4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, aber...
Vor 16 Monaten von TheOzzman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schwacher Abgesang einer Ikone!
Ich habe mir die "Neue" von Iggy Pop jetzt 2 Mal angehört. - Und das war's jetzt auch. Man verliert nämlich schnell die Lust an der Scheibe.
Wenig überzeugend ist das, was Iggy hier herunterrockt. - Meines Wissens ja zum ersten Mal wieder - zumndest auf einem Longplayer ? - seit den 1970er Jahren mit seiner alten (Kult-) Band, den "Stooges".
Ich...
Vor 8 Monaten von Ingmar veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album, aber..., 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Zum Album: Das Album ist gut, vielleicht das beste Iggy Pop Album seit "American Caesar". Die Texte sind auch genial (Unfriendly World, Gun, DD's). Wer allerdings ein neues Stooges Album oder ein zweites "Raw Power" erwartet wird vielleicht enttäuscht. Zumal es auch kein wirkliches Punk-Album ist, sondern mehr in Richtung Rock-Album geht. Außerdem sind auch 3 ruhigere (aber sehr gute Stücke) drauf.
Zur CD: Die Musikindustrie muß sich nicht wundern, wenn kein Mensch mehr CDs kauft, sondern nur noch Downloads. Eine derart lieblose Verpackung hab ich selten gesehen. Kein Booklet, keine Fotos, nur ein zusammengefaltetes Stück Papier mit den Texten. Auch den Bonustrack, welchen es beim Download gibt, ist auf der CD nicht enthalten! Denn 35 Minuten Albumlänge sind eh schon etwas kurz. Unverständlich und eine absolute Frechheit!

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's ;), 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Ich schreibe eigentlich keine Rezensionen, aber ich finde, dieses Album hat wenigstens eine 5-Sterne-Bewertung verdient.

Als Iggy Pop- und Stooges-Fan hatte ich mir "Ready to Die" natürlich schon längst vorbestellt und wurde beim ersten Anhören positiv überrascht. Sicher, auch diese CD lässt, wie schon "The Weirdness", die Stooges von 1973 nicht wieder auferstehen. Dass die Band um Iggy, der nicht mehr ganz so herrlich schreien und kreischen kann wie einst, inzwischen in den 60ern ist hört man schon hier und da. Es finden sich auf diesem Album auch keine Meisterwerke wie "Raw Power", "TV Eye" oder "I Wanna Be Your Dog".

Dennoch, "Ready to Die" klingt erstaunlich frisch und rau, die Songs machen Spass und hin und wieder fühlt man sich durchaus um ein paar Jahrzehnte zurückversetzt. James Williamsons' Gitarrenspiel kann mit einer Mischung aus Routine und Wildheit überzeugen und Iggy's (sehr gut) alternde, tiefe Stimme verleiht dem ungeschminkten Stooges-Sound eine neuartige Faszination. Meiner Meinung nach gibt es keinen schlechten Song auf dem Album. Sowohl die schnellen und harten Nummern wie "Burn", "Job" oder "Ready to Die" als auch die teilweise sehr ruhigen Stücke ("Unfriendly World", "The Departed") konnten mich überzeugen. Es stört mich persönlich auch nicht, dass bei den Balladen eine fast schon Country-ähnliche Richtung eingeschlagen wird. Warum nicht? Iggy hat ja bereits in seiner frühesten Schaffenszeit erklärt, sich immer weiterentwickeln zu wollen. Wie man es von Iggy gewohnt ist sind auch die Texte auf hohem Niveau. Witz und Trotz, Sturheit, Sozialkritik (die manchmal zugegebenermaßen etwas plump daherkommt) und hier und da auch Anspielungen auf die Zeit vor 40 Jahren. Allenfalls könnte man als Kritikpunkt anführen, dass die 10 Songs im Grunde alle nach dem 08/15-Prinzip ablaufen. Ein etwas ausufernderes Gitarrensolo oder ein völlig abgedrehtes Stück im Stile von "LA Blues" oder "We Will Fall" hätte es schon gerne sein dürfen.

Alles in allem kann ich aber eine glasklare Kaufempfehlung für dieses Album abgeben. Ich hätte es den Stooges eigentlich nicht mehr zugetraut, nochmal ein Produkt dieser Qualität abzuliefern. Zumindest alle Fans des Godfather of Punk sollten sich "Ready to Die" auf keinen Fall entgehen lassen. Auch wenn man hier nichts wirklich weltbewegendes geboten bekommt, es tut doch gut die Stooges noch einmal in dieser Form auf einer komplett neuen CD zu erleben. Vermutlich wird es das letzte Mal sein.

4.0 von 5 Sternen Lässig, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
10 Lieder auf knapp 35 Minuten verteilt.
Wer das Unbedingte und Unbändige der ersten drei Stooges-Alben erwartet, wird erwartungsgemäß enttäuscht. Auch die Punk-Musik wird nicht neu definiert. Und ein neuer Klassiker wie "I Got A Right" oder "Search & Destroy" gibt es auch nicht.

Und es kommt noch schlimmer: Es gibt ein bis zwei schwächere Songs auf dem Album.

Schlimme Sache, wirklich.

Das ist so schlimm, dass man ganz schnell vor lauter eingeplanter Enttäuschung glatt überhören kann, dass das Album extrem lässig geworden ist. Im Gegensatz zu dem ersten Reunion-Album "Weirdness", das verkrampft versucht an vergangene Glanzzeiten anzuknüpfen, kommt das neue Album sehr entspannt daher. Musikalisch erinnert es ein wenig an Iggy`s Alben "New Values" und "Soldier". Auch ist Iggy`s Gesang diesmal nicht wie bei "Weirdness" in den Hintergrund gemischt worden. Iggy präsentiert seine Stimme ungefiltert. Sie klingt so alt wie sie ist. Nackt, ohne technische Schminke. Genau wie er seinen Körper präsentiert. Und sie klingt verdammt cool.

Die alten Männer zeigen sich tiefen entspannt und beweisen, dass coolness von Innen kommt. Und sie präsentieren diese coolness in Songs wie "Beat That Guy", "Gun" oder "Burn".
Wer "Ready to Die" kauft, erhält eine halbe Stunde geile Musik, wie sie so keine andere Band machen könnte. Nicht jeder wird damit etwas anfangen können, aber die, die einen Zugang finden, werden viel Spass haben.

4.0 von 5 Sternen Besser als oftmals behauptet wird, 23. August 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Das neue Album von Iggy Pop und seiner alten Stooges-Mannschaft wird nicht durchweg positiv aufgenommen, wie ich feststelle. Auch ich war nach dem ersten Reinhören nicht gerade begeistert, weshalb ich die CD im Regal des Ladens stehen ließ. Nun gewährte ich ihr aber eine zweite Chance, und siehe da, plötzlich gefiel mir "Ready To Die" besser. Sicher, Iggy "Mumie" Pop hat in seiner Karriere schon Stärkeres veröffentlicht, aber dieses Album ist wahrlich nicht schlecht. "Gun" und der Titeltrack etwa laufen richtig gut rein, und natürlich gibt es den einen oder anderen ruhigen Moment, zum Beispiel in Form von "Unfriendly World". Niemand sollte ein zweites "Raw Power" erwarten, damals waren die Musiker halt noch jung, wild und voll mit diversen Rauschmitteln. Letzteres kann man zwar auch heute nicht ausschließen, aber das Alter erwischt nun einmal jeden irgendwann. Wenn man ohne diese viel zu hohen Erwartungen an "Ready To Die" herangeht, bekommt man ein gutes Rock-Album, das mit dem ungeschliffenen Proto-Punk von damals nicht mehr allzu viel gemeinsam hat.

3.0 von 5 Sternen Schwacher Abgesang einer Ikone!, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Ich will der Band keinen Vorwurf machen; sie scheint ja handwerklich- technisch solide zu sein, und demnach auch das "auszuführen", was ihr Boss, Iggy Pop, ihnen "vorlegt".
In musikalischer Hinsicht überzeugt ansonsten hier kaum mehr als Iggy's Stimme, die mit den Jahren - trotz der allseits bekannten Exzesse von früher - erstaunlich wenig gelitten hat.
Die SONGS an sich bieten wenig Neues oder Erstaunliches oder Aufregendes. Zwar geht es hier gleich schnell und laut zur Sache, aber es ist doch ziemlich ideenlos. Zwar ist hier vielleicht nicht Alles nur schlecht (ich würde sagen: es variiert hier von schlecht bis mittelmäßig); aber zumindest gibt es hier keinen seiner Geniestreiche, keine Höhenflüge.
Iggy wirkt hier etwas uninspiriert und desorientiert. Das Album ist ein klarer Rückschritt. Enttäuschend auch vor allem, wenn man dabei an die dagegen noch sehr guten Alben, wie das ebenfalls noch nicht so alte "Skull Ring" denkt, das zwar auch Hard Rock- dominiert ist, dabei aber wesentlich inspirierter. Selbst Iggy's Ausflüge in den Jazz und (französischen) Chanson konnten z.T. viel besser gefallen.
Iggy macht hier wieder auf Rock 'n' Roll- Rebell, wirkt dabei aber nciht besonders glaubwürdig. Er orientiert sich dabei an älteren (Hard Rock-) Sachen von ihm, z.T. hat man hier auch das Gefühl, dass u.A. Ozzy Osbourne und AC/DC durchklingen. Ich hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn Iggy - immerhin 66 Jahre alt - es jetzt mal ruhiger hätte angehen lassen; immerhin ist er ja auch für seine guten Balladen bekannt.
Die Songs sind fast alle schnell und laut (was bei mir aber nicht den Eindruck verhindert, es hier tatsächlich eher mit "schaler Kost" zu tun zu haben); Track 10 ist allerdings dann ziemlich langsam.

FAZIT: "Ready to die". - Heißt das, dass wir vom einstigen Kult- Rocker jetzt nichts (Besseres) mehr zu erwarten haben, als diesen schwachen Abgesang?
Das Album hätte sich der Mann wirklich schenken können! - Es wird ihm keine neuen Fans einbringen!
WIrd keinem meiner Leute unter den Baum gelegt!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! - Immerhin hat früher Iggy ja immer wieder bewiesen, dass er - obwohl tot gesagt - es immer noch drauf haben konnte. Mit Spannung erwarte ich daher ein nächstes Album des einstigen Rock 'n' Roll- Genies, das hoffentlich noch kommen wird (aber besser werden soll!)!

Gerade noch 3 / 5 Sternen von mir, der normalerweise Iggy- Fan ist.

1.0 von 5 Sternen Raw Powerless, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Schade - auch diesmal kann ich leider keine positive rezension schreiben und muß mein urteil schon nach dem ersten hördurchlauf fällen. Das album beginnt mit "burn" ok, "sex & money" ist sogar gut und verspricht erfreuliches - doch dann kommt nix mehr, nada, nothing. Total sperrige lieder ohne hooks, musikalisch und stimmlich klingts teilweise nach schlechtem Alice Cooper, die langsamen nummern sind total belanglos, kaliber wie "raw power", "gimme danger" oder "search & destroy" sucht man hier vergeblich. Da wäre es besser gewesen, nur auf tour zu gehen, dieses machwek braucht keiner und ist eine ziemliche demontage einer einst großartigen band.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich schade..., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Williamsons Klampfe reisst es raus; die Band performt wirklich gut.
Leider, leider, leider ist Iggys Gesang unter dem Banddurchschnitt und reisst die Scheibe runter.
Fuer mich gesanglich seine schwaechste Scheibe - das Alter kanns nicht sein. Live bringt ers ja auch noch rueber.
Eigentlich schade, haette sicher mehr draus werden koennen....

5.0 von 5 Sternen Tolles Album eines gereiften Punkers, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Natürlich - man erwartet bei Iggy POP & THE STOOGES erstmal die alte Wildheit! Da werfen ihm nun einige selbst ernannte "Wächter" des Punk vor, dass er langweilig werde, aber wahrscheinlich sitzen diese auch mittlerweile auf dem gediegenen Wohnzimmersofa, um seine Musik hören!
Dabei kommen schon in alten Alben von IP viele Hinweise, dass auch er immer öfter lebenserfahrene, gereifte Songs schreibt, was ja auch angemessen ist: ein Punker mit weit über 60 Jahren wäre wohl wenig glaubwürdig!
Nun zu Musik:
Auf der Scheibe wechseln sich die Stile munter durch: von gutem zeitgemäßen Rock bis zu klassischen spartanisch instrumentierten Stücken, die richtig nach altem Punk klingen, denen man aber das große Können der Musiker anhört. Dazu hat er mit UNFRIENDLY WORLD auch einen wundervollen melancholischen Song geschrieben, den er in seiner typischen Art singt!
Also alles in Allem: ein klasse Album einer tollen Band!

4.0 von 5 Sternen Knappe 4 Sterne. Recht gut, aber nicht durchweg überzeugend, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Vorab, die Verpackung und auch die CD-Länge sind schon arg an der Schmerzgrenze. Liebloser, kann man eigentlich eine CD kaum noch verpacken und eine Lauflänge von lediglich fast 35 Minuten ist für mich eine klassische EP-Laufzeit und keine reine CD-Laufzeit. Nun gut, zur Platte selber.
"Ready To Die", ist das neuste Lebenszeichen des unverwüstlichen Iggy Pop und seine erst fünfte Studio-Veröffentlichung mit den Stooges, da es ja kein reines Solo-Album von ihm ist. Es sind gute, aber auch leider weniger gute Stücke auf "Ready To Die". Die 10 Stücke sind wie erwähnt, auf knapp 35 Minuten verteilt und sind im großen und ganzen, "Stooges-Mäßig". Sicherlich, wer ein "Raw Power" erwartet wird enttäuscht sein, dazu sind die Stücke einfach zu glattgebügelt, jedenfalls für Iggy Pop-Verhältnisse ;-)
Enttäuscht, war ich über Stücke, wie "Unfriendly World", "Beat That Guy" und "The Departed", die einfach nur langweilig sind. Gut gefallen haben mir dagegen "Sex And Money", "Gun", "Ready To Die" und das tolle "Dds", die auch allesamt als Anspieltipps zu nehmen sind.
Fazit: Iggy Pop und seine Stooges, haben mit "Ready To Die", ein ordentliches Album, dennoch leider auch mit einigen schwächen, herausgebracht. Neben vier guten Songs, gibt es auch drei langweiler und drei durchschnittliche Stücke. Was bleibt..?? Normalerweise würde ich bei solch einer Konstellation 3 Sterne vergeben, mache aber bei Iggy Pop eine Ausnahme, einfach weil ich es sehr schätze, dass er in seinem Alter noch zu solch guter Musik fähig ist...außerdem mag ich ihn. Ich runde also auf 4 Sterne auf (Es sei mir verziehn...).

3.0 von 5 Sternen Unglaub-(nicht)würdigkeit eines gesättigten Iggy, 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready to Die (Audio CD)
Hallo Iggy!!! OK OK - ich bin vielleicht ein wenig zuuuuu kritisch .... doch mal Hand auf's Herz! Wer glaubt denn den Lyrics? Ich höre keinen Zorn, keine Wut und auch keinen wirklichen Unmut - lediglich einen stimmlich gealterten und gesättigten Iggy. Mir ist schleierhaft, warum du dir und uns das antust, solltest du doch so etwas gar nicht nötig haben. Tut mir Leid Iggy - sorry - aber ich nehme dir das einfach nicht mehr ab - man hört es doch. Du bist keine 20 bis 30 mehr und 'Reife' hört sich anders an. Plumpe Texte zu stinknormaler Allerweltsrockmusik ist nicht gerade originär. Da gefielen mir deine Ausflüge in den Jazz oder in die Chansons deutlich besser - weil einfach glaub- und würdiger! Dass du alterst ist normal und wird nicht kritisiert - aber ich werde den Verdacht nicht los, dass du Lunte gerochen hast, wie man schnell Geld machen kann, ohne wirklich viel abliefern müssen. Das finde ich schade, weil ich dich immer für deinen unbeugsamen Willen bewundert habe und auch noch immer tue. Also tue uns und dir den Gefallen und lasse endlich diese Reunion-Geschichten, weil sie einfach alles Vorhergehende karikieren. Das hast du nicht nötig. Denn du hast mit zunehmenden Alter einfach eine schöne sonore tiefe Stimme bekommen, die ganz hervorragend in die jazzige Abteilung passt. Das ist auch eine Weiterentwicklung. ... und übrigens: Deine genialen Alben mit den Stooges werden nie vergessen werden ...

Ready to die
Ready to die von Iggy & The Stooges (Audio CD - 2013)