5.0 von 5 Sternen Alles so wie ich es mir gewünscht hatte!
Ich habe lange überlegt ob ich "so eine Küchenmaschine" wirklich brauche. Aber, jetzt wo ich sie habe bin ich begeistert.
Positiv: Backen geht jetzt wie von selbst. Biskuit und Rührteige sowieso kein Problem. Selbst ein 1kg-Mehl-Hefeteig war kein Problem. Die Maschine steht dank der Saugnäpfe bombenfest.
Eiswürfel können im...
Vor 10 Monaten von Rossini100 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Direkt beim ersten EInsatz kaputt gegangen
Vor 1 Monat von Claudia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles so wie ich es mir gewünscht hatte!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM56S40 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, 3.9 Liter) silber (Haushaltswaren)
Eiswürfel können im Mixer wirklich superfein gecrushed werden. Den Fleischwolf und die Zitruspresse habe ich noch nicht verwendet.
Und-schickes Aussehen so dass man sie auch tatsächlich auf der Arbeitsfläche stehen lassen kann.
Krautsalat, Karottenraspel alles einfach und schnell kleingehackt. Spülmaschinenfest - alle einfach zu reinigen!
Negativ: kleine Mengen, wie z.B. eine Sahne funktionieren nicht so gut wie mit dem Handmixer. Durch die vielen Zubehörteile ist natürlich schon noch viel Platz im Schrank notwendig.

5.0 von 5 Sternen Für 2-Personen-Haushalt perfekt, 13. Januar 2014
Für unseren 2 Personen-Haushalt hat sich das Gerät bislang wunderbar bewährt. Ausprobiert haben wir bis jetzt alles außer den Mixeraufsatz, und den Fleischwolf. Das steht aber auch noch auf der Probierliste.

Das Styling der Maschine ist mit ihrem Silber ziemlich modern und passt gut in die heutigen Küchen. Von der Größe her nimmt sie auch nicht viel Platz weg. Das Zubehör und die Aufsätze haben wir separat verstaut.

Bislang haben wir Hefeteige von verschiedener Konsistenz hergestellt (weich - fest) und die MUM hat uns nicht enttäuscht. Vom Hefezopf über Böhmische Knödel, Pizzateig bis hin zum Brot (500g Mehl) hat sie alles gemeistert. Dass sich gerade beim Kneten der Arm bewegt, macht ja auch Sinn. Ein starrer/steifer Arm würde gerade bei festen Hefeteigen sicherlich zum Brechen neigen. Die Standfestigkeit der Maschine mithilfe der Saugfüße ist völlig in Ordnung; wer natürlich den Hefeteig auf Stufe 7 anstatt auf Stufe 3 (wie in der Anleitung empfohlen) knetet, braucht sich nicht wundern, wenn das Gerät von der Arbeitsplatte hüpfen sollte.

Eiweiß steifschlagen, Mascarponecreme für Tiramisu anrühren, Kartoffeln für Reibekuchen, Zwiebelringe, Schlagsahne, Orangensaft gepresst...alles kein Problem! Sicherlich muss man die Maschine erstmal kennenlernen, welche Geschwindigkeits-Einstellung wann wie am besten ist, aber das ist eine reine Gewöhnungssache und erste Anhaltspunkte kann man der Anleitung entnehmen.

Die Reinigung der einzelnen Teile ist auch sehr angenehm; heißes Wasser und etwas Spüli oder aber ab in die Spülmaschine. Die Maschine selbst lässt sich aufgrund kaum vorhandener Kanten ruckzuck mit einem feuchten Lappen reinigen.

Fazit:

Für den Preis und den Lieferumfang unschlagbar!

UPDATE:
Wir haben gestern zum ersten Mal den Fleischwolf ausprobiert um uns selbst frisches Hackfleisch zu machen. Das Ergebnis hat uns überzeugt. Okay, der Fleischwolfauslass sitzt aufgrund der Montageposition sehr tief, aber ich denke für den Hausgebrauch nicht weiter dramatisch. Im Fleischwolf selbst blieben ein paar unverarbeitete Fleischstücke übrig, die man beim nächsten mal sicherlich durch das nachschieben einer rohen Zwiebel durch den Wolf noch erwischen kann.
Der einzige (für mich vernachlässigbare) Nachteil ist, dass die Aluteile von Hand gereinigt werden müssen und nicht in die Spülmaschine dürfen, aber das kann man verschmerzen denke ich. Ich werde hierzu noch ein Foto hochladen, wenn auch nur ein Handyfoto.

4.0 von 5 Sternen Schwachpunkt Mitnehmer-Achse, 11. November 2013
Schnelle Zubereitung von Raspel-Salaten.Leider war die Mitnehmer-Achse des Durchlaufschnitzler schnell kaputt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ideal auch für Nudel- oder Brotteig.

1.0 von 5 Sternen Direkt beim ersten EInsatz kaputt gegangen, 22. Juni 2014
Claudia (Nettetal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ja, sie sieht schon schick aus und das Zubehör ist sehr umfangreich. Deshalb wurde diese Maschine als Geburtstagsgeschenk ausgewählt. Leider ist direkt beim ersten Einsatz ein Plastik(!) Teil am Antrieb kaputt gegangen. Es sollte Paniermehl hergestellt werden. Eigentlich keine grosse Aufgabe und es wurde ja auch ein teureres 900W Gerät ausgewählt damit man raspeln, mahlen etc kann. Aber die anscheinend schlechte Verarbeitung taugt wohl leider nur zum Teig anrühren oder Obst pürieren. Dafür reicht ein normaler Mixer auch aus. Sehr schade. Wer eine Küchenmaschine sucht mit der man wirklich arbeiten kann sollte weiter suchen. Dazu kommt dass das Gerät per Prime nicht direkt über Amazon bezogen wurde. Ich kriege zwar mein Geld zurück wenn ich es zurück schicke, nur stehe ich dann ohne Ersatz da. Alles in allem war dieser Kauf ein Schlag ins Wasser.

5.0 von 5 Sternen Super Küchenhilfe!, 29. September 2013
Wir mögen gerne die frische Küche, aber das Zubereiten war immer sehr zeitaufwendig.
Zum Beispiel beim Zubereiten von frischem Rotkraut.
Also musste eine Küchemaschine her - die sollte einen starken Motor haben, vielseitig einsetzbar sein und natürlich auch noch gut aussehen. Wir haben uns für die Bosch Mum 5640 entschieden.
Wir nutzen die Küchenmaschine nun gut 1 Jahr - und ich bin noch immer begeistert.
Die Maschine steht auf der Arbeitsfläche und wird fast täglich genutzt. Ganz egal, ob mit dem Schnitzelwerk oder einer der anderen Möglichkeiten. Brotteige, Kuchenteige, Weihnachtsplätzchen, Rohkostsalate, Hackfleisch, Milchshakes oder frischer Orangensaft - alles kein Problem mehr!!
Das Zubehör braucht natürlich etwas Platz - aber man stelle sich nur mal den Platz für jedes einzelne Gerät vor. Außerdem kann man ja auch eine Maschine mit weniger Zubehör auswählen.

3.0 von 5 Sternen Kundenpolitik, Lieferumfang, 19. Juni 2014
Ich habe meine Bosch Styline seit zwei Tagen. Die Maschine macht einen guten Eindruck: gut verarbeitet, stabil, leicht zu reinigen (auch die Teile, die nicht in die Spülmaschine dürfen, sind schnell unter (fließendes) Wasser gereinigt), schönes Design.
Nach dem Auspacken habe ich sofort den Mixaufsatz ausprobiert und überlegt, was von meinen alten Geräten weg kann, damit das Zubehör Platz hat. Also, in die Kiste kommen: Mixer mit Knett-/Schlaghaken und Schneebesen, sowie Pürierstab, alle Sorten von Reibe-/Raspelvorrichtungen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Das alles kann der Bosch.

Was ich vermisse bei dieser Ausführung ist der Multimixer (MUZ5MM1) - das Teil mit dem Drehmesser in einer geschlossenen Schüssel. Er ist standardmäßig nicht im Lieferumfang enthalten, den gibt es nur zum Nachbestellen (80-90€). Dabei ist das genau das Teil, was für mich den Mehrwert einer solchen Maschine zu Hause ergibt. Damit kann man z.B. gekochtes Gemüse (denken wir z.B. an Kartoffeln ) ohne Flüßigkeitszusatz pürieren (das kann der Mixaufsatz nicht), Pesto herstellen, Nüsse und Eiswürfel zerkleinern.

O.k. ich werde es nachbestellen. Das ärgerliche dabei ist, dass der Multimixer von Funktionen her den Durchlaufschnitzter deckt und noch mehr kann. Also, der Durchlaufschnitzter wird sich bei mir komplett erübrigen und man hat dann unnötiges Zubehör herumstehen. Verschmerzen könnte man es vielleicht, wenn man zumindest nicht genau die gleichen drei Reibe-, Schneide- und Raspelscheiben mitgeliefert bekommt, wie im Lieferumfang schon beim Durchlaufschnitzer enthalten.

Ich hatte auch eine ältere Küchenmaschine von Bosch. Der Multimixeinsatz war des Herzstück der Maschine. Da stellt sich bei mir die Frage: Warum investiert man überhaupt in die Entwicklung eines Teils, was von einem anderen komplett ersetzt werden kann? Günstiger wird es für den Kunden nicht dadurch.
Unterm Strich: Das Gerät würde ich mir wieder kaufen, ich bevorzuge jedoch eine offene Preispolitik.

Der Sterneabzug ist für die Kundenpolitik von Bosch und nicht für das Gerät.

5.0 von 5 Sternen Küchenmaschine Bosch MUM5, 1. Mai 2014
Sehr schöne und gute Maschine nicht nur vom Aussehen her. Der erste Hefeteig ist sehr gut gelungen. Alte Brötchen lassen sich im Mixerbecher auch sehr gut zu Paniermehl verarbeiten. Weiteres wird in den nächsten Tagen ausprobiert. Ich kann jetzt schon sagen die Maschine ist kein Fehlkauf.

4.0 von 5 Sternen Gut, 17. April 2014
Die Maschine ist gut, leider nur Fleischwolf lässt sich nicht einfach anbringen.
Stabile Hilfe in der Küche.
Die Lautstärke könnte leise sein.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, reichhaltiges und funktionables Zubehör im Paket, 23. Juli 2014
für den häuslichen Gebrauch kaum negativen Feststellungen gemacht. Funktioniert wie vom Hersteller versprochen.

Man sollte sich jedoch unbedingt an die Maximalmengenempfehlungen für Teige (insbesondere schwere Brot- bzw. Hefeteige) halten, da die Maschiene da schnell an Ihre Leistungsgrenze stößt. Bei 1,5kg Vollkornschrot-Hefeteig bewegt sich der Knetarm deutlich. Ist auch kein Wunder, da solche Mengen für eine Haushalts-Küchenmaschiene bereits eine große Menge ist und wer das einmal selbst knetet, weiß wie schnell einem da die Kraft ausgeht. Hier lieber in mehreren kleineren Etappen arbeiten. Dann sollte die Maschiene ihre Aufgabe gut erledigen und dem Besitzer lange Freude bereiten.

Da die Einzelnen Zubehörteile recht kostenintensiv sind, lohnt das Set, da es den Großteil in der Küche abdeckt.

4.0 von 5 Sternen Bosch Küchenmaschine MUM5, 15. Juli 2014
Bin mit der schnellen Lieferung der Küchenmaschine voll zurfrieden.
Die Bosch MUM5 habe ich als Nachfolgerin der Bosch MUM4 mit 500 Watt wg. des stärkeren Motors gewählt und bin bis jetzt mit der Leistung voll zufrieden.