5.0 von 5 Sternen Alles drin, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Vorstellungsgespräch überzeugen. Alles Wichtige und die 200 häufigsten Fragen (Kindle Edition)
Der Ratgeber hat zu einem sehr günstigen Preis alle Informationen, die man als Kandidat für ein Vorstellungsgespräch braucht. Es wird erläutert, wie sich Unternehmen den idealen Bewerber vorstellen und welche Informationen über das Unternehmen im Vorfeld des Gesprächs gesammelt werden müssen. Ausführlich wird erklärt, wie man eine sog. „Selbst-Präsentation“ vorbereitet, das ist eine einstudierte Präsentation mit den hauptsächlichen Argumenten, warum man für die Stelle geeignet ist, über welche Stärken man verfügt. In den „zehn Geboten zum Vorstellungsgespräch“ bekommt man auf anschauliche Weise vermittelt, welche Grundregeln man besonders beachten muss, wenn man Erfolg haben will, z.B inwieweit man sich verstellen sollte oder auch nicht.
Viel Wert legt der Autor darauf, dass man feststellen soll, ob man die Stelle überhaupt haben will, da man nur dann mit der richtigen Einstellung in das Gespräch hineingehen wird. Einfluss auf den Erfolg haben nach Passus auch die organisatorischen Rahmenbedingungen. So sollte man sich ab einer gewissen Anfahrt auf jeden Fall eine Übernachtung gönnen, damit man ausgeruht in das Gespräch geht.
Der Autor erklärt ausführlich die Fragetechniken der Personalchefs, z.B. die Gefahren für Bewerber bei offenen Fragen. Auch die Gehaltsverhandlung und eine eventuelle Nachbereitung als Vorbereitung auf ein weiteres Gespräch werden geschildert.
„Filetstück“ des Buches sind 200 Fragen, die alle nach dem gleichen Schema ausführlich beschrieben sind: Test auf, Bedeutung, Strategie, Fallstricke, Antwortbeispiel. Hierbei wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Personalexperten einen oft in Sicherheit wiegen und so tun, als würde es sich um ein Gespräch unter Freunden handeln, was natürlich nicht der Fall ist.
Das Buch ist insgesamt sehr gut leserlich, wobei ich mir noch nicht alle Fragen im Vorstellungsgespräch zu Gemüte geführt habe. Ich habe bereits ein Vorstellungsgespräch gehabt, seit ich den Hauptteil und die zwanzig Fragen durchgearbeitet hatte und ich muss sagen, ich fand mich gut vorbereitet und nicht mehr so nervös wie vorher. Also klare Kaufempfehlung von mir, insbesondere für den Preis!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Mai 2013
Sehr gut gegliedert und übersichtlich. Mit diesem Buch ist man bestens für das nächste Bewerbungsgespräch gewappnet. Mit nur kleinen, charmanten Tricks kann man geschickt jedes Bewerbungsgespräch meistern. Wirklich sehr gut gemacht. Mir hat es sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Motivierend und sehr ausführlicher Fragenteil, 3. April 2013
Das Buch macht einem absolut klar, dass man die Erwartungen des Arbeitgebers genau kennen muss, bevor man sich in die Höhle des Löwen wagt! ;-) Dass hab ich mir vorgenommen für die jetzt hoffentlich bald kommenden Gespräche. Es finden sich eine Menge Tips, über die man so vielleicht nicht nachgedacht hätte. Z.B. dass man sich beim Warten auf das Gespräch so hinsetzt, dass man direkt auf den Gesprächspartner zugehen kann etc. Besonders gut finde ich die sehr ausführlich beschriebenen Fragen und das gute Inhaltsverzeichnis! So klappt's auch mit dem Nachbarn ... äh ... Job! ;-)

5.0 von 5 Sternen Gute Anworten, 15. Juni 2014
Deutlich besser, praxisnäher und passender als andere Bewerbungsbücher -
Stärkenorientierung, Kundenorientierung, praxisnah sind in diesem Bewerbungsbuch
besser dargestellt als woanders ! Super !

5.0 von 5 Sternen Nachvollziehbare Antwortmöglichkeiten und mögliche "Fallstricke" nehmen die Angst vor den Personalern, 9. Juni 2014
Andi (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Ich hatte schon immer etwas Bammel vor Bewerbungsgesprächen - obwohl ich bis vor kurzem noch nie eines geführt hatte.
"Was soll man denn da sagen... da kann man ja voll viel falsch machen..." das ging mir dabei immer durch den Kopf.
Aber auch allein die Vorstellung daran, sich präsentieren zu müssen, bereitete mir schon etwas unangenehme Gefühle.

Als ich im März einige Bewerbungen losgeschickt habe, machte ich mich deshalb zeitgleich auf die Suche nach einem Ebook über Vorstellungsgespräche. Dabei bin ich auf dieses Ebook gestoßen.

Meine Erfahrung damit:
Ich habe nur ca. 50 der Fragen gelesen, das hat mir aber schon deutlich geholfen.
Dadurch hat sich in mir nämlich verinnerlicht, worauf es überhaupt ankommt, bei so einem Bewerbungsgespräch
und welche Antworten der Fragende im Idealfall vom Bewerber erwartet.

Geübt habe ich mit dem Ebook folgenderweise:
Ich setzte mich vor einen großen Spiegel, las mir jeweils die Fragen und Antwortmöglichkeiten durch und formulierte die Antworten
mit eigenen Worten, in eine eigene, wahrheitsgetreue Antwort um.

Beim Aussprechen konnte ich nun meine Gestik und Mimik beobachten und optimieren.

Das hat mir wirklich sehr geholfen, die Angst vor den Bewerbungsgesprächen zu verlieren.
Als Training bin ich dann zuerst zu Firmen gegangen, die nicht zu meinen Favoriten zählten,
habe das Bewerbungsgespräch also quasi als Übung gemacht - das kann ich jedem empfehlen,
der vor dem Einstieg ins Berufsleben steht.

Wichtig ist beim Bewerbungsgespräch natürlich immer: Man selbst bleiben. D.h. dem Personaler nichts vorspielen.

Die Fragen und Antwortmöglichkeiten dieses Buches haben mir vor allem Sicherheit gegeben
und die Angst vor dem Bewerbungsgespräch auf ein minimales, gesundes Maß gesenkt.

Für 99 Cents kann ich dieses Ebook wirklich jedem empfehlen.
★★★★★ 5/5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Ratgeber, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten., 3. Juni 2014
Herr Passus hat hier alle Eventualitäten herzlich und einprägend beschrieben. Will man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten, dann ist dieses Buch ein "Muss" . Ich habe ihn bereits im Bekanntenkreis weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Für 0,99€ super, 21. Mai 2014
Lars Cornils (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Um mich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten habe ich dieses Buch runtergeladen.
Es hat mir sehr gut geholfen mich auf gewisse Fragen einzustellen.
Allerdings muss ich auch sagen das mir Einige teile zu Langatmig waren da sich viele Fragen sehr ähnlich sind.

5.0 von 5 Sternen Zu lesen, 12. Mai 2014
Das Buch ist das Geld auf jeden Fall Wert. Ist auch sehr umfassend und gut strukturiert.
Das erste Buch in diesem Umfeld, dass ich komplett gelesen habe und ist die investierte Zeit sicher Wert.

5.0 von 5 Sternen Hat mir wirklich sehr geholfen!, 5. Mai 2014
Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung eines Interviews gelesen und es hat mir extrem geholfen.
Es werden Vorbereitung und mögliche Fragen erläutert, es ist sehr gut struktuiert.
Daher eignet es sich auch zum Querlesen.
Die Fragen jeweils mit Hintergrund, Fallstricke, Strategie und Beispielantwort

5.0 von 5 Sternen super für die Vorbereitung, 4. Februar 2014
Das Buch hat mir super für die Vorbereitung von Gesprächen geholfen.
In einigen Gesprächen wurden exakt einige der Fragen gestellt.