Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Protagonist der vierten Folge von PORTERVILLE ist Paul Higgins. Jedoch nicht der alte Higgins, den wir später kennenlernen (bzw in früheren Teilen der Reihe kennenlernten, allerdings als er bereits älter war. Herrjeh, DarksidePark bzw PorterVille sind gelegentlich recht kompliziert zu erklären mit seinen Zeitsprüngen und Zusammenhängen), sondern diesmal der junge Higgins, noch nicht einmal seine Doktorarbeit abgeschlossen hat, noch mit seiner schwangeren Freundin in Massachusetts lebend. Wir erfahren hier, mit welchen Versprechen und Methoden er als Mitarbeiter für Porterville angeworben wurde.

Autor ist diesmal John Beckmann, den ich schon in anderen Reihen zu schätzen gelernt habe. Er schrieb die ersten Folgen für >LADY BEDFORT<, war verantwortlich für eine spannende Episode >MINDNAPPING<, verfasste vier Teile des >DARKSIDE PARK<. Mir gefällt, dass seine Folgen häufig sehr "heimelig" und "beschaulich" wirken, sehr familiär und ruhig, ganz unaufgeregt. Dabei aber immer eine unterschwellige Bedrohung ausstrahlen. Harmlose alte Damen beim Kaffeeklatsch, Natur und Wildnis bei den Indianern, abseits gelegene Inselbewohner, das gemütliche kleine Örtchen Broughton, überall freundliche, arglose Menschen, doch der Blick hinter die Fassade verheißt Abgründe. Dabei zeigt Beckmann nur selten das ganze Ausmaß, überlässt sehr viel davon der Phantasie des Hörers bzw Lesers.

Auch hier werden wieder mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Anfangs dachte ich "super, jetzt erfahren wir endlich mal mehr über die seltsame Fragereihe nach dem Geschmack von Pudelfleisch, träumenden Termiten und anderen Dingen". Aber klar, natürlich wurde nicht erklärt, was es mit den Fragen auf sich hat. Stattdessen frage ich mich nun zusätzlich, was in dem seltsamen Kubus geschah, inwiefern träumende Termiten von Belang für Porterville sind und wie zur Hölle bitte dieser komische Test mit den Hunden aussah (immerhin waren es keine Pudel)? Was auch immer Beckmann selbst beim Schreiben im Kopf hatte, meine Phantasie malt sich grauenvolle Dinge aus, ich schaudere wohlig bei dem Gedanken daran. Und freue mich bereits auf die nächste Folge, für die es auch hier im Prolog bereits wieder einen kleinen Vorgeschmack gab (meine Rezi ist kein Spoiler sondern die allererste Seite des Buches, keine Sorge *smile*)

Alles in allem - eine weitere spannende Folge, die mich absolut unbefriedigt zurücklässt und gerade deswegen absolut zufriedenstellte. Sorry, wenn das schräg klingt, aber anders kann man Porterville einfach nicht beschreiben. Süchte sind nicht wirklich rational ;-)
am 10. März 2013
Das Leben ist mir "draußen" zu normal, ich mag lieber die Teile, die direkt in Porterville spielen. Das war beim Darkside Park bei mir auch so. Ich lese die Teile schnell durch, um dann wieder in Porterville zu landen. Trotzdem gebe ich für alle Teile 5 Punkte. Ich mag normalerweise keine Mehrteiler, aber ich finde es so spannend und möchte noch mehr merkwürdige Leute aus Porterville kennenlernen. Meinetwegen kann es alle 4 Wochen einen neuen Teil geben. Ich bin dabei. Schön wäre es, wenn ihr schon die Leute von "draußen" vorstellt, sie irgendwann in Porterville wiederzufinden. Denn wenn es richtig spannend ist, ist das Buch zu Ende. Ich finde Eure Bücher Kult und ich bin süchtig. Teil 3 und Teil 4 habe ich heute verschlungen und war ganz enttäuscht, daß ich nicht weiterlesen kann...
am 17. Juli 2013
Paul Higgins bekommt ein geheimnisvolles Job-Angebot. Er soll an einer Expedition teilnehmen, weiß aber weder wohin es geht, um was genau es sich handelt und warum gerade er. Doch irgendetwas zieht ihn zu diesem Job hin. Schon allein die Aussicht darauf, endlich genug Geld zu verdienen, um seiner schwangeren Freundin eine bessere Zukunft geben zu können. Er nimmt an dem Auswahlverfahren teil und schafft es tatsächlich, angenommen zu werden – doch dafür muss er einen hohen Preis bezahlen.

Die vierte Folge der Porterville-Reihe ist überaus mysteriös. Der Autor John Beckmann deutet nur an, gibt Rätsel auf und verstrickt die Geschichte so sehr, dass man nach dem Lesen der letzten Seite total verwirrt zurückgelassen wird. Und so bleibt einem nichts anderes übrig, als sofort den fünften Teil der Serie zu lesen, um Erlösung zu finden, obwohl man letztendlich weiß, dass der fünfte Band nicht direkt an den vierten anschließt.

Denn das genau ist ja das Konzept der Serie. Jede Folge wird von einem anderen Autor/einer anderen Autorin geschrieben und es wird jeweils aus der Sicht eines anderen Charakters und auch aus einer anderen Zeit erzählt, so dass sie Stück für Stück die Puzzleteile zusammenfügen. Aber ich muss sagen, nach Lesen des vierten Teils bin ich noch kein Stück schlauer, weil alles so verworren und undurchsichtig ist.

Trotzdem geht von der Serie ein hoher Suchtfaktor aus.

Die jetzige Hauptfigur Paul Higgins war ein eher passiver Charakter. Er war ein Mitläufer, ließ sich Dinge vorschreiben und versuchte, es seiner schwangeren Freundin Kathy recht zu machen. Er stellt fast keine Fragen, versucht nicht, irgendetwas herauszufinden und wird am Ende vor eine Entscheidung gestellt, die sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird.

John Beckmanns Schreibstil ist einprägend. Die Geschichte flog nur dahin und ich war am Ende fast traurig, nicht noch mehr von Paul Higgins zu lesen. Ich denke jedoch, dass er bestimmt nochmals auftauchen wird und hoffe, dass dann endlich Licht ins Dunkle kommt.
Denn die Spannung ist fast nicht mehr auszuhalten. Was genau ist in Porterville passiert? Was ist das Geheimnis? Wieso, weshalb, warum? Fragen über Fragen, die gelöst werden wollen.

Und was genau ist mit den Termiten gemeint, die in fast jedem Teil erwähnt werden?

Mir bleibt nur eins: Auf zum nächsten Teil, in der Hoffnung, endlich Antworten zu erhalten.

Fazit:
Der bislang rätselhafteste Teil der Reihe.
am 5. März 2013
Man, man, also dass mich die Porterville-Reihe dermaßen fesselt, hätte ich nicht gedacht! Nach jeder Folge wurde sofort die nächste runtergeladen, obwohl ich mir vorgenommen hatte, dazwischen was anderes zu lesen. Nun ist es aber soweit; die nächste ist noch nicht erschienen :-o Nein, das kann nicht sein?!?!?!?! Das halte ich nicht aus, ich MUSS doch wissen, wie es weitergeht!!!!! Nun heisst es also Geduld haben und das, wo es doch gerade sooooo spannend wurde. Bin als Frau ja gar nicht neugierig *seufz* Ich freue mich auf die nächste Folge und erwarte diese sowie alle nachfolgenden mit totaler Ungeduld!
am 5. April 2013
Dieser Teil wirft wieder viele neue Fragen auf, die aber wiederum nicht beantwortet werden. Hier geht es um die Entstehung von Porterville und die Menschen die dort "freiwillig" arbeiten. Immer spannend, unbedingt zu empfehlen.
am 25. Juni 2013
Liest sich sehr gut und man möchte sofort mit dem nächsten Teil anfangen.
Die ersten drei Teile sind in null Komma nichts durchgelesen...und ich bin gespannt wie es weiter geht
am 21. März 2013
Träumen Termiten? Was für eine merkwürdige Frage?? Aber für Porterville nicht außergewöhnlich. Viel Spaß beim Erforschen und bitte nur mit Ja und Nein antworten!!
am 31. August 2013
Spannend, fesselnd, macht neugierig, Suchtpotential, hält was es verspricht, man ist gezwungen mitzudenken, Puzzeltaktik geht voll auf, muss einfach weiterlesen.
am 30. Juni 2013
Liest sich wirklich gut, leichte Rechtschreibfehler aber die stören den Lesefluss nicht. Download ging problemlos. Die Reihe macht süchtig. Spannende Geschichte.
am 24. August 2013
Eine interessante Geschichte, lässt sich leicht lesen, man muss sich allerdings etwas einfinden. Am besten ist es, die Teile kurz hintereinander zu lesen.