiert - wichtig für Nickel-Allergiker.
Der Füller hat eine Edelstahlfeder. Das Plastikstück im Griffbreich stört mich wenig.

Als ich das sehr schlanke edle Gerät zum ersten Mal sah, zweifelte ich schon, ob ich mit dem Füller glücklich werde. Ich (w) habe zwar schlanke, aber keine zierlichen Hände. So war ich sehr erleichtert, dass ich die Füllerkappe beim schreiben auf den Füller setzen kann, ohne dass der Lack zerkratzt. Dadurch gewinnt er an Gewicht und Länge und liegt viel besser in (meiner) Hand.

Der Waterman kann sowohl mit Tintenpatrone als auch mit Konverter benutzt werden. Es passen auch ganz gewöhnliche 08/15 Patronen. Ob der Schreibkomfort dadurch gleichbleibend ist, weiß ich nicht. Eine Waterman-Patrone liegt bei, ein Konverter nicht.
_________________________________________

Meine Erfahrungen:
Ich bin der Meinung, ein Füller provitiert davon, wenn man ihn sorgfältig "einschreibt". Somit gebe ich mir in der ersten Zeit viel Mühe, bezüglich einer sorgfältigen Schriftführung.
Meine bisherigen Erfahrungen zufolge kann ich fast gänzlich ohne Druck mit dem Füller schreiben. Dies ergibt ein schmaleres Schriftbild. Bei etwas stärkeren Druck auf den Füller erreicht der Füller etwa Breite M.
Bei mir funktioniert der Tintenfluss makellos. Die Feder kratzt noch minimal, doch das gibt sich im Laufe des Gebrauchs - hoffe ich. Ich habe keine Probleme mit einem quietschfreien Öffnen, da ich die Kappe ohne allzugroße Mühe abziehe und nicht drehe. Dass dies auch mit einer Hand klappt, sieht man in dem Video. Mit beiden Händen ist das Öffnen entsprechend leichter ;-)

Fazit: Ein optisch ansprechender Füller, allerdings ist er sehr zierlich.
Vorerst gebe ich dem schönen Stück erstmal 4,5 Sterne. Eine 5 Sterne-Wertung mache ich davon abhängig, ob für mich ein für ein längeres Schreiben ohne vorzeitiges ermüden möglich ist, und ob das minimale Kratzen der Feder verschwindet. Ich werde meine Rezension eventuell nach einiger Zeit anpassen.

5.0 von 5 Sternen Ein hochwertig verarbeiteter Füllfederhalter, 15. Juni 2013
Lucy M. "cute & cool" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Füllfederhalter Hémisphère - Purple C.C. von Waterman ist ein eleganter Füller, der schon beim Auspacken für eine angenehme Überraschung sorgt. Optisch ist er ein Hingucker und wirkt auf keine Weise aufdringlich! Er wird sorgfältig verpackt in einer ansprechenden hochwertigen Waterman Geschenbox geliefert.

Die Entwicklung eines Füllfederhalters und der Werdegang eines Unternehmen zur Herstellung von Füllfederhaltern ist sehr interessant. Der Amerikaner Lewis Edson Waterman gründete sein Unternehmen 1883 und produzierte den ersten Füllfederhalter mit regelmäßigem Tintenfluss. Das Unternehmen gehört zu den wenigen Schreibgeräteherstellern der Pionierzeit, die heute noch bestehen. In Europa werden die Schreibgeräte dieser Marke seit 1967 im französischen Saint-Herblain bei Nantes gefertigt, jährlich mit einer beachtlichen Anzahl bis zu 5 Millionen Schreibgeräten, von denen 70 Prozent weltweit exportiert werden. Heute ist Waterman der weltweit zweitgrößte Füllfederhalterhersteller.

Mir gefällt die glatte Oberfläche des Füllfederhalters in der trendigen Farbe Lila recht gut. Er ist wunderbar ausbalanciert und liegt mit seiner eleganten schlanken Form perfekt in der Hand und rutscht nicht. Das Schreiben damit ist leicht und ergibt ein ein schönes weiches Schriftbild. Die Strichführung ist absolut gleichmäßig, der Füller kleckst nicht und die Tinte trocknet schnell. Da muss sich mein alter No-Name Füller glatt verstecken.

Der Füller Purple C.C. hat eine Pass geformte und schön verzierte Feder und gleitet ohne zu Kratzen sehr geschmeidig über das Papier und man kann ihn sowohl mit Tintenpatronen als auch mit einem Konverter nutzen. Eine Ersatzpatrone liegt bei.

Die Zierteile sind Nickel-Palladium plattiert. Die Kappe hat eher einen festen und sicheren Sitz. Man muss nicht befürchten, dass der Füller aus der Kappe gleitet, wenn man ihn in Innentasche einer Jacke einsteckt.

Mit dem Füllfederhalter von Waterman macht es richtig Spaß zu schreiben. Ich bin sehr zufrieden. Die Entscheidung meine Bewertung mit fünf Sternen abzuschließen, ist mir nicht schwer gefallen.

Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ein schicker Füllfederhalter in edlem Design, 30. Juni 2013
Waterman Hémisphère Füllfederhalter-Purple C.C

Da ich trotz Internet und E-Mail auch noch mit Füller schreibe (vor allem Rezensionen in der Rohfassung bringe ich noch mit meinem guten alten Plastik-Lamyfüller zu Papier) bevor ich sie in Laptopfassung tippe.
Wollte ich schon seit einiger Zeit einen zusätzlich Füller aus Metall und durfte jetzt den Waterman Hémisphère in Purple testen.

Geliefert wird der Füllfederhalter in einer schlichten aber edlen Schatulle in deren Boden sich eine
Patrone in Königsblau befindet, sodass man mit dem schreiben, gleich beginnen kann.

Was sofort auffällt, ist die gefällige Länge und gutes Haptik ideal für Frauenhände und das geringe Gewicht, was beim Schreiben doch sehr angenehm ist, wenn ich da an meinen alten Mont Blanc Füller denke ... So ermüdet die Hand beim Schreiben garantiert nicht.

Das Einsetzen der Tintenpatrone geht einfach und schnell ohne großen Druckaufwand.

Leider ist der Tintenfluss nicht so satt wie bei meinen bisherigen Füllern.
Erst nach relativ starkem Anpressdruck auf das Papier des Schreibblocks wird es besser, beim Schreiben im Notizbuch ist der Tintenfluss besser vielleicht liegt es auch an der unterschiedlichen Papierbeschaffenheit.
Der Füllfederhalter hat trotzdem ein schönes Schriftbild und es macht wenn er sich eingeschrieben" hat Spaß mit ihm zu schreiben. Trotzdem ein Sternchen Abzug für den zähen Tintenfluss.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Füller, 27. Juni 2013
Divagut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In unseren computerisierten Zeiten mit E-Mails, SMS, Facebook und dergleichen wird es immer seltener, dass wirklich etwas handschriftlich verfasst wird.

Ich liebe es, diesem Trend ein klein wenig entgegenzusetzen, indem ich Briefe, Grußkarten und mein Tagebuch mit viel Liebe, Zeit und Muße mit meiner eigenen Handschrift gestalte.

Besonders schön ist es dann, wenn man ein passendes Schreibgerät besitzt.

Dieser wundervolle Füller von Waterman übertrifft hierbei alle meine Erwartungen, denn er sieht nicht nur wunderschön und anmutig aus, er gleitet auch geradezu über das Papier und zaubert aus meiner Handschrift ein absolut einzigartiges und individuelles Schriftbild, dass mir sehr gefällt.

Die elegante, schlanke Form passt perfekt zu meinen eher schmalen Händen, die fein verzierte ziselierte Feder (Breite M) sieht nicht nur sehr schön aus, sondern schreibt auch wirklich weich und angenehm.

Für den Waterman Füller können handelsübliche Tintenpatronen verwendet werden. Es gibt auch spezielle Patronen von Waterman in z.T. außergewöhnlichen, edlen Farben (wie havannabraun, violett, grün),falls man das außergewöhnliche Schriftbild des Füllers noch extravaganter gestalten möchte. Man kann auch für diesen Füller ein Nachfüllgerät (sog. Kolbenkonverter)+ Tintenfass erwerben und verwenden.

Von der Verarbeitung her wirkt der Füller extrem wertig, und bietet sich in seiner edlen Verpackung geradezu als Geschenk für den besonderen Anlaß an.

Ich bin mit diesem stilsicheren und wunderschönen Schreibgerät auf jeden Fall zu 100% zufrieden, und kann den Füller all jenen weiterempfehlen, die aus ihrer Handschrift etwas Besonderes zaubern möchten.

5.0 von 5 Sternen Chic und absolut unterschriftentauglich, 26. Juni 2013
Grueftchen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seit eh und je schreibe ich sehr gerne mit Füller. Einen Jahrzehnte alten hüte ich noch wie einen Schatz, obwohl er damals nicht mehr als 10 Mark gekostet hat. Versuche, diesen mal zu ersetzen scheiterten meistens am Kratzen der Feder, Klecksen oder Unausgewogenheit.

Dieser Waterman mit der Federstärke M entspricht tatsächlich meinen Wunschvorstellungen: relativ breite Schrift, dennoch feine Linie. Weiches Schreiben ohne Kratzen und Klecksen - sogar bei schnellen Unterschriften.

Die Farbe ist natürlich feminin und auch die dazugehörige Box macht einen so hochwertigen Eindruck, dass einem Geburtstagsgeschenk für die Liebste eigentlich nichts mehr im Weg steht - aber auch Männer mit filigraneren Händen und einem Hang zur Farbe werden sich über den Füller freuen.

Es können herkömmliche Patronen verwendet werden, mitgeliefert wird eine blaue. Ich persönlich habe mir von Waterman Schwarzblau liefern lassen (ist etwas teurer, sieht aber für mich nicht so "wässrig", sondern kräftig aus).

Lange Briefe zu schreiben wird etwas schwierig, da der Griff komplett aus Plastik besteht und nicht rutschfest ist, aber das macht sich vor allem erst bei hohen Temperaturen bemerkbar.

5.0 von 5 Sternen nichts für Grobmotoriker, 24. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Füller wird in edler Verpackung geliefert - in einer blauen Klappbox mit cremefarbenem Veloursfutter. Im doppelten Boden der Box sind der Garantieschein und eine Patrone versteckt. Optisch und auch haptisch weckt also schon allein diese Verpackung die Erwartung an ein Qualitätsprodukt. Auf den ersten Blick wirkt das Design des Füllers eher unscheinbar. Bei genauerer Betrachtung gibt es dann doch ein paar Raffinessen wie die abgeschrägte Goldspitze oder die nostalgisch anmutende Federform.

Der Tintenfluss ist satt und gleichmäßig, ohne zu klecksen. Die Feder kommt ganz ohne Druck aus, schabt allerdings über das Papier, wenn man sie zu stark aufsetzt. Für Grobmotoriker ist der filigran wirkende Füller deshalb wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Mehrmals wurde hier bereits die quietschende Verschlusskappe erwähnt. Es handelt sich aber nicht um einen Schraubverschluss. Die Kappe ist zum Abziehen gedacht. Von daher kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack ist der Tintenfluss gelegentlich etwas zu träge. Trotzdem vergebe ich die volle Punktzahl. Als Geschenk zu besonderen Anlässen ist der Füller sicherlich eine gute Wahl.

4.0 von 5 Sternen schlank und elegant mit wunderschöner Feder, 23. Juni 2013
lesezimmerchen (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Je mehr man am Computer schreibt, desto schneller wird man dabei. Und desto langsamer und mühsamer kommt es einem vor, wenn man per Hand schreibt.
Aber gerade darin liegt dann auch ein besonderer Zauber. Man nimmt sich Zeit für einen Brief, eine Karte. Man macht sich Mühe.
Und wenn das dann auch noch hochwertig aussehen soll, benutzt man einen Füller.

Dieser von Waterman ist schon etwas Besonderes. In einer auffälligen, aber nicht schreienden Farbe, liegt er mit seiner schlanken Form gut in der Hand.
Er ist leichter, als ich erwartet hätte und dass das Griffstück aus Plastik ist, hat mich bei der Preisklasse auch überrascht, aber vielleicht muss das auch so sein.

Die passende Großraumtintenpatrone wird mitgeliefert, damit man sofort losschreiben kann. Alternativ kann man sich natürlich auch mit einem Konverter aus einem Tintenfass bedienen, aber ich bin da eher der Typ „jede Woche eine andere Farbe“. Und die originalen Waterman Patronen gibt es ja in diversen schönen Farben von knallrot bis türkis.

Die Feder schreibt gleichmäßig und sanft, ohne Kratzen und Tropfen. Die Strichbreite ist etwas dicker. Das überrascht kurz bei so einem zierlichen Stift, aber für meine Schrift ist das eigentlich perfekt, bei einer dünneren Feder wirkt meine Handschrift eher krakelig, das wird durch die breitere Tintenspur aufgeweicht und alles sieht ordentlicher aus.

Eine einzige Sache gefällt mir nicht so gut und das ist der feste Sitz der Kappe. Man muss schon Kraft aufwenden, um sie vom Stift zu bekommen und zu Anfang hatte ich Angst, etwas kaputt zu machen. Auch beim Schließen muss man wieder fest drücken, aber immerhin kann man sicher sein, dass die Kappe sich nicht versehentlich löst, wenn man sie richtig wieder geschlossen hat.

Insgesamt aber ein schöner, eleganter Stift mit einer schlanken Form und einer wunderschönen Feder, der ohne zu Kratzen und zu Schmieren schön und gleichmäßig schreibt und einfach etwas Besonderes ist. Sowohl fürs Auge als auch für die Hand.

4.0 von 5 Sternen Waterman Hémisphère Füllfederhalter - Purple C.C., 21. Juni 2013
S. Michael - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beruflich bedingt schreibe ich sehr viel, wir setzten vor allem Kugelschreiber von Schneider ein (damit alles dokumentenecht erfasst ist). Ansonsten schreibe ich immer noch sehr gerne mit Füller, wobei ich immer noch den Pelikan-Füller (SLS-Technik) einsetze, den ich schon etliche Jahre habe. Daher freue ich mich, einmal ein aktuelles Modell zu testen. Die Firma Waterman kannte ich vorher noch nicht.

Im mitgelieferten Kästchen ist der Füller und eine Großraumpatrone. Leider ist kein Konverter dabei, mein Pelikan wird noch aus dem Tintenfässchen wiederbefüllt. Standardpatronen passen in den Waterman ohne Probleme. Eine zweite kann wie gehabt mit im Füller verstaut werden.

Die Farbe des Füllers passt (so wie meine Vorrezensenten schon schrieben) eher zu Damen als zu Herren, mich stört das jedoch nicht. Der Hémisphère ist nach meiner Ansicht nach auch für Männerhände groß genug. Ansonsten ist das Design sehr gefällig.

Die Feder (Breite M) gleitet leicht über das Papier, das Schreiben macht damit keine Mühe, sondern Spaß. Bisher konnte ich kein Klecksen oder Schmieren bemerken, auch keine ausgelaufene Tinte an den Fingern, wie bei anderen Schreibgeräten.

Lieder quietscht auch mein Füller beim Öffnen/Schließen der Kappe und beim Abdrehen des Griffs. Wahrscheinlich gibt sich auch das mit der Zeit.

Insgesamt finde ich den Waterman Hémisphère Füllfederhalter - Purple C.C. gut. Ich habe die Garantie (über die Webseite des Herstellers) verlängert, hat problemlos geklappt (Zertifikat kommt dann per E-Mail). Daher vergebe ich nach Abwägung aller Punkte vier gute Sterne.

NACHTRAG an den Nicht-hilfreich-Klicker:
Es wäre nett, wenn Sie wenigstens einen Kommentar hinterlassen, warum Sie diese Bewertung nicht hilfreich finden. Dann kann der jeweilige Rezensent die fehlende Information nachtragen.

5.0 von 5 Sternen Du schreibst noch mit dem Füller ?, 4. August 2013
Mama Bavaria "Mama Bavaria" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese erstaunte Frage höre ich heutzutage immer wieder mal. Im Zeitalter von SMS und Email komme ich mir manchmal vor wie ein Dinosaurier.
Aber ich liebe es einfach noch immer, mit der Hand zu schreiben. Und ich stelle immer wieder fest, das andere Menschen sich auch über handgeschriebenes wie eine Glückwunschkarte oder einfach nur eine Grußkarte freuen. Und das sind nicht nur alte Leute. Und ein Liebesbrief ist doch einfach auch nicht so intim und persönlich, wenn er per Computer verfasst wurde oder?

Aus diesem Grunde war ich ganz aus dem Häusschen, dieses edle und hochwertige Schreibgerät in den Händen zu halten. Alleine schon die Aufmachung der Verpackung spricht für sich. Das schlanke Design des Füllers in silber und violett sieht sehr edle aus und wirkt nicht protzig. Der Füller liegt toll in der Hand. Das Schriftbild ist üppig und die Farbe satt, die Feder kratzt nicht über das Papier.

Das gute Stück ist seinen Preis absolut wert. Sicher auch ein tolles Geschenk für jemanden, der ebenfalls gerne mit Füller schreibt. (Bei den anderen gäbe es wohl eher lange Gesichter.)
Ich bin begeistert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Waterman Hémisphère Füllfederhalter - Purple C.C.
Gebraucht & neu ab: EUR 65,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen