5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Steiner Cobra 10x42 Fernglas (Zubehör)
Einführung
Mein Ziel war es ein Fernglas für die Pirsch und den Ansitz in einem weitläufigen Feldrevier anzuschaffen. Ein von mir geführtes ZEISS 8x56B Design Selection ist dafür einfach zu schwer und klobig. Daher viel meine Wahl auf kompakte 10x42 Ferngläser. Hinzu kam die grundsätzliche Entscheidung max. 500 € ausgeben zu wollen. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen, Erfahrungen und Testberichten über STEINER Ferngläser betrachtete ich die Jagd-Ferngläser genauer. Ranger Pro 10x42 und Cobra 10x42 waren nun im Rennen gegeneinander angetreten.

Preis
Das Cobra 10x42 ist mit ca. 350 € im Gegensatz zum Ranger Pro 10x42 (ca. 500 €) wesentlich günstiger. Im Vergleich zu den Zeiss, Leica oder Swarowski Ferngläsern in 10x42 sind beide sogar spott billig!

Daten fast identisch - Cobra gewinnt
Mit dem Fernglas-Vergleich auf der STEINER-homepage stellte ich beide Gläser gegenüber. Dabei kann jeder feststellen, dass sich die Eckdaten gleichen oder nur unwesentlich unterscheiden. Somit entschied ich mich für das günstigere Cobra. Warum das Cobra so viel günstiger ist, konnte ich nicht befriedigend klären.

Verarbeitung
Das Cobra macht einen soliden Eindruck und man glaubt STEINER, dass die 10 Jahre Garantie nicht in Anspruch genommen werden müssen.

Bedienung
Über einen längeren Zeitraum (um 10 Minuten) konnte ich mühelos stehend beobachten. Das geringe Gewicht (ca. 800 g) machen sich nicht negativ bemerkbar. Danach stellt sich leichtes Zittern ein, was den Müde werdenden Armen geschuldet ist. Beim Ansitz konnte ich problemlos die Arme abstützen und somit die Beobachtungszeit erheblich verlängern. Selbst sich bewegendes Wild konnte ich gut nachverfolgen, da das Fokussierrad schnell anspricht und günstig liegt. Großartig sind die Drehaugenmuscheln. Dadurch kann ich mit Brille und ohne Brille problemlos beobachten bzw. eine für mich bequeme Beobachtungsweise wählen. Einzig das ClicLoc-Sytsem für den Tragegurt lässt sich recht schwer lösen und verliert dadurch etwas seine Bedeutung. Ich muss schon recht stark daran ziehen, um den Gurt abzubekommen, vermutlich wird es im Laufe der Zeit leichtgängiger. Aber besser es ist fest, als dass der Gurt nicht hält!

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Steiner Cobra 10x42 Fernglas (Zubehör)
Mit fachkundigen Bewertungen der einzelnen optischen Werte kann ich nicht dienen, aber zumindest meinen subjektiven Eindruck schildern.

Ich wohne am Rand eines Landschaftsschutzgebietes und wollte ein solides Glas zum Wandern und gelegentlichem "Schiffe gucken" im Urlaub. Es sollte also widerstandsfähig und nicht zu klobig sein und ein brauchbares Bild liefern. Ich wurde nicht enttäuscht. Das Glas liegt gut in der Hand, alles vermittelt den Eindruck bester Verarbeitung. Das Bild ist für meine Begriffe hervorragend, sogar in der Dämmerung lassen sich Details erkennen. Ausgemachte Dämmerungsgläser können da sicherlich mehr, aber für meine 08/15-Belange reicht's allemal.

Ich gehe davon aus, für viele Jahre Freude an dem Steiner zu haben.

5.0 von 5 Sternen Steiner Cobra 8 x 42, 12. Juli 2014
Sorry Amazon, aber dieses Mal musste ich bei der Konkurrenz einkaufen. Für das Glas zahlte ich sensationelle 249,- €. Von der Qualität bin ich absolut begeistert. Das Glas ist handlich, läßt sich auch hervorragend mit der Brille verwenden und an der Optik habe ich überhaupt nichts zu mäkeln. Dies ist mein 4. Glas von Steiner und etwas anderes kommt für mich nicht in Frage, zumal die Firma Steiner auch einen nicht zu überbietenden Kundenservice hat.
Selbst im hauseigenen Vergleich ist das Glas deutlich günstiger als z.B. das Ranger, einen optischen Unterschied kann ich aber weder in der Theorie noch in der Praxis feststellen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Glas, 8. März 2014
Dieses Glas hat eine unglaubliche Leistung, besonders in der Dämmerung. Leider ist es für meine Frau (krankheitsbedingt) zu schwer gewesen. Deshalb zurück geschickt und das Eschenbach 42878252 Fernglas Trophy F 8x25 B allwetter gekauft.

Steiner Cobra 10x42 Fernglas