5.0 von 5 Sternen Alles so wie ich es mir gewünscht hatte!
Ich habe lange überlegt ob ich "so eine Küchenmaschine" wirklich brauche. Aber, jetzt wo ich sie habe bin ich begeistert.
Positiv: Backen geht jetzt wie von selbst. Biskuit und Rührteige sowieso kein Problem. Selbst ein 1kg-Mehl-Hefeteig war kein Problem. Die Maschine steht dank der Saugnäpfe bombenfest.
Eiswürfel können im...
Vor 11 Monaten von Rossini100 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kundenpolitik, Lieferumfang
Ich habe meine Bosch Styline seit zwei Tagen. Die Maschine macht einen guten Eindruck: gut verarbeitet, stabil, leicht zu reinigen (auch die Teile, die nicht in die Spülmaschine dürfen, sind schnell unter (fließendes) Wasser gereinigt), schönes Design.
Nach dem Auspacken habe ich sofort den Mixaufsatz ausprobiert und überlegt, was von meinen...
Vor 2 Monaten von sdragani veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Alles so wie ich es mir gewünscht hatte!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM56S40 Küchenmaschine Styline MUM5 (900 Watt, 3.9 Liter) silber (Haushaltswaren)
Eiswürfel können im Mixer wirklich superfein gecrushed werden. Den Fleischwolf und die Zitruspresse habe ich noch nicht verwendet.
Und-schickes Aussehen so dass man sie auch tatsächlich auf der Arbeitsfläche stehen lassen kann.
Krautsalat, Karottenraspel alles einfach und schnell kleingehackt. Spülmaschinenfest - alle einfach zu reinigen!
Negativ: kleine Mengen, wie z.B. eine Sahne funktionieren nicht so gut wie mit dem Handmixer. Durch die vielen Zubehörteile ist natürlich schon noch viel Platz im Schrank notwendig.

5.0 von 5 Sternen Für 2-Personen-Haushalt perfekt, 13. Januar 2014
Für unseren 2 Personen-Haushalt hat sich das Gerät bislang wunderbar bewährt. Ausprobiert haben wir bis jetzt alles außer den Mixeraufsatz, und den Fleischwolf. Das steht aber auch noch auf der Probierliste.

Das Styling der Maschine ist mit ihrem Silber ziemlich modern und passt gut in die heutigen Küchen. Von der Größe her nimmt sie auch nicht viel Platz weg. Das Zubehör und die Aufsätze haben wir separat verstaut.

Bislang haben wir Hefeteige von verschiedener Konsistenz hergestellt (weich - fest) und die MUM hat uns nicht enttäuscht. Vom Hefezopf über Böhmische Knödel, Pizzateig bis hin zum Brot (500g Mehl) hat sie alles gemeistert. Dass sich gerade beim Kneten der Arm bewegt, macht ja auch Sinn. Ein starrer/steifer Arm würde gerade bei festen Hefeteigen sicherlich zum Brechen neigen. Die Standfestigkeit der Maschine mithilfe der Saugfüße ist völlig in Ordnung; wer natürlich den Hefeteig auf Stufe 7 anstatt auf Stufe 3 (wie in der Anleitung empfohlen) knetet, braucht sich nicht wundern, wenn das Gerät von der Arbeitsplatte hüpfen sollte.

Eiweiß steifschlagen, Mascarponecreme für Tiramisu anrühren, Kartoffeln für Reibekuchen, Zwiebelringe, Schlagsahne, Orangensaft gepresst...alles kein Problem! Sicherlich muss man die Maschine erstmal kennenlernen, welche Geschwindigkeits-Einstellung wann wie am besten ist, aber das ist eine reine Gewöhnungssache und erste Anhaltspunkte kann man der Anleitung entnehmen.

Die Reinigung der einzelnen Teile ist auch sehr angenehm; heißes Wasser und etwas Spüli oder aber ab in die Spülmaschine. Die Maschine selbst lässt sich aufgrund kaum vorhandener Kanten ruckzuck mit einem feuchten Lappen reinigen.

Fazit:

Für den Preis und den Lieferumfang unschlagbar!

UPDATE:
Wir haben gestern zum ersten Mal den Fleischwolf ausprobiert um uns selbst frisches Hackfleisch zu machen. Das Ergebnis hat uns überzeugt. Okay, der Fleischwolfauslass sitzt aufgrund der Montageposition sehr tief, aber ich denke für den Hausgebrauch nicht weiter dramatisch. Im Fleischwolf selbst blieben ein paar unverarbeitete Fleischstücke übrig, die man beim nächsten mal sicherlich durch das nachschieben einer rohen Zwiebel durch den Wolf noch erwischen kann.
Der einzige (für mich vernachlässigbare) Nachteil ist, dass die Aluteile von Hand gereinigt werden müssen und nicht in die Spülmaschine dürfen, aber das kann man verschmerzen denke ich. Ich werde hierzu noch ein Foto hochladen, wenn auch nur ein Handyfoto.

5.0 von 5 Sternen Absolute Begeisterung!, 9. August 2014
Ich habe diese Maschine heute morgen erhalten und sie wurde sofort einem eingehenden Test unterzogen. Das Ergebnis hat mich in jeder Hinsicht begeistert.

Zuerst habe ich für meine Familie ein paar einfache Muffins gemacht. Der Rührteig war wie erwartet absolut kein Problem für die Maschine. Es blieben keine Mehlreste am Schüsselrand hängen, sondern alles wurde exzellent vermischt. Wie beim Brotbackautomaten habe ich jedoch auch zuerst die Flüssigkeiten und anschließend die trockenen Zutaten in die Maschine gegeben. Als die Muffins fertig und ausgekühlt waren, habe ich zum Test einen Becher Schlagsahne steifgeschlagen. Ich bin ehrlich - aufgrund der unterschiedlichen Meinungen diesbezüglich war ich doch etwas verunsichert. Jedoch hat auch das einwandfrei geklappt. Es war H-Sahne, die zugegebenermaßen schon eine Woche im Kühlschrank stand. Innerhalb von ca. 2 - 2,5 Minuten hatte ich wunderbar steif geschlagene Sahne. Also auch hier keine Probleme.

Abends habe ich dann Pizza gemacht. Auch mit dem Hefeteig hatte meine Maschine keinerlei Probleme (500 g + Wasser, Hefe etc). Auch hier habe ich erst das Wasser und erst anschließend das Mehl etc. beigefügt. Die Knetstufen habe ich langsam bis auf Stufe 3 erhöht und am Ende war der Teigklumpen am Haken und die Schüssel fast wieder sauber. Es ist richtig, dass sich der ganze Knetarm beim Knetvorgang mitbewegt, aber ich empfand es zu keiner Zeit als bedenklich. Nichts knarzte oder knackte dabei.

Etwas umständlich zugegebenermaßen (aber aus Neugier) habe ich dann noch die Zwiebeln im Durchlaufschnitzler "gescheibelt" und die Tomatensoße im Mixaufsatz zubereitet. Auch dies funktionierte tadellos und gibt keinen Grund zum Meckern. Ich durfte dabei feststellen, dass im Durchlaufschnitzler deutlich weniger Gemüsereste auf der Scheibe blieben, als ich es von meiner alten Küchenmaschine gewohnt war. Den weißen Kunststoffdeckel des Mixaufsatzes musste ich (wie zu erwarten war) mit Öl vorreinigen, danach habe ich allerdings nur Spülwasser in den Mixer gegeben und auf Stufe 7 ein bisschen laufen lassen - sauber! Nach der Verarbeitung von nicht färbenden Lebensmitteln ist die Reinigung des Mixaufsatzes also wirklich schnell gemacht.

Fleischwolf und Zitruspresse habe ich noch nicht ausprobiert, erwarte aber auch da keine Probleme. Ich bin wirklich begeistert von meiner neuen Maschine und kann die Anschaffung nur empfehlen.

NACHTRAG: In einigen Foren habe ich immer wieder die Beschwerde gelesen, dass die Maschine mit kleinen Mengen wie z.B. einem Becher Sahne oder Eischnee aus nur einem Eiweiß nicht zurechtkäme. Ich habe den Eischnee heute (einen Tag später) auch noch mal ausprobiert. Es war ein M-Ei, sodass die Eiweißmenge wirklich äußerst gering war. Anfänglich habe auch ich gedacht "Das wird nix", da der Schneebesen baubedingt nicht komplett in die kleine Menge Eiweiß eintauchen konnte. ABER - Geduld heißt das Zauberwort. Dadurch, dass der Schneebesen immer wieder oberflächlich in das Eiweiß "stippte", bildete sich nach einiger Zeit ein leichter Schaum. Und mit genau diesem entstandenen Schaum war es dem Schneebesen dann möglich, das Eiweiß nach und nach komplett mitzunehmen und schlussendlich hatte ich richtig steifen Eischnee. Alles, wofür ich diese Maschine brauche, erledigt sie also zu meiner Zufriedenheit.

5.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, reichhaltiges und funktionables Zubehör im Paket, 23. Juli 2014
für den häuslichen Gebrauch kaum negativen Feststellungen gemacht. Funktioniert wie vom Hersteller versprochen.

Man sollte sich jedoch unbedingt an die Maximalmengenempfehlungen für Teige (insbesondere schwere Brot- bzw. Hefeteige) halten, da die Maschiene da schnell an Ihre Leistungsgrenze stößt. Bei 1,5kg Vollkornschrot-Hefeteig bewegt sich der Knetarm deutlich. Ist auch kein Wunder, da solche Mengen für eine Haushalts-Küchenmaschiene bereits eine große Menge ist und wer das einmal selbst knetet, weiß wie schnell einem da die Kraft ausgeht. Hier lieber in mehreren kleineren Etappen arbeiten. Dann sollte die Maschiene ihre Aufgabe gut erledigen und dem Besitzer lange Freude bereiten.

Da die Einzelnen Zubehörteile recht kostenintensiv sind, lohnt das Set, da es den Großteil in der Küche abdeckt.

4.0 von 5 Sternen Schwachpunkt Mitnehmer-Achse, 11. November 2013
Schnelle Zubereitung von Raspel-Salaten.Leider war die Mitnehmer-Achse des Durchlaufschnitzler schnell kaputt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ideal auch für Nudel- oder Brotteig.

5.0 von 5 Sternen Super Küchenhilfe!, 29. September 2013
Wir mögen gerne die frische Küche, aber das Zubereiten war immer sehr zeitaufwendig.
Zum Beispiel beim Zubereiten von frischem Rotkraut.
Also musste eine Küchemaschine her - die sollte einen starken Motor haben, vielseitig einsetzbar sein und natürlich auch noch gut aussehen. Wir haben uns für die Bosch Mum 5640 entschieden.
Wir nutzen die Küchenmaschine nun gut 1 Jahr - und ich bin noch immer begeistert.
Die Maschine steht auf der Arbeitsfläche und wird fast täglich genutzt. Ganz egal, ob mit dem Schnitzelwerk oder einer der anderen Möglichkeiten. Brotteige, Kuchenteige, Weihnachtsplätzchen, Rohkostsalate, Hackfleisch, Milchshakes oder frischer Orangensaft - alles kein Problem mehr!!
Das Zubehör braucht natürlich etwas Platz - aber man stelle sich nur mal den Platz für jedes einzelne Gerät vor. Außerdem kann man ja auch eine Maschine mit weniger Zubehör auswählen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 19. März 2014
Grundsätzlich ist die Bosch MUM ein tolles Gerät, an dem es absolut nix zu meckeln gibt. Inzwischen hatte ich schon sämtliches Zubehör in Verwendung. Hat alles bestens funktioniert. Der einzige Grund warum ich sie mir nicht mehr kaufen würde ist einfach weil sie mir von der Menge her einfach zu klein ist. Sie schafft zwar z.B eine fertige Brotbackmischung, aber Germteig mit einem Kilo Mehl ist einfach zu viel für den Behälter, obwohl sie es von der Stärke her sicher schaffen würde. Also mein Fazit, tolles Gerät, super Preis- Leistung, aber wer wirklich mal große Mengen machen will, der sollte sich eine Maschine mit mindesten 4-5 liter Fassungsvermögen suchen. Ach ja ein kleines Manko hab ich doch gefunden, das Kabel könnte länger sein.

4.0 von 5 Sternen Bosch Küchenmaschine MUM5, 15. Juli 2014
Bin mit der schnellen Lieferung der Küchenmaschine voll zurfrieden.
Die Bosch MUM5 habe ich als Nachfolgerin der Bosch MUM4 mit 500 Watt wg. des stärkeren Motors gewählt und bin bis jetzt mit der Leistung voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Ab in die Küche ... und das gerne..., 4. Juli 2014
Nach vielen hin und her habe ich mich für eine MUM5 entschieden, in diesem "Paket".
Ein Gesamtpaket mit fairen Preis! Diese Ausführung (S) hat eine Reibescheibe mehr... Die Tasche ist rot. (Das ist der Unterschied!)
Die Reiben sind nicht teuer, daher vergleicht... Die Preise sind sprunghaft.
Erst war ich am überlegen die Home Professional zu nehmen, hat aber viele Extras nicht dabei. Müsste also einiges dazu gekauft werden.
Zwar sind vollmetal Besen besser, aber es gibt kein Aufschrei das die mit Kunstoff Halterung andauernd kaputt gehen.... Also nicht notwendig.
Im übrigen der Flexi-Rührbesen (bei home Professional dabei) passt bei diesem Gerät hier auch! Habe ihn als Ersatzteil gekauft. Obwohl der Hersteller die MUM5 oder MUM4 nicht als passend erwähnt. Passt es aber!

Das Design ist sehr hübsch und obwohl viel aus Plastik ist finde wirkt es nicht billig. Es wirkt hochwertig.

Kaum das Gerät erhalten und schon ein Rezept mit Dinkelbrötchen Teig gemacht. Ein Shake mit gefrorenen Früchten. Zuletzt: alle guten Dinge sind Drei : Kartoffeln geraspelt für ein Gratin. Alles klappte wie erhofft. Alles an einem nachmittag. Schnell, sauber...
Weiteres werde ich nach und nach ausprobieren, sobald es etwas negatives gibt ändere ich den Text hier.
(Edit: mittlerweile habe ich mehrmals Dinkelvollkorn-Brötchen gemacht, auch das Rezept verdoppelt mit 1kg Mehl, keinerlei Probleme. Ich bin sehr zufrieden... Und lecker!)

Sicher gibt es bessere stärkere Geräte, aber Preis-Leistung für das vorhandene ist sehr gut! Für mich jetzt schon eine große Hilfe in der Küche...

Volle Punktezahl!

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Hilfe, 19. August 2014
Ich (Mann) hab absolut keinen Bock auf rühren, mischen, schlagen und was es noch so alles da gibt. Bevor ich diese Wunderwaffe gekauft habe, habe ich vl. ein oder zwei mal gebacken, nun backe ich zumindest alle zwei Wochen, und sei es nur Muffins (man wie ich die liebe und nur 30min arbeit). Kneten des Teiges funktioniert einwandfrei, muss aber gestehen - ich verwende es nur amateurhaft. Leichte und schnelle Reinigung und super viele Extras. Ich würds sofort wieder kaufen.... obwohl es ein Geschenk für meine Freundin war :-D Mit dem Ding macht backen wirklich Spaß (und das von einem Mann...)